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vordere kreuzbandplastik- welche übungen? ich hab keine ahnung :(

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Geschrieben

Hallo,
ich hab im praktikum einen patient mit VKB, die op war vor 5 wochen, das knie ist noch leicht geschwollen. was mache ich mit ihm jetzt und in zukunft? jetzt nur patellamobi und ispü? und später? welche kg? was sind übungen im geschlossenen kreis (beispiele)? wäre euch echt dankbar... lg

Geschrieben

teilbelastund und pat. soll das selbst steigern, nach eigenermessen. er läuft mit stützen, ohne hüpft er auf einem bein- traut sich wohl noch nicht. sonst keine KI, ausser rotation, das ist doch generell Kì? danke

Geschrieben

dann würde ich doch glatt sagen, dass du die belastung bis zu (seiner) belastungsgrenze einübst. ansonsten übungen zur erweitungerung bzw. erhalt des bewegungsausmaßes. ab der 6.wo postop kannste auch mit Quadrizepstraining anfangen. Wie sieht denn die Standbeinphase aus? evt. mit PNF da dran gehen?
frag doch mal nach, ob er nicht ein nachbehandlungsschema mitbekommen hat. Denn oft gibt es Unterschiede, die auch von der Art der Platik abhängen.

Geschrieben

" Wie sieht denn die Standbeinphase aus? evt. mit PNF da dran gehen?"

gemeint ist PNF-Gangschulung ;))) -



dazu gleich ein Buchtipp:

Kirstin Götz-Neumann
GEHEN VERSTEHEN
Ganganalyse in der Phxsiotherapie
ISBN 3-13-132371-X
Thieme

Geschrieben

"proprioception ist meiner meinung nach das wichtigste, ..."

Yep !!!

Ganz ganz ganz extrem wichtig.

Hab ich eine Zeit lang sträflich vernachlässigt und zur Zeit bau ich es aber wieder bei fast allen Pat. ein. Bestes HÜ-Programm!

Und bei mir selbst am meisten, nachdem ich fliegend das kleine Trampolin meiner Kinder verlassen hatte beim Versuch des Einbeinstandes mit geschlossenen Augen.

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Gast
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  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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