Jump to content

Rat bei MS-Patienten

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo,

ich habe einen neuen MS-Patienten bekommen.
Bedauerlicherweiße kommen wir überhaupt nicht vorwärts und brauche deshalb einen Rat was ich noch tun könnte.

Mein Patient X hat weiß erst seit wenigen Jahren um seine MS. Sie äußert sich bei ihm mit einer Geleichgewichtsstörung und einer Streckspastik im rechten Bein. Er nimmt für diese Spastik 3 mal tägl Medikamente.

Problematisch ist aber das ich das Gefühl habe das diese zu stark eingestellt sind. Mein Pat. scheint nur geringfügig über die MS aufgeklärt zu sein und experimentiert an seiner Medikamentation kräftig herum. Er ist sich persönlich nicht sicher ob er nun eine Spastik oder Lähmung hat, da er sein persönliches Muskelgefühl als "wischiwaschi" beschreibt, was ihn erheblich verunsichert.
Das seine Beinmuskeln längsam schwächer werden (vor allem das spastische Bein) macht ihn sehr schwer zu schaffen. Wenn er mit seinen spastischen Bein üben will, merkt man wie es die ersten Sek klappt und dann scheint ihn einfach ganz langsam die Reize zur Muskelstimmulation auszugehen.

Behandlungsversuche werden kleingeredet und nur bedingt ausgeführt, da für ihn eh keine Besserung in Sicht sei.
Obwohl wirklich eine Behandlung und Hausprogramm sich zu wünschen scheint, wehrt er sich dagegen. Weder Übungswechsel noch Erklärungungen über die Übungen und über seine MS zeigen Wirkung.
Und ich muss ehrlich zugeben, langsam verunsichert er mich.
er ist nicht mein erster MS-Pat und ich konnte bisher immer Erfolge erreichen, aber bei ihm scheine ich an eine unsichtbare Mauer zu stoßen.

Ich denke es würde schon helfen wenn seine Medikatmente so eingestellt würden das sein spastisches Bein wenigstens einen stabilen Stand hinbekommt. Lieber würde ich die Spastik lösen, wenn sie ihm im Alltag erst mal mehr Sicherheit geben würde.
Mein Pat. möchte aber nicht das ich Rücksprache mit seiner Ärztin halte (wahrscheinlich wegen seiner Medikamentenexperimenten). Auf meine Bitte selber mit zu reden, meinte er nur: Sie würde ja immer fragen wie es steht und ob es was neues gebe, was er aber immer verneinen würde.

Was soll ich tun? Denke ich falsch?
Einfach mein Übeungsprogramm durchziehen?
Doch Rücksprache mit der Ärtin halten, wenn es auch gegen seinen Willen ist?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Eine schwer verunsicherte Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,
also MS - Pat. sind ja auch immer psychisch sehr betroffen. Ist er in psychologischer Behandlung? Würde ihn auf alle Fälle helfen die Krankheit zu akzeptieren, was seine Mitarbeit in der Therapie positiv beeinflussen würde. Höchstwahrscheinlich auch den Umgang mit seinen Medikamenten.
Das wäre mein erster Ansatz, kann dir aber auch gleich sagen es wird schwer deinem Patienten das zu vermitteln.
als zweites würde ich ebenfalls die Spastik versuchen zu mindern, und "Sicherheit wiederstellen". Haben mit meinen Patienten viel im Bewegungsbad geübt, sowohl entspannend als auch kräftigend, einige der Patienten gehen mittlerweile selber in öffentliche Bäder od. Bewegungsbad mit Aufsicht und machen ihr Eigentraining.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Lg Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

hallo, ich hab selbst eine frage zu deiner Problematik; habe einen sehr ähnlichen Patienten, der auch eine streckspasik hat und dadurh das knie in hyperextension, wenn ich jedoch versuche mit ihm von da weg zu arbeiten verfällt er in einen tremor und kann so keinen sicheren stand haben; deshalb habe ich erstmal versucht die streckspastik zu akzeptieren um mit ihm an der spb, stb-phase,stand etc. arbeiten zu können. wie versuchst du die spastik zu lösen? hast du einen tip für mich? das wär super:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
hmm hab jetzt noch kein ganzes Bild von deinem Patienten, aber ist es sinnvoll bei der Problematik, Stb + sbp zu erarbeiten? Stand, ja mit Gleichgewichtsübungen.
Würde erst alles über Stabi und Kraft probieren.

Vielleicht hast noch mehrer Info´s...
wie lange schon MS?, Wie stark eingeschränkt? ADL´s? MuFu? usw..

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Erkrankung besteht seit 10 jahren. Gehen ist am Rollator über kurze Strecken möglich, jedoch sinkt seine Muskelkraft in den Mittagsstunden so dass er nachmittags oft auf den rolstuhl angewiesen ist; freier stand ist nur bedingt möglich, da er sein ggw nur kurzzeitig halten kann und eine tendenz hat nach ventral zu kippen. ich übe mit ihm oft das stehen und dann z.b. im freien stand nach einem gegenstand zu greifen. Die kraft der Muskulatur der Uex ist stark verringert ( die Li UEX auf der er immer in die spastik fällt und wo er den tremor hat ist eingeschränkter), insg. würde ich ihm für die Kraft der uex die Kraftstufe 2 li und 3 re geben auf ner skala von 1-5. Deshalb mache ich mit ihm auch in der therapie selektive bewegungen der UEX zur kräftigung. der Rumpf ist hypoton, wofür ich mit ihm verschiedene übungen mache wie z.b. rumpfmobi nach bobath, rumpfstabilitätsübungen und bewegungsübergänge. hoffe, die infos reichen dir. danke für die antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,
so hat diesmal ein wenig länger gedauert mit dem Antworten.

Frage: Wieso nimmt die Muskelkraft gegen Mittags ab? Zu viel laufen (Arbeit?) Pausen? Entspannung?

Rumpfstabi auf jeden Fall, würde aber eine andere ASTE ausprobieren, eher Sitz. Stellreaktionen, steigern mit labilen/instabilen Untergrund (über Beine)
Für das selektive erarbeten der Beine?... nur so ein Gedanke, probier mal den Rumpf komplett zu lagern (Kissen, Decken, Klötze, usw..) denke dadurch könnte die Ansteuerung vielleicht verbessert werden, für Kraftübungen und Stabi.

Arbeitest du in einer Praxis oder Klinik/Reha? Da wäre Bewegungsbad einzeln auch noch eine sehr gute Alternative für Gleichgewicht, aber auch Kräftigung.

Lg Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  
    • Gast Liya
      Hallo Jan,   genau so hat es sich angefühlt, als wäre ich komplett instabil geworden. Als könnte mein Unterkörper mein Oberkörper nicht mehr tragen und andersrum. Wenn er alles frei gemacht hat, warum hat sich die BWS Problematik nicht gelöst? 😞 Also die Blockade an der BWS. Meinst du mit entspannungstechniken „autogenes Training“?    Nein mit meinem kiefer hatte ich eigentlich nie Probleme gehabt. Ich lasse das trotzdem mal prüfen-danke. Bevor alles angefangen hat, hatte ich eig. Nur sehr starke Schmerzen am Becken. Wenn ich den unteren Rücken trainiere, lösen sich manchmal die Verspannungen an der HWS. Mein Physiotherapeut löst nur die verklebungen an der Schulter und dann trainiere ich den Nacken. Ist das manuelle Therapie? Würdest du osteopathie empfehlen?    lg Liya
    • Morgen! Na klar Sonnenstern könnte es auch eine schnappende Hüfte sein (Coxa saltans) das könnte auch diese Schnappgeräusche die mit Schmerzen verbunden sind erklären. Manchmal ist auch eine Schleimbeutelentzündung daran beteiligt. Der Bereich um den Trochanter müsste aber geschwollen sein und evtl. erwärmt. Auch hier wäre Physiotherapie das mittel der Wahl und gut in den Griff zu bekommen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung