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Wirbelsäulen Befund nach OP


shaolin82

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Geschrieben

hallo,

ich habe eine Frage.
Wie befunde ich einen Pat. mit BSV (1. Tag) postOP?

schreibe gerade einen letzten Befund vor meinem Examen(das soll neurologisch werden) und weiß gerade nicht, was ich befunden soll, da ich sowas noch nicht befundet hatte ...

einzig Rot. darf er nicht machen, und was ist mit Sensi-Störungen und motor. Ausfällen und Schmerzen?
wenn er nichts davon hat, weil ja operiert, da wird der Befund arg kurz?!

hat jemand ne Idee dazu?
im Downloadbereich gibts zwar WSbefunde, aber das ist eher orthopädisch, statt neurologisch/chirurgisch...


tausend dank schonmal :-)


Geschrieben

morgen, mach dir nichts draus. Dann wird er halt etwas kürzer. Große beweglichkeitsprüfungen mit der ws würde ich nicht machen. Aber ganz wichtig ist dein neurologischer test. Und am anfang aufjedenfall anamnese

dann


also 1. Anamnese/allgeimein (beruf, hobbys ect.(
aber wichtiger die schmerzanamnese als 2.
(wo, wie, wo strahlt es aus, wie stark ist der schmerz, wie fühlt er sich an)

Inspektion/palpation
Wie schaut die narbe aus? (errötet, verbacken, verklept, vielleicht noch wie groß ist die narbe, brauchst du später aber nicht mehr)
evtl. bgm zonen, muskeltonus, vorallem hypertonien in der lws

Dann neurologische tests (ganz wichtig), muß in deinem befund drin sein. also myotome (mach aber alles in rl, mit ismotrischen anspanne bekommst du das genauso raus)
dermatome und reflexe.

evtl am schluß nach haltung anschauen im sitz, nur ist das immer ein aufwand bis er aufsteht dann muß er sich wieder setzten, manchmal kannst du bescheisen und hinschreiben, bws kyphose ect.
haltung und das gehen evtl. anschauen

Im prinzip wars das, mehr kannst du momentan nicht machen.

gruß thomas

Geschrieben

ok, danke :-)

also ich teste auch Lasegue etc...

und was ist mit MFP? teste ich untere extremität und bauch/rücken auf kraft??

Geschrieben

hallo, mit mfp, meinst du bestimmt muskelfunktionsprüfung. das hast du ja schon in den myotomen gehabt, die kennmuskeln die bei lws problemene, wenn die zu versorgenden nerven irritiert werden ausfallen oder abgeschwächt werden können.
Rücken auf kraft würde ich nicht machen, auch nicht bauchmuskeln auf kraft denn für was????
und bei 1.tag post op?? des würde ich net machen.
ich denke die haltungsanalyse wäre noch zu nenenn. palpation hypertonus und neurologische tests.
Auserdem geht es bei wirbelsäulen problemen häufig auch um die instabililität die bei so einer op entstehen kann. Die bauch und rückenmuskeln haben überhaupt keine stabilisierende funktion, aber der. m. transversus abd. und zu schauen ob der pat. instabil ist ist schwierig. Aber du hast instabilität etwas im hinterkopf und kannst es in deiner behandlung ja einbauen, das mußt du nicht unbedingt befunden.
narbe anschauen. das reicht.

also vom aufbau, würde ich das mit reinnehmen.

1.anamnese /schmerzanamnese
2.inspektion/palpation(haltung, narbe, hämamtome, bindegewebe, muskeltonus hyperton ect.
3.neurologische tests (myotome, dermatome, reflexe,
lasegue, z.b. laseque bei 60 grad links positiv

und das wars mehr brauchst du wirklich nicht.

gruß thomas

Geschrieben

Hi,

Dinge die nicht getestet werden dürfen kann man einfach so im Befund kennzeichnen. Das ist völlig ok, und zeigt, dass du die Kontraindikationen verstanden und angewandt hast.
Generell muss beim Befund rauskommen welche Defizite der Patient hat und die sind 1. Tag postoperativ sehr viel anders als zb nach 2 Wochen. Da stehen als Ziele eher Kreislauf, Mobi und sowas aufm Plan als ganz konkretes Arbeiten an der OP Stelle.

Versuch nicht Schubladenartig zu denken, sondern versuche aufzuzeigen wo das Problem liegt und was an der STelle nötig ist zu tun.

Geschrieben

heyho zusammen

in welchem Bereich war denn überhaupt der BSV?
Soweit ich weiß ist der Sitz auch nicht das optimalste wenn nicht sogar KI wenn der Vorfall im LWS-Bereich ist!
Ist das sinnvoll den Lasegue-Test zu machen? Hab irgendwie im Kopf, dass der bei frischen BSV-OP´s kontraindiziert ist, da man ja einen ´´Dehnreiz´´ auf die nervalen Strukturen gibt, die ja von der OP eh noch gereizt sind.

Schönen Abend noch
MfG Franzi

Geschrieben

hallo,
ja da hast du völlig recht. Man muß doch gar nicht so riesig den befund machen. Aber myotome und reflexe kannst du dazu nehmen.

Geschrieben

hey,

als allererstes solltest du rausfinden, was der pat. aus ärztlicher sicht darf! darf er sitzen?! (kann er am ersten tag sitzen?) darf er sich "frei" bewegen, wenn er könnte?!

dann wie gewohnt Anamnese, Inspektion, Palpation, bei WS-Befunden sollten immer die Längenmessungen der uEx erfolgen aufgrund evtl. beckenschiefstandes, der womöglich etwas mit dem BSV zu tun hatte! Kraft solltest du sehr vorsichtig testen : auf jeden fall die angrenzenden großen gelenke (schulter- delto, hüfte: glutealmusk.) die bauchmuskeln würde ich erstmal über das husten testen, was dann auch stufe 1 entspricht!...neurologisch gesehen, solltest du keinen lasègue testen- auf keinen fall = kontra!!!...ein paar koord.test wie KHV und sensitests...!
du solltest keine tests einfach raus lassen , sondern lieber hinschreiben warum du z.b. das eine oder andere nicht getestet hast/testen konntest! bsp.weise aufgrund von schmerzen oder verbot des arztes!
sowas wie Schober/Ott/FBA auch noch nicht testen...!
sollte der Pat. schon sitzen, ist die dauer des optimalen (korrigierten) sitzes noch interessant!
viel glück beim befund schreiben und viel glück fürs examen!!!

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

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