Jump to content

cary

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    BW

cary's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Ich tendiere eher zu stephans Theorie. Wenn zum Beispiel ein Kampfsportler nicht lernt, einen Schutzschritt zu unterdrücken, kann er evtl. den Angriff nicht abwehren bzw. selbst angreifen (denke ich mal). Anders: wären die tonischen Reflexe des Säuglings nicht überdeckt, sondern weg, dann wären sie bei Schlaganfallpatienten auch nicht mehr relevant (ich weiß, nicht zwingend).
  2. cary

    Reflexe unterdrückbar?

    Hi, hier mal eine Frage zum Diskutieren, mich interessieren eure Meinungen dazu. Kann man Reflexe unterdrücken oder sind sie das Non plus ultra? Macht man z. B. immer die Augen zu, wenn man etwas auf sich zukommen sieht und wenn die Reflexe unterdrückbar sind, sollte man dann zum Neurologen gehen? Grüße und schon mal Dank im Voraus für alle Antworten.
  3. Siar, du sprichst mir aus der Seele. DANKE
  4. Ich muß lollo2607 recht geben. Ich bin noch nicht lange "fertig" ausgebildete Physiotherapeutin und habe daher noch sehr gut im Hinterkopf, wer an unserer Schule so ausgebildet wird. Jeder Schüler bringt der Schule Geld und deswegen wird genommen, wer irgendwie geht. Bis vor drei Jahren gab es nicht einmal ein Auswahlverfahren. (Ich als Umschülerin hab eins durchlaufen müssen.) Hier im Raum gibt es inzwischen so viele PTSchüler, daß das Regierungspräsidium bei den Prüfungen knallhart ausradiert, zum Glück. Diesen Sommer sind 80 Prozent durchgefallen. (an unserer Schule) Es sollte eine Begrenzung auf Länderebene geben, wie viele pro Jahr ausgebildet werden dürfen. Außerdem sollte eine unabhängige Komission die Auswahltests für die Schulen durchführen. Nochmal Thema Diagnoserecht für PTs: Ich glaube, irgendwann wird es sich durchsetzen, wenn der drohende Ärztemangel nicht abgewendet wird. Wie es dann konkret aussieht, wir werden sehen. Und mal eine andere Sichtweise: Wären wir denn die schlechteren Diagnostiker, als die Äzte? Ich habe schon oft den Satz gehöhrt: Mein Physiotherapeut hat es herausgefunden. Sicherlich ist die Diagnosestellung eine große Verantwortung, aber wie oben erwähnt, sollten wir uns langsam mit dem Gedanken anfreunden. Ich selbst würde sie mir mit meinem jetzigen Wissensstand nicht zutrauen. Ruf der Physios: Wenn die Augenzugedrückten und Lehrerlieblinge wirklich knallhart im Berufsleben aussortiert werden, dann kann der Ruf der PTs gar nicht so schlecht sein. Denn das sind ja die, die dumm, (unerfahren), größenwahnsinnig sind. Aber vielleicht sollte man den Leuten/Ärzten mal sagen, was genau wir eingentlich alles wissen und können müssen. (Ach, du bist PT? Ich bräuchte da mal eine Massage ...) Weiterbildungen würd ich gern machen. Ist hier zufällig jemand dabei, der mir eine Arbeitsstelle gibt, damit ich mich weiterbilden kann? MT zum Beispiel? Oder Bobath? Oder am besten beides? Und da wäre noch ...
  5. Also erstens: wenn ich "hohe Ärztedichte" lese, kriege ich soooooo einen Hals. das mag vielleicht in bestimmten Regionen zutreffen, aber hierzulande muß man bis zu 9 Monate warten, um beim Haut- oder Augenarzt vorstellig werden zu dürfen. Und in den Zeitungen ist das Wort Versorgungskrise gefallen. Zweitens: Es stimmt, wir haben hier in Dtl. eine starke Ärztelobby. Die wird es uns PT´s nicht einfach machen, das Diagnoserecht zu bekommen. Aber wie heißt es so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft. Damit meine ich, wenn der Arzt weiß, daß auch der PT diagnostizieren kann und darf, wird er seine Diagnostik ebenso wie der PT selbst gründlicher vornehmen, was dem Patienten ebenfalls von Vorteil ist. Drittens: Das Diagnoserecht sollte auf bestimmte Bereiche eingegrenzt werden, so zum Beispiel nur auf die Orthopädie und Neurologie. Was die bildegebenden Verfahren angeht, da schickt der Orthopäde seine Patienten auch zum CT oder MRT. viertens: dafür MUESSEN NATUERLICH Weiterbildungen, Schulungen usw. absolviert werden. fünftens: zu erwähnen wäre noch der organisatorische Aufwand seitens der Praxis und der Krankenkassen sechstens: sobald der Arzt den Patienten zu uns schickt, haben auch wir die Verantwortung. und letztens: das peinlichste rezept, was mir mal untergekommen ist war mt für ne hüfttep *kopfschüttel*
  6. cary

    Entspannung

    1.254 Downloads

    Wie ihr seht, wie hatten die Entspannung in der Bewegungserziehung. Ich habe diese Reise selbst geschrieben, übernehme daher keine Garantie für die entspannende Wirkung. Mit einleitendem und abschließenden Teil habe ich ca. 45 min gebraucht, für die Reise selbst ca. 25 Minuten. Sie sollte auf keinen Fall in kürzerer Zeit gehalten werden. Ausdehnen ist jederzeit möglich. Auch wenns jetzt eitel klingt, ich habe ein sehr gut darauf bekommen.
  7. cary

    Lehrprobe Parkinson

    1.565 Downloads

    vielleicht findet ihr etwas brauchbares.
  8. Danke schön, kann ich gut gebrauchen. :o)
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung