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falcon

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  1. jop beidseitige taubheit in beinen nach gehaltener flx.. instabi halt ich auch für möglich..ich meld mich nach der nächsten sitzung =)
  2. hi leute! habe einen patienten, Z.n. BSV vor ca. 1 Jahr, seitdem krank geschrieben, dachdecker, ende 30 hat dauerschmerz im sacrumbereich und L4-5, naja eher "komisches gefühl" und ausstrahlenden schmerz in beide beine nach gehaltener FLX (arbeit am computer) > er geht dann immer mitm hund spazieren (EXT), was es auch besser macht.. liest er aber ein Buch in BL (gehaltene EXT) treten wiederum seine Symptome auf.. bin bissel ratlos, könnt ihr mit helfen? therapieansätze? habe so eine vermutung: ischämie - haltungssyndrom nach McKenzie ? hab ihn heute das erste mal für 25 min gesehen, noch keine Neurotets (SLR, Slump etc.) gemacht.. nachholen ? danke!
  3. zur ausstrahlung: stephan hat recht, bei reiner ISG-problematik schmerz nie cranialer als L4 > wissenschaftliche begründung: dafür gibts ja jetzt den neuen studiengang :D isg problematik allgemein: ASTE: pat. in BL, th. steht am fußende und palpiert mit den daumen beide tuber ( gleich hoch etc. ), dann ab auf die bank und ISG-Fugen/sacrum palpieren (gleich hoch etc. ) > man schaut also ob die beckenschaufeln gegengleich verdreht/rotiert sind.. das kann man mit dem popeligen vorlauftest niemals herausfinden hier liegen ganz oft auch die ursachen für statikproblematiken mit rückenschmerz etc. zur beweglichkeit: da das ISG eine arthrodese ist > minimale bis gar keine beweglichkeit >> schaut man sich die gelenkflächen an, sieht man, das diese gezackt sind und ineinander greifen, daher kan man mit drauf rumdrücken gar nichts erreichen.. blockierungen sind dementsprechend ein "verkanten" der rauhen gelenkflächen, die sonst nicht wie zahnräder ineinander greifen
  4. hm, keine/r ne ahnung ? irgendwelche fertigen MTs hier ? oder Ärzte ? :)
  5. falcon

    schulter

    schöne übersicht.. aber der biceps brachii gehört wirklich nicht zur Rotatorenmanschette :)
  6. @ mami: wenn ich deine beschreibung richtig verstehe, dann ist dein test das "signe de nabot".. durchaus nichts tödliches, wohl dennoch ziemlich schmerzhaft bei bursitis mit unkontrollierbaren folgen.
  7. 1. Trauma ausgeschlossen in Anamnese ? 2. schon mal n paar (ausschluss)tests gemacht? impingement nach neer/hawkins, drop-arm-sign, AR-Test, Signe des Nabot, jobe-test, painful arc., lift-off nach Gerber etc. ? (ggf. inet durchstöbern falls was unbekannt sein sollte, sonst direkt fragen) aber wenn du sagst, alle Bew. pro Schmerzen, dann würd ich auch sagen: Vostellung sobald wie möglich beim Orthopäden.
  8. KEINE QF bei Kalzifikation/Ossifikation ! nur warum ?? haben es so in der ausbildung gelernt.. natürlich ohne physiologische begründung und nun geht die frage an Euch: kennt jemand die pathophysiologie ? wer hat erfahrungen gemacht? danke!
  9. hey, danke für die schnelle antwort... durchstöber die ganze zeit literatur und inet nach dem WARUM und WIESO QF bei kalzifikation/ossifikation KI sind... müsste doch physiologisch erklärbar sein oder ? hast du ne ahnung? PS: und wie kann ich das gecshlecht wechseln ? bin eigentlich "male" :)
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