Jump to content

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

Hallo!👋

ich bin im 2. Lehrjahr zur Physiotherapeutin und habe meinen aktuellen Praktikumseinsatz im Seniorenheim.

Nun muss ich einen Kurzbefund ĂŒber einen Demenzpatienten schreiben, mit der Diagnose "Sturzneigung, anderorts nicht klassifiziert". Da wir Geriatrie aber noch nicht im Unterricht hatten fĂ€llt mir das etwas schwer.

Könnt ihr mir bei folgenden Fragen helfen:

Wie sieht denn die Anamnese in einem geriatrischen Befund aus, welche Fragen werden gestellt?

Muss man auch Hypothesen/Interpretationen formulieren?

Besten Dank im Voraus😊

Liebe GrĂŒĂŸe

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich spÀter erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gleiche Inhalte

• Von Katrinposchmann
      Hallo ihr Lieben,
      Ich bin im 2. Jahr fĂŒr des Bachelor in Physiotherapie. Nun geht es darum fĂŒr die Bachelorarbeit einen Tutor zu finden, der Physiotherapie studiert hat und mich bei meiner BA unterstĂŒtzen kann. In meinem Umkreis (Bodensee) habe ich bis jetzt keinen gefunden. Vielen Dank fĂŒr die Hilfe im Vorraus
      L.G. Katrin
    • Von l-rak
      Hi, 
      Weiss wer wie ich mir die Dateien runterladen kann.? Ich sehe immer nur ein Bild von der Datei, wo Screenshot steht, aber ich Weiss leider nicht wie man die ganze Datei runterlÀdt. 
      Könnt ihr mir bitte helfen? 
      LG Laura 
    • Von Caro05031990
      Hallo ihr lieben,
      ich brĂ€uchte mal eure Hilfe in der schule sollen wir ein Vortrag ĂŒber Gastritis halten under anderen auch Physiotherapeutische
      Behandlung nur leider fÀllt uns nicht gerade viel ein!
      wĂŒrde mich sehr ĂŒber paar Ideen ziele von euch freue lg capo
    • Von michischr
      Hallo,
      ich habe im Juli Staatsexamen und mĂŒssen fĂŒr SKL bestimmte Themen vorbereiten. Dazu gehört auch Low back pain
      Aber ich weiß gar nicht was ich darĂŒber 10 min erzĂ€hlen soll... Ich habe bis jetzt nur was es ist, welche ursachen es gibt & wie die Einteilung ist ( chronisch, unspezifisch, red flags, radiculopathie)
      was kann ich denn noch alles darĂŒber erzĂ€hlen?
      Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen & das sogar so schnell wie möglich
    • Von physioamsel
      Hallo liebe Kollegen,
      ich leite seit 2 Jahren in einem Pflegeheim die Gymnastikgruppe. Mittlerweile hat es sich eingeschlichen, dass immer Montags FrĂŒhsport von 10-11 Uhr ist. Die Resonanz der Teilnehmer ist immer sehr, mit unter sitzen 20-23 Bewohner in meiner Gruppe. Seit diesen zwei Jahren habe ich vom Grundaufbau das selbe Schema, mit wechselnden Übungen, GerĂ€ten und Gruppenspielen. Doch leider ist momentan die Luft etwas raus und es fehlt sichtlich der Spaß. Hat jemand Ideen bzw RatschlĂ€ge wie ich meine Gruppenstunde anders gestalten könnte? Über einen regen Ideenaustausch wĂŒrde ich mich sehr freuen, denn nur so wachsen bei mir neue Ideen und VorschlĂ€ge.
      Vielen Dank und liebe GrĂŒĂŸe
  • BeitrĂ€ge

• Vielen Dank Jan fĂŒr die Antwort. Bin so im mittleren Alter 49 J. alt. 😊Denke schon das sich das lohnen wĂŒrde 😊. Kann meine Arme hoch ĂŒber den Kopf strecken 180 c, nur bei einer bestimmten Bewegung bei waagrecht ausgestreckten Armen und flacher Hand merke ich eine EinschrĂ€nkung!? Mir geht es vorallem um die FolgeschĂ€den. Vielleicht kann ich wirklich mit Muskelaufbau den Spalt etwas vergrössern. Probiere das nun mal mit Pysio. Weil ich auch schmerzfrei bin, sollte dieses Syndrom ja nicht so schlimm sein! Oder können nun mit der Zeit Schmerzen neu entstehen? Möchte aufjedenfall, das bestmöglichste tun, was ich tun kann fĂŒr meine Beweglichkeit. Bin sonst nich sehr fit und fĂŒhle mich noch jung. 😉 lg
    • Vielleicht holst du dir nochmal eine Zweitmeinung sowohl vom OrthopĂ€den wie auch Physio. Wenn dir die Nachsorge nicht so gefallen hat. Es könnte auch sein, dass eine Schraube/Platte etwas doof drĂŒckt und dadurch einen Nerv komprimiert. Nach 8Wochen wĂŒrde ich mir auch noch keinen Stress machen, wichtig du brauchst sinnvolle Übungen die dich stabilisieren, die deine Haltung fördern und Maßnahmen die die verspannte Muskulatur lockern.
    • Je nachdem wie alt du bist und was du noch vorhast muss man gucken wie viel MĂŒhe sich lohnt. Hab eine Patientin, um die 70 - die hatte eine Ă€hnliche Verletzung wie du und wir haben getan und gemacht, aber der Arm kommt nicht mehr ĂŒber 120° - ich habe ihr erklĂ€rt, dass mehr nur mit einer OP möglich wĂ€re, das haben auch ihre beiden Ärzte sich dann eingestehen mĂŒssen. Sie hat darauf kein Bock, sie kommt gut damit zurecht wenn sie ihre Übungen macht und ist soweit zufrieden - da wird nicht mehr allzu viel passieren. Wenn du aber erst 30 bist sollte man vielleicht ĂŒberlegen ob du wirklich den Arm nie mehr ĂŒber 90° bekommen möchtest. Ich denke nicht dass der Humeruskopf noch deutlich kleiner wird, vielleicht schwillt das Gewebe noch etwas ab und du bekommst ihn zentrierter.

Physiotherapie Jobbörse

Jetzt neue Mitarbeiter finden - auf Physiotherapie-Jobs.com

(*) Klicks auf die gekennzeichneten
Textlinks leiten zu Amazon weiter
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Physiowissen.de nutzt Cookies, um Besuchern die beste Nutzererfahrung zu garantieren.
Mehr erfahren We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.