Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Kennt jemand Globaltricks für die BWS- und LWS-Manipulation bzw. Deblockierung und kann mir einen Linke empfehlen oder es beschreiben ?

In retour kann ich gerne auch eine Frage von Euch beantworten - wenn ich kann :O)

LG + Dank

Geschrieben

Hey,

Google mal nach Cyriax der hat super Technicken zum deblockieren ohne zu Manipulieren ;)

bei manuelle.de kannst du dir auch das Skript nach Cyriax runterladen.

Geschrieben

Hallo Schubbi,
also ich habe gerade meinen "ManuelleKurs" erfolgreich abgeschlossen. Wir haben dort echt wertvolle Behandlungsmethoden, auch zum Mobilisieren von hypomobilen Gelenken gelernt. Dabei betone ich gelernt, selbst danach ist man am Patienten zuweilen noch unsicher. Also wofür möchtest du Manipulationstechniken beschrieben bekommen, was willst du damit machen? Vorallem an der Wirbelsäule "Finger weg" wenn nicht ausreichend Erfahrung, würde ich mal sagen.
Und zu pt24: ich habe auf dem angegebenen Link nichts zum runterladen gefunden, kannst du das präzisieren?
Danke K.

Geschrieben

hallo, also die beste Technik zum lösen von BWS blockaden ist die sogenannte "dogg-technik" und für den cervicothorakalen übergang ein sog. "doppelnelson"
Wenn der patient keine osteoporose hat, oder eine fraktur an der ws, ist es unbedenklich. Bei blockaden der bws würde ich immer "DOGGEN". Da man sehr schnell und effektiv bsw blockaden lösen kann.

hier versuche ich es zu beschreiben.
aste rl vom pat. der th. hält seine mobilisierende hand wie ein pistole(pistolengriff) ich hab mir angwöhnt immer die linke hand zunehmen.
Therapeut steht auf linken hand des patienten, und seine linke hand ist auch an der wirbelsäule.
pat. aste rl, seine hände legt er in den nacken finger zusammen. und ellenbogenzueinanderbringen. Dies ist die grundposition.
Der pistolengriff (zf und daumen gestrechkt, restl. finger fest eingerollt zur faust, die müssen fest sein) dann pat. zu dir hinrollen auf die seitlage nach links. pistolengriff an wirbelsäule ansetzen mittig, df. sollten in der mitte sein. zeigefinger zeigt dabei richtung gegenüberliegende schulter also auf die linke schulter. Nun rollst du den pat. zurück. mit dem rechten th.arm, drück er an den ellenbogen des pat., druck zur behandlungsbank baut somit nen hebel auf. manchmal knaxt es und der wirbel ist drin, so gehe ich von bws unten, wander nach oben.
cervicothorakaler übergang.
pat sizt, hände verschränkt in nacken. Meine therapteutn hände greifen durch oberarme des pat. durch und st ützen ebenfalls im nacken. danach legt der pat. seine hände auf meine drauf. nun muß ich richtujng ext. ziehen, machen somit eine traktion und die wirbel rutschen hinein.

hoff du konntest damit was anfangen. manchmal geht der wirbel auch durch rotationen rein.

Geschrieben

@ katibelgium:

du gehst a besten auch manuelle.de und dann musst du dich registrieren und unten links ist ein menü dann gehst du auf downloads und dann kannst du alle skripte der Manuellen runterladen die du benötigst.

viel erfolg

p.s. geht leider nicht ohne registrierung

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • ich hoffe, ich kann hier Hilfe finden. Meine Geschichte begann Anfang 2024 mit einem sehr schmerzhaften Analabszess, den ich lange Zeit unbehandelt ließ. Der Abszess entwickelte sich zu einer Analfistel, die operiert werden musste. Ich hatte eine große Wunde links neben dem After, die heilen musste. Die Heilung dauerte etwa sechs Wochen. Sitzen fiel mir danach aufgrund der Operation oft schwer, aber es wurde allmählich besser. Schließlich konnte ich wieder normal sitzen und meinem Beruf und Alltag wie gewohnt nachgehen. Es schränkte mich nicht wirklich ein, außer wenn ich längere Zeit saß; dann war es manchmal unangenehm. Im August 2025 änderte sich alles. Ich merkte, dass ich nicht mehr lange sitzen konnte, ohne Beschwerden zu haben. Sobald ich mich hinsetzte, hatte ich sofort das Gefühl, einen Fremdkörper im After zu haben, als säße ich auf einem harten Golfball oder etwas Ähnlichem. Ich habe beim Sitzen einen dumpfen, empfindlichen Schmerz im Bereich des Afters, sodass ich nicht lange ohne Beschwerden sitzen kann; es ist einfach sehr unangenehm. Ich war erneut im Krankenhaus bei einem Proktologen, der mich untersuchte, unter anderem mit einem MRT des Beckens und einer Proktoskopie. Alles war unauffällig, und es ist gut verheilt. Mein Urologe stellte jedoch einen sehr hohen Tonus des Analschließmuskels fest. Nun habe ich zusätzlich oft ein brennendes Gefühl im Dammbereich beim Sitzen oder um den After herum. Die Intensität variiert; mal ist es stärker, mal schwächer. Mir fällt auch auf, dass ich meine Aftermuskulatur ständig anspanne, selbst unbewusst, beim Gehen oder Stehen. Ich kann nicht länger sitzen, ohne diese Symptome zu haben. Könnte es sich um eine Pudendusneuralgie handeln? Der Urologe hat mir das Beckenbodenhartspann Syndrom diagnostiziert. Gibt es Medikamente, die helfen könnten? Ich mache derzeit Beckenboden-Physiotherapie in der Hoffnung, dass sie Linderung verschafft. Ich bin überrascht, dass ich nach meiner Operation besser sitzen konnte und keine dieser Symptome hatte, aber jetzt habe ich sie, obwohl die proktologische Untersuchung nichts ergeben hat. Ich bin sehr verzweifelt und wäre dankbar für jeden Tipp, was ich noch tun könnte. Vielleicht hat ja jemand schonmal etwas ähnliches erlebt oder kann mir helfen was ich am besten noch tun kann? Vielen Dank!
    • Hallo, vielen Dank für deine Bemühungen. Etwas mehr Informationen wären hilfreich bitte: Um was für ein Studium handelt es sich? In welchem Land findet die Geburtsvorbereitung statt? Und in welcher Sprache soll die Kommunikation stattfinden? Geht es hierbei um bezahlte Arbeit oder ist es ein Freiwilligen Projekt? Gruss, Anna  
    • Gast Ani
      Hallo, ich suche im Auftrag meiner algerischen Freundin einen Physiotherapeuten, der ihr dabei helfen könnte, ein paar Fragen in dem Bereich Geburtshilfe zu beantworten um für ihr Studium eine Webseite zu erstellen. Wäre sehr nett 😊

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung