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Bewegungserziehung mamma ablatio 1 Woche post op


tinkabelle93

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Geschrieben

Hallöchen alle zusammen ich muss demnächst meine Bewegungserziehung Stunde halten, mit dem Thema 1 Woche post OP mamma
ablatio. Förderung Lymphfluss und erweiterung der Beweglichkeit.
Habt ihr Tipps und ideen für mich?

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Es gibt eine Lymphabfluss Übung nach Hannelore Ruppert. Die kannst du auch im Sitzen machen.
Ansonsten Alltagsbewegungen in der Luft- z.B. "Fenster Putzen", "Bett ausschütteln (GANZ LANGSAM und VORSICHTIG)", "Tisch abwischen", "Wäsche aufhängen".
das kannst du auch so gestalten, dass eine Frau eine Übung vormacht, und die anderen diese Nachmachen.

Geschrieben

oder leichte Übungen mit einem Chiffon-Tuch.
ich hab auch schon mal eine wunderschöne Gruppengymnastik erlebt-da wurden Ballet-Übungen mit den Armen gemacht und das in eine Prinzessin- Geschichte verpackt. das kam super bei den Mammas an ;)

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Du kannst auch eine Gruppenstunde gestalten, indem du alle mit einbeziehst.

Es gibt einen Ballon oder leichten Ball, deine Patienten sitzen im Kreis und müssen diesen zu ihren linken oder rechten Sitznachbarn weitergeben. Dabei kannst du verschiedene Aufgaben stellen ( Richtungswechsel, Ball/ Ballon unter das Kniegelenk hindurch, um den Körper herum )

Geschrieben

Ball/Luftballon in den Nacken platzieren. Leichte Rumpfvorneige als Rutsche sozusagen. Ball am Rücken runterrollen lassen und mit der anderen Hand auf Beckenhöhe auffangen. Handwechsel

Geschrieben

Kein schütteln, schwingen, Arbeit mit Kraft.
Lockere geführte Übungen ohne Stress und Schmerz auszulösen. Achte auf den Humero-scapulären Rhthmus.

Geschrieben

zum Abschluss ist so etwas wie eine Körperwahrnehmung, Körperreise schön. Entspannt die Frauen oft.
evtl den Partner mit nem Igelball oder etwas mit einer etwas weicheren Strucktur am Rücken massieren

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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