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Schmerzen am Fibulaköpfchen nach BSV


Stephan

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Geschrieben

Hab eine Patientin mit Schmerzen => AUSSCHLIESSLICH <= am Fibulaköpfchen nach Bandscheibenprodrusion l4/l5 und l5/s1.

Ideen, wie das erklärbar sein könnte?

Thx Stephan


Geschrieben

Ja, schon, aber das wäre ja dann Refered Pain, und der Schmerz ist absolut Lokal - sie kann mit nem Finger auf einen Punkt zeigen.

Normal müsst dann das ganze Dermatom gereizt sein. Restliche Sensibilität und Reflexe sind io

Geschrieben

Refered pain sagt mir nichts.ich spreche kein englisch :-)
Aber es muß nicht immer das genze dermatom gereizt sein.
Also, ich würds mal versuchen nur über die querstrukturen der lws zu gehen und das sacrum therapieren.
Was hast du schon alles probiert? Oder mach doch fibula gleiten, aus der manuellen

Geschrieben

Probiert:
Bandscheibe entlasten dr. Traktion
Bandscheibe Straffen durch Flex/latflex/rot
Fibula mobilisieren
Wärme
Faszientechniken für LWS-Strukturen
Detonisierung der Muskulatur
...

Geschrieben

und nix hilft der guten frau?? Man man, die hats nicht leicht ne:-)
Aber du sagst: Fibula massiert!! Probiers doch mal mit translation der fibula.
Eigentlich würdest du das dann aber auch merken, was da mit der fibula geht und was nicht. Vielleicht erzählt die quatsch...

Geschrieben

hab die fibula nich massiert sondern mobilisiert = translatorische techniken
.. nich sehr beweglich - druckschmerzhaft an beschriebener stelle

P.S. welche seite?

Geschrieben

Na du hast doch ne homepage oder nicht?? Als ich dich angeklickt hab, kam zmdst eine!
Na guck,..wenn die bewegluchkeit der fibula eingeschränkt ist, und sie schmerzen hat, dann passts doch!
Dann schraubst du da n bisl weiter rum und dann gehts der alten dame schnell was besser!!
Wie veiel Behandlungen hast du schon gemacht??

Geschrieben

Na du hast doch ne homepage oder nicht??
^^ ähm ja - Physiowissen zb ;) - ne Private - ne Geschäftliche usw ;)

Die ersten Behandlungen mit Straffung der Bandscheibe kamen gut an, langzeitlich gings nicht vorwärts und letzte Behandlung kam sie mit wieder zunahme der Beschwerden.
Gesamt 5 Behandlungen.

Geschrieben

Hallo Stephan.
Welche Muskulatur hast du detonisiert?
Würde den M. biceps femoris mal behandeln (Massage, Wärme, Entspannungstechnik,...). Der setzt ja, wahrscheinlich wie du sicher weißt, an der Fibula an, und seine Innervation erfolgt aus L5-S2.
Gruß, Kiwi.

Geschrieben

Detonisiert hab ich lumbale Rückenstrecker sowie deren Faszien und Ansätze, Ischiochrurale Muskulatur global besonders den Biceps, Gastrocnemius auch noch mit sowie den poplitaeus, weil der ja auch ne Zügel zur Fibula hat ..

.. so langsam werd ich ratlos - mal sehen wie es ihr am Montag geht.

Mfg Stephan

Geschrieben

Und?hast du sie heute schon behandelt? Welches fibulaköpfchen ist es denn? Links oder rechts? Hat sie auch probleme im ACG/SCG auf der entgegengesetzten seite?
Ist sie adipös?
Was geht mit der Hüfte so?
Ist ja hier immer das selbe,...wie soll man weiterkommen, wenn der befund immer nur zu einem viertel offenbahrt wird.

Ich hab schmerzen, links irgendwo am schienbein- wat is es???

Geschrieben

Halli Hallöchen,

erstmal was anderes kurz. Wäre echt mal ne immense Verbesserung an den Foren, wenn es Anfangs n kleines Befund-Script gäbe (!!!!!WICHTIG!!!!!!). Dann könnte man sich wenigstens n Bild von den Patienten machen.
Nun gut, zum Problem...
Haste schon mal Diagnostische Dekompensation ausprobiert, oder mal die komplette innervierte Muskulatur von L4-S1 im Seitenvergleich nach Dysbalancen befundet. Es kann ja auch ne minimale Abschwächung direkt oder indirekt in Kette auf das Köpfchen wirken. Irgendwo muss doch noch ein anderer Befund ausser Schmerzen auftreten...

Geronimo
_____________________________________________________
**Nichts ist wie es scheint

Geschrieben

Yo Geronimo,...endlich mal jemand der scheint, als hätt er selbst als eigentlich unbeteiligter einen plan von der planlosen problematik :-)
Respekt!
am ende kommt raus das die betroffene dame ne unterschenkel-prothese hat.

Geschrieben

Eins vorweg - es war heut deutlich besser.

Und?hast du sie heute schon behandelt?
Welches fibulaköpfchen ist es denn? Links oder rechts? => rechts
Hat sie auch probleme im ACG/SCG auf der entgegengesetzten seite? => hmm? noe?
Ist sie adipös? => noe
Was geht mit der Hüfte so? => normale beweglichkeit soweit man das ohne schmerz testen konnte
Ich hab schmerzen, links irgendwo am schienbein- wat is es???

patintin weiblich um die 40 - durchschnittlich sportlich

@geronimo - ich gebe mit absicht nur die Befundkriterien heraus, nach denen gefragt wird. Hintergrund ist für mich, dass ich sehen will, ob ich blind etwas für euch logisches und wichtiges vergessen habe.

Aber ich glaub ich hab das Rätsel entziffert.
Bandscheibenvorfall L5/S1 ist per CT festgestellt - und der liegt offenbar als "Axilla Protrusion" vor, sodass der Nerv bei Latflex zur gegenseite unter Spannung kommt. Eine normale Traktion zur Bandscheibenstraffung geht daher nicht, da der Nerv dann gespannt wird. Geholfen hat also eine Bandscheibenstraffung in Flexion/latflex zur schmerzseite und rotation zur Schmerzseite.

Mfg Stephan

Geschrieben

Hi ich hätte noch eine Idee.
In der Kniekehle teilt sich doch der N. ischiadicus in den N. tibialis und N. peroneus communis. Der Peroneus läuft ja dann dort am Fibulaköpchen vorbei. Vielleicht macht die Fibula am Nerv ein Problem oder der Nerv ist an sich irritiert (zB schlechte Gleitfähigkeit). Dann kann man noch zusätzlich den N. peroneus profundus zwischen den Metatarsalen 1 und 2 testen, indem man an dieser Stellen palpiert (Druckschmerz?). Meistens ist das eine empfindliche Stelle. Wenn sich das bestätigt wäre ne Nervenmob vielleicht hilfreich und wenn der N. peroneus profundus schmerzt kann manchmal auch eine allgemeine Mob der Fußgelenke helfen (besonders Metatarsale 1 und 2). Gruß

Geschrieben

@ stephan.
häufig tritt bei patienten schmerzen in der reziproken hüfte/knie auf wenn sie bspw. eine SCG/ACG Arthrose haben, weil die beweglichkeit im Schultergürtel eingeschränkt ist und sich somit aufs gangbild äußert.
Ich weiß, hört sich schon irgendwie komisch an. Aber ich verspreche dir, das du solche problematiken bei Schultergürtel-Arthrose Patienten finden wirst.Darum hab ich gefragt.

Geschrieben

Hi.
Finde, dass sich das gar nicht komisch anhört, sondern vollkommen logisch klingt.
Stephan hätte aber mit Sicherheit so etwas "bei diesem Rätsel" angegeben, oder es hätte sich gar nicht zu einem Rätsel entwickelt.
Wo studierst du Medizin und in welchem Semester?
Gruß, Kiwi.

Geschrieben

Grinz - das war kein Rätsel für Physiowissen, sondern ein tatsächlicher Patient von mir, über den wir gerätselt haben ;)

Danke für die Ratschläge, wenn ihr Rücken relativ besser ist, werd ich den Rest des Körpers nochmal ansehen. Durch aktuelle Schonhaltung ist dies nicht voll aufschlussreich.

Mfg Stephan

Geschrieben

Zitat: "Grinz - das war kein Rätsel für Physiowissen, sondern ein tatsächlicher Patient von mir, über den wir gerätselt haben ;) "
Is´ mir klar. :-)

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  • Beiträge

    • bbgphysio
      Guten Morgen! Ein Schwindel der vom Gleichgewichtsorgan im Innen Ohr kommt, wo auch der Lageschwindel dazugehört geht eigentlich immer mit einem Drehschwindel einher. Dabei kann das Organ durch entzündungen direkt betroffen sein einschließlich seinem dazugehörigen nerv oder die sog. Bogengänge sind das Problem. D.h. kleine steinchen haben sich gelöst und schwimmen nun in diesen Röhrchen rum wo sie nicht hingehören. Flimmerhärchen werden gereizt was zu lageabhängigem Schwindel führt da  die Bogengänge Kopfbewegungen dem Gehirn regiestrieren. V.a. beim Hoch und runterschauen kommt es dann zu einem Drehschwindel. Das klinische Bild pass hier aber nicht rein.   Hast du schon einmal ein Kopf CT gemacht Matze? WEnn ja vielleicht hab Ich das überlesen Wenn hier alles in Ordnung ist dann Tippe Ich eher auf ein Problem der oberen HWS. Hattest Du schon einmal ein Schleudertrauma gehabt oder ähnliche Traumatas am Kopf? Die Symptome sind typisch für eine Irritation der Art.Vertebralis. Es kann sein daß dein Atlas (1.Halswirbel) verschoben ist, oft ist er nach vorne geglitten. Auch das Herzrasen spricht dafür daß es sich eher um eine Kompression von Nervenstrukturen handel. Das Herz wird unter anderem von der Brustwirbelsäule vegetativ versorgt, aber auch oben an der HWS durch eingeklemmte Wirbel kann es zu Beschwerden kommen
    • Gast Matze
      Hallo zusammen. ich leide seit ca. 6 Jahren an einem Problem das sich wie folgt äußert. Dauerhaftes Wirr Gefühl/Watte im Kopf/Kopfenge das Gefühl das sich im Kopf alles zusammen zieht  , in schlimmeren Fällen auch mit Schüben das bei mir sogar Herzrasen auslösen kann. Speziell beim Sport aber auch beim Einschlafen manchmal.    Bei mir fing es vor 6 Jahren damit an , als ich aus einer Wirtschaft herausgelaufen bin und plötzlich ein extrem komisches gefühl in meinem Kopf bemerkte . Es war nicht direkt ein Schwindel , eher so ich nenne es immer extremes Wirr Gefühl , Benommenheit Watte im Kopf. Das Gefühl wurde so stark das ich dachte gleich gehen die Lichter aus. Danach habe ich mich auf den Boden gesetzt und auf den RTW gewartet. Im KH wurden ein paar Tests gemacht , aber alles schien in Ordnung.   Ich habe eigentlich alles schon ausprobiert Ärtzlich gesehen. Schädel MRT + Hirnströmen messen + Elektronen an beinen und Kopf , dazu wurde das schnelle aufstehen getestet was mein Blutdruck sagt. (Alles war in Ordnung) HNO Lagerschwindel Test und ein weiterer Test mit Wasser in den Ohren. (Alles war in Ordnung) Lungenarzt Lungenfunktionstest durchgeführt . Lungenvolumen lag bei 130% also sehr gut. Lungen geröngt (Alles war in Ordnung) Augenarzt spezieller Test wo ich mit den Augen an einem Gerät folgen musste. Sehstärke überprüft (Alles war in Ordnung) Extrem viele Blutwerte Testen lassen gegen so ziemlich alles . (Alles war in Ordnung) Kardiologe Herzultraschall und 24/7EKG (Alles war in Ordnung) MRT von Halswirbelsäule (Alles war in Ordnung) Trotzdem mehrfach schon Physio gemacht , bringt alles nichts.   Bestimmt noch einiges mehr . Mir fällt es nur gerade nicht ein.   Jetzt bin ich auf eine Diagnose selbst gestoßen , die es meiner Meinung nach zu 95% beschreibt. Und zwar ist das "Funktioneller Schwindel, auch PPPD genannt".   "Funktioneller Schwindel, auch PPPD genannt". ------------------------------------------------------- Häufige Symptome im Kopf Benommenheit & Wattegefühl: Der Kopf fühlt sich oft benebelt, wie betrunken oder „wie in Watte gepackt“ an. Druck- oder Kappengefühl: Viele Betroffene berichten von einem Druckgefühl im Kopfbereich, das sich anfühlt wie eine zu enge Kappe oder ein Schraubstock. Visueller Schwindel: Die Beschwerden nehmen beim Betrachten von Mustern (z. B. Streifen) oder sich bewegenden Objekten zu. [1, 2, 3]"   Typische Auslöser PPPD entsteht oft nach einem akuten Schwindelereignis, wie etwa einem Lagerungsschwindel, entzündlichen Gleichgewichtsstörungen oder Panikattacken. Danach bleibt die Unsicherheit bestehen, selbst wenn die ursprüngliche Ursache abgeklungen ist. [1, 2, 3, 4]   Typische Auslöser PPPD entsteht oft nach einem akuten Schwindelereignis, wie etwa einem Lagerungsschwindel, entzündlichen Gleichgewichtsstörungen oder Panikattacken. Danach bleibt die Unsicherheit bestehen, selbst wenn die ursprüngliche Ursache abgeklungen ist. [1, 2, 3, 4]     Vorallem bei dem Punkt "Typische Auslöser"  Genau das war eingetroffen , und seit dem das passiert ist , lebe ich mit diesem schrecklichen Gefühl im Kopf. Es vaiert gibt besser und schlechtere Tage. Allerdings ist Watte Gefühl bzw benommenheitsgefühl immer da!   Ich wollte mir einfach mal eine weitere Meinung einholen. Ich bin echt schon am verzweifeln.   liebe Grüße Matze
    • Alex Inspire
      Hallo zusammen,   ich möchte gern eine fachliche Frage in die Runde geben: Welche physiotherapeutischen Ansätze haltet ihr bei Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) langfristig für sinnvoll?   Mich interessieren vor allem Erfahrungen zu Beweglichkeit, Dehnung, Atemphysiotherapie, Erhalt von Funktionen und der Frage, wo Therapie eher unterstützt und wo sie möglicherweise überfordert. Gerade bei einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung finde ich spannend, wie Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten hier den richtigen Rahmen einschätzen.   Ich beschäftige mich mit dem Thema auch auf meiner Website alexinspire.de und möchte dazu gern fundierte Perspektiven und Erfahrungen sammeln.   Danke euch. Alex

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