Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

hallo, und zwar hab ich ein schienbeinkantensyndrom. Muss ein schienbeinkantensyndrom gleichzeitig auch eine knochenhautentzündung sein ?
Und welche Möglichkeiten habe ich dies zu heilen? Hilft vielleicht einen periostmassage?
Ich muss nur schnell wieder fit werden da ich Leichtathlet bin und bald viele wettkämpfe hab.
Meine zweite Frage wäre was kann ich tun das ich so schnell wie Möglich eine zerrung in ischios auskuriere? Das muss schnell gehen da ich sobald wie möglich wieder mit training beginnen muss.Die zerrung hab ich schon länger als eine woche also macht die PECH-regel ja keinen sinn mehr.

gruß christoph

Geschrieben

Hallo!! Also Syndrom bedeutet immer daß die genaue Ursache nicht klar ist. Sondern beschreibt einen Schmerzzustand in dem betroffenen Bereich. Wie das LWS-syndrom. Bei einem Schienbeinkantensyndrom denke Ich ist häufig der Fußheber (m.tib.ant.) betroffen, überlastet, gezerrt ect. Natürlich kann es sich auch um eine Art Ansatzreizung handeln wie man es vom tennisellenbogen kennt, wo häufig auch die knochenhaut mit gereizt ist. Der Schmerz ist bestimmt am äußeren Rand des Schienbeins. Da läuft auch der Muskel. Den kann man gut manuell behandeln. Einfach mit dem Daum ausen am schienbein (da wo der schmerz ist ) entlangfahren. Auch dehnungen tun manchmal ganz gut indem du den fuß in die Beugung bringst. Also die Dehnung des muskels. Für deine Ischius würde Ich mir jemanden suchen der sie dir schön rausmassiert. leichte bewegungen sind gut wo die Ischius mit dabei sind. Zur heilungsverbesserung brauchst du einen guten Stoffwechsel und Durchblutung. Da eignet sich z.b. Fahrradfahren. Oder wenn du die Möglichkeit von Geräten hast, den Beincurl nehmen, für die Ischius, wenig Gewicht einstellen und viele Wiederholungen (ca. 45-50 stück) dann bist du nämlich im Ausdauerbereich (aerober stoffwechselbereich)und die Durchblutung dieser Muskelgruppe wird verbessert.
Was oft auch Wunder bewirkt für eine schnelle Genesung ist Elektrotherapie. Einen Durchblutungsfördernden Strom verwenden (CP; IG50 z.b) und für die schmerzen Ultrareiz strom UR z.b.
Auch ein Kinesiotape entlang deiner Ischios aufgeklept kann die heilung unterstützen.
Gruß Thomas

Geschrieben

hallo, erstmal danke für die Antwort. Also der Schmerz befindet sich medial an der tibia (mediales Schienbeinkantensyndrom). Natürlich wie ich jetzt auch schon weiß kann der schmerz viele ursachen haben dies verschwierigt auch die richtige behandlung leider. Da aber der schmerz begonnen hat wo ich mein trainingspensum und den bodenbelag von tartanbahn auf asphalt geändert habe ist wahrscheinlich eher dies die ursache. Außerdem bin ich damals viel abwärts gejoggt was auch nicht besonders gur für das schienbein sein wird. Seit dem an hab ich schmerzen medial an der tibia und es bessert sich auch nicht obwohl ich nicht mehr auf asphalt laufe. Ich bin mir auch nicht so sicher ob da der muskel abgeschwächt ist da ich eigentlich schon recht sportlich bin. Was eventuell auch wichtig zu wissen ist ich habe einen plattfuß und das krankheitsbild hallux valgus.
Bitte um Antworten.
Gruß Christoph

Geschrieben

Ich glaube nicht daß dies an der Schwäche deiner Muskeln liegt. Auch medial der Tibiakanten laufen ja muskeln. Ich denke aber daß du dir die STrukturen überlastet und gereizt hast. Am besten wäre es dir ein Rezept bei nem physio zu holen der das ganze dann auch manuell behandeln kann. Am besten Krankengymastik oder noch besser Manuelle Therapie. So übers Forum kann man dir leider nicht ausreichend helfen. Natürlich kann auch dein plattfuß schuld sein. Das muss sich ein Therapeut einfach mal anschaun.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo, wir suchen für zwei  Physiotherapie Podcast Folgen nach Interviewgäste, wer hat Lust? „Fortbildungen – Geldmaschine oder echte Weiterbildung?“ → Welche Fortbildungen lohnen sich wirklich? „Wie bleibt man 20 Jahre im Beruf gesund?“ – Physio über 40 → Belastungsstrategien, Körpererhaltung, Rollenwandel.
    • Hallo Kerman, Danke, dass du deinen Fall geschildert hast. Empfohlene Therapien beziehen sich auf die Ursache. Also, bevor geklärt wurde, warum du diesen Schmerz hast, kann man keine Maßnahmen empfehlen. Um die Ursache festzustellen, muss der Finger untersucht werden, denn der Schmerz kann eine Vielfalt von Gründen haben. Dazu gehört die manuelle Befundung und u.a. die Frage, ob die Bewegungseinschränkung neu, schleichend gekommen, oder seit langer Zeit vorhanden ist. Eventuell benötigst du einen MRT, ziemlich sicher, eine Röntgenaufnahme.   D.h., dass man aus der Ferne Deine Fragen leider nicht einfach beantworten kann. Bitte geh' zu deinem Hausarzt und schildere Dein Problem. Dieser wird dann weitere Schritte veranlassen.   Liebe Grüße, Anna
    • Hallo Forum,   vor Jahrzehnten habe ich mir den Zeigefinger gebrochen. Dieser ist dann operiert und mit einer Schraube fixiert worden.   Ab und an (manchmal alle 2 Jahre, manchmal 2x im Monat) merke ich an der Stelle einen "Druck", ein unangenehmes Gefühl. Es ist kein echter Schmerz, aber eben auffällig, dass es gerade dieser Finger ist.   Was kann man tun, was kann das sein?   Der Finger lässt sich nicht ganz so weit mobiliseren wie der rechte Zeigefinger.   Möglicherweise hat jemand Erfahrung im Bereich Ergotherapie, ob der Finger einfach nur mehr gedehnt, mobilisiert oder gekräftigt werden muss und hier Übungen in dem Bereich für mich. Nach der OP habe ich auch Finger-Krankengymnastik bekommen.   Oder wäre es im Bereich Narbenschmerzen einzuordnen?   Mir fällt es schwer dies genau einzuordnen.  Ich hadere damit, dass Ursache und eigener Einfluss darauf völlig unbekannt ist.   Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung