Jump to content

KG bei Haltungsschwäche

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Am Freitag kommt mein Lehrer zur Betreuung ins Praktikum und ich habe ein 10 jähriges Mädchen als Patientin die eine Haltunggsschwäche hat und ich muss ehrlich gestehen ich bin da etwas überfordert mit erwachsenen geht das immer leichter mir fehlt glaube ich für Kinderrtherapien etwas die Kreativität. Meine Frage ist wie kann ich die Behandlung aufbauen was sollte unbedingt mit rein und auf was muss ich achten ? Das ist wirklich super dringend und für eure Hilfe wäre ich super dankbar!!
Glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Kinder kannst Du gut mit dem Luftballon beschäftigen... haben wir gerade in BE durchgeführt...zwar als GT aber geht auch gut in ET ..viele verschiedene Gangarten ( große Schritte,Storchengang,Kreuzschritt ect.) und den Ballon einbeziehen.... an den seiten schwingen, um den Körper geben.. ect...und immer auf die Aufrechte Haltung hinweisen, ich hoffe ich konnte Dir ein Paar Anregungen geben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!! Kein streß. Bei Kindern kannst du eigentlich alles machen. Der Unterschied zur Erwachsenentherapie besteht darin die übungen etwas spielerischer zu machen.

Ich glaube Dehnungen braucht man mit Kindern noch net machen da die muskulatur normalerweise in dem Alter noch nicht verkürzt ist.
Die meisten Kinder haben ein hohlkreuz oder eine kypholordose, also oben fallen sie in nen Buckel. Vieles hängt einfach erstmal natürlich mit gewohnheit zusammen und dann auch mit zu schwachen rumpfmuskeln.
Du kannst Bauchmuskelübungen und Rückenübungen zeigen.
Ich beschreibe dir mal paar übungen aus meinen Rückenschulkurs die etwas kindgerechter sind. Man kann viel mit Bilder arbeiten.

zuerst kannst du das Kind zum Aufwärmen auf dem Trampolin hüpfen lassen, macht den Kindern meistens spaß, dann evtl im einbeinstand Ballzuwerfen für die segmentale muskulatur.

Ich würde zwischen Kräftigungen auch mal was mobilisierendes machen zum ausgleich.

Bauchmuskulatur/schräge und gerade: RL, Beine angestellt wie die normalen sit ups nur hände zur pistole formen und das kind auffordern z.b. links und rechts von den Beine vorbeizuschissen, oder zwischen die Beine

mit dem Pezziball:-
- oberkörper einrollen für BM aktivität Den Ball zwischen die Beine klemmen und kräftig darauf trommeln

-das kind ist wieder in sit up position bein angestellt und du wirfst den Ball dem kind einfach zu, den es fangen muss, und es wirft ihn dir wieder zurück.

Rückentraining: Hier kannst du übungen mit dem pezziball aus FBL machen. Die haben namen wie die Seerobbe, der Seeigel ect. Da musst einfach mal googlen.

Für die WS Stabilität sind folgende übungen sehr gut und machen zu zweit richtig spaß.
Therapeut und Kind stehen sich gegenüber. Einer hält den pezziball so gut es geht fest. Der andere muss versuch ihn dem ball zu klauen, durch drehen, von und und oben oder seitwärts aus der hand schlagen. Wenn das gelingt wird gewechselt.
oder selbe ausgangsttellung. Therapeut hält den pezziball gut fest und das kind versucht so fest es geht und so oft draufzuboxen.
Ansonsten kann man auch klassische rückenübungen mit dem pezziball machen. Einfach mit dem bauch drauflegen, arme in U-halte, das kennt man ja.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, versuche doch Übungen in eine Art Spiel mit verschiedenen Levels (wie beim PC) zu integrieren. Da bietet sich z.B. der Sitz auf dem Pezziball an. Du kann Widerstände sowohl am Körper des Kindes (anfangs mit proximal, dann distal) wie auch am Pezziball geben. Das Kind soll sitzen bleiben. Oder eben auch in anderen AS. Oder Übungen in eine Geschichte die z.B. in unterschiedlichen Ländern stattfindet einzubauen. Das macht einem selbst Spaß und man bringt damit die Motivation auch rüber. Außerdem ist es nicht so trocken. Was m.E.ganz wichtig ist, nicht zu viel und nicht ständig was Neues. Das ist oft eher ein Problem der Erwachsenen als der Kinder. Viel Erfolg:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest dir Phantasienamen für Länder ausdenken, oder eben eine Bewegungsgeschichte - so wie in der Psychomotorik. Z. B. du fährst mit einem Schiff (Pezziball) Sturm kommt auf und das Kind muss versuchen sich auf dem Schiff zu halten. (Sitz, oder BL ) Evtl. bekommt es Hilfe von...... Der Sturm wird so heftig, dass das Schiff fast kentert und ihr landet auf einer Insel. Hier gibt es verschiedene Aufgaben zu bestehen: In BL auf dem Pezziball mit Bausteinen o.Ä. etwas bauen....; dann kann das Schiff weiterfahren und der Sturm ist leider immer noch nicht abeflaut. Daher ansteuern einer neuen Insel.oder vielleicht gibt es wilde Tiere im Meer, die versuchen das Schiff zum Kentern zu bringen ...BL auf dem Pezziball und du gibst Widerständer von den OS oder an den Füßen....Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.:-) Viel ERfolg morgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

DU kannst das Kind auch auf ein Rollbrett legen lassen, im Zimmer Puzzleteile/Stofftiere etc. verstreuen und verstecken und das Kind muss sie dann eins nach dem anderen suchen und das Puzzle am Ende zusammen setzen oder mit den Tieren spielen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Die Ausbuldung bereitet nur schlecht auf die Ptüfung vor - entsprechend hoch ist die Durchfallquote. Ich würde von diesem Anbieter abraten; es gibt andere Anbieter mit besserer Ausbildung und damit höheren Erfolgschancen.
    • Gast Lina
      Hallo,   hast du eine Lösung für deine Beschwerden gefunden? Ich habe leider auch diese Beschwerden.
    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung