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Wirbelsäulen Befund nach OP


shaolin82

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hallo,

ich habe eine Frage.
Wie befunde ich einen Pat. mit BSV (1. Tag) postOP?

schreibe gerade einen letzten Befund vor meinem Examen(das soll neurologisch werden) und weiß gerade nicht, was ich befunden soll, da ich sowas noch nicht befundet hatte ...

einzig Rot. darf er nicht machen, und was ist mit Sensi-Störungen und motor. Ausfällen und Schmerzen?
wenn er nichts davon hat, weil ja operiert, da wird der Befund arg kurz?!

hat jemand ne Idee dazu?
im Downloadbereich gibts zwar WSbefunde, aber das ist eher orthopädisch, statt neurologisch/chirurgisch...


tausend dank schonmal :-)

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morgen, mach dir nichts draus. Dann wird er halt etwas kürzer. Große beweglichkeitsprüfungen mit der ws würde ich nicht machen. Aber ganz wichtig ist dein neurologischer test. Und am anfang aufjedenfall anamnese

dann


also 1. Anamnese/allgeimein (beruf, hobbys ect.(
aber wichtiger die schmerzanamnese als 2.
(wo, wie, wo strahlt es aus, wie stark ist der schmerz, wie fühlt er sich an)

Inspektion/palpation
Wie schaut die narbe aus? (errötet, verbacken, verklept, vielleicht noch wie groß ist die narbe, brauchst du später aber nicht mehr)
evtl. bgm zonen, muskeltonus, vorallem hypertonien in der lws

Dann neurologische tests (ganz wichtig), muß in deinem befund drin sein. also myotome (mach aber alles in rl, mit ismotrischen anspanne bekommst du das genauso raus)
dermatome und reflexe.

evtl am schluß nach haltung anschauen im sitz, nur ist das immer ein aufwand bis er aufsteht dann muß er sich wieder setzten, manchmal kannst du bescheisen und hinschreiben, bws kyphose ect.
haltung und das gehen evtl. anschauen

Im prinzip wars das, mehr kannst du momentan nicht machen.

gruß thomas

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hallo, mit mfp, meinst du bestimmt muskelfunktionsprüfung. das hast du ja schon in den myotomen gehabt, die kennmuskeln die bei lws problemene, wenn die zu versorgenden nerven irritiert werden ausfallen oder abgeschwächt werden können.
Rücken auf kraft würde ich nicht machen, auch nicht bauchmuskeln auf kraft denn für was????
und bei 1.tag post op?? des würde ich net machen.
ich denke die haltungsanalyse wäre noch zu nenenn. palpation hypertonus und neurologische tests.
Auserdem geht es bei wirbelsäulen problemen häufig auch um die instabililität die bei so einer op entstehen kann. Die bauch und rückenmuskeln haben überhaupt keine stabilisierende funktion, aber der. m. transversus abd. und zu schauen ob der pat. instabil ist ist schwierig. Aber du hast instabilität etwas im hinterkopf und kannst es in deiner behandlung ja einbauen, das mußt du nicht unbedingt befunden.
narbe anschauen. das reicht.

also vom aufbau, würde ich das mit reinnehmen.

1.anamnese /schmerzanamnese
2.inspektion/palpation(haltung, narbe, hämamtome, bindegewebe, muskeltonus hyperton ect.
3.neurologische tests (myotome, dermatome, reflexe,
lasegue, z.b. laseque bei 60 grad links positiv

und das wars mehr brauchst du wirklich nicht.

gruß thomas

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Hi,

Dinge die nicht getestet werden dürfen kann man einfach so im Befund kennzeichnen. Das ist völlig ok, und zeigt, dass du die Kontraindikationen verstanden und angewandt hast.
Generell muss beim Befund rauskommen welche Defizite der Patient hat und die sind 1. Tag postoperativ sehr viel anders als zb nach 2 Wochen. Da stehen als Ziele eher Kreislauf, Mobi und sowas aufm Plan als ganz konkretes Arbeiten an der OP Stelle.

Versuch nicht Schubladenartig zu denken, sondern versuche aufzuzeigen wo das Problem liegt und was an der STelle nötig ist zu tun.

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heyho zusammen

in welchem Bereich war denn überhaupt der BSV?
Soweit ich weiß ist der Sitz auch nicht das optimalste wenn nicht sogar KI wenn der Vorfall im LWS-Bereich ist!
Ist das sinnvoll den Lasegue-Test zu machen? Hab irgendwie im Kopf, dass der bei frischen BSV-OP´s kontraindiziert ist, da man ja einen ´´Dehnreiz´´ auf die nervalen Strukturen gibt, die ja von der OP eh noch gereizt sind.

Schönen Abend noch
MfG Franzi

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hey,

als allererstes solltest du rausfinden, was der pat. aus ärztlicher sicht darf! darf er sitzen?! (kann er am ersten tag sitzen?) darf er sich "frei" bewegen, wenn er könnte?!

dann wie gewohnt Anamnese, Inspektion, Palpation, bei WS-Befunden sollten immer die Längenmessungen der uEx erfolgen aufgrund evtl. beckenschiefstandes, der womöglich etwas mit dem BSV zu tun hatte! Kraft solltest du sehr vorsichtig testen : auf jeden fall die angrenzenden großen gelenke (schulter- delto, hüfte: glutealmusk.) die bauchmuskeln würde ich erstmal über das husten testen, was dann auch stufe 1 entspricht!...neurologisch gesehen, solltest du keinen lasègue testen- auf keinen fall = kontra!!!...ein paar koord.test wie KHV und sensitests...!
du solltest keine tests einfach raus lassen , sondern lieber hinschreiben warum du z.b. das eine oder andere nicht getestet hast/testen konntest! bsp.weise aufgrund von schmerzen oder verbot des arztes!
sowas wie Schober/Ott/FBA auch noch nicht testen...!
sollte der Pat. schon sitzen, ist die dauer des optimalen (korrigierten) sitzes noch interessant!
viel glück beim befund schreiben und viel glück fürs examen!!!

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    • Hallo Fred89 Ich hab da zwei mögliche Hypothesen im Kopf. Hast du dein Gleichgewichtsorgan im Innenohr untersuchen lassen von einem HNO arzt? Es ist so daß die Augenprobleme nur ein Symptom sind wenn das Gleichgewichtsorgan im Innenohr nicht richtig funktioniert.Du musst dir vorstellten, die Augen müssen verschiedene Fähigkeiten haben. z.b. etwas zu verfolgen oder den Blick auf etwas zu fixieren während du den Kopf drehst oder Gegenstände sich vom Aug entfernen oder sich nähern. Die Augenmotorik ist soz. mit dem Gleichgewichtsorgan (Vestibularorgan) im Innenohre über Nervenbahnen gekoppelt. Fälltl dieses aus oder ist eine Störung hier vorhanden dann funktioniert auch die Augenmotorik nicht mehr richtig. Das gute ist daß übere eine sog. vestibuläre Reha, also durch spezielle Übungen die Beschwerden auch durch Studien belegt gut in den Griff zu bekommen sind.  Das zweite ist daß die Augenmotorik mit der Hinterkopfmuskulatur in Verbindung steht. Sind die Muskeln hier verspannt ist es keine Seltenheit daß die Patientin auch Schwierigkeiten mit den Augen haben, Lesen ect. Hast du noch andere Symptome wie Kopfschmerzen, Tinnitus? Wie schon gesagt mein Tipp. Gehe zu einem HNO arzt der dein GG-organ im Innenohr untersuchen sollte
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