Jump to content

bbgphysio

Moderatoren
  • Gesamte Inhalte

    1.963
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    218

Alle erstellten Inhalte von bbgphysio

  1. Ein impingment vom Ösg hab ich noch nie gehört. Das kenn ich jetzt auch nur von der Schulter.
  2. Einfach mal unter Google Schaun bei Bilder vom Iliopsoas! Stell dir dann vor der Muskel wird zum Gummiband und du ziehst dran dann wirst du merken dass der Femur sich nur nach außen rotieren kann und nicht nach innen. Der Muskel kommt von innen und nicht von ausen
  3. Ich habe auch schonmal eine andere theorie gehört. Daß die wärme eigentlich vorher abtransportiert wird und das tieferliegende gewebe gar nicht erreicht. Die entspannung kommt über das vegetative nervensystem. So wie mans bei der bgm kennt, über wärmereize am Bindegewebe. Die blutgefäßie, sind ja vegetativ versorgt. So kommt es zur vasodilatation durch den sympathikus und vasokonstriktion durch duen parasympathikus. Das vegetative nervensystem wo in der BWS entspringt wird durch diese wärme reize gereizt, und der sympthatikus aktiviert was reflektorisch zu einer gefäßerweiterung und dadurch mehrdurchblutung führt. Und eine vermehrte durchblutung führt zu einer lockerung der verspannten muskulatur
  4. Also ich glaube nicht dass das knaxen vom Prox tibiofibulargelenk kommt. Ich könnte mir aber vorstellen dass der Knorpel unter der patella defekt ist und Schmerzen und knacken verursacht.
  5. Mach doch mal einen kompressionstest der Kniescheibe in Rückenlage v.a in knieext. Einfach patella mit Druck der Handfläche von oben nach unten drücken und schauen ob der Pat. Schmerzen Angibt
  6. Hm Schmerzen bei konzentrische Anspannung des quatricrps hilft uns vielleicht weiter. Dann könnten es tatsächlich fasersnteile Bänder kapselanteile sein die über den quatriceps irritiert werden und zB überlastet sind. Über ihn wird auch die patella auf den Untergrund gepresst und macht bei knorpeldefekt schmerzen
  7. Also Kreuzband und miniscus glaube ich jetzt auch nicht. Es könnten bandstrukturen sein oder evtl ein knorpeldefekt unter der Kniescheibe. Der Schmerz wäre aber eigentlich nicht lateral und außen. Auser die Kniescheiben sind etwas verdreht so dass am äußeren Rand vermehrt druckbelastung drauf kommt. Ansonsten könnte man sich vielleicht noch den tractus anschauen.
  8. Die blackrole ist aufjedenfall Schonmal gut! Aber SORRY ich kann den Begriff Fascien, fascienbehandlung nicht mehr hören! Warum kann man nicht einfach sagen auch als Therapeut man massiert die Gesäßmuskulatur und den Oberschenkel raus. Überall hört man nur noch fascien oder spezielle fascientechniken da Massage ja zu .einfach klingt. Aber Massage ist nichts anderes wie eine Behandlung des Bindegewebes, der fascien. ;)
  9. Wenn es denn die Bursa ist. Kann auch eine Reizung des trochanter sein! Ich würde aufjedenfall bestimmte Hüftmuskeln detonisieren wie den tractus(Entlastung auch des Schleimbeutels)glutmax und tensor.aufjedenfall aufdehnen der gesässmuskulatur Zur lokalen Behandlung für die Reizung am trochanter ist Ultraschall immer sehr gut geeignet
  10. Ein Schreibfehler? Es müsste eigentlich CMD heißen und nicht MSD für craniomandibuläre dysfunktion
  11. Ich denke es kommt auch immer auf die Veranlagung an. Ich esse jeden Abend die größten Portionen. Da gibt´s Pizza, Chips, Nudeln ect. Und ich hab immer noch keinen ranzen dran hängen;)
  12. Hallo Krolli! Ja so wird es auch in Tape Kursen beigebracht. Die Farblehre gibt es. Es stimmt auch dass rot wärmend wirkt und grün zB. Beruhigend. So sieht man in vielen Arztpraxen grüne und blaue Farben. Rot ist Appetit anregend und sieht man in Imbissen häufig. Trotzdem ist diese Farblehre beim Tapen einfach nur QUATSCH. Farben werden über das Auge aufgenommen und niemals über die Haut. Was wenn dir jemand ein Tape aufm rücken Klept? ;) außerdem kann eine kühlende oder wärmende Wirkung nicht von Eingefärbten Tapes kommen sondern über temperaturreize
  13. Warum soll der Test nicht aussagekräftig sein? Wir haben ihn in der MT Ausbildung von erfahrenen Dozenten gezeigt bekommen. Ich konnte durch ihn selbst schon einige ISG Blockaden herausfinden und erfolgreich behandeln. konnte mich bis jetzt eigentlich immer auf ihn verlassen. Warum sollte ich dann einen anderen Test anwenden wenn ich mit ihm gut zurechtkomme und jedem Pat. Mit einer ISG Blockade damit helfen konnte. Ich habe gelesen du bist angehender Physio. Ich habe schon ziemlich viele Pat. Mit dieser Problematik behandelt und ich weis dass der vorlauftest aussagekräftig ist. Du hast vielleicht noch keine längere Erfahrung am Pat. Sonst könntest du dich davon selbst überzeugen.Hätte ich immer schwammige Ergebnisse würde ich mir mit Sicherheit auch einen anderen Test suchen
  14. Ich würde mir von nem Kollegen nen Befund machen lassen. Vorallem mal einen knietest um zu sehen ob da alles in Ordnung ist. Es kann vieles sein bis hin zu einer ISG Blockade oder gerade bei pronationsdefizit vom usg und schmerzen im Bereich des fibulaköpfchens könnte ich mir auch eine Blockade des tibiofibulargelenkes vorstellen. Auch an triggerpunkte könnte man immer mal denken die ja auch oft in entfernte Regionen strahlen Am Knie kann es auch das Außenband, minuscus oder der biceps femoris der am Caput fibulae ansetzt die Probleme machen. Durch eine ISG Blockade könnte es ebenfalls einen Zusammenhang geben durch die Verbindung periformis tensor lat. Kniegelenk. deshalb weis man auch nicht ob tatsächlich ein Nerv eingeklemmt ist, da es viele Möglichkeiten gibt die dir da Probleme machen können
  15. @nisifaerber. Mit der Kräftigung der Bauch und Rückenmuskulatur trainierst du nur eine Schale / Hülle um deine Wirbelsäule. Es wird oft gesagt man müsse seinen Rumpf stärken um die ws zu stabilisieren und damit zu entlasten. Dabei spielen diese Oberflächigen Muskeln tatsächlich eine geringe Rolle. das heißt nicht dass Bauchmuskeln und rückenmuskeln zu trainieren bei Rückenschmerzen Verkehr wäre. Es kommt eben auf die Ursache an. Aber kannst du denn erklären warum ein Bauchmuskel und rückenmuskeltraining die ws entlasten soll? Die gerade Bauchmuskulatur hat keinerlei Kontakt zu der Wirbelsäule wie soll sie denn dann die ws stabilisieren? Durch ein effektives stabitraining kann ich die Tiefe Rückenmuskulatur aktivieren und dadurch die WS etwas entlasten aber das erreiche ich nicht durch die gerade BM sondern durch den. M.transversus .
  16. Die komplette MT Ausbildung! Nur als vollständiger Manualtherspeut mit Zertifikat wie oben erwähnt kannst du bei der Kasse gelistet sein und somit auch abrechnen.
  17. Morgen!! Im Akutstadium ist häufig die Nervenwurzel entzündet was hauptsächlich die Schmerzen auslöst. Hier sind wie oben erwähnt LWS traktionen ganz gut zur entlastung. Was mich interessiert ob du auch Ausstrahlungen ins Bein hast. Denn bei einer nervenwurzelirritation ist dies meist der Fall. Ich würde aber vorallem später an die stabilisierende muskulatur der WSdenken und diese trainiern. Auch wenn du eine BS protrusion hast. Darauf würde ich mich dennoch nicht immer verlassen. Womöglich löst ein ganz anderes fProblem deine schmerzen aus. So könnte es einfach eine Blockade deine LWSgelenke sein. Dies muss aber ein therapeut in deiner Nähe herausfinden. So ist die Behandlung wieder eine ganz andere. gruß thomas
  18. Hallo! Also die ganz simpelste und funktionellste übung wo du den Glutmax dabei hast ist aufjedenfall Treppesteigen. Auch bei Kniebeugen hast du ihn dabei. Wenn du im Fitnessstudio vielleicht schonmal warst und die Beinpresse gemacht hast dann spürst du deinen po ganz gut. Der po ist nämlich der Glutmax. Kniebeugen sind nix anderes nur bist du eben in der Vertikalen
  19. Warum hast du denn den 2 jahresschnitt nicht geschafft? Wie waren denn deine Noten so? Ich denke das ist von schule zu schule unterschiedlich. Aber die andere Schule wird dich bestimmt fragen warum du gekündigt wurdest. Der stoff wird halt in ner anderen Schule nicht leichter.
  20. Ist immer toll, wenn in nem Beitrag von dem wo ihn erstellt hat überhaupt keine Antwort mehr kommt. Ist mehr schon in anderen aufgefallen. Man möchte jemanden helfen oder antwortet auf einen Beitrag nimmt sich dafür zeit und es kommt NIX mehr zurück. Das finde Ich nicht in Ordnung
  21. In welchem Gelenk ist sie denn subluxiert, ACG oder SCG? Warum ist sie überhaupt luxiert? Sturz? Wie lange ist das jetzt her?
  22. Eine Punktelektrode wäre denke Ich bei sowas gut. Ansonsten kann man in modernen Elektrotherapiegeräten sogar die diagnose , also auch "Facialisparese" im Menü suchen und das Gerät gibt die entsprechenden parameter und Stromart vor
  23. In der Praxis hat ein Studium keinerlei Relevants.Eine Praxis würde lieber einen erfahren Therapeuten mit einer Ausbidung zur Manuellen Therapie nehmen oder ander Sachen wie MLD oder er kann kurse halten wie ein studierter physio der weniger fobis und wengier berufserfahrung hat. Deshalb lieber Ausbildung und sein wissen durch erfahrene Kollegen oder Fobis verbessern.
  24. schaut mal einen beitrag weiter oben da ist es kurz erklärt Eine Weichteilbehandlung mit Triggerpunkten ect. hilft leider nichts wenn ihr nicht an die Ursache ran geht.. Ihr müsst mit der Behandlung primär das Gelenk behandeln, da es bei dem oben erwähnten Fall wahrscheinlich um eine Gelenksproblematik handelt wo eine reflektorische muskuläre gegenspannung, hexenschußartige schmerzen ergibt
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung