Jump to content

Skapulaassymetrie

Dieses Thema bewerten


Gast Max

Recommended Posts

Welche Schritte geht man üblicherweise bei einem Linksseitigem Skapulahochstand. Leichte Rechtssneigung der Wirbelsäule. Allgemein hab ich eine sehr sehr abgeschwächte Muskulatur, meine Frage welche Muskeln/bzw Mobilisierungübungen gehen voran bevor man mit dem hohen Schulterblatt anfängt Übungen wie rudern etc. zu machen. 

Lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich machs mal leicht - denn eigentlich würde ich dich auch die Hose/Socken ausziehen lassen und alles angucken - denn dein Becken kann auch eine Menge dazu beitragen und wenn oben in der Statik nicht stimmt, unten ebenfalls.

Hilfreich wäre auch zu wissen, was du beruflich machst, in deiner Freizeit?
Gab es Traumata, Erkrankungen?
Hast du Schmerzen?

Denn so sage ich - sieh zu, dass du deine Brustmuskeln weich bekommst und versuch aufrechter zu stehen (Brust raus/Schulterblätter in die Gesäßtasche "stecken" )
Dein linker Trapzius desc. könnte ebenfalls hyperton sein, den würde ich detonisieren und dich die Position einspeichern lassen.

Dazu würde ich den Serratus anterior trainieren, wie beim Latzug oder Klimmzug - versuchen die Schulterblätter an den Körper zu fixieren.
Zusätzlich deine Rhomboideen kräftigen, damit sie die Schulterblätter zusammen ziehen können.
 

So wie ich das raushöre willst du in den Sport einsteigen und was machen, zumindest das rudern.
Das würde ich dir anleiten, dass du gleich in die richtige Haltung reintrainieren kannst.

 

Das ist wirklich stark vereinfacht.
Tu dir selbst einen gefallen, geh zum Orthopäden und lass dir Physiotherapie verordnen.
Der macht das mit dir auf dich zielgerichtet. Kann auch mal Tests machen um zu sehen wo das Problem sitzt.
Kann sich angucken ob die Übungen richtig sind. Dir ggf einen Plan erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen! Also wir haben damals in der Manuellen Therapie gelernt dass man eine Haltung nicht verändert, außer dadurch führt es zu Schmerzen am Bewegungsappart. Aber du scheinst ja keine Beschwerden zu haben oder? Als Beispiel hat jemand Schmerzen im Kreuz Wegen Einem starken Hohlkreuz dann sollte man da entgegenarbeiten. Warum willst  deinen Schulterschiefstand und deine leichte Skoliose überhaupt verändern? Wenn du eine abgeschwächte Muskulatur hast dann kannst du die ganz normal im Fitnesstudio aufbauen. So wie Ich das sehe sind deine Schulterblattfixatoren(romboideen) abgeschwächt, aber auch da gibts Übungen dafür. Was oft einen Schulterhochstand verursacht ist ein hypertoner Trapezius auf der Seite. Solltest du da mal Probleme bekommen kannst du dich da mal massieren lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb bbgphysio:

Sorry Physiojan sehe grad du hast ja schon was geschrieben irgendwie haben wir fast zur selben Zeit den Beitrag verfasst. ? 

alles gut, sind ja zwei verschiedene ansichten :)
so wie ich das rausgehört habe, will er mit rudern anfangen - in welchem zusammenhang auch immer
bei sport bin ich immer dafür nicht in die fehlhaltung reinzutrainieren und sich gedanken dazu zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wir hatten eigentlich fast die selbe Ansicht dass ein Training der romboideen sinnvoll wäre und das mit dem Trapezius. Ganz klar ist es wichtig beim Training darauf zu achten dass man Übungen korrekt durchführt und Ausweichbewegungen in die Fehhaltung vermeidet, da hast du recht Physiojan. Nur ging es ja darum wie man den Schulterschiefstand und die skoliose korrigieren kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zur weiteren Erklärung war bereits beim Orthopäden der mir einen Flachrücken vor allem in der BWS diagnostizierte. Zudem hat mein Physiotherapeut mir ein leicht schiefes Becken diagnostiziert, dass er auf eine leichte rechtsseitige Beinberkürzung zurückführte, diese aber nach einrenken und manualtherapheutischer Behandlung wieder weg war. Zusätzlich bin ich im sitzen immer auf die rechte Seite verlagert was dazu führt dass meine rechtzeitige Muskulatur vor allem auch im Bauch wohl etwas kurz und stärker zu scheinen scheint. Eine muskelmassemessung hat ergeben das mein rechtes Bein minimal (0,3 kg) mehr Muskeln besitzt. 

Beschwerden sind direkt unter dem linken Schulterblatt vor allem wenn ich meine Brustwirbelsäule Strecke. Auch bei Bewegung meiner Skapula spüre ich einen Schmerz. Extrem verkürzt bin ich außerdem in den Hamstrings, dass ich aber mit Dehnungen und anschließender einbeinigen Kniebeugen adressiere 

ich bin student und sitze viel. 

Meine Idee erstmal ein Rumpstabisierendes Training; Plank, seitplank und einbeinstand auf dem bosu Ball.abgeschwächte gluteus und Medius trainieren, hyperextensions (allerdings merke ich dass mein rechter Rückensstrecker Die Arbeit übernimmt, dann unilaterales latziehen, und Push up plus für den serrator 

ausrollen der Beine; border-,rück und manchmal innen. Dehnungen des Quadratus Lomborum, und der seitlichen Bauchmuskulatur. , ausrollen mit duaball des gesamten Rückens, Katze-Kuh (hohl Kreuz - rundrücken), 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

also Maxito wenn du schon einen Therapeuten hast und er dir geholfen hat, würde ich da bleiben.
Er kennt deinen Rücken und weiß am ehesten was zu tun ist.
Laut dem Bild meine ich eine Scapula alata zu sehen.

Wie lang trainierst du denn schon so wie beschrieben?
Klingt erstmal ganz gut, wobei ich mehr Fokus auf die Rhomboideen legen würde.
Dehnen des pectoralis major.
Wichtig bei dein serratus Übungen ist auch wirklich das ranziehen und nach hinten/unten (in die Gesäßtaschen stecken) ziehen
Ansonsten wie immer möglichst korrekte Ausführungen und wie immer mit deinem Therapeuten sprechen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir gestern jetzt erstmalig mal den Oberen Anteil des Trapez gedehnt als auch selbst massiert und konnte nach einem Jahr eine deutliche gesteigerte Mobilität meiner Skapula feststellen in Verbindung mit einem vermindertem Schmerz. ! Danke schonmal dafür schon mal. Den Plan habe ich mir ohne Therapeut zusammen gestellt. Seit 3 Woche verfolge ich ihn nun.

Welche weiteren Muskeln könnten denn noch hyperton sein und das schulterblatt nach oben ziehen? 

Lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2019 um 15:14 schrieb Maxito:

Also ich habe mir gestern jetzt erstmalig mal den Oberen Anteil des Trapez gedehnt als auch selbst massiert und konnte nach einem Jahr eine deutliche gesteigerte Mobilität meiner Skapula feststellen in Verbindung mit einem vermindertem Schmerz. ! Danke schonmal dafür schon mal. Den Plan habe ich mir ohne Therapeut zusammen gestellt. Seit 3 Woche verfolge ich ihn nun.

Welche weiteren Muskeln könnten denn noch hyperton sein und das schulterblatt nach oben ziehen? 

Lg 

Es freut mich wenn du Erfolge erzielen konntest.
Ich rate dir jedoch dringend zu dinem Physiotherapeuten zu gehen, er kennt dich und kann mit dir noch viel mehr machen.

Hatte dir doch schon so einiges aufgelistet worum du dich kümmern könntest

Am 20.1.2019 um 10:19 schrieb PhysioJan:

sieh zu, dass du deine Brustmuskeln weich bekommst und versuch aufrechter zu stehen (Brust raus/Schulterblätter in die Gesäßtasche "stecken" )

Dein linker Trapzius desc. könnte ebenfalls hyperton sein, den würde ich detonisieren und dich die Position einspeichern lassen.

Dazu würde ich den Serratus anterior trainieren, wie beim Latzug oder Klimmzug - versuchen die Schulterblätter an den Körper zu fixieren.
Zusätzlich deine Rhomboideen kräftigen, damit sie die Schulterblätter zusammen ziehen können.
 

So wie ich das raushöre willst du in den Sport einsteigen und was machen, zumindest das rudern.
Das würde ich dir anleiten, dass du gleich in die richtige Haltung reintrainieren kannst. 

 

Mit Wärme kann man gut verspannte Muskeln lockern.
Massagen haben auch einen guten teporären Effekt.
Sprich mit deinem Therapeuten.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung