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Unklare Leistenschmerzen


svanni89

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Geschrieben

Hey!!!
Ich habe seit kurzen einen Patienten mit Leistenbeschwerden die von der LWS herziehen.
Doch komm ich bei Ihm nicht richtig weiter und bin um jeden Tipp dankbar.
Er hat die schmerzen nur wenn er viel in Hüftbeugung hat oder bei Rotationsbewegungen. Aber auch nicht direkt bei den Bewegungen sondern erst ca. einen Tag später.
Ich hatte erst an eine ISG Reizung gedacht die in die Leiste strahlt, doch ist das ISG ok. Auch der Quadrauts lumborum und die LWS zeigen keine auffäligkeiten.
Ich bin um jeden Tipp von euch dankar :)


Geschrieben

hallo,
ich denke man muß da einfach weng rumprobieren. Meistens sind es auch mehrere problemchen die man behandeln muß und zu diesem Gesammtsymptom führen.
Ich würde mir folgendes anschauen. Für mich käme der m. iliopsoas in frage.
der psoas mayor entspringt von der lws und zieht über die leiste zum oberschenkel. Der könnte verkürzt sein und würde ich dehnen.
Es kann auch eine blockade der Symphyse sein. Das isg hat ja nicht nur verbindungen zum sacrum ilium sondern das ilium hat auch vorne ein gelenk die symphyse. Auch die Isg Bänder könnte man etwas entspannen. Ich würde in dem Bereich behandeln und mal schauen wie der pat.bez.seinen Schmerzen reagiert. Wie hast du das isg getestet? Bist du dir sicher daß es nichts hat, bezüglich blockade? Dann könnten es auch Triggerpunkte sein die sich irgendwo verstecken und nach vorne ziehen. ist nicht immer einfach die zu finden.

gruß Thomas

Geschrieben

hallo,
ich denke man muß da einfach weng rumprobieren. Meistens sind es auch mehrere problemchen die man behandeln muß und zu diesem Gesammtsymptom führen.
Ich würde mir folgendes anschauen. Für mich käme der m. iliopsoas in frage.
der psoas mayor entspringt von der lws und zieht über die leiste zum oberschenkel. Der könnte verkürzt sein und würde ich dehnen.
Es kann auch eine blockade der Symphyse sein. Das isg hat ja nicht nur verbindungen zum sacrum ilium sondern das ilium hat auch vorne ein gelenk die symphyse. Auch die Isg Bänder könnte man etwas entspannen. Ich würde in dem Bereich behandeln und mal schauen wie der pat.bez.seinen Schmerzen reagiert. Wie hast du das isg getestet? Bist du dir sicher daß es nichts hat, bezüglich blockade? Dann könnten es auch Triggerpunkte sein die sich irgendwo verstecken und nach vorne ziehen. ist nicht immer einfach die zu finden.

gruß Thomas

Geschrieben

Seid gegrüßt!
@physiobbg: "Ein wenig rumprobieren" klingt nicht gerade nach einer differenzierenden Untersuchung! Wenn sich das der Arzt auch gedacht hat, kann es gut sein, daß die red Flags gar nicht gecheckt wurden!
Ein paar Denkanstöße:
Den Muskulus Iliopsoas testest Du isometrisch. Dabei muß das Symptom auch reproduziert werden. Bliebe noch die Bursa iliopectinea: die wäre bei passiver Arot, passiver Flex und am deutlichsten bei passiver Flexion in Richtung der andren Schulter unter Verdacht.
Schmerzen in der Leiste werden über den Nervus ilioinguinalis( L1 )geleitet.
Wie sieht die Dermographia rubra in der LWS ( paravertebral mit dem Fingernagel ziehen und Qualität der Rötung betrachten: reagiert das Segment Gar nicht, verzögert, diffus oder spezifisch, wie es sein soll oder reagieren gar mehrere Segmente, was für eine Organprojektion sprechen kann) aus? Aneuyrisma der Arteria femoralis abgeklärt?
24 Std Verzögerung in der Symptomauslösung klingt stark nach entzündlichem Prozess...Wie ist die Schmerzqualität und - Intensität?

Liebe Grüße, Chris

Geschrieben

Seid gegrüßt!
@physiobbg: "Ein wenig rumprobieren" klingt nicht gerade nach einer differenzierenden Untersuchung! Wenn sich das der Arzt auch gedacht hat, kann es gut sein, daß die red Flags gar nicht gecheckt wurden!
Ein paar Denkanstöße:
Den Muskulus Iliopsoas testest Du isometrisch. Dabei muß das Symptom auch reproduziert werden. Bliebe noch die Bursa iliopectinea: die wäre bei passiver Arot, passiver Flex und am deutlichsten bei passiver Flexion in Richtung der andren Schulter unter Verdacht.
Schmerzen in der Leiste werden über den Nervus ilioinguinalis( L1 )geleitet.
Wie sieht die Dermographia rubra in der LWS ( paravertebral mit dem Fingernagel ziehen und Qualität der Rötung betrachten: reagiert das Segment Gar nicht, verzögert, diffus oder spezifisch, wie es sein soll oder reagieren gar mehrere Segmente, was für eine Organprojektion sprechen kann) aus? Aneuyrisma der Arteria femoralis abgeklärt?
24 Std Verzögerung in der Symptomauslösung klingt stark nach entzündlichem Prozess...Wie ist die Schmerzqualität und - Intensität?

Liebe Grüße, Chris

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hi,
hast du schon mal an ein Hüftimpingement gedacht ? Hat Pat. Schmerzen bei endgradiger Hüftflex und gleichzeitiger Innenrotation ?
Hast du den Piriformis überprüft ? Ist er verkürzt ?
Gruss Melina

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  • Beiträge

    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.
    • gianni
      ...das wäre auch meine Vermutung. Was hast du bisher schon unternommen, bzw. welche Behandlungen wurden schon ausprobiert? Hast du für deine Beinlängendifferenz schon mal einen Fersenkeil/Schuherhöhung bekommen?

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