Jump to content

Bewegungserziehung mamma ablatio 1 Woche post op


tinkabelle93

Recommended Posts

Geschrieben

Hallöchen alle zusammen ich muss demnächst meine Bewegungserziehung Stunde halten, mit dem Thema 1 Woche post OP mamma
ablatio. Förderung Lymphfluss und erweiterung der Beweglichkeit.
Habt ihr Tipps und ideen für mich?

  • 2 weeks later...

Geschrieben

Es gibt eine Lymphabfluss Übung nach Hannelore Ruppert. Die kannst du auch im Sitzen machen.
Ansonsten Alltagsbewegungen in der Luft- z.B. "Fenster Putzen", "Bett ausschütteln (GANZ LANGSAM und VORSICHTIG)", "Tisch abwischen", "Wäsche aufhängen".
das kannst du auch so gestalten, dass eine Frau eine Übung vormacht, und die anderen diese Nachmachen.

Geschrieben

oder leichte Übungen mit einem Chiffon-Tuch.
ich hab auch schon mal eine wunderschöne Gruppengymnastik erlebt-da wurden Ballet-Übungen mit den Armen gemacht und das in eine Prinzessin- Geschichte verpackt. das kam super bei den Mammas an ;)

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Du kannst auch eine Gruppenstunde gestalten, indem du alle mit einbeziehst.

Es gibt einen Ballon oder leichten Ball, deine Patienten sitzen im Kreis und müssen diesen zu ihren linken oder rechten Sitznachbarn weitergeben. Dabei kannst du verschiedene Aufgaben stellen ( Richtungswechsel, Ball/ Ballon unter das Kniegelenk hindurch, um den Körper herum )

Geschrieben

Ball/Luftballon in den Nacken platzieren. Leichte Rumpfvorneige als Rutsche sozusagen. Ball am Rücken runterrollen lassen und mit der anderen Hand auf Beckenhöhe auffangen. Handwechsel

Geschrieben

Kein schütteln, schwingen, Arbeit mit Kraft.
Lockere geführte Übungen ohne Stress und Schmerz auszulösen. Achte auf den Humero-scapulären Rhthmus.

Geschrieben

zum Abschluss ist so etwas wie eine Körperwahrnehmung, Körperreise schön. Entspannt die Frauen oft.
evtl den Partner mit nem Igelball oder etwas mit einer etwas weicheren Strucktur am Rücken massieren

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Daggi
      Hallo, ich habe vor 27 Tagen Botox nach dem PREEMPT-Schema wegen chronischer Migräne bekommen (195 Einheiten). Seit ungefähr Tag 13–14 habe ich deutliche Beschwerden im Hals-/Nackenbereich entwickelt.   Symptome: starke Steifigkeit/Zuggefühl im Nacken und oberen Rücken Schmerzen/Druckgefühl Überlastung führt oft zu deutlicher Verschlechterung („Blockade“/Schutzspannung) ich muss viel liegen und den Kopf anlehnen/stützen   Wichtig: keine Schluckstörungen keine Atemnot keine echte Kopfhalteschwäche mit Nach-vorne-Fallen des Kopfes   Ich versuche aktuell Pacing: kleine Wege in der Wohnung kurze Aktivitätseinheiten dazwischen viel Entlastung keine aggressiven Übungen Meine Frage: Kann man so eine Botox-assoziierte Nackenproblematik vorsichtig zuhause selbst angehen, ohne direkte Physiotherapie vor Ort? Welche Bewegungen oder Übungen wären typischerweise sinnvoll, ohne die Schutzspannung weiter zu provozieren? Ich habe Sorge, dass zu aggressive Physiotherapie mich eher verschlechtert.   danke
    • Gast Marilu
      Ganz lieben Dank für die Ratschläge und die ausführliche Erklärungen. Das hilft mir weiter und beruhigt mich mit der Therapie auf dem richtigen Weg zu sein!    Alles Gute dir! 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, Ich hab nicht alles detailiert gelesen. Aber nur mal vorweg. Ein stich in der Muskulatur ist eigentlich fast immer ein Muskelfaserriss. Das heimtückische ist daß man bei normalen und kontrollierten Bewegungen keinen Schmerz verspürt. Dann denktk man, super Ich kann wieder Sport machen und plötzlich gibts wieder einen Stich. Leider musst du Geduld haben auch wenn es schwer fällt.Ich habe Breakdance gemacht und hatte das selbe Problem. Holte mir einen Muskelfaserriss der Hamstrings. Ein Muskelfaserriss dauert leider i.d.R. 2-3 Monate. Man kann aber trotzdem übungen machen angepasst an die Heilungsphase. Eleektrotherapie zur Unterstützung ist aufjedenfall gut. Ich weis das ist lästig. Aber  es muss heilen und um so länger da den muskel nicht überstrapazierst desto besser. Übungen ja auch mit leichter kräftigung später dann mit mehr intensität aber immer angepasst. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung