Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

ich weiß nicht mehr weiter. Meine Patientin ist 19 Jahre alt und hatte vor ca. 2 jahren eine halbe Gesichtslähmung auf der linken seite. es ging alles bei ihr wieder gut zurück. jetzt hat sie unglaubliche verpannungen in der HWS und im schulter-,nackenbereich . Ich hab alles mögliche probiert und weiß nicht mehr weiter, wisst ihr etwas? 

  • 3 months later...
Geschrieben

Vielleicht kommt die Antwort jetzt etwas spät aber muss trotzdem meinen Senf dazu geben. :D

Ich würde es mit Wärmebehandlung und Massage versuchen. Dann hilft auch sehr gut (wie ich festgestellt habe) reziproke Hemmung.

Ich kenne ja den Befund nicht aber vielleicht findest du ja auch verkürzte Muskulatur, die man dehnen kann. Oder hat der Patient auch Haltungsproblematiken? Ich mache auch gern Traktionen an der HWS, das entspannt und lockert die Strukturen ungemein. Du könntest auch versuchen mit Funktionsmassage alles etwas aufzulockern. Hast du mal gefragt, ob der Patient im Moment viel Stress hat? Schulter-Nacken-Schmerzen können ja auch gut psychisch bedingt sein. Das klingt vielleicht etwas bekloppt aber ich würde auch Bewegungsübungen mit Atemtherapie kombinieren (sollte der Patient im Moment Stress haben).

Es gibt auch viele Videos bei YouTube, die man sich gut ansehen kann um sich Anregungen zu holen. Natürlich muss man immer das therapeutische Auge drauf haben, ob das Sinnvolle Sachen sind oder Schwachsinn. ;)

LG

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo , Deine Verletzung liegt nun schon ein paar Jahre zurück. Mich persönlich würde interessieren wie sich Deine Fuß Funktion entwickelt hat, da ich vor knapp 3 Wochen eine ähnliche Verletzung plus Op hatte . 8 Wochen Stiefel anschließend physio geplant . Würde mich freuen von Deiner Erfahrungen zu erfahren.    viele Grüße    A.V
    • Gast A.V
    • Gast Lisbeth Wawrik
      Liebe Kolleg:innen , im Laufe meiner Masterarbeit im Studiengang Sportphysiotherapie brauche ich eure Hilfe. Der Fragebogen erhebt den aktuellen Wissensstand von Physiotherapeut:innen in Österreich zum Thema Kinesiophobie (egal ob du viel oder wenig zu diesem Thema weißt, mach mit !! ) Falls du außerdem die ein oder andere Patient:in hast, die Angst vor bestimmten Bewegungen hat - gib ihr doch den Fragebogen Kinesiophobie für Patient:innen. Bei der Befragung erstellt ihr einen Zugangscode den ihr dann an eure Patient:innen weitergeben könnt, damit sie euch zugeordnet werden können . Danke für eure Teilnahme , Lilli !   Links zu den Umfragen :    https://survey.plus.ac.at/index.php/518323?lang=de   https://survey.plus.ac.at/index.php/165643?lang=de   

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung