Jump to content

Geriatrischer Befund


ju_kxi

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo!👋

ich bin im 2. Lehrjahr zur Physiotherapeutin und habe meinen aktuellen Praktikumseinsatz im Seniorenheim.

Nun muss ich einen Kurzbefund ĂŒber einen Demenzpatienten schreiben, mit der Diagnose "Sturzneigung, anderorts nicht klassifiziert". Da wir Geriatrie aber noch nicht im Unterricht hatten fĂ€llt mir das etwas schwer.

Könnt ihr mir bei folgenden Fragen helfen:

Wie sieht denn die Anamnese in einem geriatrischen Befund aus, welche Fragen werden gestellt?

Muss man auch Hypothesen/Interpretationen formulieren?

Besten Dank im Voraus😊

Liebe GrĂŒĂŸe


Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.



  • BeitrĂ€ge

    • gianni
      Klingt fĂŒr mich nach einem Symphysen Problem. Entweder hat sich eine Blockade bzw. eine Verschiebung des Beckenrings mit ISG Beteiligungen eingestellt oder du hast eine HypermobilitĂ€t entwickelt. Ich wĂŒrde das mal in der Physio im Rahmen einer "Manuellen Therapie" befunden lassen. Man kann das gut behandeln!
    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim OrthopĂ€den nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, HĂŒfte. Ich bin mĂ€nnlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor ĂŒber mehrere Monate regelmĂ€ĂŸig ohne Probleme ausgefĂŒhrt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis wĂ€hrend der Belastung wurde nicht berichtet.   âž»   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes BlockadegefĂŒhl im Bereich HĂŒfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunĂ€chst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit grĂ¶ĂŸeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche EinschrĂ€nkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschrĂ€nkte GehfĂ€higkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut ĂŒber mehrere Tage allerdings nicht so stark.   âž»   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   GesĂ€ĂŸfalte direkt unterhalb des GesĂ€ĂŸes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle FĂ€lle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der SchĂ€delknochen ist rechts und links massiert, also fĂŒr mich hat es sich so angefĂŒhlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den SchulterblĂ€ttern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spĂŒre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusĂ€tzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsĂ€chlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fĂŒhlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestÀtigen.
Forenregeln | DatenschutzerklÀrung