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Knieflex - Patella nicht über Fußspitze?

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thomasc

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Moin,

es gibt da eine Frage die mich schon seit Jahren beschäftigt: Mir wurde immer beigebracht - sowohl im Studium als auch jetzt in der Ausbildung -, dass bei Knieflex im Stehen die Knie nicht über die Fußspitzen hinaus zeigen sollten. Begründung dafür ist immer, dass sonst die Knie zu sehr belastet würden, während eine 90-Grad-Beugung entlastender sei.

Ich fand diese Begründung schon immer komisch. Wenn ich nur 90 Grad beuge, mit den Knien über den Füßen, ist doch der Körperschwerpunkt nach dorsal verlagert - und damit muss das Knie vielmehr arbeiten, um den Körper im Gleichgewicht zu halten. Meine Quads arbeiten dann auf jeden Fall sehr viel stärker.

Für mich wäre es sehr viel logischer, den Körperschwerpunkt senkrecht abzusenken, über der Kraftlinie (Steißbein genau über dem Fuß). Dann schauen die Knie eben über die Fußspitze hinaus, aber das kann doch kein Problem sein. Ich begründe das für ich immer so, dass die Natur das sonst anatomisch anders aufgebaut hätte. Wenn man sich mal anschaut, wie die Leute traditionell im Nahen Osten sitzen oder auch die Aborigines, dann wird man da immer tiefe Hocken finden, mit den Knie weit nach vorne geschoben.

Darüber hinaus gab es mal eine entsprechende Untersuchung, die belegte, dass bei tiefer Beugung die Kondylen von Femur und Tibia gleichzeitig leicht nach ventral gleiten, damit die Gelenkfläche vergrößern und den Gesamtdruck reduzieren. Ich hatte das mal hier rumfliegen, finde es aber gerade nicht.

Weiß jemand zufällig, ob es da weitere Untersuchungen gibt oder hat jemand ähnliche / gänzlich andere Ansichten?

Beste Grüße
thomasc

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Bei jüngeren PAT kann man es gerne machen- ich dagegen vermeide es,Kniebeuge über den Fuß hinaus zu machen.
Dies belastet das Knie sehr stark.
Ich biete dem PAT an, mit dem Po nach hinten heraus, seine Kniebeuge zu machen. Je aufgerichteter der Oberkörper ist,desto mehr werden Beine Po und Bauch, sowie Rücken trainiert.
Die Gefahr ist einfach,das der PAT die Kraftlinie nicht einhält,wenn er daheim üben sollte.
Der Patient sollte seine Zehen von oben noch sehen können.
Schön zu sehen ist eine stabile Knieflex bei Footballern: Sie stehen mit geradem Rücken und nach hinten herausgerichteten Po bei Spielbeginn dem Gegener gegenüber und 90 Grad Kieflex. Dies schont die Gelenke.
Denn- mal ehrlich...der Gelenkverschleiß kommt ja noch früh genug...

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  • 4 weeks later...

Ich erklär mir das Ganze so:
Bei über 90° kommt es zu einer großeren Neigung des Tibiaplateaus und somit zu einer verstärkten Belastung des dorsalen Kreuzbandes, und dadurch auch zu verstärkten Scherkräften auf dem Meniskus..
Schau dir mal an wie Kleinkinder sich bücken - Rücken gerade, Po nach hinten...

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  • 2 years later...
  • 3 weeks later...

also eigentlich war ich auch immer der meinung das die knie bei kniebeugen nie über die fußspitze hinaus gehen sollten ... allerdings wurde ich von meinem dozenten eines besseren belehrt. beim fitness ag das so sein, da so die muskeln am meisten beansprucht werden aber in der therapie kannst du das auch nicht so durchsetzen .
ich halte es so , das ich drauf achte das das knie nicht zu weit überragt und dafür der po weiter nach hinten geschoben wird. dann hast du bei den meisten patienten eig genug aktivität drin . du musst eh schauen wie aktiv die sind und ob die das so durchsetzen wollen und was du damit erreichen willst

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  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 1 year later...

Muss man natürlich von Pat. zu Pat. abwägen wie man die Kniebeuge haben möchte aber ich habe auch zahlreiche Studien gelesen ( einfach mal: "Squat Studies" - "Deep Squat study" googlen ) die getestet haben wie sich eine tiefe Kniebeuge auf das Knie auswirkt und als Fazit feststellten, dass die Belastung nicht so stark ist wie viele es meinen. Die Belastung der Kreuzbänder zweier Powerlifter wurden zb während einer Kniebeuge mit doppeltem Körpergewicht gemessen und wahren nicht einmal bei 100% ihrer Belastbarkeit angelangt.
Außerdem werden bei einer Kniebeuge ab 90 und mehr sehr schön ishiocruralen Msk. aktiv um das nach vorne gleiten der Tibia zu verhindern und das Knie zu stabilisieren.
Bei Knie Reha Pat. vllt eher nicht aber bei normalen Sportlern die eine gute Koordination und Körpergefühl haben denke ich kein Problem

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  • 1 month later...

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    • Tut mir leid Heinz, ich bin mir sicher, dass dir hier niemand deine Fragen beantworten kann. Das sind spezielle Medikamentenfragen, die dir nur dein Hausarzt beantworten kann, der kennt dich auch am Besten. Es spielen nämlich mehrere Faktoren zusammen, wie z.B. Vorerkrankungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamente, Nahrungsergänzungen usw... Ich würde mir bis dahin keinen Kopf machen. In der Regeln können diese "typischen" Muskelschmerzen bis zu 2 Wochen anhalten! Ich würde in dieser Zeit viel trinken und versuchen alles raus zu schwitzen
    • Gast Heinz
      Hallo,   wegen meinen Leberwerten soll ich Rosuvastatin einnehmen.   Ich nahm es täglich sechs Wochen. Täglich 10 mg.   Nach zwei Wochen Einnahme begannen Schmerzen in den Unterarmen, im Bizeps und in den Oberschenkeln. Erst dachte ich an Muskelkater, Überlastung, weil ich regelmäßig Sport treibe.   Da es aber nicht besser wurde und besonders in den Unterarmen als schlimmer, hab ich dann die Nebenwirkungen von Rosuvastatin gelesen. Und da steht was von Myalgie.   Dann hab ich Rosuvastatin von mir aus abgesetzt, da auch Myopathie und Rhabdomyolyse entstehen kann. Das machte mir Angst. Der Arzt ist nächste Woche noch im Urlaub. Jetzt nehme ich es seit vier Tagen nicht mehr und die Schmerzen haben ab dem ersten Tag schon spürbar nachgelassen, aber es schmerzt dennoch weiterhin, besonders in den Unterarmen und im Bizeps. Ich hatte gelesen, dass Rosuvastatin eigentlich nach einem Tag komplett aus dem Körper ausgeschieden sein sollte. Daher hab ich doch bisschen mehr Angst, dass es nicht "nur" eine Myalgie sein könnte, obwohl die Schmerzen nachgelassen haben.   Über eine Schwäche kann ich glücklicherweise nicht berichten und ich hoffe, dass das so bleibt.   Ich habe selbst schon die Bizepssehne und die verhärteten Sehnen im Unterarm, je auf der Unter- und besonders der Oberseite, massiert. Dadurch wurde es am nächsten Tag noch schlimmer. Vllt hab ich da zu früh und zu viel/fest massiert?!   Was kann ich aktuell vllt am besten selbst machen, was zur weiteren Schmerzlinderung führt?   Und ab wie vielen weiteren Tagen der Nichteinnahme und nicht weiteren deutlichen Abnahme der Schmerzen sollte ich mir Gedanken machen?   Danke Euch.   Schöne Grüße    
    • Hey na da hat sich der Arzt das Leben aber einfach gemacht... Eine Diagnose wäre ja mal was womit man arbeiten kann.. Weil da kann man vieles machen. Hast du einen Termin oder sollst du dir das einfach bei der Anmeldung abholen? Weil ich würde mich da hinsetzen und ihm sagen, dass es schlimmer geworden ist und du gern die KG Verordnung hättest. Allein aus den Infos würde ich dich nicht behandeln, da muss man einmal genauer nachtesten Was sind denn deine Beschwerden? Vielleicht können wir dir für die Zwischenzeit abhilfe schaffen und ich empfehle dir, hier mal die Suche zu benutzen - Schulterbeschwerden hatten schon viele und vielleicht findest du ja einen Thread der zu deinem Problem passt und wir nicht alles von vorna ufrollen müssen LG

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