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Hast du vielleicht einen OP-Bericht für uns?
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...das meinte ich ja, hatte mich verschaut beim Befund lesen Auf jeden Fall ist deine Kniescheibe nicht mehr mittig platziert und läuft damit auch nicht mehr ordentlich in der dafür vorgesehenen Rinne. Das birgt auf Dauer Abreibungen auf der rückseitigen Knorpelschicht der Kniescheibe, mit anderen Worten, eine Retropatellararthrose! Wie lange ist denn die OP her? Laut Befund sind deine rekonstruierten Bänder stark vernarbt und ausgeleiert. Damit können die starken Zugkräfte, die auf so einer Kniescheibe lasten diese nicht mehr in der richtigeigen Position fixieren. Meiner Meinung nach war das entweder eine missglückte OP durch schlechte Sehnen, die dir dafür entnommen wurden oder du hast ein rezidiv bekommen durch eine deutliche Fehlstellung der Beine, das diese Plastiken wieder zerstört hat. Ich würde auf jeden Fall erst mal versuchen, mit korrigierenden Einlagen, gezielter Muskelkräftigung und evtl. einer Kniebandage soweit es geht eine weitere OP zu verschieben. Ich fürchte aber du wirst nicht drum rum kommen!!!
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Schön, dass du wieder mal vorbei schaust Joyce, wir haben dich schon vermisst ? Ich werde gerne versuchen dir zu helfen. Das was du da beschreibst ist meiner Meinung nach eine typische Verletzung für ein so genanntes "Kindermädchen-Ellbogen". Durch unerwartetem starken Zug bei gestrecktem Ellenbogen springt das Radiusköpfchen aus seiner natürlichen Bahn (Subluxation) Du kannst versuchen ihn dir selber zu reponieren, das ist normalerweise keine große Sache. Schau dir mal die Anleitung dazu an. https://www.youtube.com/watch?v=jx321EX5lpE oder das hier: https://www.youtube.com/watch?v=BnSR6kO5GcY Du wirst trotzdem noch ein paar Tage Schmerzen haben, da das Gewebe um das Gelenk gereizt ist. Du kannst aber ruhig eine Schmerzsalbe (dick)auftragen und Verbinden. Danach sollten die Schmerzen abgeklungen sein. Wenn nicht würde ich vielleicht doch mal zur Ambulanz gehen und es dort nochmal untersuchen lassen. Viel Glück!!!
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Servus, du hattest mal eine instabile Kniescheibe, die dann verstärkt wurde? Ich vermute mal die wollen das wieder operieren. Soweit ich mir aus dem Befund ein Bild machen kann, scheint mir das einiges behandelt werden müsste. Hast du Schmerzen oder willst du nur wissen wie es um dein Knie steht?
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Subcapitale Humerusfraktur (A0 11-A2.3)
topic antwortete auf giannis Biggilino in: Behandlung in der Physiotherapie
Für dich ist interessant die Seiten 37-40 ! https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwjNqa30ne7hAhXS4KYKHXHAD7IQFjAAegQIABAC&url=https%3A%2F%2Fwww.medizin.uni-halle.de%2Ffileadmin%2FBereichsordner%2FKliniken%2FOrthopaediePhysikalischeMedizin%2FInfomaterial%2FBehandlungsstandards_Physiotherapie.pdf&usg=AOvVaw3euavLsEn6WE_rS3e1CKED -
Subcapitale Humerusfraktur (A0 11-A2.3)
topic antwortete auf giannis Biggilino in: Behandlung in der Physiotherapie
...das ist in der Regel auch erst ab der 7. Woche erlaubt, genauso das bewegen der Schulter über 90° und der lange Hebel mit gestrecktem Arm! Außer der Chirurg hat schriftlich etwas anderes festgelegt! Es gibt allgemein geltende Behandlungsstandards für Physios, nach dem man sich eigentlich richten sollte, wenn man keinen Behandlungsplan vom Krankenhaus bekommen hat. Soll ich sie dir verlinken? ...das kann schon sein, trotzdem hat man während der Heilung eine Entzündungsphase, dass die Gelenkskapseln schrumpfen lassen kann. Oder hast du entzündungshemmende Medikamente genommen? ...es gibt die für die Innen- und welche für die Außenrotation. Hier hast du eine ausführliche Beschreibung... https://ypsi.de/die-rotatorenmanschette-anatomie-aufgaben-und-training/?cookie-state-change=1556285190628 -
Subcapitale Humerusfraktur (A0 11-A2.3)
topic antwortete auf giannis Biggilino in: Behandlung in der Physiotherapie
Achja, zu den Fäden noch. Die bestehen aus organischem (resorbierbarem) Material, meistens aus Seide und lösen sich in der Regel nach ein paar Monaten auf. -
Subcapitale Humerusfraktur (A0 11-A2.3)
topic antwortete auf giannis Biggilino in: Behandlung in der Physiotherapie
Hallo, nein, ich denke bei einer Schulterbewegung etwas komplexer. Der Supraspinatus gehört zur Rotatorenmanschette und gilt als Startermuskel für die Armbewegung. Außerdem, zusammen mit anderen Muskeln, als Armheber bis 90° und als Stabilisator für das Schultergelenk. Ich denke nicht, dass alleine dieser Muskel deine Bewegung beschränkt. Es ist zwar nicht einfach die Problematik blind zu beurteilen, aber ich denke da spielt das muskuläre Gleitlager am Schulterblatt eine entscheidende Rolle! Außerdem könnten bei so einer schweren Läsion Blockaden im Halswirbel und Schlüsselbein die freie Bewegung mit behindern. Kontrakturen durch Narben und wochenlanger Ruhigstellung/Entzündungen des Gelenks können zusätzlich noch das Kapsel-Bandapparat des Schultergürtels geschrumpft haben. Ich denke du brauchst noch etwas Zeit und Vertrauen in deine Therapeuten. So ein schweres Schultertrauma kann sich gut und gerne ein Jahr hinziehen!!! Gute Besserung, das wird schon wieder () -
Guten Abend Alex, für deine Geschichte gibt es nur eine Lösung: Du solltest die Spiraldynamik von Dr. Larsen erlernen! Das ist ein ganzheitliches Konzept für anatomisch richtige Bewegung, eine Art Gebrauchsanweisung von Kopf bis Fuß. Man kann bestimmte Fehlstellung durch Kräftigung eines Muskels oder Musklegruppe nicht korrigieren, da hier die Komplexität und das Zusammenspiel einer ganzen Muskel- und Gelenkkette eine entscheidende Rolle spielt! Das fängt mit einem Knick-Senkfuß an und kann sich, wie ein roter Faden, bis hin zum Nacken ziehen. Übrigens gibt es hierzu auch Einlagen, die nach diesem "spiraldynamischen Prinzip" die Fußfehlstellung verbessern.
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...wie gesagt, nur wenn diese Zyste auf einen Nerven drückt oder durch eine Instabilität im Gelenkspalt des ISG entstanden ist. Ansonsten ist das kein Problem. Sie schreiben ja, dass das keine pathologischen Veränderung aufweist. Aber du hast eine beginnende Arthrose im Daumensattelgelenk und in der Schulter. Du musst schon über 40 sein - stimmt´s? ?
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Das Problem bei solchen Untersuchungen ist eigentlich immer das selbe: Man kann die Problematik im statischen Zustand nicht erkennen. Es ist ja wort-wörtlich eine bewegende Störung. Im Ruhezustand ist ja eine Besserung da. Darum sind diese Befunde für mich nur teilweise aussagekräftig. Abnützungen und Arthrosen sind ab einem gewissen Alter schon fast normal und sagt nichts aus, solange es sich nicht um eine aktivierte Arthrose handelt. Besser ist es, ergänzend dazu, manuelle Provokations-Tests mit Muskel/Gelenksfunktionen durchzuführen. Knochenzysten entstehen übrigens meist nach einer Kontusion (Unfall/Stoß/Schlag) und sind in der Regel harmlos! Außer es würde sich tatsächlich um eine Ganglionzyste handeln, die zwar selten am ISG anzutreffen ist, würde aber auf eine Gelenksinstabilität deuten und unter Umständen auf einen Nerv drücken. Lass das mal abklären... Außerdem: Einlagen sind nicht gleich Einlagen! https://www.youtube.com/watch?v=IxnzlM3nf_0
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...ja du kannst gerne deine Befunde hochladen. Die Bilder brauchen wir eigentlich nicht.
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...da sprichst du ein sehr wichtiges Thema an, das natürlich als Ursache auch abzuklären gilt! Das könnte unter Umständen auch ein Grund für deine Beschwerden sein. Ein aufsteigendes Problem, so zusagen. Das müsste man genauer unter die Lupe nehmen. Hier siehst du was ein Knick-Senkfuß alles anrichten kann:
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Guten Morgen, also meiner Meinung nach hast du da, mit großer Wahrscheinlichkeit, eine so genannte "Insertionstendopathie" Da am Trochanter Major (Rollhügel) viele Muskeln ansetzen, vermute ich eine Reizung oder Entzündung dieser Muskelansätze mit Reizung der Bursa. Der wichtigste Muskel, der hier zu erwähnen wäre, ist der "Piriformis-Muskel". So wie du es beschreibst, dass er sich durch eine bestimmte Stellung provozieren lässt, kommt das hin. Physiotherapie ist schon mal viel Wert, um auch der Ursache auf dem Grund zu gehen. So ein Muskelansatz entzündet sich nicht von alleine. Meistens ist die Ursache bei einem verschobenen Kreuzbeingelenk (ISG) zu suchen! Das ist so ähnlich wie bei einem Tennisarm. Der Schmerz sitzt zwar am Ellbogen, die Ursache geht aber meist von dem Handgelenk aus. Was du selber tun kannst ist folgendes: Ich würde erst mal (für ca. eine Woche) über Nacht Salbenverbände machen. Auf die betroffene Stelle mit einer Diclo- oder Ibusalbe DICK auftragen (nicht einmassieren) nur leicht verteilen und mit einer Mullbinde und Leukoplast abdecken und fixieren. Evtl. kannst du von innen mit Ibuprofen-Tabletten die Entzündung auch noch bekämpfen, dann geht es schneller. Eine Entzündung an den Muskelansätzen dauert sehr lange bis sie abgeklungen ist. Deshalb auch vorerst von Sport und Wanderungen Abstand halten! Solltest du doch mal viel gehen/stehen müssen, weil es unvermeidbar ist, dann solltest du dir vorher ein "Kinesiotape" anlegen um diesen Muskel zu entlasten! Hier hast du eine Anleitung dazu: https://www.youtube.com/watch?v=yXepxsOOQzw Du siehst, bei den Therapeuten ist es ähnlich wie bei den Ärzten: Zwei Therapeuten - zwei Meinungen. ? Hier kannst du testen ob der Schmerz von Tensor ausgeht, wie der Kollege Jan vermutet. Das könnte ja auch sein, man muss alles in betracht ziehen: https://www.muskel-und-gelenkschmerzen.de/triggerpunkte/triggerpunkte-selbst-behandeln/tensor-fasciae-latae/ und hier zum vergleich meine Vermutung: https://www.muskel-und-gelenkschmerzen.de/?s=piriformis Dann wünsche ich dir schon mal viel Glück bei der Ursachenforschung ?
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Hallo Maximus, wir bräuchten noch ein paar Antworten, bevor man genaueres sagen kann: - Spielst du Fußball/Tennis oder ähnliches? - Warst du schon bei der Physio? - Kannst du den Schmerzpunkt anhand der Skizze genauer beschreiben oder wandert der Schmerz eher?
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Sehr gerne Vicia, ich hoffe doch, dass deine Senioren wasserdicht sind Wenn du Fragen hast, dann bist du hier richtig ? Viel Glück!
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Willkommen und erfolgreiche Suche
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Alles klar Ikri, ich habe gefragt. Das geht in Ordnung mit der Verlinkung. Wir mussten aber leider die Babybilder entfernen wegen der Rechte...
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Befunderhebung in der Neurologie
topic antwortete auf giannis norali in: Behandlung in der Physiotherapie
Hallo Norali, wir haben eine wunderbare Suchfunktion im Forum. Gib doch einfach oben rechts das Suchwort ein. Das ist so ählich wie bei google Oder du gehst ganz oben auf "Downloads" und klickst dich durch bis du den Befund gefunden hast. Hier habe ich 1-2 Beispiele für dich: https://www.physiowissen.de/files/category/25-neurologie-psychiatrie/ Viel Glück!!! -
....keine Ursache
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...das hatte ich mir schon fast gedacht, dass du das meintest Man könnte die Symptomatik vielleicht nur durch Lagerung, Massagen und setzen betimmter visueller und aurikulärer Reize, auch in den Griff bekommen. Aber warum sollte ich meinem Baby eine professionelle Behandlung vorenthalten? Man will ja schließlich nichts unversucht lassen zum Wohle des Kindes Wenn man allerdings alles weglässt und darauf hofft, dass die Symptomatik von alleine vergeht, dann bekommt das Kind die Folgen, mit großer Wahrscheinlichkeit später zu spühren. Denn daraus kann sich eine böse Skoliose oder gar Kopfverformungen entwickeln. Also nicht zu lange mit den Therapien warten! Ich denke, dass niemand etwas dagegen haben wird. Wir müssten mal den Administrator fragen....
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...Es ist leider ein allgemeines Problem mit den Terminen. Bei mir würdest du erst mitte Mai einen Termin bekommen. Außerdem kommen jetzt viele Feiertage dazwischen, das verlängert die Wartezeit auch ziemlich. Du kannst du es ja wo anders versuchen, vielleicht bekommst einen früheren und regelmäßigeren Termin. Oder halt warten und deine Therapeutin soll dir noch ein paar Übungern zeigen um die Zeit zu überbrücken! Du kannst es deinem Operateur sagen, dass du nicht so viele Termine hattest, er wird es verstehen und dir deswegen nicht den Kopf abreißen
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Ojeh, das habe ich mir fast gedacht ? Die gute Nachricht: Du bekommst das im "Normalfall" ohne OP weg! Allerdings wirst du, wenn du regelmäßig zur Physio gehst, frühstens in 6 Monaten eine Besserung oder gar eine Heilung der FrozenS. bekommen. Schau dich mal im Netz und auf Youtube um. Da sind eine Menge Übungen, die dafür ausgerichtet sind. Wichtig ist, dass du dran bleibst und zuhause deine Schulter viel beübst! Eine Übung, die du mehrmals tägl. machen solltest ist, dass du Arme seitlich streckst und die Hände, in dieser gestreckten Haltung um die eigene Achse drehst. So weit wie möglich, erst nach innen, dann nach außen. Also nicht schwingen sondern nur die Hände drehen mit der Schulter! Dadurch werden die Kapseln auf Spannung gebracht. Hier hast du noch ein paar Infos zum Lesen. Gute Besserung... https://gelenk-doktor.de/schulter/frozen-shoulder-adhaesive-capsulitis Bildquelle: yoga-vidya.de
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Willkommen Nivanie, dann bis du ja hier genau richtig. Hier findest du alles was du brauchst. Lernen musst du allerdings selber ?
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Servus Nettow, aber leider nehmen wir keine Austausschüler mehr ? Viel Spass im Forum...
