Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Am Freitag kommt mein Lehrer zur Betreuung ins Praktikum und ich habe ein 10 jähriges Mädchen als Patientin die eine Haltunggsschwäche hat und ich muss ehrlich gestehen ich bin da etwas überfordert mit erwachsenen geht das immer leichter mir fehlt glaube ich für Kinderrtherapien etwas die Kreativität. Meine Frage ist wie kann ich die Behandlung aufbauen was sollte unbedingt mit rein und auf was muss ich achten ? Das ist wirklich super dringend und für eure Hilfe wäre ich super dankbar!!
Glg

Geschrieben

Hallo, Kinder kannst Du gut mit dem Luftballon beschäftigen... haben wir gerade in BE durchgeführt...zwar als GT aber geht auch gut in ET ..viele verschiedene Gangarten ( große Schritte,Storchengang,Kreuzschritt ect.) und den Ballon einbeziehen.... an den seiten schwingen, um den Körper geben.. ect...und immer auf die Aufrechte Haltung hinweisen, ich hoffe ich konnte Dir ein Paar Anregungen geben :-)

Geschrieben

Hallo!! Kein streß. Bei Kindern kannst du eigentlich alles machen. Der Unterschied zur Erwachsenentherapie besteht darin die übungen etwas spielerischer zu machen.

Ich glaube Dehnungen braucht man mit Kindern noch net machen da die muskulatur normalerweise in dem Alter noch nicht verkürzt ist.
Die meisten Kinder haben ein hohlkreuz oder eine kypholordose, also oben fallen sie in nen Buckel. Vieles hängt einfach erstmal natürlich mit gewohnheit zusammen und dann auch mit zu schwachen rumpfmuskeln.
Du kannst Bauchmuskelübungen und Rückenübungen zeigen.
Ich beschreibe dir mal paar übungen aus meinen Rückenschulkurs die etwas kindgerechter sind. Man kann viel mit Bilder arbeiten.

zuerst kannst du das Kind zum Aufwärmen auf dem Trampolin hüpfen lassen, macht den Kindern meistens spaß, dann evtl im einbeinstand Ballzuwerfen für die segmentale muskulatur.

Ich würde zwischen Kräftigungen auch mal was mobilisierendes machen zum ausgleich.

Bauchmuskulatur/schräge und gerade: RL, Beine angestellt wie die normalen sit ups nur hände zur pistole formen und das kind auffordern z.b. links und rechts von den Beine vorbeizuschissen, oder zwischen die Beine

mit dem Pezziball:-
- oberkörper einrollen für BM aktivität Den Ball zwischen die Beine klemmen und kräftig darauf trommeln

-das kind ist wieder in sit up position bein angestellt und du wirfst den Ball dem kind einfach zu, den es fangen muss, und es wirft ihn dir wieder zurück.

Rückentraining: Hier kannst du übungen mit dem pezziball aus FBL machen. Die haben namen wie die Seerobbe, der Seeigel ect. Da musst einfach mal googlen.

Für die WS Stabilität sind folgende übungen sehr gut und machen zu zweit richtig spaß.
Therapeut und Kind stehen sich gegenüber. Einer hält den pezziball so gut es geht fest. Der andere muss versuch ihn dem ball zu klauen, durch drehen, von und und oben oder seitwärts aus der hand schlagen. Wenn das gelingt wird gewechselt.
oder selbe ausgangsttellung. Therapeut hält den pezziball gut fest und das kind versucht so fest es geht und so oft draufzuboxen.
Ansonsten kann man auch klassische rückenübungen mit dem pezziball machen. Einfach mit dem bauch drauflegen, arme in U-halte, das kennt man ja.


Geschrieben

Trampolin finde ich auch eine sehr schöne Idee aber leider habe ich keins zur Verfügung. Meine angst ist das die Übungen halt zu "trocken " für ein Kind werden könnten

Geschrieben

Hallo, versuche doch Übungen in eine Art Spiel mit verschiedenen Levels (wie beim PC) zu integrieren. Da bietet sich z.B. der Sitz auf dem Pezziball an. Du kann Widerstände sowohl am Körper des Kindes (anfangs mit proximal, dann distal) wie auch am Pezziball geben. Das Kind soll sitzen bleiben. Oder eben auch in anderen AS. Oder Übungen in eine Geschichte die z.B. in unterschiedlichen Ländern stattfindet einzubauen. Das macht einem selbst Spaß und man bringt damit die Motivation auch rüber. Außerdem ist es nicht so trocken. Was m.E.ganz wichtig ist, nicht zu viel und nicht ständig was Neues. Das ist oft eher ein Problem der Erwachsenen als der Kinder. Viel Erfolg:-)

Geschrieben

Ja Geschichte ist auch schön findet unser Lehrer wohl auch sehr :D inwiefern mit unterschiedlichen Ländern ? Könnte man auch eine bewegungsgeschichte nehmen ? Und wenn ja wo bekommt man so eine her :)?

Geschrieben

Du könntest dir Phantasienamen für Länder ausdenken, oder eben eine Bewegungsgeschichte - so wie in der Psychomotorik. Z. B. du fährst mit einem Schiff (Pezziball) Sturm kommt auf und das Kind muss versuchen sich auf dem Schiff zu halten. (Sitz, oder BL ) Evtl. bekommt es Hilfe von...... Der Sturm wird so heftig, dass das Schiff fast kentert und ihr landet auf einer Insel. Hier gibt es verschiedene Aufgaben zu bestehen: In BL auf dem Pezziball mit Bausteinen o.Ä. etwas bauen....; dann kann das Schiff weiterfahren und der Sturm ist leider immer noch nicht abeflaut. Daher ansteuern einer neuen Insel.oder vielleicht gibt es wilde Tiere im Meer, die versuchen das Schiff zum Kentern zu bringen ...BL auf dem Pezziball und du gibst Widerständer von den OS oder an den Füßen....Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.:-) Viel ERfolg morgen

  • 4 weeks later...
Geschrieben

DU kannst das Kind auch auf ein Rollbrett legen lassen, im Zimmer Puzzleteile/Stofftiere etc. verstreuen und verstecken und das Kind muss sie dann eins nach dem anderen suchen und das Puzzle am Ende zusammen setzen oder mit den Tieren spielen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • hallo, Ich habe seit Anfang September Schmerzen an der rechten Schulter. Das MRT hatte folgenden Befund:   MRT rechte Schulter nativ vom 23.9.2025: pw-FSE frontal und axial FS, T1w-TSE frontal und T2w-TSE sagittal Humeruskopfhochstand und Wulst an der Unterseite des Acromion. Kaum Erguss. Geringe Lockerung im ACG. Keine Ruptur der Rotatorenmanschette, des knorpeligen Labrums und der langen Bizepssehne, aber deutlich wohl tendinitisch Ödem der SSPS subacromjal. Vor allem aber dorsal Hill-Sachs'sche Impression mit Marködem, aber ohne eindeutige Bankart-Läsion. Sonst kein Nachweis knöcherner Destruktionen. Beginnend muskuläre Atrophie, fettige Degeneration und Retraktionen. Auswertung: Auch Outlet-Impingement. Keine eindeutige Ruptur. Hill-Sachs-Läsion dorsal, Lockerung im ACG. Tendinitis und auch Kapsulitis und Bursitis.   Der Orthopäde meinte, dass es eine frozen Schulter ist, ein anderer Arzt meinte, das kann man so gar nicht sagen.   Die akuten Schmerzen ließen nach 14 Tagen nach, und ich konnte den Arm zumindest schon wieder leicht bewegen.   Dann bin ich zur Physiotherapie zur manuellen Therapie und das hat das ganze eher wieder verschlechtert, so dass es jetzt wieder bei Bewegung eher mehr schmerzt und ich die Übungen komplett eingestellt habe.   Ich bewege jetzt den Arm seit einem Monat fast gar nicht mehr und ich kann auf dieser Seite kaum schlafen. in Ruhe tut nichts mehr weh. Aber wie gesagt, wenn ich mich blöd im Bett umdrehe oder den Arm bewege, hab ich sofort wieder Schmerzen. Das ganze geht jetzt schon seit drei Monaten! Ich kann weder Sport treiben noch Autofahren noch sonst irgendwas und es nervt langsam. Wie lange kann so etwas dauern und tue ich mir damit was Gutes, wenn ich den Arm gar nicht mehr bewege? Ich traue mich aber auch nicht mehr zur Physiotherapie, denn das war ja letztendlich der Punkt, warum es mir jetzt wieder schlechter geht. Ich würde mich sehr freuen um eine Antwort.   Derzeit habe ich einen Morbus Basedow Schub - könnte das etwas damit zu tun haben?   Vielen Dank für euren Rat! LG
    • Hallo! Sorry für die verspätete Antwort Ja, das könnte wirklich sein, daß der N.podentus dahintersteckt von der Symptomatik würde es passen. Man kann das aber behandeln. Es gibt leider wenig Physiotherapeuten sich bei einer N.podentusproblematik wirklich auskennen. Ich würde Dir empfehlen zu einem Osteopathen zu gehen.  
    • ich hoffe, ich kann hier Hilfe finden. Meine Geschichte begann Anfang 2024 mit einem sehr schmerzhaften Analabszess, den ich lange Zeit unbehandelt ließ. Der Abszess entwickelte sich zu einer Analfistel, die operiert werden musste. Ich hatte eine große Wunde links neben dem After, die heilen musste. Die Heilung dauerte etwa sechs Wochen. Sitzen fiel mir danach aufgrund der Operation oft schwer, aber es wurde allmählich besser. Schließlich konnte ich wieder normal sitzen und meinem Beruf und Alltag wie gewohnt nachgehen. Es schränkte mich nicht wirklich ein, außer wenn ich längere Zeit saß; dann war es manchmal unangenehm. Im August 2025 änderte sich alles. Ich merkte, dass ich nicht mehr lange sitzen konnte, ohne Beschwerden zu haben. Sobald ich mich hinsetzte, hatte ich sofort das Gefühl, einen Fremdkörper im After zu haben, als säße ich auf einem harten Golfball oder etwas Ähnlichem. Ich habe beim Sitzen einen dumpfen, empfindlichen Schmerz im Bereich des Afters, sodass ich nicht lange ohne Beschwerden sitzen kann; es ist einfach sehr unangenehm. Ich war erneut im Krankenhaus bei einem Proktologen, der mich untersuchte, unter anderem mit einem MRT des Beckens und einer Proktoskopie. Alles war unauffällig, und es ist gut verheilt. Mein Urologe stellte jedoch einen sehr hohen Tonus des Analschließmuskels fest. Nun habe ich zusätzlich oft ein brennendes Gefühl im Dammbereich beim Sitzen oder um den After herum. Die Intensität variiert; mal ist es stärker, mal schwächer. Mir fällt auch auf, dass ich meine Aftermuskulatur ständig anspanne, selbst unbewusst, beim Gehen oder Stehen. Ich kann nicht länger sitzen, ohne diese Symptome zu haben. Könnte es sich um eine Pudendusneuralgie handeln? Der Urologe hat mir das Beckenbodenhartspann Syndrom diagnostiziert. Gibt es Medikamente, die helfen könnten? Ich mache derzeit Beckenboden-Physiotherapie in der Hoffnung, dass sie Linderung verschafft. Ich bin überrascht, dass ich nach meiner Operation besser sitzen konnte und keine dieser Symptome hatte, aber jetzt habe ich sie, obwohl die proktologische Untersuchung nichts ergeben hat. Ich bin sehr verzweifelt und wäre dankbar für jeden Tipp, was ich noch tun könnte. Vielleicht hat ja jemand schonmal etwas ähnliches erlebt oder kann mir helfen was ich am besten noch tun kann? Vielen Dank!

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung