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Muskel der nicht entspannt werden darf... (?)

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Servus miteinander,

ja, die Überschrift klingt komisch, und dass was ich hier jetzt fragen werde toppt das auch noch, aber alles der Reihe nach:

Eine Bekannte hat mir neulich erzählt, einer ihrer Bekannten hätte sie neulich am Rücken massiert. Dabei hätte er irgendwann eine Stelle am Rücken, unterhalb des rechten Armes getroffen,die ihr besonders geschmerzt hat. Ihr Bekannter hat ihr darauf hin erzählt, dass das ein Muskel wäre den man auf keinen Fall massieren dürfe und er ihr mal zeigen wollte. Auf jeden Fall dürfe man diesen Muskel nicht entspannen, weil der immer angespannt bleiben muss.

Soviel zur Vorgeschichte. Ich sitze nun also die ganze Zeit über meinem Platzer, suche bei Google nach "Muskeln die nicht massiert werden dürfen" etc, etc. Auf Deutsch: Mir lässt das keine Ruhe mehr, weil ich von den bisschen, was ich in den 3 Monaten auf der Schule nun gelernt habe denke wissen zu können, dass kein Muskel immer kontrakt bleiben kann oder soll. Eben weil jeder Muskel drei Funktionen hat (Konzentrisch, Exzentrisch, Isometrisch), weil ich denke zu kombinieren zu können, dass wenn durch Überbeanspruchung verklebte Faszien am Bein entstehen, das selbe auch bei einem Muskel am Rücken passieren müsste, der die ganze Zeit angespannt ist und von Geburt bis Quittung so bleiben MUSS(!)
Eben weil unsere Schule nach einem neuen Konzept arbeitet und wir somit in allen Fächern beider Hüfte angefangen haben, sei es Anatomie, APT, Befund oder MAssage oder der ganze Rest wo das funktioniert (Atemtherapie natürlich nicht...) bin ich mir nicht sicher ob das mit dem Muskel nicht vielleicht doch stimmt. Ich mein ich weiß ja auch nicht alles. Bestimmt nicht nach nur drei Monaten... Andererseits hätte mich doch normaler Weise sofort jemand gewarnt, wenn es einen Muskel gäbe den man nicht massieren darf, weil der PAtient dann unsägliche Schmerzen hätte die daher resultieren, dass der Muskel nicht entspannt werden darf.

Also ich werd noch kirre im Kopf.
Danke im Voraus für Klarheit.
Froher erster Advent.

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hmm .. ich versuch mal logisch da ranzugehen ..

ein muskel, der immer gespannt sein muss .. wozu soll der dienen? ich meine dann kann er ja bei gebrauch nicht nochmal gespannt werden .. isser ja quasi nutzlos oder?
.. darüber hinaus .. die natur is ja ne kreative ;) .. wenn seit paar tausend jahren der beknackte mensch durch die savannen stapft und der musktel müsste immer gespannt sein - hätte die natur da nicht nen band oder sowas draus gemacht?

der extrem schmerzhafte punkt in der muskulatur klingt eher nach nem trigger punkt im muskel. davon abgesehen ..

viel interessante wäre in meinen augen die diskussion, was mit einem muskel unter dauerkontraktion passieren würde ..
.. verspannen würde ich ja sagen .. sicher auch schmerzhaft werden.
was ich spontan nicht wüsste ist, ob er dadurch in der trophik zulegt oder durch den dauerhaften ressourcenverbrauch eher atrophiert .. weiß da jmd was ?

mfg stephan

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Hey ihr!
Also ich kann mir auch nicht vorstellen,dass es einen Muskel gibt, den man nicht relaxieren darf. Ich habe aber noch eine andere Theorie. Unsere Mass-Lehrerin hat gesagt, dass die Thomboideen (die von der Wirbelsäule zum Schulterblatt ziehen) sich beim Palpieren anfühlen, als wären sie verspannt, aber sie sind es nicht. Drückt man auf einen solchen Muskel, ist dies sehr schmerzhaft. Also auf gut deutsch: die kann man massieren, es tut tierisch weh und man wird sie nie wirklich locker bekommen.
Ich hoffe,ich konnte euch damit weiterhelfen.

Bis bald Mela

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Hallo Ihr Alle,
ich kenne auch keine den Händen zugänglichen Muskeln des Bewegungsapparates, die man nicht massieren dürfte. Natürlich gibt es Kontraindikationen für Massage, aber die kennt ihr mit Sicherheit schon in- und auswendig.

Vor allem aber haben erstens alle Muskeln IMMER eine gewisse Spannung, den Ruhetonus. Der Ruhetonus ist abhängig von mehreren Faktoren, die ihr bestimmt vom Neuro-Unterricht her kennt.

Zweitens spannt ein Muskel nicht generell an, sondern nur eine bestimmte Anzahl motorischer Einheiten des betreffenden Muskels. Die Stärke der Kontraktion des Muskels ist abhängig von der Anzahl der motorischen Einheiten, die innerviert werden. So werden bei Anspannung z.b. des Bizeps Brachii entweder nur z.b. 100 motorische Einheiten innerviert = geringe Anspannung des Bizeps, oder 5000 motorische Einheiten = große Anspannung des Bizeps.

Drittens kann man keinen Muskel durch Dauerkontraktion trainieren.

Viertens wird die Wärme, die ein Muskel bei der Arbeit erzeugt, nicht hauptsächlich auf der Haut "vor Ort" abgegeben.
Wenn man z.b. längere Zeit den Bizeps Brachii isoliert bewegt, dann schwitzt man - wenn überhaupt - doch nicht nur an der Haut über dem Bizeps, sondern allgemein. Einem wird überall warm, oder?

Ich habe eine ganz andere Vermutung, was das Nicht-Massieren-Wollen des einen Kollegen bedeuten könnte:
Vielleicht hat dieser Kollege davon gehört, dass es herzlich wenig Sinn macht einen Muskel, der durch Fehlhaltung hyperton ist, zu detonisieren ohne die Antagonisten durch aktive Arbeit zu tonisieren. Dann könnte der betroffene Muskel nämlich nicht mehr seiner Aufgabe nachkommen der Fehlhaltung entgegenzuwirken (z.b. Rhomboidei und Levator Scapulae bei kyphosierter Sitzhaltung. Was würde passieren, wenn sich der Patient nach detonisierender Massage von Rhom. und Levator wieder in seine kyphosierte Haltung begibt?).

Gruß von susn

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    • Danke für die Hilfe.   Es ist immer etwas Unsicherheit in meinen Fragen. Aber das hat durch Erfahrungen bei Ärzten auch Gründe. Ich habe da nicht wirklich Vertrauen, gilt auch für manche Physiotherapeuten. HWS-Extensionsgeräte( Esoterik, nicht evidenzbasiert), Schröpfen (Esoterik),man macht eine Menge Erfahrungen, die einen Zweifeln lassen.   Diese wissen viel und sind toll.   Es ist aber keiner perfekt und die Menschen weigern sich zu sagen "Weiss ich nicht", weil das Statusabwürdigkeit sein kann. Und dann wirds problematisch. Ich muss in meinem beruf oder privat auch oft sagen "weiss ich nicht".   Was sind die Probleme? - Kopfdrehung 90° nicht möglich - Bücken schwer - langes Gehen wird sehr beschwerlich - Karatekick nicht möglich - Zudem verspannt sich Rücken und Nacken so sehr, man fühlt irgendwie nichts mehr.   Wo sind die Ursachen? - ein Selbsttest bei Youtube sagt mein Rectus Femoris ist verkürzt. Das würde Sinn ergeben. Nach langem gehen oder langem Sitzen ereilt mich ein Gefühl von "nach vorne Ziehen".   Was Hilft?   - Bei Übungen die Hüfte betreffend wird alles gleich viel viel besser. z.B. Der Ausfallschritt (mit eigezogenem Bauchnabel). Dann ist es noch intensiver. - Lateralflexion auf Sitzball. Ein sehr angenehmes Entspannungsgefühl. Da entspannt sich etwas.   Was entspannt sich durch eine Lateralflexion? Der Latissimus, Musculus tensor fasciae latae? Kann mir jemand die beteiligten Muskeln nennen?   Warum fragt ein Patient nach beteiligten Muskeln?   - Offenbar gibt es unterschiedliche Muskeln und Muskelgruppen, die Ursache des Problems sein können. Und diese Ursache kenne ich nicht. Und andere auch nicht. Das kann ich wohl nur durch Selbst-Tests oder Fragen ergründen.   Trainiert man mit der Psoas Cobra sehr sehr lange den Illiopsoas und es wird nicht besser, so kommen Zweifel auf ob jener das Problem ist.   Macht man die Lateralflexion immer und immer wieder, auch sehr lange am Stück, so zweifelt man ebenfalls. Es wird zwar besser, aber nicht nachhaltig.   So gerät man an verschiedenen Theorien wie  "Verkürzter Rectus Femoris zieht Hüfte und Oberkörper nach vorne, hinterer Rücken verspannt reflexartig".   So könnte ich den Psoas, Latissimus, Musculus tensor fasciae latae mein ganzes Leben lang dehnen. Wenn diese nicht die Ursache sind, sondern nur Symptom, ja dann kann sich nichts ändern.     Was entspannt sich durch eine Lateralflexion? Der Latissimus, Musculus tensor fasciae latae? Kann mir jemand die beteiligten Muskeln nennen?   In den Online-Medien gibt es eine Menge Hilfe, aber auch konträre Betrachtungen. So gibt es Personen, die den Couch-Stretch beim Rectus Femoris empfehlen, andere wiederum lehnen ihn komplett an. Und es ist sehr unklar wer hier überhaupt Experte ist.  
    • Also, Ich bin auch Verstibulartherapeut und für Mich passt dein Schwindel nicht so ganz in das Bild der Vestibulären Migräne, wie Annajule oben schrieb. Die Frage ist was für eine Schwindelart ist es John? Ein Drehschwindel, eher ein Schwanken oder Benommenheitsgefühl? Die zusätzlichen Stromschläge klingen für  Mich nach einer Nervenmitbeteiligung. Die Spinalkstanalstenose im Hals können wir schonmal ausklammern da das Wirbelsegment für deine Beschwerden nicht passt. Um das ganauer Beurteilen zu können müsste man dich natürlich sehen. Hast du da auch MRT/Röntgenbilder von dem Profil John? Das Profil scheint ja noch in deiner WS zu stecken. So vom ersten Eindruck her würde Ich als hypothese haben daß es ein HWS problem ist.  Ich könnte mir aber durchaus einen Zusammenhang vorstellen mit deiner Schußverletzung. In der Schulmedizin wird leider oft zu lokal gedacht. Man muss alles zum Befund hinzuziehen. Selbst alte Op´s können in entfernten Region zu Beschwerden führen. Es  ist  Möglich daß das Profil und das Trauma ein Störfaktor ist was die Beschwerden begünstigt. So könnte z.b. das Rückenmark irritiert sein das am Hinterkopf aufgehängt ist und ins Kleinhirn führt. Es könnte zuviel Zug ausgeübt werden ausgehend vom projekti/alte Verletzungen, Fascienverklebungen in dem Bereich. Das Rückenmark zieht und zerrt am Kleinhirn was den Schwindel verursacht. Das Stromgefühl könnte dadurch auch entstehen.  Was du mal probieren könntest John. Du machst im Sitzen einen Buckel und Rollst vorsichtig den Kopf ein, schaust ob sich da was tut von deinen Symptomen her, d.h. verstärkung des Schwindels stromgefühl. Dann kannst du noch versuchen bei dieser gehaltenen position und Bein auszustrecken. Dieser Test nennt sich den Slump. Aber erst einzelne Komponenten ausprobieren. Sollte sich was änderen, dann bekräftigt das meine Hypothese    
    • Vestibuläre Migraine ist fies - aber auch diese ist, wie viele andere Drehschwindel eher episodisch. Interessant, dass der Schwindel bei dir ständig ist. Die Behandlung schließt neben Medikamenten und Überprüfung des Lebensstils (Schlafen, Essen, usw.) allerdings normalerweise vestibuläre Reha mit ein. Und hier oft ein Habituations- oder De-Sensibilisierung Programm mit ein. Davon kann ich bei dir allerdings nichts lesen.  Warst du mal wieder in der Schwindelklinik zur Nachsorge?  Gruss, Anna

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