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louie

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Alle erstellten Inhalte von louie

  1. louie

    Langeweile

    hey julia glaub nur ja nicht, daß meine praktikanten nur solchen kram machen dürfen. aber es gehört zu den aufgaben die jeder mensch hat. nämlich seinen eigenen arbeitsplatz in ordnung zu halten und vorzubereiten. wenn sie mir dabei helfen hab ich umso mehr zeit für sie, ihre fragen und probleme. hab ich die zeit mach ich das selber. erzähl mir nicht, daß du im praktikum nie irgendwelche "niederen" arbeiten erledigen mußtest. lehrjahre sind keine herrenjahre. :-( aber der mangel an verordnungen (abgesehen von einer 2er verordnung) gleicht sich wieder aus. es werden mehr therapieberichte angefordert. ist das bei euch auch so? wenn ja, wie handhabt ihr das? rechnet ihr das bei den krankenkassen ab? lg louie
  2. louie

    Langeweile

    hey @ all sagt mal geht euch das auch so. dieses quartal wirds echt mau so gegen ende. die ärzte rücken zum teil sogar nur noch 4er verordnungen raus. wenn überhaupt. hab viel zu viel leerlauf. ich brauch was zu tun. hab grad sogar praktikantenarbeiten erledigt wie moorpackungen auffüllen und an behandlungsliegen staub wischen. :-) mir ist laaaangweiiiiliiig!!!
  3. du mußt nur dein zeugnis beim regierungspräsidium beantragen. antrag zusammen mit ärztlichem attest, polizeilichem führungszeugnis und dem leistungsnachweis der prüfungen dort hinschicken. zumindest war das bei mir so. die krankenkassenzulassung brauchst du nur wenn du dich selbständig machst oder wenn du eine fobi mitbringst, die die praxis vorher noch nicht hatte, die aber abrechnungsfähig ist. das macht dann aber die praxis. lg louie
  4. hey hedkandi vielleicht hilft dír das n bissl. ein fallbeispiel nutzt dir nix. nur aus eigenen fehlern wird man schlauer. außerdem ist der reiz diesen befund nur mehr oder weniger abzuschreiben viel zu groß. mach probehalber n befund und laß ihn korregieren von deinem mentor oder von deinem lehrer. und anhand dessen siehst du was du wie machen sollst. lg louie
  5. hallo julia scheint keiner da zu sein, der dir helfen kann. ich kann dir auch nicht wirklich helfen aber ich hab mir mal n text darüber aus dem netz gezogen. sehr interessant. ich hoffe es gibt keinen ärger wegen urheberrecht. ich weiß nämlich die quelle nicht mehr. hier der text. viel spaß beim lesen. lg louie Bericht ist unter: http://www.dolor.ch/content_d/dolor_ausgaben/dol971.htm
  6. zu viele köche verderben den brei. wenn ich überhaupt das isg teste dann mach ich aber nur 2 oder 3 tests, überprüf die aber regelmäßig ob sich was verändert und ob ich die veränderung tatsächlich auf das isg zurückführen läßt. viele tests lassen zu viel interpretationsspielraum und sind nicht eindeutig und exakt reproduzierbar. wenn du willst sind die tests dann positiv und dann ist das isg schuld an den rückenschmerzen oder was auch immer. du kannst damit patienten beeindrucken. aber hüte dich davor. ansonsten, sind das nicht eher die osteopathen, die das isg verantwortlich machen für alles übel dieser welt? :-)
  7. louie

    Mb. Sudeck

    @tathra: wechselbäder gehen gut. regt wundervoll die mikrozirkulation an. ansonsten arbeite ich zusätzlich noch zu dem was ich bereits geschrieben hatte an der atrophieprophylaxe. hab mich vorhin mit ihrem hausarzt angelegt weil der nix verordnen will. kg und mld würde dabei eh nix bringen. tcm wäre cool wenn sie mitmachen würde und wenn ich das auch beherrschen würde. weiß grad niemand zu dem ich sie schicken könnte dafür. aber es ist schon besserung zu beobachten. sie kann nachts wieder durchschlafen. danke für den tip mit den wechselbädern. einfach aber wirkungsvoll. daß ich da nicht selbst drauf gekommen bin... ;-)
  8. hey athari überleg mal wie es dir ginge wenn du so eine op hinter dir hättest. sie wurde an einer stelle ihres körpers operiert, die bei den meisten menschen doch mehr oder weniger schambehaftet ist. eine stelle, die sie zur frau macht oder die sie auch als frau ausmacht. taktgefühl ist wichtig aber auf keinen fall übertriebenes mitleid. halt das gesunde mittelmaß. gangschule naja. wenn sie auf klo muß wird sie das schon selber machen und von alleine laufen. zeig ihr wie, nimm ihr lieber die angst davor, daß etwas passieren könnte, daß sie sich irgendwas wieder kaputt macht. zeig ihr, daß sie sich sicher fühlen kann weil nichts passieren wird. gib ihr nur so viel hilfe wie unbedingt nötig oder so wenig wie möglich. was ich dir sage ist nicht unbedingt das, was man unter kg versteht aber vielleicht ist es die menschlichere variante. bis zum 5.tag kannst du eh nicht viel machen, da sie noch in der entzündungsphase ist. also ADLs unter wenig belastung, beckenbodenentlastende stellungen und mit viel fingerspitzengefühl "seelenmülleimer spielen". wenn du dir vorstellen kannst wie es ihr geht, dann findest du auch heraus was du mit ihr an übungen machen kannst und vor allem wie du es anpackst. lg louie
  9. noch etwas zum thema "arschgrabschen" @steffen wenn deine freundin aufgepaßt hätte, hätte sie vermutlich mitbekommen, daß man -wenn man die hws in der klassischen massage behandelt- eine traktion über das occiput setzen kann. nur braucht man dafür ein widerlager. das wäre in dem fall das sacrum, welches nunmal im bereich des allerwertesten liegt. das mag dann den eindruck der fummelei erwecken hat aber überhaupt nix damit zu tun. eher mit rufmord. das können wir uns in unserem beruf nicht leisten. falls ich mich doch irren sollte sag es mir, dann werde ich mich für diese äußerungen entschuldigen. ich will dir und ihr nicht unrecht tun. lg louie
  10. louie

    Mb. Sudeck

    hab mal wieder ne patientin mit nem sudeck nach einer konservativ versorgten distalen radiusfraktur. ich mach mit ihr MLD, MT, ET(ein DF strom im segment) und WT. nur spricht sie nicht so wirklich darauf an. bis jetzt ist sie "nur" im 1.stadium. die beweglichkeit ist leicht reduziert aber das endgefühl (im schmerzfreien bereich) ist noch weich (bis fest). sie hat schmerzen, sowohl bewegungs- als auch spontane schmerzen, die sie nachts öfter aufwachen lassen. die vermehrte transpiration im gebiet hat nachgelassen. sie hat entlang der ulnarkante vermehrten dunklen haarwuchs, im selben bereich hypersensibilität, die fingernägel sind noch nicht vergröbert und im röntgen ist bereits ne entcalcifikation sichtbar. sie bekommt vom arzt katadolon und ein präparat mit calcium und einem vitamincocktail aus vit b (diverse) und vit c. soviel zu der patientin. hat jemand noch mehr ideen was ich mit ihr machen kann? ach ja, sie ist ein typischer sudeckpatient von der psyche her. für gute vorschläge wäre ich sehr dankbar. lg louie
  11. es gibt aber leider nicht immer nur fortschritt. irgendwann stagniert es. wer weiß wann es soweit ist. :-) ich bin zwar ein dämlicher besserwisser (das weiß ich) aber ich leider auch nicht immer recht. ;-)
  12. ach was weiß ich... 20 touren in zwei monaten entspricht aber in etwa alle drei tage eine tour. ich muß zugeben ich bin in trainingslehre grad nicht so fit aber beträgt nicht normalerweise der zeitraum für ne superkompensation 24 bis 48 std? da wärst du mit nem dreitagezyklus nur knapp drüber. vielleicht doch adaptation? :-) wann hast du angefangen mit strampeln? vor zwei monaten? wenn ja, ist das vielleicht die anfängliche adaptation bevor es erstmal wieder stagniert? Ich bin der Geist der stets verneint. :-) lg louie ps: laß dich nicht ärgern.
  13. kennst du das phänomen, daß normal sportliche menschem, wenn du sie bei niedriger intensität auf dem ergometer oder was ähnlichem strampeln läßt, ins schwitzen kommen und der puls rast? aber wenn du mit der intensität weiter hochgehst sinkt der puls wieder und sie reaklimatisieren. ist es möglich, daß dein organismus an eine bestimmte stoffwechsellage gewöhnt ist und die anfallenden stoffwechselendprodukte ungenügend abtransportiert werden wenn du nicht ausreichend "auslauf" hast? sprich: mehr abfall als entsorgung. also eventuell doch adaptation??? ähnlich wie bei patienten mit lymphödemen. man sollte annehmen, daß sie bei sportlicher aktivität noch mehr einlagern als sonst und trotzdem sagen viele, daß sie beim sport mehr wasserdrang verspüren als ohne und auch daß die ödeme eher ab- als zunehmen. lg louie
  14. ist auch tatsächlich ne kontraindikation. *ups* würd ich mir für den schluß aufheben wenn garnichts helfen sollte. frei nach dem motto: wenn die indikationen nicht helfen fang ich mit den kontraindikationen an. wenns hilft kräht kein hahn danach. wenn nicht... brustschwimmen und rücken denke ja, freistil eher nein. wegen quadricepsaktivität. weiß zwar nicht wieviel das wäre aber könnte zu viel sein. kommt vielleicht auch auf die power an, die er in seinem beinschlag hat. und ob er allein oder mit freunden schwimmen geht. mit denen wird er mehr toben und in gedanken woanders sein als allein. das wird ihm bestimmt schwer fallen. laß ihn es mal allein ausprobieren und schauen ob er beschwerden davon bekommt. dann kann er immernoch zusammen mit freunden schwimmen gehen.
  15. da würd ich dann doch vorsichtig sein mit ultraschall zur ossifikationsanregung weglassen. seine wachstumsfugen sind ja noch total offen. 11 jahre sagst du? kein wunder, daß er nen osgood-schlatter entwickelt hat. noch im wachstum und dann zu viel belastung. tja, da scheint dir nicht wirklich viel übrig zu bleiben als unbelastetes quadricepstraining, dehnungen, querfriktionen und der ganze unbefriedigende haufen. wie genau nimmt der patient denn deine anweisungen bezüglich hausübungen und kontraindikationen? nimmt er das alles ernst? oder geht er übertrieben gesagt von der praxis direkt zum sport? ich weiß nicht ob sowas noch gemacht wird aber verletzungen der patella oder des lig. patellae wurden früher mit nem tutor ruhig gestellt bis zur ausheilung der fraktur oder ruptur. lg louie
  16. hast du röntgenaufnahmen gesehen? sprich doch mal mit dem arzt (wenn er dich weiterbehandeln läßt) ob er aufnahmen machen läßt in endgradiger FLEX und EXT. wie wärs mit nem erworbenen knöchernen stop? müßte sowas dann nicht sichtbar sein? sind irgendwelche calcifikationen denkbar? bei mir war mal n junger kerl mit einer h-tep nach epiphysenlysis capitis femoris. er hatte aufgrund der veränderten mechanik eine bewegungseinschränkung in ABD und FLEX. hätte mir der arzt das nicht irgendwann erzählt ich hätte weiter dran rumgeackert. lg louie
  17. hallo tennis-schlumpf der sprinter ist ne kombination aus arm- und beinpattern, die ungefähr so aussieht wie der bewegungsablauf beim sprinten. aste: RL, halbsitz, stand... wenn du dann auch noch weißt, daß es da auch noch einen skater gibt weißt du auch welche diagonalen du brauchst bei beiden. ;-) lg louie
  18. hallo tennis-schlumpf der sprinter ist ne kombination aus arm- und beinpattern, die ungefähr so aussieht wie der bewegungsablauf beim sprinten. aste: RL, halbsitz, stand... wenn du dann auch noch weißt, daß es da auch noch einen skater gibt weißt du auch welche diagonalen du brauchst bei beiden. ;-) lg louie
  19. wie ist es denn mit den radioulnargelenken? pronation/supination frei? flexion in pronation und supination unterschiedlich? seitengleich? das flektierende gelenk (eigentlich) ist ja das humeroulnargelenk, aber wie ist das humeroradialgelenk, die humeroradialen bänder die ins lig. annulare radii einstrahlen?
  20. vielleicht hat der arzt richtung psychosomatik gedacht oder psychiatrische erkrankungen. ist häufig so, daß ärzte wenn sie nicht mehr weiter wissen irgendwo anders suchen. vielleicht hat er auch tatsächlich ne neurologische erkrankung gesucht. außerdem: wenn du nicht über positivauslese zur diagnose kommst kannst du auch erstmal über negativauslese andere erkrankungen von vornherein ausschließen. das grenzt auch schon mal die anzahl der möglichen ursachen ein. lg louie
  21. noch etwas wenn du in der prüfung bist trau dich ruhig zu fragen wenn du etwas nicht weißt. du offenbarst damit nicht deine wissenslücken sondern deinen wissensdurst. und du machst zusätzlich noch ne gute figur. halt die ohren steif und hinterlass ein paar spuren. ich wünsch dir das richtige wissen zur rechten zeit. lg louie
  22. kg und et ist ja ok. aber ob strahlentherapie hilft? ich weiß nicht. kenne mich aber auch ehrlich gesagt das das angeht nicht wirklich aus. aber auf jeden fall ist viel geduld angesagt für deinen freund. übrigens falls du es noch nicht herausgefunden hast. babinskyreflex und PatellarSehnenReflex sind neurologische tests die dir aussage darüber machen ob eine zentrale oder periphere nervenläsion vorliegen könnte. lg louie
  23. nachruf: die patientin ist nach 1 1/2 wochen stationärem aufenthalt am sonntagabend verstorben. und nun frage ich mich ob sie auch so "schnell" gestorben wäre wenn ich sie nicht gelympht hätte. manchmal hasse ich diesen beruf wegen: was wäre wenn...
  24. hey stephan du sagst, das passive bewegungsausmaß sei wesentlich größer als das aktive? kann es dann überhaupt die kapsel sein? ich glaube eher nicht. wie ist denn das endgefühl? eher weich? fehlt vielleicht von der neuroanatomie her die vernetzung, daß die bewegung wieder möglich ist? wie wäre es wenn du am bewegungsende den rest als zusatzbewegung führst, so aktiv wie möglich. oder nahe am bewegungsende mit krafttraining in die eingeschränkte richtung beginnst? oder gib am bewegungsende widerstand gegen die eingeschränkte richtung (war glaub ich "sherrington 2" oder auch "der listige therapeut"). wie ist es denn mit ausweichmechanismen in den angrenzenden gelenken? ist da vielleicht noch was zu mobilisieren? lg louie
  25. hey eric hab deine frage auch gelesen gehabt als du sie das erste mal gestellt hast. nur leider ist das um kurz und knapp zu antworten ein thema, das zu komplex ist. da ich nur immer zwischendurch schreiben kann hab das dann anderen überlassen. ich für meinen teil bin der meinung, das eine zentrale störung nicht unbedingt gleich (im sinne von sofort) spastisch ist. wie julia0506 schreibt entwickelt sich die spastik nach und nach. mangels alternativen fällt der körper in den "abgesicherten modus" der massenbewegungen zurück, die wir während der sensomotorischen entwicklung im ersten lebensjahr durchlaufen. denn nichts anderes ist die spastik ja eigentlich mehr oder weniger. ebenfalls als parallelen zur entwicklung eines kleinstkindes kannst du die auslöser der spastik sehen. freude, ärger, aufregung, husten, et c. theoretisch kannst du ja auch die spastik lindern indem du dem körper haltungs- und bewegungsalternativen bietest. bedenke die beziehung zwischen alignment und sichere oder unsichere unterstützungsfläche zur spastik. liebe grüße (wenn auch ein wenig spät) louie
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