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Knie: Lokalisation der Kreuzbänder ?!?!


mephia

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Geschrieben

Hallo Leute!!!

Wir haben letzte Woche mit der Anatomie vom Knie begonnen. Und da haben sich gewisse Stolpersteine in den Weg gestellt, was die Kreuzbänder betrifft.
Im "Platzer (Taschenatlas Anatomie, Band 1 Bewegungsapparat)" steht die ligamenta cruciata seien intrakapsulär, extraartikulär.

Unsere Lehrerin wies uns darauf hin, dass dies falsch seie. Sie zeigte uns dies anhand er Kapsel auf und meinte darauf hin, dass die Kreuzbänder extrakapsulär aber intraartikulär sind.

Was meine Meinung betrifft, erscheint es mir als eine "Art Definitionssache", wo und wie man Kapsel definiert. Aber die Erklärung der Lehrerin ist mir eigentlich logischer.....

Was meint Ihr dazu? Oder was habt Ihr gelernt?

Bin schon gespannt......

MfG
Mephia


Geschrieben

Hi,

deine Lehrerin hat garantiert unrecht. Ich übersetze mal ihren Satz: Die Bänder sind im Gelenk, aber außerhalb der Kapsel - das schließt sich in meinen Augen aus.

Die Kreubänder (sowohl LCA als auch LCP) liegen zwischen den beiden Membranen. Sie liegen außerhalb der Membrana synovialis ABER innerhalb der Membrana fibrosa.

Mfg Stephan

Geschrieben

Natürlich schließt sich das nicht aus, du hast es doch hinterher erklärt, Stephan.

Die Kreuzbänder liegen intraartikulär, d.h. innerhalb des Gelenkes, aber extrakapsulär, wobei man dann noch zwischen intrafibrös und extrasynovial unterscheiden muss, also außerhalb der synovialen Schicht der Kapsel.

LG,
Eva

Geschrieben

also wenn ich ehrlich bin - in meinem Skript von Anatomie des Kniegelenks steht intrakapsulär und extraarticulär... so hab ichs gelernt... *grübel*

Geschrieben

ich stimme völlig deiner Erklärung bei, Stephan.

Die Lehrerin hat es dann so definiert, dass die membrana synovialis die kapsel bildet, und die kreuzbänder somit extrakapsulär liegen.

Aber irgendwie ist das nicht eine genau definierte Sache .... Wenn hammelchen genau das andere gelernt hat.

oder ist das nicht so wichtig, hauptsache man definiert die Kapsel richtig, so dass es nachher wieder stimmt???? *grübel*

MfG Mephia

Geschrieben

Hey Leute!
Also ich schlie? mich Evi an.Logisch liegen die Bänder intraartikulär,weil sie zwischen Femur und Tibia liegen,welche ja bekanntlich das Art.Genu bilden. Jedoch liegen sie nicht in der Gelenkkapsel,sondern werden nur von den Falten der Gelenkkapserl umhüllt.Das leuchtet vorallem ein, wenn man sich eine Kreuzband-OP vorstellt, bei der die Kapsel nicht eröffnet wird. Sie wird nur bei Meniskus-OP`s eröffnet.
Ich hoffe, die Erklärung hilft euch etwas weiter.

Bis dann Mela

Geschrieben

Merci für deine Antwort. Ist mir jetzt eigentlich auch logisch!!

Aber warum haben sie dann im Platzer das immer noch umgekehrt? Schon schräg. Aber damit muss man wohl leben, dass rund um die physio gewisse Sachen anders definiert werden. Muss mich noch daran gewöhnen.

Schönen Abend
Mephia

  • 2 months later...
Geschrieben

Im Platzer steht so einiges was etliche andere Bücher (z.B.Rauber-Kopsch) anders darstellen. Da steht der Platzer übrigens jedesmal ziemlich allein da. Man sollte sich nicht immer auf ihn verlassen.

Was Dir vielleicht noch helfen könnte, ist der Aspekt, dass die Kreuzbänder embryologisch in der Entwicklung erst später von hinten eingewandert sind und somit nur von einer Membrana Fibrosa im hinteren Teil überzogen sind.
Somit ist die Aussage Extrakapsulär aber Intraartikulär schon richtig.

  • 2 months later...
Geschrieben

ich möcht das thema hier nochmal aufwerfen, da ich heut mit meiner lerngruppe wieder auf unentschlossenheit bezüglich der antomischen gestoßen bin..

wir haben uns dann folgendermaßen geeinigt..

entwicklungsgeschichtlich war das kniegelenk mal in 2 kammern unterteilt laut literatur.. getrennt durch das corpus adiposum infrapatellare..

und die kreuzbänder würden anatomische genau zwischen den zwei kammern liegen, also außerhalb der beiden gelenkräume, sie haben ihre insertionen ja auch an nicht überknorpelten stellen..

von daher denk ich meint der platzer extraartikulär..

und intrakapsulär, weil sie ja doch von mebrana fibrosa eingeschlossen sind...


klingt das irgendwie logisch??

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

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