Jump to content

Wer erklärt mir das Kapselmuster?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo Foris,

ich verstehe die Sache mit dem Kapselmuster nicht.... ? In meinem MT-Hefter steht bsp. beim Kniegelenk: "bei einer einschränkung in die flexion 90° besteht eine einschränkung in die extension von nur 5°". was soll das heißen? wenn patient nicht weiter als 90° flektieren kann, kann er gleichzeitig nicht weiter als 5° in extension, oder was? aber 5° extension ist doch wohl mehr als ausreichend? ich bitte um hilfe *help* liebe grüße. cereza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Kapselmuster:...ist die gelenkcharakteristische Reihenfolge der eingeschränkten/ oder schmerzhaften Bewegungen, wenn die gesamte Kapsel betroffen ist. Cyriax 1982 d.h. das Kapselmuster ist die Reihenfolge der am stärksten eingeschränkten Bewegung bzw. geringsten Bewegung z.B.Schultergelenk ABD-AR-IR, ABD stärkste Einschränkung,AR zeitstärkste....
das ist ein Hinweis auf eine Störung durch das Gelenk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Morgen! Ich könnte mir vorstellen daß du zuviel gemacht hast Tuberkulum. Solange im Röntgen nicht ersichtlich ist daß das Tuberkullum zusammengewachsen ist muss man aufjedenfall aufpassen. Am Anfang Bewegung nur unterstützend.  Frakturheilungen von 4 Wochen kenne Ich eigentlich nur bei Kindern. Bei einem Erwachsenen dauert die Heilung i.d.R. 6-8 Wochen wie der Gianni oben schon beschrieben hat. Unter 6 Wochen ist die Fraktur oft noch nicht zusammengewachsen und kann dann natürlich wieder zu Schmerzen führen. 
    • Vom Gedankengang her ist der erste Schritt absolut richtig sich Hypothesen zu überlegen was den Schmerz verursacht Jas. Du machst quasi ein Brainstorming imaginär oder notierst zur Übung alles auf einem Zettel den du an deine Patientenkartei heftest oder hier direkt notierst. Nach der Erstbehandlung mit dem Patienten kannst Du dir so nochmal Gedanken machen was du dir noch anschauen musst bis zum nächsten Termin, z.b. spezifische Tests um den Befund somit in der Nächsten Behandlung zu ergänzen. Die Liste lässt sich somit noch ergänzen was den lateralen Schmerz am Knie angeht. Hier käme z.b. auch die Bicepsfemorissehne in Frage und  der Tractus Iliotibialis am Condylus lateralis tibiae dem sog. Gerdyhöckerchen. Hypothesen sind nur Mutmaßungen. Um eine gute Behandlungsgrundlage zu haben ist es somit wichtig daß aus Ihnen ein positiver Befund wird. Im optimalen Fall stimmen Funktions/Provokationstests mit der anschließenden Schmerzpalpation überein. D.h. du testest alle Verdachtsstrukturen durch und hast somit deine Verdachtsdiagnose auf deren Basis du ganz gezielt behandeln kannst.   Zu den Funktionstests gehören   2-3 laterale Miniscustests. Bei einem positiven Test unbedingt Abklärung über ein MRT.   Valgus und Varusstresstest (Klafftests) Ist der Valgustests positiv kommt kompression auf den Außeren Gelenksanteil. In Frage kommt  hier der Miniscus lat. und ein Knorpelschaden. Varusstresstest bedeutet, Streß auf das Außenband.   Widerstandstest  und Dehnungstest für den M.Biceps femoris. Also Widerstand in die Knieflex und bei einer isolierten Dehnung das Bein in die Innenrotation drehen.    Anschließende Palpationstests Lig. collat lat., Gerdyhöckerchen, Caput fibuale (hängt oft mit der Bicepsfem.sehne zusammen), Bicepsfem.sehne   Kann man den Schmerz durch die oben genannten Tests nicht provozieren kann man sie  aus seiner Liste ausstreichen.
    • Gast Jas
      Hallo, meine Patientin klagt über Knieschmerzen lateral rechtes Kniegelenk Die passive Flexion rechts ist eingeschränkt und Schemrzhaft, die passive Extension des rechten Knies ist lateral schmerzhaft  Varisierung rechtes Knie sowie Beweglichkeit der Fibula leicht schmerzhaft  Bei der isometrie waren folgende Tests auf der betroffenen Seite auffällig  Flexion Schmerzen im Kniegelenk und lateral Extension eingeschränkt also Kraftverlust und Schmerz in der Kniekehle und lateral Aussenrotation kraftverlust leicht    Muskuläre sind die Tests nicht für einen Muskel zusammenzuschließen, da sowohl die isometrische Flx als auch ex auffällig war  Möglich sind die lateralem Strukturen da auch schmerz bei der palpation des lateralem Kniegelenkspaltes angegeben wurden  Lateraler Meniskus? Fibulaköpfchen? Aussenband?  Habt ihr Tipps

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Terms of Use We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Datenschutzerklärung