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Geschrieben

hi, hab nun schon seit längerem ein patient mir schulterproblemen dh endgradige beweinschränkung von flex und abd mit scherz. kalkablagerungen der sehne sind daignostiziert. er bekommt nebenbei stoßwellen und akupunktur. hab schon alles mögliche probiert (übungen theraband zur kaudalisien, PIR in abd und flex, übungen zum zentrieren huumeruskopf also liegestütz etc, traktionen zur entlastung...)
aber leider ändert sich fast nichts an seinem zustand ... er merkt höchstens minimale verbesserung aber er ist schon sicher 6 wochen bei mir... habt ihr in der richtung noch ratschläge oder erfahrungen???

Geschrieben

hmm schulter ist sehr komplex und nicht immer so einfach.
Was ist denn das wichtigste? geht es mehr um die verbesserung der beweglichkeit oder um seine schmerzen?
am besten man findet heruas ob es eine einschränkung durch die gelenkskapsel ist (verklebung, fest elastisches endgefühl) oder durch schmerz, ist es weich elastisch? dann ist es womöglich eine passive struktur die die shcmerzen bereitet (bursa, ...) oder muskulär(triggerpunkte, verschieden schultermuskeln gegen widerstand testen wo schmerz auftritt),
ist es ein inptingment? passives bewegen abd über 90 grad.

Du mußt mal testen, herausfinden wo seine probleme überhaupt liegen. Denn so tust du dir sehr schwer, und weist nicht wo du anfangen mußt schränke es ein. schau welche struktur die probleme macht, wenn möglich durch ausschlußverfahren was spricht für was gegen die struktr. Und dann kannst du dir überlegen welche techniken du machen möchtest.

Hat der patient ne kyphotische haltung? ich kenne noch einen osteopathischen zusammenhang, der seinen ursprung in einer läsion der BWS hat, also bws mobi in ext. rippenmobi....interthorakale fascien aufdehnen, aber dies wirst du wahrscheinlich nicht kennen.

Aber verusch nochmal genauer zu testen, du mußt wissen was macht dieprobleme. Dann kannst du nämlich ganz spezifisches mit richtigen techniken an die sache rangehen. Wenn die bewegung endgradig wehtut und das endgefühl ist fest, dann tu es womöglich weh weil di kapsel kontrakt ist also mußt du die weichteile, vorallem kapsel aufdehnen , recessi öffnen. Schränkt der schmerz die bewegung ein, dann schauen wo der schmerz herkommt. bei passiver bewegung , also von dir , sind es nicht kontraktile strukturen, also gelenkskapsel, schleimbeutel, was auf ein inptingemtn hindeutet. Da gibt es noch mal ausschluß tests, z.b. gleichzeitige trktion und in abd spannung, wird der schmerz weniger ist es die bursa usw. ÄIst es ein inpingment dann klar erstmal schauen wie du den raum oben erweitern kannst. Dazu mußt du dir nochmal genau seine haltung anschauen, vorallem schulterblatt, wie ist es verdreht?

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