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chronische OSG Instabilität (ohne Talusvorschub)

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Geschrieben

Hallo liebe Sachkundigen,
könnte mir jemand ein paar Übungen empfehlen, die man selbständig im Fitnesstudio durchführen kann zur Stärkung der Bänder und der Peronealmuskulatur?

Zur vollständigen Information:
Ich habe seit ich mich erinnern kann leichte O-Beine, trage fast täglich orthopädische Einlagen mit leichter Außenranderhöhung (darunter weitgehend beschwerdefrei).
Vor 5 Jahren bin ich mal mit beiden Füßen umgeknickt (Supinationstrauma) aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich seitdem speziell eine erhöhte laterale Aufklappbarkeit im lateralen Maleolargelenk hätte. Ich habe eher das Gefühl, das war schon vorher so.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

A.

Geschrieben

Morgen!! Ich denke das beste Training um die Stabilität im USG, Oberen Sprunggelenk zu bekommen, sind sämtliche Stabiübungen auf dem zu stabilisierenden Fuß. Wacklige Unterlage (Wackelkissen, Trampolin ect.) 8 er touren mit dem betr.Bein, Ball gleichzeitig hochwerfen

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Verbesserung der Knie und Sprunggelenkstabi über Hüftdominate Übungen im Einbeinstand z.B.Standwaage mit Gewicht oder Einbeinkniebeuge siehe Gray Cook - M. Boyle oder M. Verstegen

Kommentare

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Gast
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    • Gast Katja
      Hallo zusammen,   aufgrund verschiedener Beschwerden (Schwindel, Sehstörungen, Kribbeln in den Armen, Nackenschmerzen, Tinnitus, Kieferschmerzen) wurde ein MRT meiner HWS gemacht. Der Befund beschreibt eine angedeutete Kyphosierung und einen flachen mediolateralen BSV mit leichter Bedrängung der C8 Wurzel.   Hatte hier schon mal jemand einen ähnlichen Befund? Kriegt man das mit "einfacher" Krankengymnastik in den Griff oder sollte man da eher intensiver (EAP) rangehen?     Vielen Dank und viele Grüße 👋  Katja
    • ...das wollte ich dir zuerst vorschlagen, die meisten wollen das Problem aber erstmal selber lösen, darum habe ich gleich ein paar Tipps zur Selbstbehandlung geschrieben.  Frag mal dein Physio, ob sich nicht evtl. eine Blockade eingeschlichen hat, vielleicht kann er sie mit ein paar Mobilisationen lösen. Wenn das bei dir öfter passiert oder passieren sollte, dann wäre ein guter Rat deine Tiefen- und Bauchmuskulatur zu aktivieren. Du findest Übungen dazu auf YT wenn du diese Schlagwörter eingibst.
    • Danke für die ausführliche Beschreibung. Nachdem die Therapie im Klinikum nur in Richtung Psychotherapie ging, habe ich sie letztendlich abgebrochen. Ich wäre da drin verrückt geworden. Die Schmerzen sind weiterhin unverändert (trotz absoluter Schonung bis auf gemäßigtes Gehen seit 4 Wochen) Meine neuen Ansätze sind: -ab April eine Stoßwellentherapie -neue Schuhe mit 0-0.5mm Sprengung inclusive angefertigter orthopäd. Einlagen, die mir von einem neuen Arzt empfohlen wurden. In fast allen online Foren werden diese Schuhe als absolute Wunderwaffe bezeichnet, vor allem von Leuten mit chronischer Plantarfasziitis. Die direkte Empfehlung waren Schuhe von Altra (zb der Superior 7) -kommende Woche einen Termin bei Dr. Lydia Lintner in Bbg, die mit Radiofrequenzablation und Neuromodulation arbeitet. Das werde ich mir aber erst anhören, da es auch keine Kassenleistung wäre. Bin gespannt, welche Erfahrungen ihr mit den neuen Ideen bereits hattet und wie eure Einstellungen dazu sind.   VG Freddy

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