Jump to content

Behandlung bei positiv Vorlauf und RÜcklauftest

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Wir finden beim Vorlauftest einen deutlichen Vorlauf rechts, im RÜcklauftest ein deutlich posterior stehendes Ilium. Behandlung ist, wenn ich Os Ilium nach anterior drÜckt?

Geschrieben

Hallo Jas,
ist der positive Rücklauf auch auf der rechten Seite? Das wäre mir neu, dass das ISG auf der selben Seite in Nutaion und Gegennutation steht.
Hast du die tests im stehen gemacht? Es wäre vorteilhaft, um die Ischios zu deaktivieren, das ganze im sitzen durchzuführen. Gib doch bitte mal genauere Angaben.

Servus, Gianni

Geschrieben

Hallo las! Einen rücklauftest hab ich in der manuellen so nicht gelernt! Das man zur Behandlung bei pos. Vorlauftest das ilium nach Ant. Drückt ist nicht ganz richtig! Der Vorlauftest gibt dir nur an ob das Gelenk überhaupt blockiert ist! Wohin du es mobilisierst, um welche Blockade es sich handelt braucht mandanach normalerweise noch zusatztests für eine iliumpost Oder ilium antläsion! Ich verzichte aber darauf da diese Tests sehr schwierig zu interpretieren sind. Deshalb behandle ich beide Richtungen, Mobi in ilium Ant. Und Post!

@gianni! Ich glaube du bringst hier weng was durcheinander! Man unterscheidet nämlich zwischen zwei Blockadetypen. Das ISG (Bewegung des iliums auf dem Sacrum, eingeleitet durch Bewegungen des Hüftgelenkes) und 2. das SIG (Bewegung des sacrums gegen dem ilium, eingeleitet durch flex und ect. der WS)
Es gibt beim ISG keine nutation und Gegennutation, hier nennen sich die Blockaden ilium Ant oder postläsion da ja das ilium mobilisiert wird! Nur Beim Sacrum, also SIG gibt´s eine nutation und Gegennutation. Denn zur Behandlung dieser Blockade wird nicht das ilium sondern Sacrum mobilisiert! Deshalb ist es nicht korrekt wenn man sagt das ISG nochmal im Sitzen zu testen! ISG wird im Stand getestet, Knie durchstrecken! Ist der Vorlauf neg. Dann wird im Sitzen getestet, denn jetzt habe ich keinen ISG Test mehr sondern einen SIG. ist da der Vorlauf positiv dann habe ich eine SIG Blockade. Da es auch hier mehrere blockademöglickeiten gibt müsste man auch dies wieder differenzieren, aber ist sonst zu kompliziert! Dementsprechend muss man bei den zwei Blockadetypen auch unterschiedlich behandeln. ISG ist Mobi ilium (ilium nach Post und Ant) und beim SiG ist es eine Mobi des sacrums in nutation oder Gegennutation
Gruß Thomas

Geschrieben

Güß Dich Thomas,
leider bin ich hier nicht der gleichen Meinung. Ich weiß es gibt in dieser hinsicht bestimmt hunderte Studien und verschiedene Ansichten, aber eins ist sicher: Gemeint ist das gleiche Gelenk, in der Osteopathie ist der Unterschied die Betrachtungsweise:
ISG bescheibt die Stellung vom Becken zum Sacrum
SIG beschreibt die Stellung des Sacrums zum Becken
Im Endeffekt ist es aber so, ob ich das punktum mobile und fixum umkehre kommt es auf das selbe hinaus. Entweder du mobilisierst das Becken über den Beinhebel, sprich Hüfte oder man fixiert das Becken, z.B. in Bauchlage und bewegst das Kreuzbein mit einer Schaukelbewegung mit der Hand am Sakrum. Wir sagen in Bayern, des ist ghupft wie sprunge (Jacke wie Hose).
Es ist das selbe Kind mit einem anderen Namen.
Hier kannst du Äußerungen von Kollegen lesen, die der selben Meinung sind:
http://www.physio.de/forum/physiotherapie/isg-gelenk-contra-si-gelenk/3/59631/59633/&v=f

Gruß, Gianni

Geschrieben

...wenn du es so nennen willst, dann ja. Du bringst das Illium von der Dysfunktionalität, in deinem Fall von posterior in eine anteriorität. Vergiss aber nicht, dass bei bestimmten Techniken, vor allem in der Seitenlage des Patienten, ein großer Stress auf die Bandscheibe wirkt. Hier bitte die LWS vorher verriegeln!!!

Geschrieben

Hallo Gianni! Ja, im Prinzip hast du recht! Ich habe es in meiner manuellen Therapie so gelernt, wo wir zwischen den beiden blockadetypen Differenziert haben! Es wird auch immer wieder über den vorlauftest gemeckert dass er nicht aussagekräftig ist und andere Tests besser wären! Eigentlich behandelt man das selbe Gelenk mit unterschiedlichen Herangehensweisen! Ob ich das Auto in der Garage Park oder die Garage um das Auto baue bleibt am Schluss eigentlich gleich! Das Auto ist in der Garage verstaut. Gut, weng komisches Beispiel ;-).aber vom Prinzip her. Das endresultat ist denk ich das was zählt und wenn man erkannt hat dass hier ne Blockade vorliegt ist es ja letztendlich egal wie man die löst durch welche Methode. Durch diese Unterscheidungen macht mir die Behandlung aber auch ziemlich Spaß da es Abwechslung bedeutet und ich nicht bei jeder ISG Blockade die selbe Technik mache. Bei der Technik in al haben wir das auch so gelernt das gegenüberliegende Bein zu Wiederlagern also bei Mobi illum nach post unteres Bein in Hüftflex positionieren!im Prinzip mobilisiert man ja das ilium nicht nur nach Ant. Es ist eher eine rotstionsbewegung in Anteriore Richtung! Gruß Thomas

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
Geschrieben

Warum soll der Test nicht aussagekräftig sein? Wir haben ihn in der MT Ausbildung von erfahrenen Dozenten gezeigt bekommen. Ich konnte durch ihn selbst schon einige ISG Blockaden herausfinden und erfolgreich behandeln. konnte mich bis jetzt eigentlich immer auf ihn verlassen. Warum sollte ich dann einen anderen Test anwenden wenn ich mit ihm gut zurechtkomme und jedem Pat. Mit einer ISG Blockade damit helfen konnte. Ich habe gelesen du bist angehender Physio. Ich habe schon ziemlich viele Pat. Mit dieser Problematik behandelt und ich weis dass der vorlauftest aussagekräftig ist. Du hast vielleicht noch keine längere Erfahrung am Pat. Sonst könntest du dich davon selbst überzeugen.Hätte ich immer schwammige Ergebnisse würde ich mir mit Sicherheit auch einen anderen Test suchen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo Japanworm, Ich kann mir vorstellen daß das ziemlich belastend für Dich ist. Gerade als Sportler was ja deine Leidenschaft ist. Hyaloron ist völliger quatsch da die Problematik ja nicht das Kniegelenk ist sondern die Kniescheibe. Bei Chondropathia patella können mehrere Sachen mit reinspielen. Ganz wichtig daß sich deine Beinachse angeschaut wird. X-oder O beine wirken sich negativ auf die Mechanik deiner Patella aus. Dann solltte deine Kniescheibe und Patella auf Instabilitäten untersucht werden. Häufig kommt es nämlich vor  daß die Patella zu beweglich ist und diese schneller verschleißt oder gerade deshalb auch Schmerzen verursacht. Dein Quatriceps kann verkürzt sein und erhöht somit den Anpressdruck auf das Knie. Da wäre Dehnungen sinnvoll. Wo Ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe ist eine Kinesiotape anlage der Kniescheibe. HIer hat man sofort eine gute Entlastung. DAs ist zwar nur eine Symptombehandlung aber primär geht es ja auch um Schmerzlinderung. Du siehst also das ganze kann ziemlich komplex sein. Deshalb ist ein Rezept für Physiotherapie um das von den Kollgen anschauen zu lassen. 
    • Hallo,   ich bin Mitte 40, schlank (fast untergewichtig), sehr sportlich. Meine Hauptsportarten seit Jahren: Tanzen und Wandern Nebenbei noch mein täglicher Spaziergang - das ist mein Mindestmaß an Sport, selbst wenn ich krank bin.   Ich ernähre mich extrem gesund, verzichte weitestehend auf Zucker, rauche nicht, trinke nur zu besonderen Anlässen Alkohol. Also eigentlich alles wie im Bilderbuch.....   Aber ich habe immer mal wieder leichte Knieprobleme und die häufen sich in letzter Zeit. Vor 20 Jahren war ich wegen knirschenden Knien beim Orthopäden. Der hat das abgewunken. Vor 10 Jahren war ich wegen Knieschmerzen beim Orthopäden, MRT hat Chondropathie Grad 1-2 angezeigt. Aber er hat nichts dazu gesagt ....   Jetzt habe ich in BEIDEN Knien Grad 3-4. Was mich am meisten schockt, im linken Knie hat ein MRT vor 1,5 Jahren noch Grad 1-2 gezeigt, also es schreitet auch noch viel schneller voran als gedacht.   Letzte Befunde zusammengefasst: Patella alta retropatellare Chondropathie Grad 1–2 (früher) später Grad 3–4 lateral/kaudal Plica Hoffaitis sonst normale Stellung der gelenkbildenden Strukturen   Mein Orthopäde meinte, meine Knie seien viel älter als ich.... Er faselte was von Hyaloronspritzen und ggf. minimalinvasivem chirurgischen Eingriff.   Ich sehe aber momentan nicht, wie das helfen soll. Ich bin zum Glück die meiste Zeit immer noch schmerzfrei und hab vollen Bewgungsumfang. Vor allem mein linkes Knie zickt immer mal wieder rum, gerne mit Hoffaitis und leichten Schmerzen, aber das ist meistens nur kurzfristig.   Da das bei mir ja ganz offensichtlich ein mechanisches Problem ist, würden OP oder Spritzen nicht viel helfen, denn die Mechanik würde ja nach kürzester Zeit wieder alles zerstören oder sehe ich das falsch?   Ich habe zum Glück eine Überweisung zur Physio bekommen. Jetzt muss ich nur schauen, dass ich die richtige Auswahl treffe. Ich brauche jemanden, der die Problematik versteht, meine Beinachse genau anschaut, meine Hüfte, ich kann mir gut vorstellen, dass mein Knick-Senk-Plattfuß da auch noch mit reinspielt und dann mir hoffentlich entsprechende Übungen zeigt, die ich machen kann und darf, die die Problematik nicht weiter verschlimmern, sondern die Mechanik verbessern und die Muskulatur aufbauen. Ich brauche nur wirklich professionelle Anleitung, weil ich Angst habe, v.a. bei Muskelaufbau, dass ich die falschen Übungen mache oder falsch ausführe und so das bißchen Restknorpel sich dann auch gleich noch verabschiedet.   Ich denke, bei einem Unfall machen operative Eingriffe mehr Sinn, weil ja nicht davon auszugehen ist, dass sich der Knorpel dann wieder verabschiedet. Aber wenn die Mechanik nicht stimmt .....   Für mich ist Bewegung alles. Ich habe und hatte noch nie Hobbies, die nichts mit Bewegung zu tun haben, wäre also ein Alptraum, wenn ich das nicht mehr ausüben könnte. Zum Glück hab ich keine Leidenschaft für Skifahren, Fußball, Volleyball usw. ... aber Wandern und Tanzen muss weiterhin drin sein. Kniebandagen habe ich bereits und setze sie ein, wenn ich das Gefühl habe, meine Knie brauchen Unterstützung, v.a. auch bei bergab wandern, aber da kommen auch noch zusätzlich Stöcke zum Einsatz. Beim Wandern hab ich (bis jetzt) eigentlich nie Probleme gehabt.   Was ist eure Einschätzung und könnt ihr mir irgendwas mit auf den Weg geben?  
    • hallo, ich habe meine Laufschuhe gewechselt. davor hatte ich Sneaker von Adidas, jetzt Joggingschuhe mit besserer Dämpfung von Asics. Am Dienstag ging ich joggen, und nach 25 Minuten hatte ich ein leichtes Problem in der Wade, bin dennoch joggend zurückgekehrt (25 Min.), mäßiges Tempo. Heute ging ich wieder joggen. Da ich kein Problem spürte, dachte ich mir nichts dabei. Aber bereits nach 10 Minuten war wieder ein leichter Schmerz da. Das Problem besteht ca. 30 cm oberhalb der Sohle, mittig im Unterschenkel. Was ist das vermutlich, und was kann ich tun? Kühlen oder eine Salbe, und welche Salbe? Welche Bewegungen kann ich machen, um das heilen zu lassen? Die Joggingschuhe habe ich gebraucht gekauft, in einem guten Zustand. Ich habe mich keineswegs unwohl mit den Schuhen gefühlt. Die Sohlen sind ganz normal geformt.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung