Jump to content

Schmerzen am Fibulaköpfchen nach BSV

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Refered pain sagt mir nichts.ich spreche kein englisch :-)
Aber es muß nicht immer das genze dermatom gereizt sein.
Also, ich würds mal versuchen nur über die querstrukturen der lws zu gehen und das sacrum therapieren.
Was hast du schon alles probiert? Oder mach doch fibula gleiten, aus der manuellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nix hilft der guten frau?? Man man, die hats nicht leicht ne:-)
Aber du sagst: Fibula massiert!! Probiers doch mal mit translation der fibula.
Eigentlich würdest du das dann aber auch merken, was da mit der fibula geht und was nicht. Vielleicht erzählt die quatsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na du hast doch ne homepage oder nicht?? Als ich dich angeklickt hab, kam zmdst eine!
Na guck,..wenn die bewegluchkeit der fibula eingeschränkt ist, und sie schmerzen hat, dann passts doch!
Dann schraubst du da n bisl weiter rum und dann gehts der alten dame schnell was besser!!
Wie veiel Behandlungen hast du schon gemacht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na du hast doch ne homepage oder nicht??
^^ ähm ja - Physiowissen zb ;) - ne Private - ne Geschäftliche usw ;)

Die ersten Behandlungen mit Straffung der Bandscheibe kamen gut an, langzeitlich gings nicht vorwärts und letzte Behandlung kam sie mit wieder zunahme der Beschwerden.
Gesamt 5 Behandlungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan.
Welche Muskulatur hast du detonisiert?
Würde den M. biceps femoris mal behandeln (Massage, Wärme, Entspannungstechnik,...). Der setzt ja, wahrscheinlich wie du sicher weißt, an der Fibula an, und seine Innervation erfolgt aus L5-S2.
Gruß, Kiwi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Detonisiert hab ich lumbale Rückenstrecker sowie deren Faszien und Ansätze, Ischiochrurale Muskulatur global besonders den Biceps, Gastrocnemius auch noch mit sowie den poplitaeus, weil der ja auch ne Zügel zur Fibula hat ..

.. so langsam werd ich ratlos - mal sehen wie es ihr am Montag geht.

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und?hast du sie heute schon behandelt? Welches fibulaköpfchen ist es denn? Links oder rechts? Hat sie auch probleme im ACG/SCG auf der entgegengesetzten seite?
Ist sie adipös?
Was geht mit der Hüfte so?
Ist ja hier immer das selbe,...wie soll man weiterkommen, wenn der befund immer nur zu einem viertel offenbahrt wird.

Ich hab schmerzen, links irgendwo am schienbein- wat is es???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallöchen,

erstmal was anderes kurz. Wäre echt mal ne immense Verbesserung an den Foren, wenn es Anfangs n kleines Befund-Script gäbe (!!!!!WICHTIG!!!!!!). Dann könnte man sich wenigstens n Bild von den Patienten machen.
Nun gut, zum Problem...
Haste schon mal Diagnostische Dekompensation ausprobiert, oder mal die komplette innervierte Muskulatur von L4-S1 im Seitenvergleich nach Dysbalancen befundet. Es kann ja auch ne minimale Abschwächung direkt oder indirekt in Kette auf das Köpfchen wirken. Irgendwo muss doch noch ein anderer Befund ausser Schmerzen auftreten...

Geronimo
_____________________________________________________
**Nichts ist wie es scheint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins vorweg - es war heut deutlich besser.

Und?hast du sie heute schon behandelt?
Welches fibulaköpfchen ist es denn? Links oder rechts? => rechts
Hat sie auch probleme im ACG/SCG auf der entgegengesetzten seite? => hmm? noe?
Ist sie adipös? => noe
Was geht mit der Hüfte so? => normale beweglichkeit soweit man das ohne schmerz testen konnte
Ich hab schmerzen, links irgendwo am schienbein- wat is es???

patintin weiblich um die 40 - durchschnittlich sportlich

@geronimo - ich gebe mit absicht nur die Befundkriterien heraus, nach denen gefragt wird. Hintergrund ist für mich, dass ich sehen will, ob ich blind etwas für euch logisches und wichtiges vergessen habe.

Aber ich glaub ich hab das Rätsel entziffert.
Bandscheibenvorfall L5/S1 ist per CT festgestellt - und der liegt offenbar als "Axilla Protrusion" vor, sodass der Nerv bei Latflex zur gegenseite unter Spannung kommt. Eine normale Traktion zur Bandscheibenstraffung geht daher nicht, da der Nerv dann gespannt wird. Geholfen hat also eine Bandscheibenstraffung in Flexion/latflex zur schmerzseite und rotation zur Schmerzseite.

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich hätte noch eine Idee.
In der Kniekehle teilt sich doch der N. ischiadicus in den N. tibialis und N. peroneus communis. Der Peroneus läuft ja dann dort am Fibulaköpchen vorbei. Vielleicht macht die Fibula am Nerv ein Problem oder der Nerv ist an sich irritiert (zB schlechte Gleitfähigkeit). Dann kann man noch zusätzlich den N. peroneus profundus zwischen den Metatarsalen 1 und 2 testen, indem man an dieser Stellen palpiert (Druckschmerz?). Meistens ist das eine empfindliche Stelle. Wenn sich das bestätigt wäre ne Nervenmob vielleicht hilfreich und wenn der N. peroneus profundus schmerzt kann manchmal auch eine allgemeine Mob der Fußgelenke helfen (besonders Metatarsale 1 und 2). Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stephan.
häufig tritt bei patienten schmerzen in der reziproken hüfte/knie auf wenn sie bspw. eine SCG/ACG Arthrose haben, weil die beweglichkeit im Schultergürtel eingeschränkt ist und sich somit aufs gangbild äußert.
Ich weiß, hört sich schon irgendwie komisch an. Aber ich verspreche dir, das du solche problematiken bei Schultergürtel-Arthrose Patienten finden wirst.Darum hab ich gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.
Finde, dass sich das gar nicht komisch anhört, sondern vollkommen logisch klingt.
Stephan hätte aber mit Sicherheit so etwas "bei diesem Rätsel" angegeben, oder es hätte sich gar nicht zu einem Rätsel entwickelt.
Wo studierst du Medizin und in welchem Semester?
Gruß, Kiwi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grinz - das war kein Rätsel für Physiowissen, sondern ein tatsächlicher Patient von mir, über den wir gerätselt haben ;)

Danke für die Ratschläge, wenn ihr Rücken relativ besser ist, werd ich den Rest des Körpers nochmal ansehen. Durch aktuelle Schonhaltung ist dies nicht voll aufschlussreich.

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung