Jump to content

Banscheibenvofall


philipp

Recommended Posts

Es gibt ja verschiedene Theorien was bei einem Bandscheibenvorfall passiert, doch welche ist die richtige? Was kennt ihr für welche? Bei uns in der Schule werden 2 vertreten:

1. Die NPP Geschichte: Der Anulus fibrosus hat degenerative Veränderungen, bei Überbelastung kommt es zu Einrissen und Teile des Nucleus pulposus treten aus und komprimieren neurale Strukturen.

2. Das ausgetretene Gewebe bei einem Bandscheibenvorfall ist nicht der Nucleus pulposus sondern frisch synthetisiertes Kollagen Typ 3 das bei fast jedem Wundheilungprozess produziert wird um das verletzte Gewebe zu stabilisieren, in diesem Fall den Anulus fibrosus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wurde / wird eher die zweite "Theorie" vertreten, dass der Bandscheibenvorfall aus Proliferationsgewebe des Anulus fibrosus besteht.

Dazu gibt es wohl auch Forschungen von einem Lipson. (Hab mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt... ;-))

Gruß Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eher Fan von der Ersten Theorie. Es erscheint mir auch fast logischer, da Bandscheibenvorfälle ja sonst quasi "Vorherbestimmt" wären. Ich meine damit, wenn es etwas gewachsenes wäre, dann wäre eine konservative Therapie von Prodrusionen nicht möglich, da ja ein Menge an Material vorhanden wäre, die nicht wegzauberbar wäre. Während die Erste Theorie an diesem Punkt durch ideale Belastung und Schonung eine Heilungstendenz aufzeigt.

!vote "1" - bin aber für alle Meinungen und Ideen offen, da ich selbst noch nie sonen Teil operiert hab :P (was vllt. auch besser so ist ;) )

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Untersuchungen haben eben ergeben, dass das Vorfall Material aus Fibroblasten, Kollagen Typ III und kaum Grundsubstanz besteht. Das spricht eben für das Profliferationsgewebe und absolut gegen den Nucleus pulposus mit Kollagne Typ II.

"stephan"
Natürlich ist das Proliferationsgewebe nicht wegzauberbar, aber wenn Gewebe heilt, durch ideale Belastung und Schonung, wird aus diesem Gewebe wieder funktionelles Gewebe, in diesem Fall dann der Anulus fibrosus.

Gruß Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo an alle Anhänger der 2. Theorie,
CT-Aufnahmen eines frischen, durch Trauma entstandenen NPPs, zeigen einen deutlich sichtbaren Eintritt von Gewebsmaterial in den Spinalkanal. In den ersten Tagen kommt es zu einer massiven Entzündungsreaktion, weil das ausgetretene Bandscheibenmaterial im Spinalkanal schlicht und ergreifend nichts zu suchen hat. Diese Entzündungsreaktion ist raumfordernd und steigert die Symptomatik Schmerz, Bewegunsunfähigkeit, etc. noch weiter. Der vasculären und der zellulären Phase der Entzündungsphase folgt die Proliferationsphase, die bekanntlich aber erst nach ca. 5 Tagen einsetzt.
Wo soll also der Körper innerhalb von wenigen Stunden nach dem NPP das Proliferationsgewebe hergezaubert haben?
Wie erklärt ihr euch, dass ein Patient durch eine einzige Bewegung oder einen Unfall ganz plötzlich von jetzt auf gleich einen lumbalen Schmerz mit Ausstrahlung ins Segment bekommt? Ist da das Narbengewebe plötzlich verrutscht?
Wie erklärt ihr euch einen Sequester? Abgequetschtes Narbengewebe?
Wie erklärt ihr euch, dass bei CT-Aufnahmen eines fischen NPP der normalerweise heller erscheinende Nucleus Pulposus nicht mehr zu sehen ist? Wohin ist er eurer Meinung nach verschwunden?
Gruß von susn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

soweit ich das weiss entsteht ein bandscheibenvorfall durch mikrotraumen im anulus fibrosus, also es bilden sich mit fehlbelastungen/überbelastungen (vor allem rotatorische komponenten) kleine risse im anulus, wenn das trauma so "gross" ist kann es dann passieren das der nucleus in diesen riss gepresst wird, was dann zu einem bandscheibenvorfall führt... bandscheibenvorfälle sind grundsätzlich immer nach dorsal, da die ventralen bänder viel zu stark sind...

ich hoffe ich hatte hier keine themenverfehlung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Morgen! Na PERFEKT, dann war meine Hypothese vielleicht richtig🙏 Der Punkt ist ziemlich weit oben an der Wirbelsäule. Da befinden wir uns ja schon in der BWS. Das kann mit deinen Symptomen nicht zusammenhängen. Das scheint einfach ein muskuläres Problem zu sein. Oder du hast zusätzlich eine Blockade der Wirbelsäule. Ich tippe aber eher auf etwas muskuläres, das sich gut mit Massage wegbekommen lässt. Falls alle Stricke reißen sagt du es deiner Frau oder Freundin, die dich an der Stelle ein bischen malträtieren soll😉 gruß Thomas  
    • Gast Brigitte Fleischer
      In der Reha habe ich zur Rumpstabilisation nach LWS op und mehreren Osteoporose Deck- bzw Grundplatteneinbrüchen mit dem Bioswing Prosturomed trainiert und finde das ich bereits erste Erfolge erzielt habe. Was wäre die Alternative für zuhause? Sensiboard essentiell, CC life Balancetrainer oder Pedalo Balancetrainer (der mit den Federn). Es geht um Stabilisierung der gesamten Rumpf/Rücken/Bauch muskulatur. Vielen Dank schonmal für die Einschätzung. 
    • Gast Sebastian
      Hallo allerseits, ich benötige bitte fachkundige Unterstützung bei der Wiedererlangung der vollen Belastbarkeit meines rechten Sprunggelenks. Hier die wichtigsten Infos in aller Kürze:   - Patient: männlich, 42 J., Vater von drei Kindern, sonst gesund  - Weber-B-Fraktur (rechts) - operativ versorgt am 03.04.2024 mit Platte, Schrauben und einer Zugschraube; KEINE Stellschraube  - Syndesmose intakt - Avulsionsfraktur an vorderer distaler Tibiakante (lt. Ärzten zu vernachlässigen, da nur kleines Bruchstück und außerhalb der Gelenkkapsel) - aktueller Zustand: schmerzfrei, allgemein stabiles Gefühl, leichte Bewegungen des Gelenks und der Zehen (auch ohne VacuPed-Stiefel) möglich  - Fortbewegung mit Gehstützen    Ich soll nach sechs Wochen binnen einer Woche die Vollbelastung wiedererlangen, also lt. Ärzten.    Meine Fragen sind: 1. Wie kontrolliere ich die schrittweise (Mehr)Belastung ? (Habe ja keinen Newtonmeter im Bein...) 2. Zuerst nur im Stiefel oder gleich ohne? 3. Wann ohne Krücken?  4. Gibt's einen konkreten "Fahrplan" bzw Faustregeln (ähnlich dem Treppenlaufen mit Krücken: "Gesund bergauf voraus. Bergab krank voraus.")? 5. Was muss unbedingt vermieden werden?    Ich bin auch bei Kieser angemeldet, könnte also auch dort Geräte entsprechend nutzen.   Übrigens habe ich in Berlin keine Termine für die verordnete KG im betreffenden Zeitraum und in meiner Nähe ergattern können. Deshalb hoffe ich nun auf eure/Ihre Expertise und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung!    Sonnige Grüße aus Berlin    Sebastian   

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung