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Geschrieben

Hallo ihr Lieben,
ich muss bald eine Stunde in Bewegungserziehung halten; das Thema lautet "Stärkung der voderen und hinteren Nackenmuskulatur".

Einige Übungen habe ich schon, vielleicht kennt ihr noch andere? :)
Danke im Vorraus!

Geschrieben

Schwäche der tiefen Nackenflexoren verursacht u.a. eine Retrallage des Unterkiefers/Überbiss Oberkiefer

M. longus colli

Funktion: Der Musculus longus colli bewirkt eine Flexion (Beugung) von Kopf und Hals nach vorne.

M. longus capitis

Funktion: Der Musculus longus capitis bewirkt eine Flexion (Beugung) des Kopfes nach vorne und wirkt als Antagonist der Nackenmuskulatur. Bei einseitiger Kontraktion löst er eine Rotation des Kopfes aus.

M. rectus capitis anterior

Funktion: Bei einseitiger Kontraktion neigt der Musculus rectus capitis anterior den Kopf zur gleichen Seite. Eine beidseitige Kontraktion führt zu einer leichten Beugung des Kopfes nach vorne.

Sensorisch verbunden mit dem

- vestibulären System
- optischen System
- akkustischen System
- posturalen Aufrichtesystem
- propriozeptiven System
Dysfunktion - Störungen der Sensorik

Aktivierung der tiefen HWS Flexoren, Blockaden/Bewegungsbremse lösen
Muskuläre Dysbalancen in der HWS gehen einher mit einer Schwäche der tiefen Nackenflexoren.
Zeichen: vorgeschobene Kopfstellung/Kinn, Unterkiefer.

Vorbereitung:

Vor dem Training die HWS durch sanfte Bewegungen in allen drei Ebenen und sechs Achsen lokal gut vorbereiten-„ein warmer, gedehnter Muskel lässt sich optimal kräftigen“.

Therapie:

- Retraktion HWS, anspannen der tiefen HWS Flexoren
- Sitzen auf Stuhl/Hocker an der Wand
- Brustkorb + Hinterkopf mit Wandkontakt
- bei starker LWS Lordose: Becken/LWS ohne Wandkontakt
- elastische Binde an HWS Lordose
- Schulterhöhe + Schulterblätter nach hinten unten ausrichten,
oberer Trapezius wird gedehnt
- Nickbewegung, Druck auf Rolle geben
- Unterkiefer locker lassen, Mund leicht öffnen

Etwas abgewandelt lässt sich die Übung hervorragend beim Autofahren /Fahrer durchführen.

Geschrieben

Besonders mit jüngeren Patienten sind Übungen in der Bauchlage in einer Hängematte klasse! Bsp. sollen während des leichten schwingens Sandsäckchen vom Boden eingesammelt werden und in ein Ziel geworfen werden. Macht den Kindern Spaß und kräftigt die rückwärtige Muskulatur :)

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    • Na da haben wir einiges wo meine Hypothese vielleicht am Schluss bestätigt. Deine Schmerzen am ISG. Schmerzen die bis ins Bein ziehen können definitiv von eine ISG blockade kommen. Das erklärt sich über den Zug der Muskulatur.Die Schmerzen seitlich ins Bein bis zum Sprunggelenk könnten von der seitlichen Fascienkette, Muskelkette kommen. Wenn du deinen Fuß bewegst klar, dann kommt ein anderer Zug drauf und sorgt für Entlastung erstmal. Außerdem mobilisierst du dadurch den Ischiasnerv was sich pos. auswirkt wenn da ein Nervenproblem dahinter steckt. Das krippeln würde jedenfalls auch für eine Nervenirritation sprechen. Daß Du nun einen Termin beim Osteopathen hast ist schon mal sehr gut da der die Zusammenhänge kennt und auch ISG befunden und behandeln kann. Viel Glück und geb uns mal Feedback was der rausgefunden hat.  
    • Danke, wenn ich den piriformis dehne sind die Schmerzen schlimmer 
    • OK, aber lass doch mal eine/n Osteopath*In drüber schauen, vielleicht sind das auch einfach nur Fasziendysbalancen.  Diese Kollegen können das in der Regel richten. Störungen im Bandapparat lassen sich auch nur schwer bildgebend beweisen bzw. nachweisen!

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