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Behandlung


chrisii

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Geschrieben

ich weiß nicht mehr weiter. Meine Patientin ist 19 Jahre alt und hatte vor ca. 2 jahren eine halbe Gesichtslähmung auf der linken seite. es ging alles bei ihr wieder gut zurück. jetzt hat sie unglaubliche verpannungen in der HWS und im schulter-,nackenbereich . Ich hab alles mögliche probiert und weiß nicht mehr weiter, wisst ihr etwas? 

  • 3 months later...
Geschrieben

Vielleicht kommt die Antwort jetzt etwas spät aber muss trotzdem meinen Senf dazu geben. :D

Ich würde es mit Wärmebehandlung und Massage versuchen. Dann hilft auch sehr gut (wie ich festgestellt habe) reziproke Hemmung.

Ich kenne ja den Befund nicht aber vielleicht findest du ja auch verkürzte Muskulatur, die man dehnen kann. Oder hat der Patient auch Haltungsproblematiken? Ich mache auch gern Traktionen an der HWS, das entspannt und lockert die Strukturen ungemein. Du könntest auch versuchen mit Funktionsmassage alles etwas aufzulockern. Hast du mal gefragt, ob der Patient im Moment viel Stress hat? Schulter-Nacken-Schmerzen können ja auch gut psychisch bedingt sein. Das klingt vielleicht etwas bekloppt aber ich würde auch Bewegungsübungen mit Atemtherapie kombinieren (sollte der Patient im Moment Stress haben).

Es gibt auch viele Videos bei YouTube, die man sich gut ansehen kann um sich Anregungen zu holen. Natürlich muss man immer das therapeutische Auge drauf haben, ob das Sinnvolle Sachen sind oder Schwachsinn. ;)

LG

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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