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Transfer bei Hüft TEP

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Hallo,

wir haben gerade in unserem Praktikum mit unserem Betreuer Vorort eine kleine Meinungsverschiedenheit, bezüglich des Transfer einer akuten Hüft TEP aus dem Bett. Eine Schülerin von uns hat jetzt eine nicht so idieale Note bekommen, da unser Betreur meint, dieser Transfer wäre Patientengefährdung!

Wir habe es so gelent: z.B. TEP links,

raus: zur betroffenen Seite d.h. links (Patientensicht)

rein: zur nicht betroffenen Seite (gleiche Seite wie raus, auch wieder rein)

Jetzt würde ich gerne von euch wissen wie ihr das gelend habt und würde mich über eine Antwort freuen! :)


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Also wir haben es so gelernt. bsp. li. Hüft TEP:

zur Linken Seite aussteigen und auch zu der gleichen wieder rein.Somit kannst du immer beim Ein- und Aussteigen das Betroffene Bein ausreichend Schienen und Unterstützen. Bei dem Transfer kannst du maximal in eine leichte ABD kommen und das ist meist erlaubt.

Also immer zur Operierten Seite aussteigen und zur gleichen wieder rein.


Liebe Grüße
Athari

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Eigentlich ist es egal.
Kannst beide Seiten machen. Die Betroffen ist aber die einfachere. Unterrichtet wurde ich in beiden Möglichkeiten. Wobei ich der Meinung bin, dass eben das größte Problem ist, dass man nicht in die Flex über 90° kommt. ARO ist nicht so wild. Ist zwar eigentlich ne nichterlaubte Bewegung, aber die Patienten liegen ja meist eh in leichter ARO in der Lagerungsschiene.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Weg des Transfers das Problem war. Wenn kein anderer Fehler gemacht worden ist, ist es für mich unverständlich.
Kann man aber eben schlecht sagen, wenn man nicht dabei war.

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Kontraindikation bei H-TEP:

FLEX größer als 90° + übermäßige AR + übermäßige ADD.

Leicht zu merken wenn man sich bildlich vorstellt, dass ihr sitzt und ein Bein über das andere legt (so wie es Damen sehr gerne tun - Herren genauso).

Jede dieser Einzelkomponenten an sich tut nichts, es ist primär das AKTIVE bewegen in dieser Kombination, wegen der Luxationsgefahr. Auch wenn einer eurer Pat. mit Hüfte in AR liegt macht das nichts, solange er sich PASSIV in dieser Position befindet (Bein ruht in Schiene = passiv).

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  • 1 month later...

Über das betroffene bein raus.über nicht betroffenes bein rein..kannes es aber auch umgekehrt machen..das betroffene bein sollte sich halt dann in starker abd befinden und du nimmst es im untergriff bei mrausführen..so kannst du kontrollieren wie weit er in add kommt.. dem patient auch immer sagen das patella richtung decke zeigt..so kommt er egher weniger in die aro/iro

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also nach 6 wochen sind in meinem umfeld i.d.R. pat aus der reha schon wieder zurück, während des praktikums hatten sie 2 wochen kh, mittlerwiele max noch 10 tage, eher weniger. Dann entweder 1-2 tage nach hause oder direkt in Reha. Länger Zwischenaufenthalte hatte ich jetzt nur einen Fall nach einer Lux.

Uns ist damals gesagt worden, frag, wie das Bett zu Hause steht, bzw. auf welcher Bettseite er liegt. Es birngt nichts, wenn ihr das im KH schön übt und der Pat kommt aus dem KH nach hause und steht vor seinem Bett und weiß nicht, wie er da sicher reinkommt, weil es anders geübt worden ist.

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  • Beiträge

    • Tut mir leid Heinz, ich bin mir sicher, dass dir hier niemand deine Fragen beantworten kann. Das sind spezielle Medikamentenfragen, die dir nur dein Hausarzt beantworten kann, der kennt dich auch am Besten. Es spielen nämlich mehrere Faktoren zusammen, wie z.B. Vorerkrankungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamente, Nahrungsergänzungen usw... Ich würde mir bis dahin keinen Kopf machen. In der Regeln können diese "typischen" Muskelschmerzen bis zu 2 Wochen anhalten! Ich würde in dieser Zeit viel trinken und versuchen alles raus zu schwitzen
    • Gast Heinz
      Hallo,   wegen meinen Leberwerten soll ich Rosuvastatin einnehmen.   Ich nahm es täglich sechs Wochen. Täglich 10 mg.   Nach zwei Wochen Einnahme begannen Schmerzen in den Unterarmen, im Bizeps und in den Oberschenkeln. Erst dachte ich an Muskelkater, Überlastung, weil ich regelmäßig Sport treibe.   Da es aber nicht besser wurde und besonders in den Unterarmen als schlimmer, hab ich dann die Nebenwirkungen von Rosuvastatin gelesen. Und da steht was von Myalgie.   Dann hab ich Rosuvastatin von mir aus abgesetzt, da auch Myopathie und Rhabdomyolyse entstehen kann. Das machte mir Angst. Der Arzt ist nächste Woche noch im Urlaub. Jetzt nehme ich es seit vier Tagen nicht mehr und die Schmerzen haben ab dem ersten Tag schon spürbar nachgelassen, aber es schmerzt dennoch weiterhin, besonders in den Unterarmen und im Bizeps. Ich hatte gelesen, dass Rosuvastatin eigentlich nach einem Tag komplett aus dem Körper ausgeschieden sein sollte. Daher hab ich doch bisschen mehr Angst, dass es nicht "nur" eine Myalgie sein könnte, obwohl die Schmerzen nachgelassen haben.   Über eine Schwäche kann ich glücklicherweise nicht berichten und ich hoffe, dass das so bleibt.   Ich habe selbst schon die Bizepssehne und die verhärteten Sehnen im Unterarm, je auf der Unter- und besonders der Oberseite, massiert. Dadurch wurde es am nächsten Tag noch schlimmer. Vllt hab ich da zu früh und zu viel/fest massiert?!   Was kann ich aktuell vllt am besten selbst machen, was zur weiteren Schmerzlinderung führt?   Und ab wie vielen weiteren Tagen der Nichteinnahme und nicht weiteren deutlichen Abnahme der Schmerzen sollte ich mir Gedanken machen?   Danke Euch.   Schöne Grüße    
    • Hey na da hat sich der Arzt das Leben aber einfach gemacht... Eine Diagnose wäre ja mal was womit man arbeiten kann.. Weil da kann man vieles machen. Hast du einen Termin oder sollst du dir das einfach bei der Anmeldung abholen? Weil ich würde mich da hinsetzen und ihm sagen, dass es schlimmer geworden ist und du gern die KG Verordnung hättest. Allein aus den Infos würde ich dich nicht behandeln, da muss man einmal genauer nachtesten Was sind denn deine Beschwerden? Vielleicht können wir dir für die Zwischenzeit abhilfe schaffen und ich empfehle dir, hier mal die Suche zu benutzen - Schulterbeschwerden hatten schon viele und vielleicht findest du ja einen Thread der zu deinem Problem passt und wir nicht alles von vorna ufrollen müssen LG

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