Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

hallo,

ich habe eine Frage.
Wie befunde ich einen Pat. mit BSV (1. Tag) postOP?

schreibe gerade einen letzten Befund vor meinem Examen(das soll neurologisch werden) und weiß gerade nicht, was ich befunden soll, da ich sowas noch nicht befundet hatte ...

einzig Rot. darf er nicht machen, und was ist mit Sensi-Störungen und motor. Ausfällen und Schmerzen?
wenn er nichts davon hat, weil ja operiert, da wird der Befund arg kurz?!

hat jemand ne Idee dazu?
im Downloadbereich gibts zwar WSbefunde, aber das ist eher orthopädisch, statt neurologisch/chirurgisch...


tausend dank schonmal :-)

Geschrieben

morgen, mach dir nichts draus. Dann wird er halt etwas kürzer. Große beweglichkeitsprüfungen mit der ws würde ich nicht machen. Aber ganz wichtig ist dein neurologischer test. Und am anfang aufjedenfall anamnese

dann


also 1. Anamnese/allgeimein (beruf, hobbys ect.(
aber wichtiger die schmerzanamnese als 2.
(wo, wie, wo strahlt es aus, wie stark ist der schmerz, wie fühlt er sich an)

Inspektion/palpation
Wie schaut die narbe aus? (errötet, verbacken, verklept, vielleicht noch wie groß ist die narbe, brauchst du später aber nicht mehr)
evtl. bgm zonen, muskeltonus, vorallem hypertonien in der lws

Dann neurologische tests (ganz wichtig), muß in deinem befund drin sein. also myotome (mach aber alles in rl, mit ismotrischen anspanne bekommst du das genauso raus)
dermatome und reflexe.

evtl am schluß nach haltung anschauen im sitz, nur ist das immer ein aufwand bis er aufsteht dann muß er sich wieder setzten, manchmal kannst du bescheisen und hinschreiben, bws kyphose ect.
haltung und das gehen evtl. anschauen

Im prinzip wars das, mehr kannst du momentan nicht machen.

gruß thomas

Geschrieben

hallo, mit mfp, meinst du bestimmt muskelfunktionsprüfung. das hast du ja schon in den myotomen gehabt, die kennmuskeln die bei lws problemene, wenn die zu versorgenden nerven irritiert werden ausfallen oder abgeschwächt werden können.
Rücken auf kraft würde ich nicht machen, auch nicht bauchmuskeln auf kraft denn für was????
und bei 1.tag post op?? des würde ich net machen.
ich denke die haltungsanalyse wäre noch zu nenenn. palpation hypertonus und neurologische tests.
Auserdem geht es bei wirbelsäulen problemen häufig auch um die instabililität die bei so einer op entstehen kann. Die bauch und rückenmuskeln haben überhaupt keine stabilisierende funktion, aber der. m. transversus abd. und zu schauen ob der pat. instabil ist ist schwierig. Aber du hast instabilität etwas im hinterkopf und kannst es in deiner behandlung ja einbauen, das mußt du nicht unbedingt befunden.
narbe anschauen. das reicht.

also vom aufbau, würde ich das mit reinnehmen.

1.anamnese /schmerzanamnese
2.inspektion/palpation(haltung, narbe, hämamtome, bindegewebe, muskeltonus hyperton ect.
3.neurologische tests (myotome, dermatome, reflexe,
lasegue, z.b. laseque bei 60 grad links positiv

und das wars mehr brauchst du wirklich nicht.

gruß thomas

Geschrieben

Hi,

Dinge die nicht getestet werden dürfen kann man einfach so im Befund kennzeichnen. Das ist völlig ok, und zeigt, dass du die Kontraindikationen verstanden und angewandt hast.
Generell muss beim Befund rauskommen welche Defizite der Patient hat und die sind 1. Tag postoperativ sehr viel anders als zb nach 2 Wochen. Da stehen als Ziele eher Kreislauf, Mobi und sowas aufm Plan als ganz konkretes Arbeiten an der OP Stelle.

Versuch nicht Schubladenartig zu denken, sondern versuche aufzuzeigen wo das Problem liegt und was an der STelle nötig ist zu tun.

Geschrieben

heyho zusammen

in welchem Bereich war denn überhaupt der BSV?
Soweit ich weiß ist der Sitz auch nicht das optimalste wenn nicht sogar KI wenn der Vorfall im LWS-Bereich ist!
Ist das sinnvoll den Lasegue-Test zu machen? Hab irgendwie im Kopf, dass der bei frischen BSV-OP´s kontraindiziert ist, da man ja einen ´´Dehnreiz´´ auf die nervalen Strukturen gibt, die ja von der OP eh noch gereizt sind.

Schönen Abend noch
MfG Franzi

Geschrieben

hey,

als allererstes solltest du rausfinden, was der pat. aus ärztlicher sicht darf! darf er sitzen?! (kann er am ersten tag sitzen?) darf er sich "frei" bewegen, wenn er könnte?!

dann wie gewohnt Anamnese, Inspektion, Palpation, bei WS-Befunden sollten immer die Längenmessungen der uEx erfolgen aufgrund evtl. beckenschiefstandes, der womöglich etwas mit dem BSV zu tun hatte! Kraft solltest du sehr vorsichtig testen : auf jeden fall die angrenzenden großen gelenke (schulter- delto, hüfte: glutealmusk.) die bauchmuskeln würde ich erstmal über das husten testen, was dann auch stufe 1 entspricht!...neurologisch gesehen, solltest du keinen lasègue testen- auf keinen fall = kontra!!!...ein paar koord.test wie KHV und sensitests...!
du solltest keine tests einfach raus lassen , sondern lieber hinschreiben warum du z.b. das eine oder andere nicht getestet hast/testen konntest! bsp.weise aufgrund von schmerzen oder verbot des arztes!
sowas wie Schober/Ott/FBA auch noch nicht testen...!
sollte der Pat. schon sitzen, ist die dauer des optimalen (korrigierten) sitzes noch interessant!
viel glück beim befund schreiben und viel glück fürs examen!!!

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Louis
      Super, danke.   Was hat denn das heavy slow resistance trainkng auf sich?
    • Gast Blume
      Hallo! Ich habe seit 2 Wochen anhaltende Beschwerden in der BWS /HWS. Ich habe zudem eine leichte Skoliose. Ich war letzte Woche bereits beim Orthopäden, der hat mich einmal eingerenkt im Bereich der BWS. Kurzzeitig war Linderung da, jetzt sind die Beschwerden wieder schlimmer. Zunächst hatte ich zusätzlich Herzrasen, jetzt äußert es sich in Atemnot und dem Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen. Es fühlt sich im Nackenbereich sehr verhärtet an und ich habe zudem links unter der Brust Schmerzen an den Rippen und unterhalb des Schlüsselbeins. Ich bin morgen nochmal beim Orthopäden und soll zudem mit Physiotherapie anfangen. Was kann ich gegen die Atemnot machen, diese schränkt mich sehr ein.
    • Niemand kann sagen ob Musiktherapie, Yoga u.s.w. dir was hilft das ist klar. Es mag erstmal ungewohnt sein wenn man den Fuß oder Beschwerden in anderen Bereichen des Bewegungsapparates mit für den Laien merkwürdigen Therapiemethoden behandelt. Alle diese Maßnahmen zielen darauf hinaus Zugang zum Zentralen NErvensystem (ZNS) zu bekommen, denn die Schmerzverarbeitung ist nicht an deinen Füßen sondern im Gehirn. Hier wird versucht die Schmerzverarbeitung zu manipulieren oder zu übertrumphen umzuprogrammieren. Man macht sich andere Sinneseindrücke zu nutze, wie z.b. Hören,Sehen ect. Denn auch diese werden im ZNS verarbeitet. Die Patienten die Chronische Beschwerden haben sind oft immer noch lokal fixiert und möchten daß das behandelt wird wo auch der Schmerz ist, das ist aber bei Chronischen Pat. der völlig falsche Therapieansatz. Deshalb klassische Physiotherapie wäre wieder eine Therapie direkt an deinem Fuß mit manuellen Maßnahmen und ;Mobilisatioenen am Fuß evtl noch ergänzend mit Zusatzmaßnahmen wie Ultraschall oder Strom. Das hast Du aber ja alles schon hinter dich und bringt nichts. In diversen Fortbildungen die sich auch mit chronischen patienten auseinandersetzte, z.b. TEnnisellenbogen, behandelten wir fern von den Struktur. Z.b. haben wir einen chronischen Ellenbogenschmerz behandelt indem wir Patienten fahrrad fahren liesen. Oder über die sog. Spiegetherapie. Auch wenn es für dich merkwürdig erscheinen mag. Auch eine Musiktherapie ist eine Option. Und auch wenn es im ersten Augenblick vielleicht nichts mit deinen Füßen zu tun. Deine Füße werden trotzdem behandelt, aber eben nicht da wo es wehtut sondern immer mit dem Hintergedanken Einfluß auf das ZNS zunehmen, hier über die Akustik. Von daher auch wenn ungewohnt kann es sinnvoll sein.  MAn muss sich mal verabschieden immer nur  an den Füßen die Ursache zu suchen. AUch mit der Durchblutugng hat es aus meiner Sicht nichts zu tun. Wenn das so wäre hättest du irgendwann schwarze zehen. Weg von der Fußbehandlung das bringt nichts mehr. Man muss anders ran. Deshalb tut es dir auch gut anspruchsvolle Bewegung zu machen wie z.b. den Berg hochgehen.  Hier wird dein Schmerzreiz übertrumpht. Sinnvoll wäre bestimmt auch Bewegunskurse zu machen. Aquagymnasitik Fitnesstudio ect.   

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung