Jump to content

Unklare Leistenschmerzen

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hey!!!
Ich habe seit kurzen einen Patienten mit Leistenbeschwerden die von der LWS herziehen.
Doch komm ich bei Ihm nicht richtig weiter und bin um jeden Tipp dankbar.
Er hat die schmerzen nur wenn er viel in Hüftbeugung hat oder bei Rotationsbewegungen. Aber auch nicht direkt bei den Bewegungen sondern erst ca. einen Tag später.
Ich hatte erst an eine ISG Reizung gedacht die in die Leiste strahlt, doch ist das ISG ok. Auch der Quadrauts lumborum und die LWS zeigen keine auffäligkeiten.
Ich bin um jeden Tipp von euch dankar :)

Geschrieben

hallo,
ich denke man muß da einfach weng rumprobieren. Meistens sind es auch mehrere problemchen die man behandeln muß und zu diesem Gesammtsymptom führen.
Ich würde mir folgendes anschauen. Für mich käme der m. iliopsoas in frage.
der psoas mayor entspringt von der lws und zieht über die leiste zum oberschenkel. Der könnte verkürzt sein und würde ich dehnen.
Es kann auch eine blockade der Symphyse sein. Das isg hat ja nicht nur verbindungen zum sacrum ilium sondern das ilium hat auch vorne ein gelenk die symphyse. Auch die Isg Bänder könnte man etwas entspannen. Ich würde in dem Bereich behandeln und mal schauen wie der pat.bez.seinen Schmerzen reagiert. Wie hast du das isg getestet? Bist du dir sicher daß es nichts hat, bezüglich blockade? Dann könnten es auch Triggerpunkte sein die sich irgendwo verstecken und nach vorne ziehen. ist nicht immer einfach die zu finden.

gruß Thomas

Geschrieben

hallo,
ich denke man muß da einfach weng rumprobieren. Meistens sind es auch mehrere problemchen die man behandeln muß und zu diesem Gesammtsymptom führen.
Ich würde mir folgendes anschauen. Für mich käme der m. iliopsoas in frage.
der psoas mayor entspringt von der lws und zieht über die leiste zum oberschenkel. Der könnte verkürzt sein und würde ich dehnen.
Es kann auch eine blockade der Symphyse sein. Das isg hat ja nicht nur verbindungen zum sacrum ilium sondern das ilium hat auch vorne ein gelenk die symphyse. Auch die Isg Bänder könnte man etwas entspannen. Ich würde in dem Bereich behandeln und mal schauen wie der pat.bez.seinen Schmerzen reagiert. Wie hast du das isg getestet? Bist du dir sicher daß es nichts hat, bezüglich blockade? Dann könnten es auch Triggerpunkte sein die sich irgendwo verstecken und nach vorne ziehen. ist nicht immer einfach die zu finden.

gruß Thomas

Geschrieben

Seid gegrüßt!
@physiobbg: "Ein wenig rumprobieren" klingt nicht gerade nach einer differenzierenden Untersuchung! Wenn sich das der Arzt auch gedacht hat, kann es gut sein, daß die red Flags gar nicht gecheckt wurden!
Ein paar Denkanstöße:
Den Muskulus Iliopsoas testest Du isometrisch. Dabei muß das Symptom auch reproduziert werden. Bliebe noch die Bursa iliopectinea: die wäre bei passiver Arot, passiver Flex und am deutlichsten bei passiver Flexion in Richtung der andren Schulter unter Verdacht.
Schmerzen in der Leiste werden über den Nervus ilioinguinalis( L1 )geleitet.
Wie sieht die Dermographia rubra in der LWS ( paravertebral mit dem Fingernagel ziehen und Qualität der Rötung betrachten: reagiert das Segment Gar nicht, verzögert, diffus oder spezifisch, wie es sein soll oder reagieren gar mehrere Segmente, was für eine Organprojektion sprechen kann) aus? Aneuyrisma der Arteria femoralis abgeklärt?
24 Std Verzögerung in der Symptomauslösung klingt stark nach entzündlichem Prozess...Wie ist die Schmerzqualität und - Intensität?

Liebe Grüße, Chris

Geschrieben

Seid gegrüßt!
@physiobbg: "Ein wenig rumprobieren" klingt nicht gerade nach einer differenzierenden Untersuchung! Wenn sich das der Arzt auch gedacht hat, kann es gut sein, daß die red Flags gar nicht gecheckt wurden!
Ein paar Denkanstöße:
Den Muskulus Iliopsoas testest Du isometrisch. Dabei muß das Symptom auch reproduziert werden. Bliebe noch die Bursa iliopectinea: die wäre bei passiver Arot, passiver Flex und am deutlichsten bei passiver Flexion in Richtung der andren Schulter unter Verdacht.
Schmerzen in der Leiste werden über den Nervus ilioinguinalis( L1 )geleitet.
Wie sieht die Dermographia rubra in der LWS ( paravertebral mit dem Fingernagel ziehen und Qualität der Rötung betrachten: reagiert das Segment Gar nicht, verzögert, diffus oder spezifisch, wie es sein soll oder reagieren gar mehrere Segmente, was für eine Organprojektion sprechen kann) aus? Aneuyrisma der Arteria femoralis abgeklärt?
24 Std Verzögerung in der Symptomauslösung klingt stark nach entzündlichem Prozess...Wie ist die Schmerzqualität und - Intensität?

Liebe Grüße, Chris

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hi,
hast du schon mal an ein Hüftimpingement gedacht ? Hat Pat. Schmerzen bei endgradiger Hüftflex und gleichzeitiger Innenrotation ?
Hast du den Piriformis überprüft ? Ist er verkürzt ?
Gruss Melina

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • ich hoffe, ich kann hier Hilfe finden. Meine Geschichte begann Anfang 2024 mit einem sehr schmerzhaften Analabszess, den ich lange Zeit unbehandelt ließ. Der Abszess entwickelte sich zu einer Analfistel, die operiert werden musste. Ich hatte eine große Wunde links neben dem After, die heilen musste. Die Heilung dauerte etwa sechs Wochen. Sitzen fiel mir danach aufgrund der Operation oft schwer, aber es wurde allmählich besser. Schließlich konnte ich wieder normal sitzen und meinem Beruf und Alltag wie gewohnt nachgehen. Es schränkte mich nicht wirklich ein, außer wenn ich längere Zeit saß; dann war es manchmal unangenehm. Im August 2025 änderte sich alles. Ich merkte, dass ich nicht mehr lange sitzen konnte, ohne Beschwerden zu haben. Sobald ich mich hinsetzte, hatte ich sofort das Gefühl, einen Fremdkörper im After zu haben, als säße ich auf einem harten Golfball oder etwas Ähnlichem. Ich habe beim Sitzen einen dumpfen, empfindlichen Schmerz im Bereich des Afters, sodass ich nicht lange ohne Beschwerden sitzen kann; es ist einfach sehr unangenehm. Ich war erneut im Krankenhaus bei einem Proktologen, der mich untersuchte, unter anderem mit einem MRT des Beckens und einer Proktoskopie. Alles war unauffällig, und es ist gut verheilt. Mein Urologe stellte jedoch einen sehr hohen Tonus des Analschließmuskels fest. Nun habe ich zusätzlich oft ein brennendes Gefühl im Dammbereich beim Sitzen oder um den After herum. Die Intensität variiert; mal ist es stärker, mal schwächer. Mir fällt auch auf, dass ich meine Aftermuskulatur ständig anspanne, selbst unbewusst, beim Gehen oder Stehen. Ich kann nicht länger sitzen, ohne diese Symptome zu haben. Könnte es sich um eine Pudendusneuralgie handeln? Der Urologe hat mir das Beckenbodenhartspann Syndrom diagnostiziert. Gibt es Medikamente, die helfen könnten? Ich mache derzeit Beckenboden-Physiotherapie in der Hoffnung, dass sie Linderung verschafft. Ich bin überrascht, dass ich nach meiner Operation besser sitzen konnte und keine dieser Symptome hatte, aber jetzt habe ich sie, obwohl die proktologische Untersuchung nichts ergeben hat. Ich bin sehr verzweifelt und wäre dankbar für jeden Tipp, was ich noch tun könnte. Vielleicht hat ja jemand schonmal etwas ähnliches erlebt oder kann mir helfen was ich am besten noch tun kann? Vielen Dank!
    • Hallo, vielen Dank für deine Bemühungen. Etwas mehr Informationen wären hilfreich bitte: Um was für ein Studium handelt es sich? In welchem Land findet die Geburtsvorbereitung statt? Und in welcher Sprache soll die Kommunikation stattfinden? Geht es hierbei um bezahlte Arbeit oder ist es ein Freiwilligen Projekt? Gruss, Anna  
    • Gast Ani
      Hallo, ich suche im Auftrag meiner algerischen Freundin einen Physiotherapeuten, der ihr dabei helfen könnte, ein paar Fragen in dem Bereich Geburtshilfe zu beantworten um für ihr Studium eine Webseite zu erstellen. Wäre sehr nett 😊

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung