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bbgphysio

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Alle erstellten Inhalte von bbgphysio

  1. sorry für den langen Text!!! Aber ich denke einfach irgendwelche Maßnahmen zu sagen was man tun kann finde ich net immer so toll. Da viele oft den funktionellen Zusammenhang nicht verstehen
  2. Zur Behandlung!! Ich würde folgendes machen. Testung des ISG gelenkes. Wenn blockiert Dehnung der Ischios, und mobilisation des ISG´s vermutlich nach ILIUM anterior Gruß Thomas
  3. Hallo!! Warum hat dein Pat. 30 grad beugedefizit? Hatte er eine Knie op? Schuherhöhung auf der Seite wo er ein flexdefizit hat, ist eigentlich käse!! Denn Das betr.Bein ist doch funktionell kürzer, womöglich durch verkürzter Ischiocruraler Muskulatur, die aufjedenfall wenn aufgedehnt gehört. Das klingt für mich erstmal nach einer möglichen Ursache Folge Kette. Ausgelöst durch das streckdefizit im knie und die verkürzten ischios kommt es zur ISG blockade auf derselben Seite. Zur Erklärung. Alle vorderen Muskeln (quatriceps, iliopsoas) ziehen das Becken also ilium noch vorne, die hinteren Muskeln (ischios) ziehen am Sitzbein und somit das Becken nach hinten. Das funktionier auch einseitig, also gegeneinander verdrehen von ilium zum sacrum wo es zu verkantungen kommen kann, als ISG-blockaden. Beim ISG-gelenk unterscheidet man zwei Blockadetypen. 1. nach posterior (das ilium steht also nach hinten gedreht und ist hier fixiert, kann also nicht nach vorne), das isg muss nach vorne mobilisert werden 2. Ilium anterior (das ilium steht vorne, ist also vorne fixiert, wird vorne festgehalten, kann nicht nach hinten) somit müsste das isg nach dorsal mobilisert werden. Wenn dein Pat. also eine ISG-blockade nach hinten hat, also eine ILium posterior blockade ( Ilium ist dorsal fixert), dann wird er schmerzen haben in die gegenrichtung also nach ilium anterior, da das ilium in diese Richtung nicht hinkann Und welcher muskel zieht dein Ilium nach anterior??? Natürlich der Quatriceps. Bei welcher Alltagsbewegung hast du den Dabei? ;-) Na Beim Treppesteigen und zwar Treppeaufsteigen, das ilium dreht nach anterior. D.h. als zusammenfassung. >>>Durch den verkürzten ischios, und deren zug am tuber kommt es zur isg blockade nach posterior (ilium dreht sich gegen sacrum und verkantet, steht also jetzt dorsal und kann nicht nach anterior) >>>Wenn sich das Ilium nach anterior bewegt gibt es schmerzen weil es hier nicht hinkann. Und nach anterior bewegt es dann der Quatriceps der vermehrt beim treppe aufsteigen aktiviert ist.
  4. ja wunderbar!! Den Luftballon kannst du auch sehr gut verwenden als Aufwärmprogramm, wie ich schon geschrieben habe, indem die TN kreuz und quer durch den Raum laufen und sich den Ball klauen balancieren ect. Mir fallen da noch paar sachen ein. -kreuz und quer durch raum laufen -Den Ball balancieren und versuchen sich hinzusetzen oder in die knie gehen je nachdem wie fit die senioren sind. -Sich Partner schnappen den Luftballen einklemmen (z.b zwischen die Knie, rücken an rücken am po ect.) und gemeinsamm durch den Raum laufen -Wie eine schlange gehen alle TN zusammen, und klemmen sich die luftballon zwischen rein. -partnerübung, TN stehen Rücken an Rücken, luftballon oder pezziball dazwischen geklemmt, zwischen dem rücken und gemeinsamm kniebeugen machen -partnerübung, rücken an rücken, abstand etwas erhöhen, und die Teilnehmer übergeben sich den luftballon, in einer richtung, 1. ein partner greift den ball von oben (arme richtung hohlkreuz strecken), und gibt ihm dem partner zwischen die Beine unten weiter. 2.der andere schnappt sich den luftballon wieder von unten und reicht ihm von oben wieder weiter. -das ganze geht auch mit rumpfrotion indem sich die partner auch wieder rücken an rücken den ball in 8 er touren oder um sich herumreichen. -Zum aufwärmen oder zwischenrein gibt es noch ne schöne partner übung. partner stehen hintereinander, berührung nur durch pezziball , der vordere wird vom hintermann gesteuert in dem er den pezziball in verschiedene richtung bewegt (z.b links, links herum ect) geht auch mit reifen. Schult auch die Wahrnehmung -Im kreis im stehen: 1.blickrichtung im uhrzeigsinn z.b., auch wieder ball herumreichen also rumpfrotation, 2.alle schauen in die mitte des kreises, jeder hat einen pezziball und auf kommando werden die pezzibälle im uhrzeigersinn weitergegeben.
  5. ja wunderbar!! Den Luftballon kannst du auch sehr gut verwenden als Aufwärmprogramm, wie ich schon geschrieben habe, indem die TN kreuz und quer durch den Raum laufen und sich den Ball klauen balancieren ect. Mir fallen da noch paar sachen ein. -kreuz und quer durch raum laufen -Den Ball balancieren und versuchen sich hinzusetzen oder in die knie gehen je nachdem wie fit die senioren sind. -Sich Partner schnappen den Luftballen einklemmen (z.b zwischen die Knie, rücken an rücken am po ect.) und gemeinsamm durch den Raum laufen -Wie eine schlange gehen alle TN zusammen, und klemmen sich die luftballon zwischen rein. -partnerübung, TN stehen Rücken an Rücken, luftballon oder pezziball dazwischen geklemmt, zwischen dem rücken und gemeinsamm kniebeugen machen -partnerübung, rücken an rücken, abstand etwas erhöhen, und die Teilnehmer übergeben sich den luftballon, in einer richtung, 1. ein partner greift den ball von oben (arme richtung hohlkreuz strecken), und gibt ihm dem partner zwischen die Beine unten weiter. 2.der andere schnappt sich den luftballon wieder von unten und reicht ihm von oben wieder weiter. -das ganze geht auch mit rumpfrotion indem sich die partner auch wieder rücken an rücken den ball in 8 er touren oder um sich herumreichen. -Zum aufwärmen oder zwischenrein gibt es noch ne schöne partner übung. partner stehen hintereinander, berührung nur durch pezziball , der vordere wird vom hintermann gesteuert in dem er den pezziball in verschiedene richtung bewegt (z.b links, links herum ect) geht auch mit reifen. Schult auch die Wahrnehmung -Im kreis im stehen: 1.blickrichtung im uhrzeigsinn z.b., auch wieder ball herumreichen also rumpfrotation, 2.alle schauen in die mitte des kreises, jeder hat einen pezziball und auf kommando werden die pezzibälle im uhrzeigersinn weitergegeben.
  6. ...Luftballons sind schonmal gute trainingsgeräte. Folgendes wäre noch möglich. -kreuz und quer durch raum laufen lassen, luftballons balancieren - sich gegenseitig die luftballons klauen - zu dritt zusammen gehen und versuch 1 - 2 luftballons in der luft als in mitte halten indem man die luftballons gegenseitig hochschubst ohne daß sie auf boden fallen - 1 beinstand wenn möglich und lufballon hochwerfen und wieder fangen. -partnerübung, gegenüberstellen (weichboden matte ect) evtl.1beinstand und sich pezziball hin und herrollen oder zuwerfen -koordination kann aber auch bedeuten, arm - handbewegungen gleichzeitig, z.b. eine art hockergymnastik auf dem pezziball. organisationsform könnte diesmal ein kreis sein, Teilnehmer sitzen auf dem pezziball >> mit musik hinterlegt ist der sirtaki z.b. eine gute möblichkeit, übungen könnten sein , ellenbogen mit gegenüberliegende knie zusammenbringen, irgendwelche arm, bein bewegungen. oder gegengstand im kreis herumreichen. Jede bewegung kann für senioren eine koordinative herausforderung sein abgespeckte bewegungen aus einer ws gymnastik z.b. im stand, theraband übungen ect.
  7. Morgen!!! wegen den 40 min wo du angst hast daß dir nach 20 min. keine Übungen mehr einfallen. Ich halte zur zeit einen Rückenfitkurs 60 min. und hatte auch mehr übungen aufgeschrieben weil ich dachte daß ich die letzen minuten ohne Übungen dastehe. Meistens packt man zuviele sachen rein nein kurs. Klar ist es wichtig lieber mehr übungen zu haben auch wenn man sie net alle braucht. Aber wichtiger ist doch net einfach die übungen durchziehen nur weil sie bei dir auf der vorbereitung stehen. Vielleicht brauchst du weniger übungen weil du auf die senioren eingehst und die sind eh etwas langsammer.
  8. DAnke für die Antwort!!! Ich helfe gern LEuten und geb meine Erfahrungen weiter. Vor kurzem wollte ich eine interessante Diskussion entfachen, was die leute von Atlastech halten, ob es nur abzocke ect. ist. Da kann mir keiner erzählen daß er nicht seine eigene meinung da reinschreiben kann. Bei komplexen Krankheitsbildern versteht man es ja noch wenn leute erst ihren Abschluss machten. Aber daß nix, gar nix kommt? Letzten habe ich jemand auf einer Frage geantwort, glaube es ging um die Behandlung von "Tinnitus" und diejenige wo den Beitrag eröffnet hat, hat nich einmal geantwortet, was aber auffiel, daß sie plötzlich wieder ne neue Frage gestellt hat. Für was geb ich den meine fachlichen Rat oder meine Tips und Tricks weiter? Ich erwarte mir schono wenigstens sich dafür zu bedanken.
  9. Ich wollte nur mal ein Anliegen äußern!! Bin auch scho länger auf physiowissen und mir ist aufgefallen daß man auf seine Fragen manchmal keine Antworten bekommt. Das finde icht weng blöd. Für was gibts denn dieses Forum!! Man muss ja net auf jedes Thema antworten, aber ich denke es sind hier genug mitglieder auf der seite. Wenn möglich versuche ich auch zu antworten. Aber ich scheine momentan fast der einzige zu sein der Leuten bei ihren problemchen antwortet.
  10. hallo!! Die Thermatherapie, auch heißluft oder rotlich gennant ist wärme erzeugt durch infrarotlicht. Den Rotlichtstrahler müsste aber jede Praxis haben, da es ein Zulassungsvoraussetzung um Kassenpat.behandeln zu dürfen. Dabei ist es jetzt keine Wundertherapie. Es ist eher eine Unterstützende Maßnahme neben den anderen physiotherapeutischen wo bei deinem Problem vorallem eine Massage der Hauptpunkt sein dürfte. Aber auch Fangopackungen, naturmoorpackungen helfen dir bei deinen Verspannungen. Aber auch das sind Maßnahmen die eigentliche jede Praxis anbietet.
  11. Hallo, falls du dir zu unsicher bist kannst du denke ich immer den Arzt fragen, denn op schema ist immer verschieden ja nach arzt. Generell kannst du im distalen Gelenk denke ich alles aktiv machen lassen. pro/supination, hand und finger flex/ext, auch ulna und radialduktion ohne widerstand glaub ich nicht daß die platte da ausbricht, dann haben die operateure was verkehrt gemacht. Die anderen gelenke kannst du mitmachen und da ist sogar widerstand möglich. Ein kriterium zur anpassung der intensität ist auch immer der Schmerz, denn bevor was kaputt geht hat der pat. normalerweise schmerzen. -Die Finger und Feinmotorik kannst du aufjedenfall beüben. -Die gelenksnachen bereiche als handgelenk nur aktiv alle andere bereich kann man mit widerstand beüben, auch Armpattern aus dem PNF mit abwandlung ist möglich -aktives, assistives bewegen des handgelenkes -Von der Manuellen her kannst du die handwurzeln auf jedenfall mobilisieren, bei traktionen wäre ich wegen der zugkräfte noch vorsichtig. -Durch die ruhgestellung kann es auch sein daß die handmuskulatur verkürzt, da tut den patienten bestimmt eine mobilisierende weichteiltechnik gut, für die extensoren und/oder flexoren der hand. Aber wichtig ist doch auch dein Befund und wo der patient die schwierigikeiten hat. Steht der schmerz im vordergrund, die kraft oder die Beweglichkeit? Normalerweise ist am Anfang die ersten 2 wochen lymphdrainage wichtig für die Wundheilung, dann erhalt und verbesserung der beweglichkeit und am schluss so die kraft
  12. Hallo!! BSV Hwk 6 und 7 und ihr Schwindel passen jetzt net so recht zusammen. Hast du dir den Atlas schonmal angeschaut? Kann sein daß ihre Problem daher kommen. Kannst du den Schwindel und die Kopfschmerzen irgendwie durch HWS tests provozieren? Sagt dir der Test "MAGNUS de KLEIN" etwas?" Vielleicht kann man da schonmal ausschliesen daß es kein gefäßbedingter Schwindel ist. Fußreflexzonen kann man integrieren und schauen ob v.a der Großzehe reagiert (=hws bereich) -Detonisierung der NAckenstrecker -Für den Schwindel falls der Atlasbefund oder sonstige negativ sind könnte man versuchen deine Patientin auf TOS (Thoracid Outlet) behandeln, d.h Engpässe nach oben öffnen, wie scalenie, fascie zw.schulterblatt und clavicula, Halsfascien) Gruß THomas
  13. Morgen!! Dein Schmerz scheint momentan das Hauptproblem zu. Schmerzen können nach der op kommen durch die lagerung und fixation während der op, daß strukturen durch die kompression geschädigt werden. Normalerweise ist das Aufgabe des Therapeuten, da je nach herausgefunden Problem die Übungen und sachen ganz verschieden sind. Ich würde den Therapeuten wechseln wenn du nicht zufrieden bist. Es gibt sehr gute Therapeuten die dir weiterhelfen können. Der Therapeut muß halt rausfinden welche struktur deine schmerzen verursacht und entsprechend behandeln. Wieso sprichst du deinen Therapeuten nicht einfach darauf an was dich stört und daß du jetzt mal genau wissen möchtest was den schmerz oder die Bewegungseinschränkung verursacht. Wenn er ratlos ist oder dir es nicht vernünftig erklären kann, dann ist er kein guter Therapeut denn sollte jeder wissen. Akupunktur ist eine methode die manchmal auch ihre gute Wirkungsweise zeigt. Doch einfach nur nadeln reinstecken und mal schaun was passiert finde ich nicht effektiv. Denn was strukturell geschädigt ist wird man mit akupunktur nicht reparieren können. Gibt es zusammenhänge im sinne des meridianverlaufes dann könnte man es probieren. So ist es nur rausgeworfenes Geld da die akupunktur manchmal sehr teuer ist und die kassen es nicht bezuschussen. Was die Reha angeht,...in der Reha machen sie nicht unbedingt was anderes. Da gibt es auch keine Wundertechnik um dein problem zu behenben. Da wird viel in gruppen, wassergymnastik gemacht. ABer,,....auch hier können es schlechte und gute Therapeuten sein. Reha ist nicht anderes sondern es kommt immer auf den einzelenen Therapeuten an der sein Fach beherrscht....
  14. hallo!! Also da hast du einfach keine guten Therapeuten erwischt. Einfach Schulterübungen zu machen, könnte ich mir die Aufwendige Ausbildung und Fobis sparen. Natürlich sollte ein gezielter Befund voraussetzung für eine gute Behandlung sein. Der Befund ist das A und O damit ich weis was das Problem ist. Der großteil der Praxen behandelt 20 min. und der Befund wird neben der Behandlung aus Zeitmangel mitgemacht. Aber ein Befund muss immer dabei sein. Wie ausführlich der ist oder aufwendig sein muss hängt natürlich vom krankheitsbild oder Problem ab. Du hast es schon vollkommen richtig gesagt, hätte der Therapeut bei dir nen anständigen Befund gemacht könnte er dir sehr wohl sagen an was dein Problem hängt und somit gibt es auch gravierende unterschiede in der Behandlung. Bewungseinschränkungen können von folgenden faktoren kommen 1.Schmerzbedingt (Da sollte erstmal der schmerz behandelt werden, der von einer geschädigten struktur kommt) 2.Abgeschwächte muskulatur (da können natürlich seilzug übungen erfolgen, aber der Therapaut sollte schon begründen warum er gerade diese übung jetz mit dir macht und evtl. aufzeigen welche muskeln abgeschwächt sind) Dabei wird seilzug sehr gerne gemacht anstatt nen muskel isoliert zu trainieren, was ich auch richtig finde, weil wir physios auch immer versuchen funktionel zu arbeiten, und ein seilzug mit seinen 3 dimensionelen bewegungen kommt der bewegung im alltag, z.b was aufheben, etwas vom regal holen, am nächsten 3.Schrumpfung der Gelenkskapsel durch die dauerhafte ruhigstellung des Armes und somit einschränkung der Bewegung >>hier nützen seilzugübungen wenig da die kapsel aufgedehnt werden muss und verkürzte strukturen (auch muskeln ) gedehnt werden müssen 4.Auserdem kann es auch sein daß nachbargelenke mitbehandelt werden müssten, vorallem bei dem schlüsselbeinbruch das mit seinen Enden in gelenke von brustbein und schulterdach übergeht. 5. Auch die Narbe kann oder sollte mitbehandelt werden wenn sie mit dem unterliegenden gewebe verklebt ist Dafür ist aber ein befund wichtig um zu sehen woran es wirklich hängt, und man sieht schon daß die behandlung weitaus komplexer sein kann. Seilzug ist nicht verkehrt sondern manchmal auch wichtig. Die Frage ist ob es wirklich daran hängt oder dies wirklich das momentane problem ist. Bereitet dir die verklepte kapsel schmerzen beim endgradigen bewegen gehört sie aufjedenfall aufgedehnt. stehen dein eschmerzen im vordergrund wäre erstmal ne schmerzlindernde maßnahme sinnvoll statt schon an den geräten zu arbeiten Gruß Thomas
  15. Hallo Value vielen Dank für deine Antwort!! Ich bin seit 1 Monat selbständig. Und die Frau von der AOK fragte mich wo wir unsere pat.doku machen. Die ist wirklich net, aber es ist wohl so daß man wohl ne dokupflicht irgendwie hat. Nur für was? Ich mache schon einen Pat.befund bei den erstterminen, da ich mir bei 18 pat. am tag nicht alles merken kann was ich so herausgefunden hab bei den patienten. Aber da schau ich kurz drauf vor der Behandlung und weis bescheid. Das die Therapeuten bei einem pat. wechseln finde ich nicht so gut, auser wenn jemand mal im Urlaub ist und selbst da kann man ja bescheid sagen was man mit ihm gemacht hat. Ich glaube aber auch daß nicht jede Praxis das so ernst nimmt mit dem dokumentieren. Und ich weis auch den Grund nicht. Ich mein mit irgendwelchen sachen kann ja die kasse eh nix anfangen. Wenn ich da z.b. rein schreibe TOS-behandlung ect. Und der therapiestand steht ja dann eh in den therapieberichten wenn es ein arzt verlangt.
  16. Was hat dein Therapeut denn mit dir gemacht, daß du meinst daß er es mit dir nicht professionell angeht.
  17. Hallo, es wird immer so sein daß bei verschiedenen Therapeuten jeder eine andere Ansicht hat. Der eine findet gleich das Problem ein anderer geht wiederum einen anderen weg. Es ist sehr schwierig von hier aus festzustellen was dir fehlt. Ohne deine Statik anzuschauen, hinzudrücken wo es am knie schmerzt und ohne irgendwelche provokationstests. Es gibt viele Ursachen. Ausen am Knie ist z.b. noch das Wadenbeinköpfchen, dort setzen muskeln an die einen Reizzustand am Ansatz verursachen können, hervorgerufen u.a auch durch einen beckenschiefstand wodurch vermehrt zug an die Ansätze der muskeln kommt. Deshalb müsste man deine Haltung anschauen, und das Becken korrigieren. Das Wadenbeinköpfchen kann durch ein Trauma z.b blockiert sein. Dein Schmerz kann sicherlich von irgendeiner Reizung also einem schaden in einer struktur sein, da hilft manchmal wunder den stoffwechsel und die Durchblutung in dem Gebiet anzukurpeln, z.b. durch massage am schmerzpunkt, ultraschall oder strom. Was jedoch nur das symptom sein kann und die ursache eine andere. Wichtig ist auch ob du damals ein Trauma erlitten hast also eine muskelverletzung zerrung ect. Denn mit der zeit können sich in dem gebiet schmerzhafte punkte z.b. triggerpunkte entwickeln obwohl die verletzung schoon längst ausgeheilt ist. Manchmal hilft es wirklcih da hiinzudrücken wos wehtut und dort einfach zu behandeln mit spezielle druck, weichteiltechniken ect. u.a um den stoffwechsel direkt in der gefschädigten strukutr zu verbessern. Was deine Vorherigen Therapeuten ja nicht gemacht haben. Es gibt viele ursachen und Ansätze. Auch das vegetative Nervensystem kann eine Rolle spielen. Wenn du das ganze schon solange hast ist vielleicht auch was vegetatives im Busch. Damit was abheilt brauch es ne gute Durcchblutung. Die kleinen Blutgefäße also kapillare versorgen z.b. die muskeln sehnen ect. Diese werden vom vegetativen nervensystem versorgt. Werden sie nicht richtig angesteuert bleiben sie zu. und die blutung und somit die heilung ist vermindert. Seinen ursprung hat es in der Brustwirbelsäule. Es gibt also viele Ursachen, aber auch die DAWO behandlung ist manchmal gut und bringt schnelle erfolge. Also da wo es weht behandeln, mit strom massage ect.
  18. Ich hätte mal ne Frage!! Mal ehrlich, wer ist denn bei der patientendoku (also maßnahmen was ihr gemacht habt) dahinter. Schreibt ihr wirklich nach jeder behandlung auf was ihr gemacht habt? Ich mache 30 min. Behandlungszeit und trotzdem ist es lästig oder habe manchmal keine zeit nach jeder Behandlung zu dokumentieren. Denn die Zeit brauche ich für Terminvergabe, Bestellungen, Fango einpacken, schauen daß die Kabinen wieder ordentlich sind, Ich brauche zwischendrin auch zeit um mal paar Rezepte anzulegen!!! Wie machen es denn Praxen, die wirklich nur 20 min.Behandlung haben? Wie wichtig ist es denn zu dokumentieren? Eine der praxen wo ich vorher war hatte die dokumentation eingführt. Am Anfang lief es gut aber dann hat man auch hier wegen zeitmangel das schlampern angefangen Gruß Thomas
  19. Morgen!!! Kommt das Krepetationsgeräusch wirklich vom sternoclaviculargelenk? Wenn ja dann schau dir doch mal die Haltung stand der scapula, schlüsselbeine an. Ich glaube nicht daß es sich um eine instabilität handelt. Es sind einfach nur Reibegeräusche der Gelenke wo vielleicht schon arthrotische Veränderungen vorhanden sind oder die gelenk zu sehr aufeinander gepress sind. Wenn diese Geräusche aber KEINE Schmerzen machen nur akustisch stören würde ich den Patienten nur aufklären was es damit auf sich hat, es aber Therapeutsch nicht unbedingt behandelt werden muss. Falls der Patient doch will daß man unbedingt dagegen was tut, dann würde ich schauen daß die kompression auf diesen Gelenken reduziert wird. Durch Haltungsschule, raus aus der gebückten haltung. Muskeln evtl. dehnen die den patienten in eine kyphosierte haltung bringen, also pectoralis minor/mayor, schulterblattmuskeln kräftigung. Instabilitäten würde man ja merken, leg einfach deine Finger auf das gelenke und lass ihn den schultergürtel bewegen. Dann müsste man spüren wie es hochschnappt
  20. Hallo!! Das ist schon ein Problem bei uns daß viele große fobis verlangen die Geld kosten, aber ohnen nen Job bekommt man net genug geld um diese fobis zu bezahlen, ein Teufelskreislauf. Erfahrungsgemäß suchen viele praxen Mitarbeiter im Bereich Manuelle Therapie, Bobath, KGG(krankengymnastik Geraät) und MLD (manuelle Lymphdrainage. Da geht es in erster Linie neben dem zusätzlichen Fachlichen Wissen vorallemn darum die Sachen abrechnen zu können. Man ist somit für den betrieb wirtschaftlich gesehen ein wertvoller arbeitnehmer da du Geld reinbringst, denn kgg oder MT rezepte bringen eben mehr ein wie die normale krankengymnastik und dafür braucht man fobis um diese Rezepte abrechnen zu können. Was die anderen Fobis angeht denke ich braucht man nicht unbedingt eine Fortbildung. Da man sich wissen auch über Bücher erwerben kann. Klar ist es besser es wird einem langsamm gezeigt. Aber Bücher sind eben 4 mal so günstig. Bei dem Tape gibt es mittlerweile gute Bücher wo die möglichen Tapeanlagen erklärt werden. Fußreflexzonenmassage oder triggerpunkttherapie kann man alles nachlesen. Oder wer sich mit der meridianlehre beschäftigt, kann man in google überall finden wo diese energiebahnen und entsprechenden akupressurpunkte zu suchen sind. Ich als Selbständiger da ist es jedoch so daß man halt verpflichtet ist fobis zu machen oder so und soviele fortbildungspunkte zu erreichen
  21. Bei den möglichen organischen Ursachen vom trakuts aus, käme mir die Gallenblase in den Sinn, da das Gallenblasenmeridian genau den Verlauf vom traktus nimmt. Die headsche oder BGM zonen sind ja eher im bereich dorsaler rücken zu finden. welchen Zusammenhang organisch gibt es denn vom Traktus noch?
  22. Hallo, man darf in der Physiotherapie nicht immer irgendwelche Gymnastikübungen sehen. Sie beinhaltet viel mehr. Therapeuten sind heutzutage u.a durch ihre fobis so gut ausgebildet daß sie Ursachen erkennen sogar Diagnosen stellen könnten, aber nicht dürfen. Auch ausstrahlungen in den Arm und schmerzproblematiken lassen sich durch physiotherapie und osteopathie sehr gut behandeln. Ein prt ist normalerweise nicht nötig!! Der Physiotherapeut oder osteopath geht an die Ursache heran und durch sein sehr gutes Anatomiewissen und die physiologischen zusammenhänge weis er was man tun kann um die probleme zu beheben, ohne prt , oder spritzen.
  23. Das Taubheitsgefühl traktus/Wade könnte von der LWS kommen segment L4. Die Knieteps verkleben sehr stark was natürlich auch sehr schmerzhaft ist bei deiner pat. beim mobilisieren. Nur ohne über den Schmerz zu gehen um die kapsel zu dehnen ist es schwierig. Folgendes Kannst du mal probieren. Patellamobilisation, Ultraschall um die kniescheibeund gelenkskapsel herum, PIR und aufdehnung der gelenkskapsel (kann schmerzhaft sein), Fahradfahren, Den kapselrececuss manuell versuchen zu lösen mit massagegriffe. Gruß
  24. puhh, also wenn du Bobath hast und in der Anbahnung wirklich fit bist und du den Nerv mit strom nicht bekommst ist es echt schwierig. Evtl den strom anders einstellen damit man den nerv einfach besser bekommt. WEnn jemand PNF fit ist und die reize richtig setzt könnte ich mir noch vorstellen. Und das der Nerv irgendwo im Hüftbereich noch eingeklemmt ist kann nicht sein oder?
  25. Hallo, genau physio ist da wirklich gut. Manchmal ist es auch so daß der freie gelenkkörper an ner stelle ist wo er icht stört, und irgendwann baut sich darum ein Bindegewebe und der Gelenkskörper verkapselt einfach. Jeder Op eingriff bringt auch wieder Risiken.
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