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Diagnoserecht für Physiotherapeuten

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Geschrieben

"physiomami"

Es gibt Ärzten, denen unsere Honorare peinlich sind? Cool :)
Aber ich glaub nen Hausarzt bekommt 4,50 für nen Hausbesuch. Da wachsen die Bäume auch nicht mehr in den Himmel.

Ich denke das ist aber sowohl eine andere Diskussion als auch eher ein generelles Problem der Gesundheitsreform

  • 2 years later...
Geschrieben

Interessant das hier nach so langer Zeit zu lesen :) Ein bisschen was hat sich ja dann doch schon getan was Direct Access usw angeht ... bin grad im 2. Jahr des Bachelorstudiums und soll eine Einschätzung über Diagnose- und Direct Accessfähigkeit der deutschen Physios schreiben! Wie seht ihr die ganze Geschichte jetzt? (Fast 3 Jahre später!) Würde mich mal interessieren! :) Gruß Julia

  • 3 months later...
Geschrieben

Wir thematisieren grad dieses Thema an der FH, da dachte ich, das Folgende passt deshalb auch hier sehr gut hin.


Hallo,
Wir, d.h. zwei Erstsemesterstudenten im Studiengang Physiotherapie aus Kiel, haben im Rahmen eines Vortrags über die Berufspolitik der Physiotherapeuten in Deutschland eine Umfrage erstellt, die sich insbesondere auf den Akademisierungsprozess der Ausbildung bezieht. Wir würden uns sehr über möglichst viele Teilnehmer und das Weiterleiten der Umfrage freuen!

http://www.haekchen.at/haekchen/fragebogen.asp?user=zoora&id=1

Vielen Dank,

Birte J. und Alva M.

Geschrieben

also ich finde das wir alle viel besser dran wären wenn wir in der Diagnostik mehr Freiheit hätten. Wir bekommen so gründlichen Ärtzeunterricht und haben eigentlich keinen Verwendung dazu das ist verschwendetes Wissen (die Details. Nur klar das es eine große Verantwortung ist aber den pat eine schlechte Behandlung zumuten ist eig auch verantwortungslos meiner Meinung nach. In Schweden oder in Norwegen oder so da haben die PT viel größeren Spielraum und die pat wo man sich nicht sicher ist kann man ja noch alle male zum Atzt schicken und mit bildgebenden Verfahren untersuchen lassen. Schade das es hier nicht so ist leider

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Gast
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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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