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JanPT

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Alle erstellten Inhalte von JanPT

  1. Oh isara - Asche auf mein Haupt Vor lauter Prüfungsstress hab ich vergessen zu antworten und gerade habe ich auch alle Hände voll. Ich versuche nachher mich mal hinzusetzen und mir alles nochmal durchzulesen und zu antworten.
  2. Grüße gianni hat ja schon so einiges hier beantwortet. Gehe ich auch überall so mit. Hätte jedoch auch mal ein paar Fragen: was machst du denn aktuell beruflich? gab es vorerkrankungen, unfälle, Operationen? wenn du früher so sportlich warst und was machst du heute? Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Haltungsproblem oder von einem Unfall z.b. einem Schleudertrauma ist. Man kann sehr viel schaffen, wenn man weiß warum das bei dir der Fall ist. Denke auch, dass alle Symptomatiken was miteinander zu tun haben, alle verschwinden nicht plötzlich auf einmal. Wäre zumindest großes Zufall. Was mir auch kurz in den Kopf gekommen ist, dass du als Kind vielleicht einen Infekt nicht richtig auskurriert und zu früh mit dem Sport angefangen hast - das müsste man aber eigentlich in den Herzuntersuchungen festgestellt haben. Wie gesagt, gern mal was du an Befunden hast reinposten. LG und gute Besserung
  3. Guten Morgen na ich kann mein Glück gern einmal versuchen. Im Prinzip tu ich mich da auch sehr schwer. Aber gemeinsam werden wir da sicher gut was hinbekommen. Fangen wir mal mit dem ersten Bild an. Im Endeffekt arbeitet alles statisch. Es bewegt sich ja dabei nichts. Wie man in die Position kommt, könnte man jetzt herleiten - war aber nicht die Frage. Daher in der Position kommt mir als erstes die Scapula in den Sinn - diese muss durch den m. serratus anterior + m. rhomboidei die Scapula an den Thorax fixieren - ist dann eine synergistische Arbeit, obwohl beide Muskeln normalerweise antagonistisch arbeiten. Dann würde ich an den weitere Schultergürtel denken - du musst ihn natürlich stabil halten - also müssen alle vertreter gut statisch halten. Z.b. Pec Major, Latissimus dorsi wieder als eigentliche Gegenspieler arbeiten zusammen um deinen Oberkörper aufrecht zu halten. Einen Muskel allein arbeiten zu lassen kann nicht funktionieren, da wir uns sonst bewegen und runterfallen würden. Daher müssen ventrale und dorsale Kette zusammen arbeiten. Um erstmal beim Oberkörper zu bleiben - ist hier auch sehr die Arbeit der autochtonen Muskultur gefragt. Wenn wir uns das Bildnochmal vor Augen führen - die Seile sind mobild, d.h. die Stabilisatoren müssen umso mehr arbeiten. Um gegen die Bewegung der Körper zu arbeiten - guck dir jemanden an der das noch nie gemacht hat - entweder kommt er garnicht in die Position oder er zittert - das ist nur der Fall, weil die intamuskuläre Kommunikation nicht gegeben ist - die Muskeln wissen nicht wohin - was jetzt? Vorallem der Rotatorenmanschette - einerseits haben die die Spannung der großen Muskeln, die die kleinen ebenfalls mitaktivieren aber auch muss der Oberarmkopf dort gehalten werden wo er ist - da müssen diese dann ebenfalls den Humeruskopf statisch halten. Gleiches Spiel bei der Rumpfmuskulatur. Diese muss den Athleten auch dort halten und mit der Bauchmuskulatur stabil halten. Er zieht die Füße in einem langen Hebel auf 90° im Hüftgelenk. D.h. er hat eine enorme Arbeit im m. illiopsoas und der ventralen Rumpfmuskulatur - um den Fuß dort zu halten. Gleichzeitig muss synergistisch der m. erector spinea & m gluteus max. gegenhalten - damit die Weiterlaufende Bewegung die LWS nicht in eine Kyphose zieht. Da kommt aber noch die Lumbodorsalfaszie z.b. mit ins Spiel und hält ebenfalls mit. Und dann sehe ich gerade, du hast nur nach den Schultermuskeln gefragt.... jetzt hast du aber ein wenig mehr bekommen. Dafür bin ich auch gerade noch ziemlich müde und kaputt, für mehr brauch ich erstmal meinen Kaffee und Frühstück. Ich hoffe, ich konnte damit erstmal ein paar Fragen beantworten. Für mich klingt es logisch, wer noch Anmerkungen oder Kritik hat, gern dazu - wir können nur lernen. LG
  4. Ja, war bei uns Pflicht - kenne es von mehreren Schulen. Wird dir in der Regel sogar von der KraKa zurückerstattet das Geld. Wenn du im Praktikum Patienten hast haben die häufig genug Erreger in sich, dass du dich freust wenigstens dagegen immun zu sein. Diese ganzen Multiresistenten Keime sind erst richtig lustig - daher höre bei den Einweisungen genau zu wie du die Hygienemaßnahmen einzuhalten hast. Dann lass dich frühzeitig impfen, damit der Schutz aktiv ist, frage nach ob es nicht noch andere Möglichkeiten gibt, da kenne ich mich nicht so sehr aus, ich hab gleich A & B gleichzeitig bekommen, habe mein Immunsystem auch gemerkt - da es ja dann dagegen kämpfen muss und Abwehrkörper bildet. Ich bin auch gerade dabei, einen Blog über die gesamte Ausbildung zu verfassen - wenn du noch andere Fragen hast, schreib es gern in den Thread und ich werde es bei nächster Gelegenheit aufgreifen. LG und viel Erfolg.
  5. Da ich gerade in den Examensprüfungen stecke, habe ich nicht ganz so viel Zeit um dieses Thema anzukurbeln. Aber ich schreibe immer mal meine Erfahrungen über die einzelnen Prüfungen auf und nun dachte ich mir. Gucken wir mal wie das alles so ankommt - ob der Text zu lang, zu kurz ist, ob es euch zuviele Informationen sind oder ihr noch Fragen habt. Es ist ein Experiment, daher schreibt mir all eure Gedanken dazu und ich gucke was man daraus machen kann. In erster Linie möchte ich informieren, für jeden der daran interessiert - ob für den jungen Menschen nach der Schule, der doch ein Auge auf die Physioterhapie geworfen hat oder den Auszubildenden der gerade mitten drin steckt oder jemand der wie ich, vor einigen Wochen noch kurz davor stand und keine Ahnung hatte was ihn erwartet und all die, die sich sonst noch angesprochen fühlen möchten Daher hier einmal mein Erlebnis zur Elektroprüfung: Elektroprüfung: Am Tag vorher hatten wir noch Prüfungsvorbereitung in der Lungenklinik, das ging so bis 12uhr. Dann sind die meisten runter – wo sich schon die anderen Kommilitonen versammelt hatten und gingen nochmal alle Ströme und Geräte durch – habens angelegt und jeder sich verrückt gemacht. Jedoch wird dort nochmal sehr intensives Brainstroming betrieben – irgendwas schnappt man immer auf, was man dann doch noch gut gebrauchen kann. Bei mir war es ausschlaggebend, ein Post von einem Kollegen hier im Forum. N. Ischiadicus tritt L5/S1 aus – läuft bis in den Fuß und ist typisch für Krämpfe. Jedenfalls, den halben Tag noch daheim wahnsinnig gemacht, alles mögliche noch dazu gelesen und durchgearbeitet – und immer wieder sind neue Ungereimtheiten entstanden. Um 1Uhr hab ich dann alles ausgemacht, vorher kurz alles überflogen – unters Kopfkissen und gute Nacht. Habe noch 2 Packungen Vit. B Komplex genommen – da ich wirklich aufgeregt war. (Wurde uns von unserer Schulleiterin empfohlen - da das Vitamin B wie ein Schutzschild um die Nerven liegt und diese widerstandsfähiger macht - gerade in Stressigen Zeiten sehr gut, ich nehme dazu noch ein Multivitaminpräparat - um wirklich topfit zu sein) Am nächsten Morgen, war ich relativ entspannt - meine Prüfung war erst um 13uhr angesetzt, daher konnte ich ganz gut ausschlafen. Nochmal alles kurz überflogen – Kaffee gekocht, noch eine geraucht und irgendwie lief die Zeit denn schneller als gedacht – noch Frühstück vorbereitet wie die anderen Tage auch Haferflocken, Chiasamen, Flohsamenschalen, Eiweißpulver – alles mit Wasser übergossen und „ziehen“ gelassen, während ich unter die Dusche bin und mich erst mal frisch gemacht habe. Dann davon 2/3 weggelöffelt und dann musste ich auch schon los. Dort angekommen, noch eine geraucht – meine Leute gesucht, alle die, die schon fertig waren haben für Massage geübt, was wir direkt am nächsten Tag hatten. Musste dann auch schon raus und warten – es vergingen noch so 10min, in denen ich nur nervös hin und hergelaufen bin. Dann Tür ging auf, ich wurde reingerufen. Ich wurde gefragt ob ich mich fit für die Prüfung fühle, was ich bejahe und unterschreibe. Dann durfte ich die Karte ziehen – es lagen so 30stk vor ihm. Irgendeine gegriffen. Thema: Galvanischer Strom Patient gibt an, im linken Bein ausstrahlende Schmerzen zu haben, die vom N. Ischiadicus ausgelöst werden. Hab es vorgelesen, durfte die Karte mitnehmen und mir wurde ein Gerät zugeteilt. Der Proband saß vor mir und lächelte mich nur freundlich an und wartete auf weitere Anweisungen. Die Prüfer gaben mir meine 10-15min Anlage/Vorbereitungszeit die ich dringend nötig hatte. Erstmal waren das Metallelektroden – richtig nostalgisch. Dann Schwämme suchen – so, nächster Schritt – Elektroden ausmessen und max. mA Zahl rausfinden. Kein Stift dabei und wild rumgerechnet – kam dann bei 10.8 raus. Versucht zu merken und Anlage überdenken. Bei Galvanik kommt die Anode auf den Schmerz – aber er hat ja keine direkten Schmerzen. Aber Nervenschmerzen werden absteigend behandelt – also Anode proximal, Kathode distal. Wie ich ja hier im Forum gelernt habe, L5/S1 – dort die Anode hingelegt – Kathode wollte ich eigentlich auf den Fuß kleben – aber dafür waren die Kabel zu lang. Also wie auch hier gelernt, kann es zu Muskelkater in der Wade führen – also Kathode dort draufgepackt – joa nur noch die Geräteeinstellung. War glücklicherweise nicht viel – alles durchgeklickt – eingestellt. Dann kamen die Prüfer auch schon zum Abschluss meines Vorgeprüften und ich also schnell die Schwämme nass gemacht – müssen für Galva schon nasser sein also erst zum Schluss. Bin dann nochmal ans Gerät und wollte nur schnell gucken ob es noch andere Galvanische Programme gibt. Gabs nicht zurück und gewartet. Was ich nicht wusste, das Gerät stellt seine Einstellungen wieder zurück wenn man das Programm gewechselt hat. Also sprach der Prüfer mich an, dass da noch was nicht stimmt – ich guck hin und „Oh!“ Erklärt was ich getan habe, er gab mir die Möglichkeit es umzustellen – was auch direkt geschehen ist. Dann war gut und sollte die Therapie einleiten. Ich in Therapeutenrolle, erklärte dem Patienten was wir gerade machen, was ich vorhabe etc. Dann wurden immer wieder ein paar kleine Fragen gestellt. z.B. Was ich mache, wenn ich merke, der Strom tut dem Patienten nicht gut. Meine Antwort, den Strom wechseln. Er sagt mir, der Arzt hat eindeutig Galvanischer Strom aufgeschrieben, was mache ich? Ich: den Arzt anrufen und ihm mitteilen, dass es nicht möglich ist, da Gefahr für den Patienten bestehen kann. Er wieder: "Der Arzt besteht darauf und ist Profi darin, ich solle das so machen." Dann ich, „gut, er ist verantwortlich dafür – ich hab mein möglichstes gegeben“ Jetzt wo ich das schreibe, es gibt glaube ich noch einen modifizierten Galvanischen Strom ?! Er sagte dann nichts weiter dazu und wollte von mir wissen wie die Galvanik wirkt – er wollte die Depolarisation hören – ich hab ihm das Oberflächlich beschrieben – war ein kleines hin und her aber hat mich gut dahin geleitet. War dann fertig – das Gerät war dann auch durch – habe meinem Patienten gedankt, ihm natürlich mitgeteilt – wenn er Veränderungen merkt, solle er mir das in der nächsten Sitzung bitte schildern. Alle haben gelacht, ich einen halben Liter Schweiß leichter und unglaublich erleichtert. Raus und Massage gelernt.
  6. Hallo Leute Ich hatte mir überlegt einen Blog ins Leben zu rufen, wo ich meine Erfahrungen bezüglich der Ausbildung, dem Weg zum Examen und dem Examen selbst zu verfassen. Es richtet sich in erster Linie an jeden der überlegt Physiotherapeut zu werden. Oder aber diejenigen die sich aufs Examen vorbereiten und Informationen wollen. Ich bin schon dabei ihn grob zu erfassen, da ich aber selbst gerade im Examen bin, habe ich nicht all zu viel Zeit und es wird Stückweise erscheinen. Diesen Vorthread wollte ich einmal dazu nutzen euch, die Leser zu fragen, was ihr speziell lesen wollt, gibt es Informationen die ich unbedingt reinnehmen soll. Gibt es Fragen im Vorfeld? Gedanken dazu und was euch sonst im Hirn zu dem Thema rumgeistert einfach mal unten rein schreiben und mich vielleicht etwas inspirieren. Möchte hier mal Gedanken sichern. LG
  7. ergo21 wenn ich deinen Link nehme, gehts auch nicht Wenn ich den Link von oben nehme klappts Ich hab aber leider keine Ahnung, woran es liegt
  8. Habe gerade rausgefunden, bei Stromformen beim Herzschrittmacher 70cm vom Herz entfernt. Wird wahrscheinlich ähnlich beim EKG sein. Aber nicht machen ist immernoch sicherer und 45min später steht in einer anderen Quelle, Elektro ist bei Herzschrittmacher KI oh man
  9. "Tipp: Lassen Sie sich Zeit und gehen die Massage behutsam an. Sie befinden sich in einer sensiblen Region Ihres Körpers. Beginnen Sie mit kurzen und „lockeren“ Massagesitzungen, erhöhen Druck und Dauer der Massage nur langsam, und hören auf die Reaktionen Ihres Körpers. Wenn Sie diesen Tipp beherzigen, fallen die Reaktionen Ihres Körpers schwächer aus. Somit laufen Sie weniger Gefahr diese sensible Region zu irritieren, und haben immer genug Zeit zum Beobachten." Heißt Such die schmerzhaften Punkte und... "Massieren Sie jeden dieser Punkte mit einigen kurzen Massagestrichen. Diese sollten nur von kurz vor bis kurz hinter einen schmerzlichen Punkt ausgeführt werden." Fang langsam an, mach mal 1x und guck was dein Körper dir sagt Guck einen Tag später nochmal ob sich was verändert hat, such den Punkt und üb mal etwas mehr Druck auf und minimal länger. Guck einen Tag später nochmal ob sich was verändert hat, such den Punkt und üb mal etwas mehr Druck auf und minimal länger. Guck einen Tag später nochmal ob sich was verändert hat, such den Punkt und üb mal etwas mehr Druck auf und minimal länger. [.....] Da du es selbst machst, können wir dir nichts sagen - das muss man in der Hand haben und fühlen - viel lieber wäre mir allerdings wenn du keinen Erfolg merkst, zu einem ausgebildeten Physiotherapeuten zu gehen - bevor du so fest da rein drückst, dass du was kaputt machst - das wollen wir ja auch nicht. LG
  10. So Prüfung durch, war ganz lustig. Hab die Gruppe natürlich nicht gezogen als der Stress für nichts. Aber ja, ich habe gelernt - PNF ist was tolles - aber da muss ich mich selbst erst noch besser reinfuchsen, bevor ich das in einer Prüfung anderen erklären will So dann gehts weiter am Mittwoch mit Elektro - Ziel: Patienten nicht zu verletzten! Alles andere ist zweitrangig - mit diesen Uraltgeräten lerne ich das nicht - Theorie ja, Praxis später - ne Anlage bekomm ich hin - wenn kein Strom fließt, kann ich ihn nicht verletzten haha Wird schon!
  11. Hallo, Wenn du dein Bein nicht bewegen kannst ohne Schmerzen zu haben und das seit 8 Wochen so ist, würde ich mich nochmal an das Krankenhaus wenden und das überprüfen lassen. Klar ein leichter Schmerz ist normal, gerade wenns frisch ist, aber so? Ich hoffe ich konnte helfen. LG
  12. So bin soweit durch ich suche gerade noch eine schöne Musik für die Gruppe Hat jemand ne Idee was man gut nehmen könnte? So Musik für jedermann?! Habe mir diese drei Herren rausgesucht - ist klassisch, melodisch und ohne gesang
  13. Dazu ist gerade ein Blog von mir in Bearbeitung Ich bin auch gerade im Staatsexamen und schreibe nebenbei nieder was und wie alles hier vor sich geht Möchte das ganze etwas als Tagebuch führen und dass andere die das auch durch machen unterstützen kann. Du brauchst echt garkeine Angst vor den Prüfungen haben - niemand will dich durchfallen lassen - und wenn du mal auf dem Schlauch stehst, wird dir geholfen, dass du selbst zum Lösungsansatz kommst - ist zwar peinlich weils vor den Dozenten ist aber die wissen was du kannst und wollen dich durchkriegen schriftlich sitzt du zwar für dich und alles ist gut aber multible choice kann auch richtig hinterhältig sein - und da ist dann niemand und viel zeit hast du nicht für jede aufgabe was ich dir am meisten raten kann, ordnung in deinen unterlagen! ordne so wie die schule es vorgibt - so wird geprüft und so musst du lernen immer wenn etwas zur prüfung angesprochen wird, mitschreiben und zuhause in den prüfungsordner das fällt mir gerade enorm auf die füße - aber ist noch eine andere geschichte ansonsten gibt es keinen grund sich verrückt zu machen versuch das große und ganze zu verstehen, den "kleinscheiß" will dann niemand wissen, braucht man nur um komplexe vorgänge zu verstehen mach dich nicht verrückt, lern jeden tag in 20min nochmal was ihr am tag gemacht habt, das reicht lies zeitschriften zum thema es gibt ohne ende bücher wie gesagt, mach dich nicht verrückt gib mir noch etwas zeit, dann kommt der blog LG
  14. Ich werde da nicht ganz so schlau aus den Bildern und die müssen definitiv bald weg, das "müllt" den Thread nur extrem zu. Aber dafür kannst du nichts, habe dich ja selbst darum gebeten. Ich tu mich schwer da was zu sehen. Was mich aber interessieren würde - hast du denn mal die Seite von gianni aufgerufen, durchgelesen und hast es ausprobiert? Mich würde interessieren wie deine Fortschritte diesbezüglich waren. LG
  15. Ja genau! ich sag immer auf den Boden oder etwas vor sich schauen - nie überstrecken und sollen die HWS als Teil ihrer WS sehen. Da gehe ich in der Erwärmung ein wenn ich den Körper von unten nach oben hin aufbaue und immer wieder darauf zurückkomme. Damit es auch ein rundes Bild ergibt. Bist ein Guter gianni! Ich habe gegessen und nun schlafe ich den Schlaf der Gerechten und das wünsche ich dir ebenfalls!
  16. Sind heftig viele Bilder aber der gianni ist da pfiffig und sieht eben doch was. Von der Lokalisation her könnte es gut passen. Bud guck dir mal die Seite an, sehr gut erklärt wie ich auf den ersten Blick gesehen habe. Probier es aus und sieh was passiert LG
  17. Ja super, so wie ich es mir schon gedacht habe Was sagst du zu isometrischen Übungen für die Bauchmuskulatur? RL Knie gegen kontralaterale Hand auf Höhe des Bauchnabels für 7sek spannen lassen. Um die gerade und obliquen zu treffen - es ist kontrolliert machbar - mit deutlichem Kommando des weiteratmens. Ansonsten Bridgingübungsalternativen ohne lange Hebel/Rotationen. Vierfüßlerstand - Knie 10sek abheben, 10 sek Pause - max 10x - wer Pause braucht nimmt sie sich. Steigerung: diagonales Arm/Bein abheben Arm re FLX/ABD/AR + EG FLX um den langen Hebel auszuschalten - bildlich als würde man auf allen vieren das Tablett halten wollen und dabei das kontralaterale Bein in EXT/ABD/IR + KG FLX um den Hebel auszuschalten - ein Tablett auf der Fußsohle balancieren... Steigerung 2: den gleichen Spaß dynamisch kombiniert mit Arm vom Tablett halten zu vom Tablett naschen und führst die Hand zum Mund über EXT/ADD/AR + KG FLX um zum Mund zu kommen während das Bein in FLX/ADD/IR + KG FLX zum Bauchnabel geführt wird. Ist doch ne solide Übung die wir uns hier gerade hergeleitet haben mit 2 Steigerunggraden und alles indiziert und trifft das Ziel doch vollkommen? Dafür kann ich mir bestimmt so 10min einplanen denk ich. Überlegung ist das zuviel FLX in der WS? Aus dem Bauch heraus würde ich nein sagen, aber was da so die Vorgaben sind? Müsste ich nochmal nachgucken - bin aber nun müde und werde noch was essen Ach man, ich und dieses PNF hat ja was gutes das ganze. Vielleicht zieh ich die Gruppe ja auch garnicht Beste Grüße
  18. Hallo, ich wollte mal Ideen und Gedanken sammeln, ich stelle am Montag eine von drei vorbereiteten Gruppen vor. Um die ersten beiden mache ich mir keine großen Gedanken - die letzte Gruppe ist: "Z.n. LWS Prolaps - Verbesserung der Rumpfkraft" Meine Frage ist, welche Kontraindikatoren vorhanden sind? Es ist auch keine Zeit angegeben, ich gehe mal von Reha oder - in der Akutklinik aus. Im Akuthaus wird man doch nicht direkt eine Gruppe dafür machen? Wenn ja, wie unterscheidet sich das genau? Im Akuthaus würde ich z.B. erstmal keine Rotationen einbauen oder Mobi der WS. Ich bin gespannt was ihr so dazu denkt LG
  19. Hallo Bud, das klingt ja alles garnicht so schön was du da beschreibst. Ich hätte da erstmal ein paar Fragen - was war denn die Diagnose die auf dem Rezept drauf stand? Was hast du denn bekommen? Manuelle Therapie, Krankengymnastik? Die Therapeuten bei denen du warst, haben keine Tests mit dir gemacht? Wurde das MRT mit Kontastmitteln gemacht oder ohne? Dass man entzündliche Prozesse besser erkennen kann? Was mir so in den ersten Sinn kam, dass es mögliherweise eine muskuläre Dysbalance sein könnte - dass deine vordere Oberschenkelmuskulatur viel kräftiger ist als die Rückseite und damit die Zugkräfte sich ändern. Wenn du Pistolsquats machen kannst, gehe ich davon aus, dass dein Gleichgewicht und Stabilität in der Unteren Extremität ausreichend vorhanden ist. Eine Längenmessung wäre mal ganz interessant wie lang die jeweiligen Knochen sind. Genauso interessant wäre auch das MRT-Bild zu sehen. Wenn du es hast und hochladen oder mir zuschicken möchtest, wäre das sicher auch interessant. LG
  20. Nabend wie gianni schon sagte - frag den Arzt - wenn dir das einer sagen kann, dann er. Trägt dafür ja dann auch die Verantwortung. Was man machen könnte um der Atrophie vorzubeugen wäre normales Training für den Oberkörper, da kannst du ihm ja helfen - dass dann etwas umzusplitten. Und das kontralaterale Bein trainieren - dem gehts doch gut und durch den Crossing-Effekt wird das betroffene Bein ebenfalls mit Hypertrophiereizen versorgt. Ebenfalls werden ja Wachstumshormone beim Training freigesetzt die den ganzen Körper versorgen. Das fällt mir dazu erstmal noch ein Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen. LG
  21. Wieso fragst du nicht deine Schwester? Die kann dich gleich befunden,angucken und hat mehr Einblick als wir aus der Ferne. Ansonsten mal einen Sport-Orthopäden aufsuchen als den Hausarzt.
  22. Guten Abend, soweit ich weiß ist die Indikation für Querfriktion eine Sehnenansatzreizung oder Wundheilungsstörungen. Ich mein, wozu sie jetzt "stressen" wenn man es auch einfach mit leichten Massagegriffen machen könnte oder mal ne heiße Rolle. Traktion HWS sollte jetzt nichts dagegen sprechen - solange es für sie angenehm ist - würde ich aber nicht in den Vordergrund der Behandlung stellen - ich mach das gern gegen Ende nochmal leicht und die warmen Hände auf das Occiput auflegen - damit die Wärme auch lokal dort etwas wirken kann - empfinde ich als sehr angenehm. Hoffe ich konnte helfen. LG
  23. Grüße Mein erster Gedanke zu deinem Problem ist ein Ganglion. "Unter einem Ganglion (Überbein) versteht man eine z. T. knochenharte, ballonartige Zyste, die Verbindung zu einem Gelenk oder einer Sehnenscheide hat. Durch eine Überlastung oder Gelenk- oder Sehnenerkrankung wird vermehrt "Gelenkschmiere" (Synovialflüssigkeit) produziert. Diese Gelenkschmiere kann durch Gelenkkapsellücken samt der sie produzierenden Schleimhaut aus dem betroffenen Gelenk herausgedrückt werden und ist dann als Ganglion unter der Haut fühl- und sichtbar." Da ich gerade nicht weiß wie es rechtlich aussieht, verlinke ich die Seite nur - anstatt das Bild hier reinzuposten. https://chirurgie-kiel.de/operatives-leistungsspektrum/ganglion.html Guck einfach mal nach, ob das auf dich zutreffen könnte. Und das Röntgenbild würde mich noch interessieren LG
  24. Hallo. Eigentlich eignet sich Hochvolt ja gut für Metallimplantate. Das EKG misst ja - ich würde sagen es ist relativ unwahrscheinlich, dass da was passiert. Aber um Messfehler zu vermeiden, würde ich es nicht an dem Tag machen. Ich mein, ist 24h - sollte man in die Planung mit einbeziehen - der Patient kann auch dem Arzt sagen, dass er eine Verordnung für Elektrotherapie hat und nachfragen.
  25. Hallo wie wäre es denn, wenn du dich einfach anmeldest? Dann kannst du auch alle anderen Bereiche hier nutzen und es ist persönliche. zu deinen Fragen Nach einer OP sind Massagen im OP Gebiet immer KI - aber das wird der Patient dir auch früh genug zu verstehen geben Nervenmobi? würde ich erst nach abgeschlossener Wundheilung tun. Kannst alles machen was dem Patient gut tut. Prophylaxen, Stabitraining, Entstauende Maßnahmen, leichte Mobiübungen der angrenzenden Gelenke um Kontrakturen zu vermeiden Transfer zeigen, Atemstoffwechselgymnastik, Propriozeption, Sensischulung, GG, Koordination - je nach z.n. OP. Ich behandel immer Patientenorientiert - mach einen schönen Befund und du hast genug was du machen kannst. LG
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