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Geschrieben

Guten Morgen :)

Erstmal ein paar Infos zu mir, ich bin Daniel 27 Jahre alt bin 1.88m groß und wiege 98 Kg.

Ich bin Leidenschaftlicher Kraftsportler, ich geh 5 mal die Woche zum Training.
Nun zu meinem Problem, ich habe seit geraumer Zeit ein Ständiges Knacken und ein beklemmtes Gefühl im Oberen Brustbreich Richtung Schlüsselbein/Schulter. Es ist nicht direkt die Schulter!
Bei verschiedenen Bewegungen Knackt es, und manchmal habe ich ein richtiges beklemmtes Gefühl erst wenn es dann Knackt ist das beklemmte Gefühl weg.
Entschuldigt die Beschreibung, ist sehr schwierig das ganze genau zu Beschreiben!

Habe gestern Abend mein Training sogar abgebrochen weil das Gefühl so eklig war.
Auf dem Trainingsplan stand Schultern / Arme.


Eventuell hilft die Information noch etwas, meine Sportärztin hat mir vor 1 Jahr gesagt das meine Schultern etwas zu weit Vorne Sitzen, sie müssen weiter nach Hinten.
Sprich mehr Rücken und die Hintere Schulter Trainieren!
Das habe ich auch getan, hat bisher aber nichts gebracht. Da ich auch Regelmäßig die Brust Trainiere, da meinte Sie es wäre besser auf das Brusttraining erstmal verzichten weil die Schultern deswegen nach vorne gezogen werden.

Kann das ganze wegen einer Fehlhaltung sein?

Ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann. Ich wollte jetzt ungern mit dem Training aufhören, und zum Arzt gehen ihr wisst ja selber wie lange das alles dauert mit Termine und Auswertung.

Ich wünsche erstmal einen angenehmen Tag.

Und Danke schon mal.


Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Geschrieben

Danke für deine Mühe.
Habe für die Rotatoren L - Flys & Face - Pulls im Plan. Reverse Butterfly (Kabelzug) ist auch im Plan.
Bin gerade dabei meinen Trainingsplan umzustellen um nicht noch mehr Schaden anzurichten, ich werde die Muskelgruppe Brust erstmal aus dem Plan entfernen und einen Fokus auf den Rücken und die Schultern legen um die Haltung zu verbessern.
Hoffentlich bringt das was..

Ich hoffe das mir hier noch ein/e Psychotherapeut/in helfen kann.

Geschrieben

Hi,
das du deinen Trainingsplan umgestellt hasst ist ein guter Schritt, aber ich würde dir raten das noch mal richtig kontrollieren zu lassen vom Arzt. Auch wenn das blöd klingt kann das auch schon von Arthrose kommen. auch eine Möglichkeit wäre, dass du zur Physiotherapie gehst und die vielleicht mal Tapen lässt (die bunten Klebestreifen).

Ich hoffe dir hilft etwas davon und alles Gute.

Geschrieben

Jetzt ist nur die Frage ob das die Richtige Entscheidung war die Muskelgruppe Brust aus dem Trainingsplan zu nehmen. Ich hoffe es findet sich noch jemand um mir diese Frage zu beantworten! Ich werde Definitiv mal beim Arzt vorbei gucken, aber Arthrose schließe ich aus! Hatte im Januar ein MRT wegen meiner anderen Schulter meine Ärztin hat gesagt ist alles Top.

Hmm..was soll das nur sein. Ich hoffe das es nur wegen der Haltung ist.

Was das Tapen angeht, was soll das bringen? Habe davon 0 Ahnung aber wie soll eine Art Klebeband Knochen/Sehnen im Körper helfen? Und das Tape bleibt ja auch nicht ewig dran.

Vielen Dank, ich hoffe auch das sich da was findet. Ich halte euch auf dem laufenden!!

Geschrieben

Hey,

das Tape kann dir je nach Klebetechnik helfen, vermehrt in die aufrechte Haltung zu kommen. Ebenso kann es ein übermobiles Schultereckgelenk zunächst einmal stabilisieren. Natürlich ist ein Tape keine Dauerlösung, kann aber die Genesung unterstützen.
Per Ferndiagnose zu sagen, was deine Schulter hat ist natürlich schwer. Sollte es tatsächlich an der Haltung liegen, dann ist das Pectoralistraining ersteinmal nicht so dolle. Lieber aufdehnen.
Es könnte aber auch die erste Rippe sein. Die sitzt auch in der Nähe und löst schnell Beklemmungsgefühle aus.
MfG

  • 4 years later...

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Gast
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    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
    • Hallo. Ich habe einen Patienten, ca. 55 Jahre mit einem Insult re Nov. letzten Jahres mit Hemiplegie li. Wahrnehmung ist gegeben und eine leichte Ansatzfunktion in der Schulter auch. Distal hatte er vor ca.2,oder 3 Monaten eine Muskelzuckung Kleinfinger und Daumen. Das Hauptproblem sind die Schmerzen in der li Schulter (sublux). Er läuft den ganzen Tag mit einer Orthese herum. Wenn man diese auszieht, äußert er bei minimaler Abduktion Schmerzen. Was kann ich tun bzw. was wären die nächsten Schritte, hänge ein bisschen in der Luft... Bis jetzt, ich war zweimal dort, habe ich ihm gesagt, er soll ein warmes Kirschkernkissen auflegen, da er auch Omarthrose hat. Übungen zur Mobilisation punctum fixum, mobile Schulter/Rumpf. Die Schiene hat er aber dabei an. Wischübungen am Tisch Ri Anteversion und schräg nach rechts oben. Er soll die Lagerungsschiene für die Finger (spastik) eine Stunde am Tag mind.tragen und 1-2Std. am Tag ohne Orthese sein. Zusätzlich hab ich die Muskeln mit Novafon behandelt. Vl. geht er nächste Woche wieder zur Infiltration. Sind meine Behandlungswege so richtig, zuerst Schmerzmanagement dann alles weitere, oder andere Reihenfolge? Wie lange soll er die Orthese, wenn er so Schmerzen hat, tagsüber tragen, Gewohnheit - Eigenaktivitätförderung? Kann man Wischübungen in Richtung Abd. machen? Wäre Johnstonesplintschiene indiziert oder besser mit einer Spiegeltherapie (Bewegungsanbahnung) starten? Was kann man noch machen bei schmerzhafter Schulter? Vielleicht kann mir jemand helfen  Vielen Dank! LG

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