Jump to content

Schmerzen am Fibulaköpfchen nach BSV

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Refered pain sagt mir nichts.ich spreche kein englisch :-)
Aber es muß nicht immer das genze dermatom gereizt sein.
Also, ich würds mal versuchen nur über die querstrukturen der lws zu gehen und das sacrum therapieren.
Was hast du schon alles probiert? Oder mach doch fibula gleiten, aus der manuellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nix hilft der guten frau?? Man man, die hats nicht leicht ne:-)
Aber du sagst: Fibula massiert!! Probiers doch mal mit translation der fibula.
Eigentlich würdest du das dann aber auch merken, was da mit der fibula geht und was nicht. Vielleicht erzählt die quatsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na du hast doch ne homepage oder nicht?? Als ich dich angeklickt hab, kam zmdst eine!
Na guck,..wenn die bewegluchkeit der fibula eingeschränkt ist, und sie schmerzen hat, dann passts doch!
Dann schraubst du da n bisl weiter rum und dann gehts der alten dame schnell was besser!!
Wie veiel Behandlungen hast du schon gemacht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na du hast doch ne homepage oder nicht??
^^ ähm ja - Physiowissen zb ;) - ne Private - ne Geschäftliche usw ;)

Die ersten Behandlungen mit Straffung der Bandscheibe kamen gut an, langzeitlich gings nicht vorwärts und letzte Behandlung kam sie mit wieder zunahme der Beschwerden.
Gesamt 5 Behandlungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan.
Welche Muskulatur hast du detonisiert?
Würde den M. biceps femoris mal behandeln (Massage, Wärme, Entspannungstechnik,...). Der setzt ja, wahrscheinlich wie du sicher weißt, an der Fibula an, und seine Innervation erfolgt aus L5-S2.
Gruß, Kiwi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Detonisiert hab ich lumbale Rückenstrecker sowie deren Faszien und Ansätze, Ischiochrurale Muskulatur global besonders den Biceps, Gastrocnemius auch noch mit sowie den poplitaeus, weil der ja auch ne Zügel zur Fibula hat ..

.. so langsam werd ich ratlos - mal sehen wie es ihr am Montag geht.

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und?hast du sie heute schon behandelt? Welches fibulaköpfchen ist es denn? Links oder rechts? Hat sie auch probleme im ACG/SCG auf der entgegengesetzten seite?
Ist sie adipös?
Was geht mit der Hüfte so?
Ist ja hier immer das selbe,...wie soll man weiterkommen, wenn der befund immer nur zu einem viertel offenbahrt wird.

Ich hab schmerzen, links irgendwo am schienbein- wat is es???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallöchen,

erstmal was anderes kurz. Wäre echt mal ne immense Verbesserung an den Foren, wenn es Anfangs n kleines Befund-Script gäbe (!!!!!WICHTIG!!!!!!). Dann könnte man sich wenigstens n Bild von den Patienten machen.
Nun gut, zum Problem...
Haste schon mal Diagnostische Dekompensation ausprobiert, oder mal die komplette innervierte Muskulatur von L4-S1 im Seitenvergleich nach Dysbalancen befundet. Es kann ja auch ne minimale Abschwächung direkt oder indirekt in Kette auf das Köpfchen wirken. Irgendwo muss doch noch ein anderer Befund ausser Schmerzen auftreten...

Geronimo
_____________________________________________________
**Nichts ist wie es scheint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins vorweg - es war heut deutlich besser.

Und?hast du sie heute schon behandelt?
Welches fibulaköpfchen ist es denn? Links oder rechts? => rechts
Hat sie auch probleme im ACG/SCG auf der entgegengesetzten seite? => hmm? noe?
Ist sie adipös? => noe
Was geht mit der Hüfte so? => normale beweglichkeit soweit man das ohne schmerz testen konnte
Ich hab schmerzen, links irgendwo am schienbein- wat is es???

patintin weiblich um die 40 - durchschnittlich sportlich

@geronimo - ich gebe mit absicht nur die Befundkriterien heraus, nach denen gefragt wird. Hintergrund ist für mich, dass ich sehen will, ob ich blind etwas für euch logisches und wichtiges vergessen habe.

Aber ich glaub ich hab das Rätsel entziffert.
Bandscheibenvorfall L5/S1 ist per CT festgestellt - und der liegt offenbar als "Axilla Protrusion" vor, sodass der Nerv bei Latflex zur gegenseite unter Spannung kommt. Eine normale Traktion zur Bandscheibenstraffung geht daher nicht, da der Nerv dann gespannt wird. Geholfen hat also eine Bandscheibenstraffung in Flexion/latflex zur schmerzseite und rotation zur Schmerzseite.

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich hätte noch eine Idee.
In der Kniekehle teilt sich doch der N. ischiadicus in den N. tibialis und N. peroneus communis. Der Peroneus läuft ja dann dort am Fibulaköpchen vorbei. Vielleicht macht die Fibula am Nerv ein Problem oder der Nerv ist an sich irritiert (zB schlechte Gleitfähigkeit). Dann kann man noch zusätzlich den N. peroneus profundus zwischen den Metatarsalen 1 und 2 testen, indem man an dieser Stellen palpiert (Druckschmerz?). Meistens ist das eine empfindliche Stelle. Wenn sich das bestätigt wäre ne Nervenmob vielleicht hilfreich und wenn der N. peroneus profundus schmerzt kann manchmal auch eine allgemeine Mob der Fußgelenke helfen (besonders Metatarsale 1 und 2). Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stephan.
häufig tritt bei patienten schmerzen in der reziproken hüfte/knie auf wenn sie bspw. eine SCG/ACG Arthrose haben, weil die beweglichkeit im Schultergürtel eingeschränkt ist und sich somit aufs gangbild äußert.
Ich weiß, hört sich schon irgendwie komisch an. Aber ich verspreche dir, das du solche problematiken bei Schultergürtel-Arthrose Patienten finden wirst.Darum hab ich gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.
Finde, dass sich das gar nicht komisch anhört, sondern vollkommen logisch klingt.
Stephan hätte aber mit Sicherheit so etwas "bei diesem Rätsel" angegeben, oder es hätte sich gar nicht zu einem Rätsel entwickelt.
Wo studierst du Medizin und in welchem Semester?
Gruß, Kiwi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grinz - das war kein Rätsel für Physiowissen, sondern ein tatsächlicher Patient von mir, über den wir gerätselt haben ;)

Danke für die Ratschläge, wenn ihr Rücken relativ besser ist, werd ich den Rest des Körpers nochmal ansehen. Durch aktuelle Schonhaltung ist dies nicht voll aufschlussreich.

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast membersound
      Hi Leute, ich war ja 1 Jahr in Behandlung wegen Schulter-Impingement (Physio + Cortisonspritzen). Da das nicht besser wurde, hatte ich eine OP vor 5 Wochen, mit Acromion abfräsen und alles entzündete Gewebe und Schleimbeutel entfernen.   Jetzt nach 5W hab ich aber bei allem was die Supraspinatus-Sehne aktiviert immer noch starke Schmerzen. Muss weiterhin je eine 800er Ibu nehmen morgens und abends wegen den Schmerzen. Physio ist kaum machbar abseits von Mobilisation.   Wie lange ist das normal? Vom Chirurg bekomme ich nur ein "Schulter dauert eben". Danke
    • Gast Buene
      Hallo, ich sehe, der Post ist zwar von 2019, aber ich hab das gleiche Problem: Ich hatte im August 2022 einen Bandscheibenvorfall in der HWS. Seitdem kämpfe ich mit - teilweise erträglichen, teils unerträglichen, aber wirklich 24 Stunden am Tag auftretenden ziehenden, manchmal auch brennenden - Schmerzen im linken Trapezmuskel bzw. den Muskeln, die noch tiefer liegen und die man beim Massieren auch kaum zu fassen kriegt. Ich war beim Hausarzt, hab ein MRT machen lassen, der Neurologe hat nur Norgesic verschrieben (die ich nur selten nehme, weil sie so müde machen), der Hausarzt hat Sirdalud verschrieben - die ich ebenso wie Norgesic nur dann nehme, wenn ich es wieder mal nicht mehr aushalte, der Orthopäde hat mehrmals infiltriert, wobei die Wirkung nach ein bis zwei Tagen wieder futsch war. Dann war ich über ein Jahr beim Physiotherapeuten - der mich schon seit Jahren regelmäßig wegen Rückenbeschwerden behandelt -, doch letzten September zog ich dann mangels Erfolgs (er hat lediglich meinen tauben Zeigefinger der linken Hand wieder zum Leben erweckt, die Schmerzen sind jedoch geblieben) einen Schlußstrich und gehe seitdem zur Heilmasseurin (Liebscher-Bracht-Methode). Anfangs große Fortschritte gemacht, doch seit einigen Wochen wird es wieder schlimmer, trotz regelmäßiger Triggerpunkt- und sonstiger Massage. Die Masseurin hat eigentlich als einzige richtig diagnostiziert! Jetzt habe ich noch zusätzlich am 3. Juni Erstgespräch bei TCM-Ärztin mit Akupunktur. Hier setze ich meine ganze Hoffnung drauf, ich bin schon total entnervt und depressiv wegen der ständigen Schmerzen. Bin nach zwei Jahren noch immer nicht draufgekommen, was die Schmerzen geringer werden lässt und was nicht. Habe den Job verloren, das Arbeitsamt macht Druck, die Ärzte zucken mit den Schultern. Ach ja, habe auch Magnesiumcitrat genommen - außer Durchfall fast keine Wirkung. Baldrian - wegen innerer Anspannung - hilft nur gering. Ich kann ja nicht bis an mein Lebensende Schmerzmittel einnehmen! Dehnübungen versuche ich auch, aber die tun höllisch weh. Mit dem Massageball bzw. auf der Faszienrolle arbeiten tut in diesem jeweiligen Moment gut, aber später noch mehr Schmerzen. Infrarotlampe dito. Traumasalbe wärmend hingegen - abends vorm Schlafengehen - tut unheimlich gut. Aber kaum bin ich munter, setzen auch bald wieder die Schmerzen ein. Vielleicht doch Kopfsache? Werde auch noch einen Psychotherapeuten zu Rate ziehen. Habt Ihr noch irgendwelche Tipps? Ach ja, beim Gehen und Stehen habe ich eher keine Schmerzen, nur so ein ganz leichtes Ziehen. Schlimm ist es beim Sitzen und beim Draufliegen. Schwimmen hab ich wieder aufgegeben, das kalte Wasser tut offenbar auch nicht gut. Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar für Euren Rat! LG Buene
    • Danke für die Hilfe.   Es ist immer etwas Unsicherheit in meinen Fragen. Aber das hat durch Erfahrungen bei Ärzten auch Gründe. Ich habe da nicht wirklich Vertrauen, gilt auch für manche Physiotherapeuten. HWS-Extensionsgeräte( Esoterik, nicht evidenzbasiert), Schröpfen (Esoterik),man macht eine Menge Erfahrungen, die einen Zweifeln lassen.   Diese wissen viel und sind toll.   Es ist aber keiner perfekt und die Menschen weigern sich zu sagen "Weiss ich nicht", weil das Statusabwürdigkeit sein kann. Und dann wirds problematisch. Ich muss in meinem beruf oder privat auch oft sagen "weiss ich nicht".   Was sind die Probleme? - Kopfdrehung 90° nicht möglich - Bücken schwer - langes Gehen wird sehr beschwerlich - Karatekick nicht möglich - Zudem verspannt sich Rücken und Nacken so sehr, man fühlt irgendwie nichts mehr.   Wo sind die Ursachen? - ein Selbsttest bei Youtube sagt mein Rectus Femoris ist verkürzt. Das würde Sinn ergeben. Nach langem gehen oder langem Sitzen ereilt mich ein Gefühl von "nach vorne Ziehen".   Was Hilft?   - Bei Übungen die Hüfte betreffend wird alles gleich viel viel besser. z.B. Der Ausfallschritt (mit eigezogenem Bauchnabel). Dann ist es noch intensiver. - Lateralflexion auf Sitzball. Ein sehr angenehmes Entspannungsgefühl. Da entspannt sich etwas.   Was entspannt sich durch eine Lateralflexion? Der Latissimus, Musculus tensor fasciae latae? Kann mir jemand die beteiligten Muskeln nennen?   Warum fragt ein Patient nach beteiligten Muskeln?   - Offenbar gibt es unterschiedliche Muskeln und Muskelgruppen, die Ursache des Problems sein können. Und diese Ursache kenne ich nicht. Und andere auch nicht. Das kann ich wohl nur durch Selbst-Tests oder Fragen ergründen.   Trainiert man mit der Psoas Cobra sehr sehr lange den Illiopsoas und es wird nicht besser, so kommen Zweifel auf ob jener das Problem ist.   Macht man die Lateralflexion immer und immer wieder, auch sehr lange am Stück, so zweifelt man ebenfalls. Es wird zwar besser, aber nicht nachhaltig.   So gerät man an verschiedenen Theorien wie  "Verkürzter Rectus Femoris zieht Hüfte und Oberkörper nach vorne, hinterer Rücken verspannt reflexartig".   So könnte ich den Psoas, Latissimus, Musculus tensor fasciae latae mein ganzes Leben lang dehnen. Wenn diese nicht die Ursache sind, sondern nur Symptom, ja dann kann sich nichts ändern.     Was entspannt sich durch eine Lateralflexion? Der Latissimus, Musculus tensor fasciae latae? Kann mir jemand die beteiligten Muskeln nennen?   In den Online-Medien gibt es eine Menge Hilfe, aber auch konträre Betrachtungen. So gibt es Personen, die den Couch-Stretch beim Rectus Femoris empfehlen, andere wiederum lehnen ihn komplett an. Und es ist sehr unklar wer hier überhaupt Experte ist.  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung