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nettelotte

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  1. die Erkrankung besteht seit 10 jahren. Gehen ist am Rollator über kurze Strecken möglich, jedoch sinkt seine Muskelkraft in den Mittagsstunden so dass er nachmittags oft auf den rolstuhl angewiesen ist; freier stand ist nur bedingt möglich, da er sein ggw nur kurzzeitig halten kann und eine tendenz hat nach ventral zu kippen. ich übe mit ihm oft das stehen und dann z.b. im freien stand nach einem gegenstand zu greifen. Die kraft der Muskulatur der Uex ist stark verringert ( die Li UEX auf der er immer in die spastik fällt und wo er den tremor hat ist eingeschränkter), insg. würde ich ihm für die Kraft der uex die Kraftstufe 2 li und 3 re geben auf ner skala von 1-5. Deshalb mache ich mit ihm auch in der therapie selektive bewegungen der UEX zur kräftigung. der Rumpf ist hypoton, wofür ich mit ihm verschiedene übungen mache wie z.b. rumpfmobi nach bobath, rumpfstabilitätsübungen und bewegungsübergänge. hoffe, die infos reichen dir. danke für die antwort.
  2. hallo, ich hab selbst eine frage zu deiner Problematik; habe einen sehr ähnlichen Patienten, der auch eine streckspasik hat und dadurh das knie in hyperextension, wenn ich jedoch versuche mit ihm von da weg zu arbeiten verfällt er in einen tremor und kann so keinen sicheren stand haben; deshalb habe ich erstmal versucht die streckspastik zu akzeptieren um mit ihm an der spb, stb-phase,stand etc. arbeiten zu können. wie versuchst du die spastik zu lösen? hast du einen tip für mich? das wär super:)
  3. hey, mache auch oft zusätzlich zu den qf und dehnungsübungen eine ultraschallbehandlung im bereich der schmerzhaften Sehnen.
  4. hey, mache auch mal gern scapula pnf zur deonisierung und mobi
  5. hallo, habe eine Patientin, die mit LWS-Beschwerden kommt. Da sie ältere Dame unter Osteoporose leidet, traue ich mich nicht wirklich sie manuell zu behandeln. meist mache ich eine leichte Traktion und leicht mobiübungen mitm pezziball. ZUsätzlich mache ich mit ihr ein Stabilitätstrainig der Lws in RL, sobald die Frau allerdings die UEX angezogen hat reagiert sie mit heftigen Krämpfen ( diese Beschwerden hat sie schon längere Zeit)Ich dehne dann die Ischios und fahre dann mit den Lws_Übungen fort. Kann ich noch was anderes tun?
  6. hallo, habe eine patienitin mit einer hemiparese. z.z. versuche ich mit ihr die spb-phase zu verbessern. mittlerweile kommt sie mit ihrem rollator gut zurecht und kann auch die treppe am handlauf rauf und runter. jedoch neigt sie hierbei stets zur nciht betroffenen seite. bisher trainierte ich mit ihr die rumpfstabi in RL, Sitz, Stand; leichte GGw- Übungen wobei sie schlecht auf der betroffenen SEite stehen kann, und machte Becken-PNF u weitere Übungen zur allg. Kräftigung der UEX, wobei sie eg ausreichend Kraft hat. Wenn ich mit ihr im Stand an der spb u stb-phase arbeite, klappt es einigermaßen, sie kann ihr knie locker lassen u das betroffene bein nach vorn bringen, jedoch neigt sie zur nciht betroffenen seite während der spb-phase u während der stb-phase verlagert se immer ihren rumpf als wollte sie sich abstützen. da ich ncoh nciht so lang im beruf arbeite, wollt ich um hilfe bitten. was kann ich noch tun?
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