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Rückenschmerzen nur Nachts

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Geschrieben

Hallo liebe Therapeuten, ich hoffe ihr habt eine Idee dazu:

Ich leide seit ca einen halben Jahr an Rückenschmerzen - in der Regel nur Nachts. Ich merke, dass ich seit Monaten im Bett komplett überstreckt liege und stehe morgens auf wie ein alter Mann. 10 Min später ist alles easy, voll beweglich und ohne Schmerzen. 

Schmerzart: Flächig am unteren Rücken bis in die Flanken. Fühlt sich an, als müsste ich mich mal wieder einknacksen, aber da ist alles frei.

Doc Diagnose: beginnende Osteochondrose L4/5 - er hats darauf geschoben und gut wars. 

 

Hat jemand eine Idee, warum das nur Nachts auftritt? Müssten Beschwerden nicht den ganzen Tag andauern?

 

Danke für eure Hilfe,

Ludger

Geschrieben

Hallo Ludger,

es wäre jetzt naheliegend zu behaupten, deine Beschwerden kämen von einer durchgelegene Matratze oder einem kaputten Lattenrost. Aber sicherlich hast du diese Möglichkeit schon abgecheckt.

Aber eine Frage zu deiner Schlafgewohnheit: Was für ein Schlaftyp bist du? Bauch-, Rücken- oder Seitenschläfer?

Geschrieben

Hi, danke für die Antwort. Ja, ich habe schon einige Veränderungen versucht - neuer Lattenrost, neue Matratze, sogar nur Bretter - leider ohne Veränderung.

Ich schlafe eher auf der Seite, aber überstreckt - frag mich nicht, was mich dahin zieht. Wache ich auf und beuge die Beine an wird es direkt besser, aber im Schlaf überstrecke ich mich direkt wieder. Kann ich nix dagegen machen. 

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Gast Ludger:

aber im Schlaf überstrecke ich mich direkt wieder. Kann ich nix dagegen machen.

...ich denke das überstrecken im Schlaf ist eine Art Stressbewältigung - eine Reaktion des Körpers den Alltag oder das Erlebte zu verarbeiten.
Viele Menschen reagieren unterschiedlich darauf: Die einen reiben in der Nacht die Füße, andere schlafwandeln aber die meisten knirschen oder pressen mit den Zähnen (CMD) 
Leidest du ab und zu auch an Nackenverspannungen, Kieferschmerzen oder Ohrengeräusche?
Das müsste man vielleicht etwas genauer in Augenschein nehmen. Z.B durch ein Schlaflabor. Die können genau feststellen ob du einen gesunden Schlaf, oder ob du Störungen, wie z.B. Atemaussetzer (Schlafapnoe), unruhigen Schlaf usw.. hast.

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Gast
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    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
    • Hallo. Ich habe einen Patienten, ca. 55 Jahre mit einem Insult re Nov. letzten Jahres mit Hemiplegie li. Wahrnehmung ist gegeben und eine leichte Ansatzfunktion in der Schulter auch. Distal hatte er vor ca.2,oder 3 Monaten eine Muskelzuckung Kleinfinger und Daumen. Das Hauptproblem sind die Schmerzen in der li Schulter (sublux). Er läuft den ganzen Tag mit einer Orthese herum. Wenn man diese auszieht, äußert er bei minimaler Abduktion Schmerzen. Was kann ich tun bzw. was wären die nächsten Schritte, hänge ein bisschen in der Luft... Bis jetzt, ich war zweimal dort, habe ich ihm gesagt, er soll ein warmes Kirschkernkissen auflegen, da er auch Omarthrose hat. Übungen zur Mobilisation punctum fixum, mobile Schulter/Rumpf. Die Schiene hat er aber dabei an. Wischübungen am Tisch Ri Anteversion und schräg nach rechts oben. Er soll die Lagerungsschiene für die Finger (spastik) eine Stunde am Tag mind.tragen und 1-2Std. am Tag ohne Orthese sein. Zusätzlich hab ich die Muskeln mit Novafon behandelt. Vl. geht er nächste Woche wieder zur Infiltration. Sind meine Behandlungswege so richtig, zuerst Schmerzmanagement dann alles weitere, oder andere Reihenfolge? Wie lange soll er die Orthese, wenn er so Schmerzen hat, tagsüber tragen, Gewohnheit - Eigenaktivitätförderung? Kann man Wischübungen in Richtung Abd. machen? Wäre Johnstonesplintschiene indiziert oder besser mit einer Spiegeltherapie (Bewegungsanbahnung) starten? Was kann man noch machen bei schmerzhafter Schulter? Vielleicht kann mir jemand helfen  Vielen Dank! LG

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