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Lumbalgie/Lumboischialgie

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Hallo!!!

Ich bin neu hier und habe gleich eine wichtige Frage,

Ich habe morgen meine KPA`s. eine der Tharapeutinnen hat mir den Wink mit dem Zaunpfahl gegeben das eines der beiden sachen dran sein wird.

Nun meine Frage was muss ich beim Befund und bei der Behandlung so berücksichtigen und vielleicht ein paar Übungsbeispiele,
ich hatte mit diesem Krankheitsbild noch nicht zutun,
Bitte helft mir ein bisschen auf die sprünge!

MFG superphysio

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Naja da ist wieder die sache, das wir das nicht hatten mit radiculärem und pseudoradiculärem Syndrom, Das macht mich ganz fertig, weil wir den Teil nicht mehr geschafft haben. Ich belese mich schon den ganzen Tag und suche und mache, aber finde einfach nich das richtige.

MFG superphysio

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Hi Du!

alles was du nicht hattest, können die auch nicht von dir verlangen.Finde es sehr traurig, dass ihr nicht richtig befunden lernt, ehe ihr ins Praktikum kommt!
aber keine sorge, kannst nur aus diesen patienten lernen! wenn´s schief läuft, dann werden deine Begleiter eingreifen, und bei dir wir der LERNEFFEKT am größten sein, aus Fehlern lernt man bekanntlich am besten ;-)

trotzdem hier ein paar tipps:
- schmerzausstrahlung (bis unters knie)
- kennmuskel?
- sensibilität (dermatom)
- reflexe?
- HNP (husten, nießen, pressen)

was provoziert, was reduziert?
was kann der pat, was nicht?

schau dir den patienten genau an
wichtigsten anamnesefragen
screening (wichtigste neurologische tests (slr), bewegung, eventueel: kraft, reflexe, sensibilität)

lg FysioNL

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Danke schön, das hilft mir ein bisschen weiter, wobei ich sagen muss das wir keinen Neurobefund hatten, und auch keine Reflextests gemacht haben, auch keine Neurotests, ich bin voll am verzweifeln weil ich die kpa nich versauen will, allein schon wegen der nachprüfungskosten.
Wir haben vieles nicht geschafft, zb hatten wir pt neuro nur schriftlich bekommen, keine Praxis. Wir hatten auch kein Geriatrie, kein PT-Psychiatrie und selbst Physiologie haben wir nur ein viertel geschafft. Ich frag mich echt wie dann mal arbeiten soll mit den wissenslücken,
Aber naja die kpa geht im mom vor.

MFG Superphysio

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darf ich dich da mal fragen, mit was ihr so eure zeit verbracht habt während der ausbildung? ihr musstet doch sicher schon mal befunde machen, oder nich?

is echt schwierig dir tipps zu geben, die dich nich noch zusätzlich verwirren, ohne zu wissen was ihr denn gelernt habt. schade, dass so essentielle sachen nich vermittelt wurden...

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Wir haben einen allgemeinen Befund gehabt und in den meisten pt richtungen dann die ein oder andere änderung. Aber genau haben wir das nicht gehabt. Wir haben zb je 120h für manuelle Therapie und manuelle Lymphdrainage vergeudet, die std uns aber nix bringen, bei uns ist leider ne menge schiefgelaufen.


MFG Anika

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Wir haben einen allgemeinen Befund gehabt und in den meisten pt richtungen dann die ein oder andere änderung. Aber genau haben wir das nicht gehabt. Wir haben zb je 120h für manuelle Therapie und manuelle Lymphdrainage vergeudet, die std uns aber nix bringen, bei uns ist leider ne menge schiefgelaufen.


MFG Anika

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so hier mal eine kleine übersicht zu deinem befund:

anamnese (standard):

sozial, freizeit, schmerzauslösende situationen bzw schmerzlindernde, vorerkrankungen....


inspektion:
AZ, EZ, ödeme, hämatome, mrt bilder oder röntgen... standard. dazu noch isg tests wie vorlauf, spine...


palpation:

sensibilität, schmerzempfinden, Druckempfimdlichkeit Dornfortsätze, Nervendehnungszeichen -> lasegue, bragard, femoralis dehntest, muskeltonus, turgor, temperatur....

messbefund:

oberer unterer schober, fba, muskelverkürzungstests (ischios, rectus f, iliopsoas, gastrocnemius, quadratus lumborum, erector spinae..), zehenspitzen / fersengang, ws beweglichkeit in alle bewegungen


fkt befund, ganganalyse..


so als kleiner überblick. denk viel an das befunden aus fbl..


darf ich mal fragen was für eine schule du besuchst? zahlst du dafür auch noch?

grüße,
raphi

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Hallo!!!

KPA´s sind soweit gut gelaufen, vielen lieben dank für die Hilfe.
Bin beim IWK Aschersleben. Bezahled 125 Euro jeden monat.

KPA´s sind die Praktischen Prüfungen am Pat. Befund aufnehmen und aus deren Auswertung eine passende Behandlung zeigen.

MFG superphysio

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  • Beiträge

    • Nicht so voreilig Jan. Vielleicht ist der 93 Jährige ein Alter Shaolinmönch und braucht die Beweglichkeit um seine täglichen Rituale wieder ausführen zu können. Oder möchte bei einem Seniorenmännerballett nochmal mitmachen 😆 neee spaß. Ich würde glaube Ich den Patienten aufklären und schauen ob die Therapie dann in Relation zu seinem Altern steht. D.h. möchte er wirklich unbedingt über 90 grad kommen? Wir wissen daß das Aufdehnen der Gelenkskapsel auch sehr schmerzhaft sein kann und für viele Patienten quälend ist. Möchte eine rüstige Rentnerin mit 70 noch gern Radfahren dann ist es etwas anderes und man muss Ihr erklären daß die Beweglichkeit verbessert werden kann aber eben die Behandlung nicht angenehm ist. Im normalen Alltag reicht ein Schuhlöffel aus und Ich glaube nicht daß der Patient mit 93 noch aufs Fahrrad steigen möchte. Oft haben die Patienten ja hier schon massive Gleichgewichts und koordinationsprobleme. 
    • Hallo Markes08 Wenn die Hohlkreuzübung deine Beschwerden verbessert hat kann man durchaus davon ausgehen daß du vielleicht doch einen BSV hattest. Aber genau sagen kann Ich das natürlich nicht, davor  bräuchte man ein MRT-bild um meine Hypthese zu bestätigen. Wenn Ich Pat.behandel mit einen BSV besteht meine Strategie imme aus 3 Phasen. Phase 1, die akute Phase. Hier spielen Entzündungsprozesse eine Rolle., d.h. die Nervenwurzel ist entzündet und es bedarf der Entlastung. Hier auf keinen Fall ins Hohlkreuz um keinen Druck auf die Nervenwurzel zu bekommen. Denn dadurch machst du den Nervenkanal noch weiter zu. Hier ist das Mittel der Wahl eine sog. Stufenbettlagerung und Traktionen der Wirbelsäule, ggf. leichte Massagen und Elektrotherapie tut den Patienten immer gut.   In der 2. Phase ist die Entzündung so weit abgeklungen. Das dauert i.d.R. ein paar Tage bis zu einer Woche.  Hier sollte nun versucht werden die Bandscheibe wieder zur ursprünglichen Position zurückuzubringen, also Übungen ins Hohlkreuz machen. Du kannst das ganze auch im Stehen durchführen indem du beide Hände/Finger auf die Beckenschaufeln legst, schiebst dein Becken vorne raus und biegst dich ins Hohlkreuz. Sollte es noch ausstrahlungen und krippeln in den Beinen geben ist es sinnvoll auch den Nerv mitzubehandeln und durch Nervenmobilsationen die Regeneration des Nervs zu verbessern und Verklebungen zu lösen. Voraussetzung ist aber hier daß auch der Nerventest des N.ischiadicus positiv ist. In dieser Phase solltest du Dich auch wieder Bewegen da die Bandscheiben Bewegung brauchen um sich zu ernähren. Also länger laufen, joggen vielleicht noch vermeiden wegen der Stoßbelastung. Das Gewebe muss sich schließlich auch noch reparieren. Aber die Wirbelsäule Mobilisieren. Ca. nach 2-3 Wochen. also z.b. im 4 Füßlerstand katzenbuckel machen. Beckenmobilsationen, ja nach Schmerzl   Phase 3. letze Phase, Muskelaufbau, Stabilisation und ggf.Haltungsschule Wenn das Taubheitsgefühl besser ist und die Bandscheibe da ist wo sie herkommt wird schließlich an der Stabilität gearbeitet. Das ist wichtig da nach BSV oder als beitragender Faktor für BSF fast immer eine Instabilität mit dabei ist.  Hier sollte z.b. der M.transversus abdominis trainiert werden. (googeln)  Rückentraining am besten auf einem Pezziball. Du legst dich quasi mit dem Bauch auf einem Pezziball, Oberkörper erst nach unten und dann nach oben anheben richtung Hohlkreuz.  Das wäre meine Lieblingsübung da du 3 Fliegen mit einer Klappe trainierst. 1.Du machst eine Hohlkreuzübung wodurch du die Bandscheibe wieder zurückschiebst. 2.Du hast ein klassisches Rückentraining 3.Durch die Instabilität des Pezziballls (beim letzten Satz, du machst immer 3 Sätze mit 15- 20 Wiederholungen, die Spurbreite deiner Füße verschmälern um wackeliger zu werden) hast du einen Stabilisierenden Effekt deiner tiefen Rückenmuskulatur. Die Phasen gehen aber ineinander über. Kriterium sollte immer dein Schmerz sein
    • Die Frage ist ja, wie weit konnte er denn vorher die Hüfte beugen? 93 Jahre.. da gehe ich von jeder Menge Kapselanpassungen aus und würde wahrscheinlich versuchen ihm einen schuhlöffel ans herz zu legen oder über eine rotation im HG an den Fuß zu kommen als mich jetzt völlig irre mit der FLX zu machen.

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