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h0nk

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Alle erstellten Inhalte von h0nk

  1. h0nk

    Palpation

    Ich würd auch mal gern sowas von mir behaupten können ... das ich auf nem Gebiet gut bin ... obwohl ... rumlabern klappt ja schon ganz toll :)
  2. h0nk

    Palpation

    Da bist du wohl Naturtalent oder Vollprofi ... meine Vermutung is aber eher das du das ganze etwas unterschätzt bzw. dir nicht ganz im klaren drüber was man alles unter Palpation versteht. Nicht nur SIPS oder sowas ... wir reden hier von komplexer Palpation. In Richtung Craniosacrale ... bzw. Manuelle WS ... selbst Muskeln voneinander unterscheiden kann zum Problem werden .... Aber wie gesagt ... es gibt natürlich auch Naturtalente ... wenn du selbiges bist ... dann würd ich gern mit dir tauschen. Ich bin nämlich total schlecht :)
  3. hehe ... die Frage is wohin führt der verdammte Weg .... und wann is es vorbei :) ist es überhaupt irgendwann vorbei? ... aber danke trigger :)
  4. Ich würd mir mal nicht erwarten das einer hier ne komplette Lehrprobe hinknallt damit du sie einfach nachmachen kannst und ich hoffe einfach mal das das auch nicht dein Ziel war. Daher werd ich deiner Kreativität einfach mal etwas auf die Sprünge helfen. Wirbelsäulensteifigkeit is das Thema? Mal ehrlich ... des is en bescheuertes Thema :) ... Mal selber bissi überlegen was brauchen die denn dann so alles ... was sind deine Ziele? Beweglichkeit ... Stabilität ... Ich weiß ja nicht wie ernst die das bei euch sehen ... aber zur Einleitung eine Art Step-Aerobic ... oder lockere Bewegungsfolgen mit dem Ball oder Stab ... schwingen, drehen, bücken .... etc. für den Hauptteil kannst du viel aus FBL nehmen .... schau dir mal die Übungen an und mach eine Reihenfolge ... z.b. vom Stehen zum Sitz zum Liegen ... Na dann mal noch viel Spaß beim überlegen ....
  5. HI, Also ausser super gut aufwärmen und viel dehnen fällt mir zur prophylaxe auch nicht viel ein. Wenns dann passiert ist mit dem Muskelfaserriß auf keinen Fall dehnen oder massieren hätte ich mal gesagt. Ganz gut ist meiner Meinung Kompression und ruhig stellen. Mehr fällt mir grad nicht zu ein. Vllt hats trotzdem etwas geholfen. tüdelü sagt h0nk
  6. Ich steh grad auch so langsam vor dem Examen. Ich habs so gemacht das ich mir die Gelenke herangenommen hab und nach den gleichen Punkten wie Sirius jedes abgearbeitet habe. Schriftlich natürlich und dann gelernt halt. Am besten ist es wenn du jem. Anderes das dann erklären kannst um zu kontrollieren ob der das dann auch versteht.
  7. Was hälst dann von meinen Tipps vertigo? Für den Anfang doch eigentlich ganz gut oder gibts da was dran auszusetzen?
  8. Das kann man meiner Meinung nicht so pauschal sagen, diese Übung machen ... bei geistig und körperlich Behinderten is das schwer. Kannst es vllt mal mit der Uhr probieren? Patient sitzt, Therapeut hinter Ihm, Pat. lehnt sich richtig an den TP an. Dann kann man sich eine Uhr vorstellen, Position des TP ist 12uhr, nach vorne also 6uhr ... links des TP is dann 3uhr und rechts 9uhr dann kannst du den Pat. z.B. auf 5uhr bewegen etc ... und immer wenn du ihn zur Seite neigst links/rechts kann der Patient versuchen sich selbst wieder aufzurichten ... Schwer zu erklären ... kannst ja mal versuchen ...
  9. Hmm ... naja Grundsätzlich is es ja egal welches oder? Auf was man meiner Meinung nach achten sollte: - Versuchen die Schonhaltung zu minimieren (z.B. oft Spitzfußhaltung) - auch wenn er Entlastet sollte der Patient z.b. Abrollen versuchen - Anfangs ruhig stellen, viel hochlagern, kühlen und eine Kompression schadet auch nicht - nicht zu viel Belasten - Schmerzfreies Bewegen - wenns geht z.B. Tapeverband oder eine Bandage zum Stabilisieren Des denk ich ma is so mit das Wichtigste Dann sobald möglich Anfangen mit Stabilisieren, unebene Flächen, weiche Unterlagen, Wackelbrett, oder einfach mal Belastung + Fußgewölbeaufbau (3-Punkte-Belastung Großzehenballen, Kleinzehenballen, Ferse eher laterale Kante) Wie klingt das? Brauchbar?
  10. h0nk

    Palpation

    Mach dir keinen Kopf wegen der Palpation ... glaubst du das muss man als Gottes Gabe in die Wiege bekommen? Die einzige Möglichkeit die du hast ist ... PALPIEREN PALPIEREN PALPIEREN ... und immer so weiter Übung macht den Meister trifft hier absolut prima :) Ich bin auch kein Held in der Palpation ... und ... ma ehrlich ...Fascieneigenbewegungen und die Dura mater spüren ... stehen bei mir ganz weit hinten an ;)
  11. h0nk

    Knie-Tep 90 Grad

    Man muss schon bissi mehr auf den Patienten eingehen ... is halt doch jeder anderst ... find ich schon rabiat da zu sagen wenns nicht 90° wird unter Narkose mobilisiert ... Bei vielen bekommst es schon hin aber das sollte nicht Pflicht sein ... leider muss man sich nach den Gepflogenheiten des Hauses richten. Hei wenn du den Kontakt aufgenommen hast zu den Reha´s könntest du deine fertigen Erkenntnisse ja hier rein stellen ... fänd ich interessant.
  12. h0nk

    Knie-Tep 90 Grad

    kontakt mit der jeweiligen Reha aufnehmen ?? ALso ich hatte schon Praktikas in Ortho-Reha´s ... und da hatte ich auch Patienten mit 80° oder 70° und massiven Einschränkungen in Ext. Das 90° Pflicht sind halt ich für Schwachsinnig ... manche brauchen halt länger ... des sollte man berücksichtigen und akzeptieren. Wie lang hast die Patienten immer? 5-6 Tage oder länger?
  13. h0nk

    Knie-Tep 90 Grad

    ich denke die 90° sollte man eher als Richtung betrachten nicht als Ziel ... weil das Ende der Mobilisierung is es ja nicht ... klar is auch das es immer am besten ist mit so wenig wie möglich Schmerzmedi auszukommen ... Narkose mit Mobi is sicher etwas das man nur im Grenzfall anwenden sollte ... Ich könnte es mir nur damit erklären das min. 90° sein müssen damit man einigermaßen gut durch den Alltag kommt. Wieviele Patienten hast dabei jetzt schon studiert ... und welche Erkenntnis erhoffst du dir?
  14. h0nk

    Knie-Tep 90 Grad

    Also ich war jetzt schon in einigen Orthopädisch/Chirurgischen Praktikas ... viele K-TEPS und H-TEPS ... Das Problem der frühzeitigen Mobi is denk ich ja auch bekannt ... das man den Patienten dabei so mit Schmerzmedi vollpumpt etc ... Ich denke aber auch das man die Relation dazu sehen muss ... wenn man so schnell wie möglich Post-OP auf z.B. 90° kommt ... hat man schon viel gewonnen, der rest 110° ... 120° soweit es halt geht ... fallen dann leichter. Es wird wohl alles schwerer und langsamer gehen wenn man das dem Patienten nicht zumutet und vllt. wird er das Knie wegen Verklebungen garnicht mehr so weit beugen können. Ich glaub es ist leichter für den Patienten wenn man am Anfang bissi viel Medi und dann die Bewegungen macht ... als das er im Nachhinein dann länger Physiotherapie braucht um die Bewegungsausmaße zu erreichen die er zum Gehen, Treppensteigen, Radfahren etc. braucht. Was denkst du denn darüber?
  15. Ich würd bei Bandscheiben immer die Neurotests machen ... hast gleich einen Anhaltspunkt für den Befund ... wie weit ging das Bein hoch vorher/nacher ... Aber die Symptome sind mir grad auch rätselhaft ....
  16. Ja des würd mich auch interessieren, wissenschaftliche Untersuchungen zu dem Thema ...
  17. Ja da stimme ich dem stephan voll zu. Vor- und Rücklauf sind leider nicht aussagekräftig genug. Eher noch "manipulative Tests" nenn ich sie mal wie die Kompressionstests. Dabei entstehten leichtere reproduzierbarere Ergebnisse. Natürlich strahlen die Schmerzen aus ... den genauen Ursprungsort zu finden ist ja schließlich die Kunst der Künste ;) Sonst hätten wir ja nix zu tun oder?
  18. Gehst du mal auf Wissensbasis, guckst du unter Elektro- Hydrotherapie, dann guckst du Elo-Skript ... :) Ansonsten hoff ich, bzw. wünsch ich dir viel Erfolg im ersten Praktikum, keine Panik ... is nicht so schlimm ... und ich hoff das du ein Elektrotherapiegerät bekommst wo das alles schön angezeigt wird und du dir keinen stress machen musst :)
  19. naja ... die mehrzahl der user hat es ... willst du es lesen brauchst es auch ... also kannst du ja selber entscheiden ob du das nu nimmst oder nicht zwingen tut dich keiner ... das du die beiträge dann nicht lesen kannst dafür kann keiner was ... jeder kann es in dem format online stellen wie es ihm passt ... schließlich sind das ja auch fast alles geistige eigentümer, bzw. zusammenfassungen die die personen selbst gemacht haben. trotzdem find ich auch: microsoft is scheiße :)
  20. ah ... jetzt ... hehe ... ja das is natürlich richtig ... aber es fallen halt nicht nur halteübungen darunter ... inter- und intramuskuläre stabilisation/koordination denke ich is das entscheidende ...
  21. Gott sind wir gut was?? :D Inwiefern ist eine Muskelspannung, also Tonus von Willkür abhängig ... Grundtonus ist ja nicht der Willkür unterworfen ... daher finde ich Elastizität super toll :) was denkt ihr? "Verkürzungen" sind ja eine Reaktion des Körpers ... auf z.B. das nicht ausschöpfen des Bewegungsspiels, Ruhigstellung, oder als Überreaktion auf eine Überlastung.. siehe dein Hartspann ...
  22. ah jetzt ja ... eine insel :) das klingt gut ... was hälst von der these die ich aufgestellt hab? Verkürzung ist der Verlust der Fähigkeit zu Elastizität und Entspannung??
  23. Was denkst du selber hat ein Diabetiker für Einschränkungen? Bzw. was muss man bei Diabetikern als Ziele haben?
  24. Bei einer Verkürzung herrscht doch aber kein verlust der willkürlichen Kontraktion vor ... oder? Warum klärt das nicht das Längenproblem? Wenn der Muskel nicht genügend elastisch ist dann fehlt ihm doch auch die nötige Länge. Sprich Elastizitätsverlust = Verkürzung oder? hmm .... grübel grübel ... Die These hört sich aber gut an. Vllt. Verkürzung ist der Verlust der Fähigkeit zu Elastizität und Entspannung??
  25. Es gibt keine Verkürzungen sondern nur mangelnde Elastizität :) wie wäre das? Zu den Verspannungen ... selbst wenn ein Muskel wieder locker ist kann er doch trotzdem noch nicht voll elastisch/dehnbar sein ... somit also verkürzt?
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