Jump to content

Biggilino

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Biggilino's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Hallo, der Unfall ist nun 14 Monate her. Ich kann mich echt nicht beschweren was den Heilungsverlauf angeht. Jeder Arzt war bisher total erstaunt "wie gut" ich den Arm bewegen kann. Ich habe auch kaum Einschränkungen. Kann den Arm sogar locker hinter den Kopf legen wenn ich auf dem Sofa liege beim Fernsehen....das ging früher nicht. Ich mache regelmässig Übungen und gehe weiterhin Schwimmen. Das einzige was ich nicht gut hin bekomme ist; den Arm senkrecht in die Luft zu strecken. Also es geht, aber ab einem gewissen Punkt wird es unangenehm. Und wenn ich z.B. Yoga mache und auf dem Rücken liege kann ich den Arm nicht ausgestreckt, über dem Kopf, einfach auf den Boden ablegen...da fehlen ein, zwei Zentimeter. Genauso wenn ich den Arm auf dem Boden liegend im rechten Winkel neben mich legen will. Da fehlen etliche Zentimeter. Ich bekommen die Drehung nicht hin, das der Arm flach auf dem Boden aufliegt. Kann mir ein Physiotherapeut eine Übung empfehlen, wie ich gezielt diese letzten Zentimeter rausarbeiten kann? Wenn ich das schaffen würde, wäre ich total zurfrieden und würde sogar die Plattenosteosynthese drin lassen wollen. Das letzte Gespräch mit dem Arzt war nämlich so, daß er sagte es bestünde keine medizinische Veranlassung die Platte zu entfernen. Und ein Teil des Metalls würde sowieso drin bleiben müssen. die Fadenanker z.B. Daher bin ich garnicht mehr so erpicht darauf die Platte entfernen zu lassen. Vielen Dank schon mal im voraus..... liebe Grüße Biggi
  2. Guten Morgen, und vielen lieben Dank für die beiden Antworten! Ich habe nächste Woche wieder einen Termin bei meinem Orthopäden und will das Thema nochmal zur Sprache bringen. Ich halte euch auf dem laufenden. LG Biggi
  3. Hallo zusammen, am 30.04.2018 hab ich (40+) mir durch einen Mountainbikeunfall den rechten Oberarm kurz unterhalb der Oberarmkopfes gebrochen. Es war eine mehrfragmentäre Humerusfraktur mit Head Split rechts, und der Bruch wurde durch eine Plattenosteosynthese fixiert (siehe Foto). Heute, fast 9 Monate nach dem Unfall geht es mir wirklich erstaunlich gut. Zusätzlich zu der Physiotherapie (leider ja nur 2 x 20 Minuten in der Woche, und leider auch mit Unterbrechungen wegen der Krankenkasse) gehe ich zusätzlich schwimmen und mache Übungen zuhause. Ich kann der Arm wirklich in alle Richtungen bewegen, Nackengriff etc. ist alles kein Problem, selbst den BH kann ich wie früher hinten öffnen und schliessen. Ich kann den Arm auch locker hinter den Kopf legen und die Schmerzen sind im Vergleich zu den Anfängen wirklich erträglich. Aber meine Frage hier an die Experten ins Forum ist: soll ich die Platte entfernen lassen JA oder NEIN? Mein Orthopäde sagt immer "wenn das meine Schulter wäre, ich würde es drin lassen, das Risiko das bei der Entfernung sich was verschlimmert wäre immer gegeben". Ich fühle mich wie gesagt schon erheblich besser, aber die Stelle wo die Platte sitzt schmerzt bei manchen Bewegungen im Alltag, sogar beim Haare waschen. Oder auch wenn ich beim Autofahren einfach für ein Dankeschön-Handzeichen den Arm hebe tut es weh. Meine Einstellung ist eigentlich das ich keine Fremdkörper im Körper haben möchte; aber natürlich habe ich auch keine Lust auf eine OP mit Vollnarkose und nochmal aufgeschnitten zu werden. Die Narbe ist ja das zweite Thema. Die ist über 14 cm lang und ich habe in den letzten 9 Monaten alles gegeben um sie geschmeidig zu machen. Aber morgens wache ich immer mit einem heftigen Spannungsgefühl auf. Ich hoffe das sich das auch noch verbessern wird. Bei einer zweiten OP würde wieder alles von vorne anfangen. Ich hab schon eine zweite Meinung eingeholt und einen zweiten Orthopäden gefragt; der sagte auch die Platte bleibt drin wenn es nach ihm geht. Meine Physiotherapeuten hingegen sagen immer das aus deren Erfahrung die Patienten eine erhebliche Verbesserung nach dem Entfernen verspüren. Ich bin total unschlüssig und neugierig was ihr dazu sagt. Lieben Dank schon mal im voraus Liebe Grüße Biggi
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung