Jump to content

mc79

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Selbständiger Physiotherapeut
  • Vorname
    maik
  • Bundesland Abk
    NW

mc79's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. @ Evi: Ohne scheiß evi, such dir jemand wo du zuschauen kannst, dann lernst du es. Ist einfach! Hand und Fuß brauchst du?? also ganz kurz,das tape hat eine eigenelastizität und ich bereits "vorgespannt" auf einer folie. Bsp:du weißt ja das sich der muskel wenn er kontrahiert vom ansatz zum ursprung "bewegt",..willst du also bspw.den Biceps brachii DETONISIEREN, dann setzt du das tape am ansatz an und ziehst es hoch zum ursprung.Durch die eigenelastizität wird der Muskel vom ursprung her richtung ansatz gezogen, also nähert er sich an, aber wichtig, ohne zu kontrahieren. Er ist also entspannt! Das ganze geht dann natürlich auch anders herum zum tonisieren! Das mußt du natürlich abwegen, was du erreichen willst! Das gilt für jeden muskel! Dann gibts noch klar ein paar andere anlagetechniken, aber ich wollte dir ja auch nur schnell ein leichtes beispiel geben! viele grüße
  2. gibt`s ja nicht!!!Einer der meine meinung vertritt!!!:-) Ist aber wirklich so! Du hast auch recht pesto, das es einem helfen kann, aber wenn man jemand kennt, wo man sich die technik anschauen kann, dann genügt das, denke ich! ist sowie ne frechheit was einem überall an quatsch von fobis angeboten wird!man muß nur gut sein in dem was man tut, das ausbauen und dann bekommt man einen guten namen und viele patienten, die auch gern bezahlen. Ich halte eh nix von den ganzen fortbildungstouristen, die sämtliche scheine vorlegen können und von der technik dann aber auch immer nur ein bischen können,...und am ende kommen die dann auch noch ganz durcheinander! Das ist jetzt vielleicht nicht deine meinung, aber die erfahrung habe ich gemacht und es bei kollegen selbst gesehen! Lg
  3. Hey evi,..sorry,aber für kinesio braucht man nun wirklich keine fobi!! Mußt halt die muskeln kennen und 1/2 dinge über die anlagentechnik wissen, wie bspw. Ursprung zum Ansatz = tonisierend Ansatz zum Ursprung = detonisierend Klar, dann gibt noch ne Lymphanlage und andere, aber wenn du lymphen kannst, dann kannst du das auch! Spar dir das geld! Ehrlich! und alles was teurer ist als 200euro würd ich eh sein lassen! viel spass
  4. Hallo Tanja,.. sechs Jahre finde ich ne lange Zeit. Die schmerzen werden am Abend und kurz vor dem einschlafen meist immer stärker. Das hängt mit der Hormonausschüttung zusammen, bestimmte Hormone werden bei Ruhe und im Schlaf nicht bzw. weniger ausgeschüttet und somit empfindest Du den Schmerz stärker und intensiver als am Tage. Wenn eine Läsion des Knies ausgeschlossen werden kann,..und ich denke es wurde zmdst. mal eine Aufnahme Deines Knies gemacht, dann muß die Ursache ja woanders liegen. Wenn irgendwo im Körper eine Struktur nicht funktioniert, dann sucht sich der Organismus eben Wege, um diese Funktiosstörungen zu kompensieren. Deine Ursache der Schmerzen kann demnach ganz woanders liegen und wird über Nerven weitergeleitet. Was auch dafür spricht, daß Dein Tibialis schmerzt und der Schmerz bis runter zum Fuß strahlt, so wie Du es beschreibst. Strukturen der LWS, wie auch Hüftmuskulatur und Gelenke könnten bspw. auch eine Rolle spielen. Des weiteren käme Deine gesamte Statik in Betracht. Ist also sehr schwierig Dir genaueres sagen zu können, ohne Dich zu Befunden. Liebe Grüße, maik
  5. Hey pesto,..vielen dank für deine antwort. Aber grad im Leistungssport nehm ich an, das du das tapen dann aber noch mit anderen therapien verbindest,oder!!??
  6. Hallo Leute, ich wollte mal fragen wer von euch Erfahrung im KonesioTaping hat. Ich behandel z.Z. 3 Patienten mit diesem Tape und 2 von Ihnen sind nach etwa 14 Tagen beschwerdefrei. Der dritte hat mir noch keine Rückmeldung gegeben. Alle drei leiden unter "normalen"Verspannungen im Bereich der Rhomboideen. Habt Ihr positive Erfahrungen mit diesem Tape machen können oder hat sich das Anlegen dieses Tapes als völlig irrelevant für eure Thrapie erwiesen? Danke für eure Antworten
  7. Oh man,..was haste denn da gemacht?? :-) :-) Mit großer wahrscheinlichkeit war das knie deines pat.eh schon lädiert, wenn ein Patellaspitzensyndrom auch schon diagnostiziert worden ist. Bestimmt hat dein pat. auch schon eine mikrorutur im med.meniscus gehabt und beim PNF hats ihm/ihr dann den rest gegeben. Bei diesem muster kommt nunmal zug auf den med.Meniscus und dieser ist ja auch mit dem Lig.collaterale mediale verbunden.Wird der zug zu groß und ist der meniscus eh schon vorgeschädigt, dann knallts eben. Passiert :-)
  8. Hi fusselfienchen,.. über welchen zeitraum hast du das denn alles probiert? Brauch man ja auch ein bischen geduld,..und nicht von einer Therapieform zur nächsten hüpfen. 80% der Kniebeschwerden kommen von der hüfte. Vielleicht hast du da ein muskuläres problem oder einen schiefstand deines beckens. Wobei hast du denn die schmerzen,..machst du bspw. sport oder wenn die schmerzen auftreten? Lg,maik
  9. mc79

    Standbeinphase

    respekt kiwi,..gut erklärt!
  10. Hey KiWi,..ich studiere kein medizin. Hatte ich mal vor. Bin ein Physio aus Essen. Liebe Grüße..
  11. @ stephan. häufig tritt bei patienten schmerzen in der reziproken hüfte/knie auf wenn sie bspw. eine SCG/ACG Arthrose haben, weil die beweglichkeit im Schultergürtel eingeschränkt ist und sich somit aufs gangbild äußert. Ich weiß, hört sich schon irgendwie komisch an. Aber ich verspreche dir, das du solche problematiken bei Schultergürtel-Arthrose Patienten finden wirst.Darum hab ich gefragt.
  12. Hey Natalie,..mach Dich nicht verrückt. Auf diese 30-40% würd ich scheißen. Sowas heißt gar nichts. Du warst nicht dabei,..ich mein, vielleicht waren die wirklich alle sooo schlecht, daß es keine möglichkeit gab, die durchkommen zu lassen. Außerdem will Dir kein Dozent was böses, warum denn. Jeder möchte daß Du Dein Examen gut bestehst. Du hast es aber auch selbst in der Hand,..eigentlich gibt es fürs nicht bestehen keine Entschuldigungen. Wenn Du lernst, dann fällst Du da nicht durch- wieso sollte das passieren??? Und wieso solltest Du nur oberflächlich für die anstehenden Klausuren lernen?? Häng Dich ein bischen rein und dann wirst Du auch belohnt! Da siehst Du gleich wo Deine Stärken sind und wo du Dich verbessern mußt. Sieh diese Klausur einfach mal positiv, als Deine eigene Leistungüberprüfung. Und nehmen wir tatsächlich an, du fällst durchs Examen. - Klar, das ist momentan für Dich das schlimmste,..aber nicht der Tod. Geh einfach positiv da ran und dann machst Du am Ende sogar unerwartet gute Noten-die zwar eh keinen interessieren, aber dann bekommst Du eben selbstbestätigung. Ich werde Dir die Daumen drücken und wenn es bis hierher geschafft hast, ohne vorher aufzugeben oder keine lust mehr zu haben,..ja dann schaffst Du auch dieses lästige Examen. Aus was für einem Blut bist Du denn geschaffen?? Zeig was Du kannst. Viel erfolg wünsch ich Dir. Sei konsequent, dann wirst Du keine Angst haben. Versprochen Lieben Gruß, maik
  13. Yo Geronimo,...endlich mal jemand der scheint, als hätt er selbst als eigentlich unbeteiligter einen plan von der planlosen problematik :-) Respekt! am ende kommt raus das die betroffene dame ne unterschenkel-prothese hat.
  14. CORNYK hat 1000 Punkte!!!! Glückwunsch
  15. Hey secreteric,.. lach doch mal. Ne umschulung wär so oder so ganz gut denke ich,..aber das ist ein anderes thema. Find ich nur komisch,..wie viele dehntechniken willst du haben? Die ergibt sich nunmal aus seiner funktion!!!!! Klar, du könntest deinen patienten die dehnung auch im kopfstand ausführen lassen oder oder oder...
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung