Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Leute!!!

Wir haben letzte Woche mit der Anatomie vom Knie begonnen. Und da haben sich gewisse Stolpersteine in den Weg gestellt, was die Kreuzbänder betrifft.
Im "Platzer (Taschenatlas Anatomie, Band 1 Bewegungsapparat)" steht die ligamenta cruciata seien intrakapsulär, extraartikulär.

Unsere Lehrerin wies uns darauf hin, dass dies falsch seie. Sie zeigte uns dies anhand er Kapsel auf und meinte darauf hin, dass die Kreuzbänder extrakapsulär aber intraartikulär sind.

Was meine Meinung betrifft, erscheint es mir als eine "Art Definitionssache", wo und wie man Kapsel definiert. Aber die Erklärung der Lehrerin ist mir eigentlich logischer.....

Was meint Ihr dazu? Oder was habt Ihr gelernt?

Bin schon gespannt......

MfG
Mephia

Geschrieben

Hi,

deine Lehrerin hat garantiert unrecht. Ich übersetze mal ihren Satz: Die Bänder sind im Gelenk, aber außerhalb der Kapsel - das schließt sich in meinen Augen aus.

Die Kreubänder (sowohl LCA als auch LCP) liegen zwischen den beiden Membranen. Sie liegen außerhalb der Membrana synovialis ABER innerhalb der Membrana fibrosa.

Mfg Stephan

Geschrieben

Natürlich schließt sich das nicht aus, du hast es doch hinterher erklärt, Stephan.

Die Kreuzbänder liegen intraartikulär, d.h. innerhalb des Gelenkes, aber extrakapsulär, wobei man dann noch zwischen intrafibrös und extrasynovial unterscheiden muss, also außerhalb der synovialen Schicht der Kapsel.

LG,
Eva

Geschrieben

ich stimme völlig deiner Erklärung bei, Stephan.

Die Lehrerin hat es dann so definiert, dass die membrana synovialis die kapsel bildet, und die kreuzbänder somit extrakapsulär liegen.

Aber irgendwie ist das nicht eine genau definierte Sache .... Wenn hammelchen genau das andere gelernt hat.

oder ist das nicht so wichtig, hauptsache man definiert die Kapsel richtig, so dass es nachher wieder stimmt???? *grübel*

MfG Mephia

Geschrieben

Hey Leute!
Also ich schlie? mich Evi an.Logisch liegen die Bänder intraartikulär,weil sie zwischen Femur und Tibia liegen,welche ja bekanntlich das Art.Genu bilden. Jedoch liegen sie nicht in der Gelenkkapsel,sondern werden nur von den Falten der Gelenkkapserl umhüllt.Das leuchtet vorallem ein, wenn man sich eine Kreuzband-OP vorstellt, bei der die Kapsel nicht eröffnet wird. Sie wird nur bei Meniskus-OP`s eröffnet.
Ich hoffe, die Erklärung hilft euch etwas weiter.

Bis dann Mela

Geschrieben

Merci für deine Antwort. Ist mir jetzt eigentlich auch logisch!!

Aber warum haben sie dann im Platzer das immer noch umgekehrt? Schon schräg. Aber damit muss man wohl leben, dass rund um die physio gewisse Sachen anders definiert werden. Muss mich noch daran gewöhnen.

Schönen Abend
Mephia

  • 2 months later...
Geschrieben

Im Platzer steht so einiges was etliche andere Bücher (z.B.Rauber-Kopsch) anders darstellen. Da steht der Platzer übrigens jedesmal ziemlich allein da. Man sollte sich nicht immer auf ihn verlassen.

Was Dir vielleicht noch helfen könnte, ist der Aspekt, dass die Kreuzbänder embryologisch in der Entwicklung erst später von hinten eingewandert sind und somit nur von einer Membrana Fibrosa im hinteren Teil überzogen sind.
Somit ist die Aussage Extrakapsulär aber Intraartikulär schon richtig.

  • 2 months later...
Geschrieben

ich möcht das thema hier nochmal aufwerfen, da ich heut mit meiner lerngruppe wieder auf unentschlossenheit bezüglich der antomischen gestoßen bin..

wir haben uns dann folgendermaßen geeinigt..

entwicklungsgeschichtlich war das kniegelenk mal in 2 kammern unterteilt laut literatur.. getrennt durch das corpus adiposum infrapatellare..

und die kreuzbänder würden anatomische genau zwischen den zwei kammern liegen, also außerhalb der beiden gelenkräume, sie haben ihre insertionen ja auch an nicht überknorpelten stellen..

von daher denk ich meint der platzer extraartikulär..

und intrakapsulär, weil sie ja doch von mebrana fibrosa eingeschlossen sind...


klingt das irgendwie logisch??

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hätte einen Besen fressen können, dass ich gestern geantwortet habe, aber kann den Eintrag nicht mehr finden. Schade! Ich bestelle gerne bei Meditech24, besonders Geräte und Liegen, aber auch Praxisausstattung und medizinische Zubehör, wie Kinesiotape. Hab gerade mal nachgeschaut und würde in dem Fall dieses hier verwenden:  Sporttape K-Active® Gentle: Durch eine neue Klebetechnologie mit starker Klebekraft bei niedriger Reizbelastung für die Haut ist das Gentle Tape gut für Patienten mit empfindlicher Haut geeignet Das Kinesiotape besteht aus einem Baumwollgewebe und ist latexfrei, wodurch es auch von Allergikern verwendet werden kann Das Sporttape ist wasserabweisend und elastisch, sodass es gut bei körperlicher Aktivität getragen werden kann.   Ich hoffe, dass das hilft!
    • Morgen! Das hört sich interessant an. Über welchen Kanal läuft dann der Podcast? Ich hab schonmal einen podcast gemacht nicht direkt über die physiotherapie. Ein kumpel hatte auf insta einen kanal wo er leute interviewt, vorwiegend im sozialen Bereicht. Da hat er Mir einen Fragekatalog vorher geschickt als grobe Richtlinie um mich etwas vorzubereiten. Hast Du auch so etwas? Das wär super mir den Fragenkatalog mal über meine Mail zu schicken. info@physiotherapie-briessmann.de Gruß Thomas
    • Hallo! Was oft nach einer Hüft op noch probleme macht ist der sog.Trochanter mayor. Ein Knochenvorsprung seitlich am Oberschenkelknochen. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung