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Transfer bei Hüft TEP

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Hallo,

wir haben gerade in unserem Praktikum mit unserem Betreuer Vorort eine kleine Meinungsverschiedenheit, bezüglich des Transfer einer akuten Hüft TEP aus dem Bett. Eine Schülerin von uns hat jetzt eine nicht so idieale Note bekommen, da unser Betreur meint, dieser Transfer wäre Patientengefährdung!

Wir habe es so gelent: z.B. TEP links,

raus: zur betroffenen Seite d.h. links (Patientensicht)

rein: zur nicht betroffenen Seite (gleiche Seite wie raus, auch wieder rein)

Jetzt würde ich gerne von euch wissen wie ihr das gelend habt und würde mich über eine Antwort freuen! :)


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Also wir haben es so gelernt. bsp. li. Hüft TEP:

zur Linken Seite aussteigen und auch zu der gleichen wieder rein.Somit kannst du immer beim Ein- und Aussteigen das Betroffene Bein ausreichend Schienen und Unterstützen. Bei dem Transfer kannst du maximal in eine leichte ABD kommen und das ist meist erlaubt.

Also immer zur Operierten Seite aussteigen und zur gleichen wieder rein.


Liebe Grüße
Athari

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Eigentlich ist es egal.
Kannst beide Seiten machen. Die Betroffen ist aber die einfachere. Unterrichtet wurde ich in beiden Möglichkeiten. Wobei ich der Meinung bin, dass eben das größte Problem ist, dass man nicht in die Flex über 90° kommt. ARO ist nicht so wild. Ist zwar eigentlich ne nichterlaubte Bewegung, aber die Patienten liegen ja meist eh in leichter ARO in der Lagerungsschiene.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Weg des Transfers das Problem war. Wenn kein anderer Fehler gemacht worden ist, ist es für mich unverständlich.
Kann man aber eben schlecht sagen, wenn man nicht dabei war.

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Kontraindikation bei H-TEP:

FLEX größer als 90° + übermäßige AR + übermäßige ADD.

Leicht zu merken wenn man sich bildlich vorstellt, dass ihr sitzt und ein Bein über das andere legt (so wie es Damen sehr gerne tun - Herren genauso).

Jede dieser Einzelkomponenten an sich tut nichts, es ist primär das AKTIVE bewegen in dieser Kombination, wegen der Luxationsgefahr. Auch wenn einer eurer Pat. mit Hüfte in AR liegt macht das nichts, solange er sich PASSIV in dieser Position befindet (Bein ruht in Schiene = passiv).

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  • 1 month later...

Über das betroffene bein raus.über nicht betroffenes bein rein..kannes es aber auch umgekehrt machen..das betroffene bein sollte sich halt dann in starker abd befinden und du nimmst es im untergriff bei mrausführen..so kannst du kontrollieren wie weit er in add kommt.. dem patient auch immer sagen das patella richtung decke zeigt..so kommt er egher weniger in die aro/iro

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also nach 6 wochen sind in meinem umfeld i.d.R. pat aus der reha schon wieder zurück, während des praktikums hatten sie 2 wochen kh, mittlerwiele max noch 10 tage, eher weniger. Dann entweder 1-2 tage nach hause oder direkt in Reha. Länger Zwischenaufenthalte hatte ich jetzt nur einen Fall nach einer Lux.

Uns ist damals gesagt worden, frag, wie das Bett zu Hause steht, bzw. auf welcher Bettseite er liegt. Es birngt nichts, wenn ihr das im KH schön übt und der Pat kommt aus dem KH nach hause und steht vor seinem Bett und weiß nicht, wie er da sicher reinkommt, weil es anders geübt worden ist.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Maja
      Ja, ich entlaste und schone die Schulter. Versuche den Arm so wenig wie möglich zu nutzen um die Schulter eben nicht noch mehr zu verärgern. Die Schmerzen begannen Ende März, es gab keinen Unfall. Vermute das ich es überlastet habe, da ich an dem langen Wochenende mehrere Häkelaufträge fertig machen musste. Am Anfang waren die Schmerzen such nur sporadisch da, wurden dann mot der Zeit stärker, vorallem nachts.
    • Hallo Maja, entlastest du die Schulter? Wenn du sie nicht immer erneut reizt, sollte die Entzündung nach und nach weniger werden. Wie kam es denn zu den Schmerzen? Gab es einen Unfall? Gibt es etwas, dass die Schmerzen besser machen? LG
    • Gast Maja
      Hallo, Ich habe seit Ende März Schmerzen in der rechten Schulter vorn. War dann Mitte April beim Arzt, wahrscheinlich überlastet, Krankschreibung und Physiotherapie (Ultraschall und KG, diese aber kaum möglich ist aufgrund der Schmerzen).  Da bekam ich aber erst fast 3 Wochen später einen Termin,  schwierig im Moment.  Also weiter Krankschreibung,  Schmerzen würden Woche zu Woche stärker, Therapeuten meinte ich soll dringend zum Orthopäden,  scheint wohl eine Sehne entzündet zu sein, da ich Schmerzen in der Dehnung habe, kann schlecht nach hinten greifen oder Kopfüber. Schmerzt schießt dann bis in den Oberarm. Orthopäde hat geröngt und Spritze verordnet, damit Ruhe ins Gelenk kommt. Am Montag zwei Spritzen erhalten Volon 40, starke Nebenwirkungen und Erstverschlimmerung. Kontrolle in 8 Wochen,  Physiotherapie erst in 2 Wochen weiter machen. Nun meine Fragen,  wie lange kann so eine Entzündung dauern? Und wie lange muss ich mit Krankschreibung rechnen [Postzusteller]? Vielleicht hat hier der ein oder andere ähnliches erlebt und kann mir weiterhelfen.   Liebe Grüße Maja

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