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Tendinosis Calcarea Schulter


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Geschrieben

hi, hab nun schon seit längerem ein patient mir schulterproblemen dh endgradige beweinschränkung von flex und abd mit scherz. kalkablagerungen der sehne sind daignostiziert. er bekommt nebenbei stoßwellen und akupunktur. hab schon alles mögliche probiert (übungen theraband zur kaudalisien, PIR in abd und flex, übungen zum zentrieren huumeruskopf also liegestütz etc, traktionen zur entlastung...)
aber leider ändert sich fast nichts an seinem zustand ... er merkt höchstens minimale verbesserung aber er ist schon sicher 6 wochen bei mir... habt ihr in der richtung noch ratschläge oder erfahrungen???


Geschrieben

hmm schulter ist sehr komplex und nicht immer so einfach.
Was ist denn das wichtigste? geht es mehr um die verbesserung der beweglichkeit oder um seine schmerzen?
am besten man findet heruas ob es eine einschränkung durch die gelenkskapsel ist (verklebung, fest elastisches endgefühl) oder durch schmerz, ist es weich elastisch? dann ist es womöglich eine passive struktur die die shcmerzen bereitet (bursa, ...) oder muskulär(triggerpunkte, verschieden schultermuskeln gegen widerstand testen wo schmerz auftritt),
ist es ein inptingment? passives bewegen abd über 90 grad.

Du mußt mal testen, herausfinden wo seine probleme überhaupt liegen. Denn so tust du dir sehr schwer, und weist nicht wo du anfangen mußt schränke es ein. schau welche struktur die probleme macht, wenn möglich durch ausschlußverfahren was spricht für was gegen die struktr. Und dann kannst du dir überlegen welche techniken du machen möchtest.

Hat der patient ne kyphotische haltung? ich kenne noch einen osteopathischen zusammenhang, der seinen ursprung in einer läsion der BWS hat, also bws mobi in ext. rippenmobi....interthorakale fascien aufdehnen, aber dies wirst du wahrscheinlich nicht kennen.

Aber verusch nochmal genauer zu testen, du mußt wissen was macht dieprobleme. Dann kannst du nämlich ganz spezifisches mit richtigen techniken an die sache rangehen. Wenn die bewegung endgradig wehtut und das endgefühl ist fest, dann tu es womöglich weh weil di kapsel kontrakt ist also mußt du die weichteile, vorallem kapsel aufdehnen , recessi öffnen. Schränkt der schmerz die bewegung ein, dann schauen wo der schmerz herkommt. bei passiver bewegung , also von dir , sind es nicht kontraktile strukturen, also gelenkskapsel, schleimbeutel, was auf ein inptingemtn hindeutet. Da gibt es noch mal ausschluß tests, z.b. gleichzeitige trktion und in abd spannung, wird der schmerz weniger ist es die bursa usw. ÄIst es ein inpingment dann klar erstmal schauen wie du den raum oben erweitern kannst. Dazu mußt du dir nochmal genau seine haltung anschauen, vorallem schulterblatt, wie ist es verdreht?

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

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