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PERFEKT Eigentlich könnte Ich gleich den Text vom Gianni kopieren und bei mir wieder einfügen und somit antworten Das gleiche habe Ich nämlich auch gedacht. Ich tippe auf eine kompression des N.thoracicus longus, der den Serratur ant. versorgt. Diese Kompression kommt tatsächlich vor beim Rucksack ode Tasche tragen. Frag die Pat. mal auf welcher Seite Sie die Tasche getragen hat. dadurch kommt von oben druck drauf. Ich würde es mit eine TOS-behandlung versuchen. Ich geb dir mal einen Tipp der dich als Therapeut sehr bereichern wird. Kauf Dir das Buch "Das Nervensystem in der Osteopathie von Daniel Dierlmeier" Hier stehen die Behandlungsstrategien für alle Nervenkompressionen drin und wie man sie befundet, was ein Hinweis von den Sympteomen her auf die ein oder andere Kompression hindeutet. Gruß Thomas3 points
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Hallo und willkommen im Froum. Dein Bericht ist etwas durcheinander und es schwer zu verstehen, was genau abgelaufen ist. Aber egal - wichtig ist, dass du offensichtlich Schwierigkeiten beim Laufen und mit normaler Mobilisation (z.B. Treppe steigen) hast und Du bestürzt und ärgerlich bist. Das tut mir leid. Ich weiß nicht genau, was Du möchtest, denn Mitleid von anderen oder die Bestätigung, dass auch bei anderen Patienten Dinge mal schief laufen, helfen Dir nicht weiter. Aber manchmal muss man sich eben einfach nur mal den Frust vom Leib schreiben. Als Rat kann ich Dir Folgendes geben: Gehe zu Deinem Hausarzt. Der ist für die Nachsorge verantwortlich. Dieser kann auch z.B. Physiotherapie verschreiben (Praxis und/oder Hausbesuch), damit du die richtigen Gehhilfen und Anweisungen bekommst. Viel Glueck und weiterhin gute Heilung, Anna3 points
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Hab mal die Posts zusammengeführt Meine Hypothese - du streckst dich nach hinten, dehnst damit den Hüftbeuger und der war verwirrt und hat sich reflexartig kontrahiert. Hatte da ja ewas vorher schon geschrieben gehabt zu. Wichtig ist eine gesunde Mischung aus Stabi und Beweglichkeit - also dem Muskel zeigen was länge ist - ihn aber auch in der gesamten Amplitude beanspruchen - dass er lernen kann selbst seinen Spannungszustand zu halten. Wenn ich jetzt das RöBild sehe - du hast ja auch eine außerordentlich ausgeprägte Skoliose - die sollte doch auch schon mal aufgefallen und behandelt worden sein?3 points
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...man denkt immer, dass sowas plötzlich kommt. Der Körper kann viel einstecken und aushalten, aber irgendwann wird es ihm zu viel und rebelliert dann (plötzlich). Dass deine Beschwerden von den Füßen her rühren kann gut möglich sein. Man muss sich das wie bei einem Haus vorstellen, in dem die Bodenplatte nach einiger Zeit etwas absackt, dabei können Risse an der Wand entstehen. Einlagen alleine als Therapie werden aber nicht reichen, fürchte ich. An deiner Stelle würde ich zusätzlich zu einem/r Osteopath*In gehen und die Faszien- und Gelenkkette behandeln lassen.3 points
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Guten Morgen Regina! Ich bin mir fast schon sicher aus meiner Erfahrung heraus daß Dein Beschwerden nichts mit der Polyneuropathie zu tun haben. Sobald eine Vordiagnose da ist neigen leider manche Ärzte dazu sich so darauf zu versteifen, ohne andere Ursachen in betracht zu ziehen. Natürlich kann auch eine Polyneuropathie mit Schwindel einhergehen. Aber dafür sind es Mir zuviele Begleitsymptome und es ist für Mich zu eindeutig daß es sich um ein HWS-problem handelt. Tinnitus, Kopfschmerzen, Schwindel, und v.a. auch noch Schmerzzustände im Schulter und Nackenbereich. Ich tippe auf die obere HWS. V.a. der Atlas, 1.Halswirbel sollte unbedingt mal unter die Lupe genommen werden. Was für eine Op hast Du denn gehabt? Ich glaube das hast Du gar nicht erwähnt. Aber bei der Lagerun während der Narkose kann sich der Halswirbel durchaus verschoben haben was die Beschwerden verursacht. Diese kommen daher weil Nerven und Gefäße kompremiert werden. V.a. das Benommenheitsgefühl, Schwindel ist fast schon ein sicheres Zeichen dass die Arterie vertebralis gedrückt wird (durch eine Atlasverschiebung). Oft ist die Ursache harmlos. Ich hab schon viele Patienten mit diesen Symptomen behandelt. Leider trauen sich nicht viele an die HWS ran und haben keine Erfahrung. Ich würde es auch nochmal mit Osteopathie probieren Regina. Oder/und unbedingt nochmal ein Rezept holen mit Manueller Therapie. In der Praxis bei Terminanfragen gleich fragen ob sich Therapeuten auf die obere HWS, v.a. den Atlas spezialisiert haben. Gruß Thomas2 points
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Hallo, für mich hört sich das alles danach an, dass jeder ein wenig herumdoktert und niemand sich richtig deiner angenommen hat. Hast du vielleicht einen Schwindeltherapeuten in der Nähe? Deine Sache ist sicherlich multifaktoriell, wie wir sagen, hat also mehrere Dinge, die gleichzeitig vorhanden sind und das jeweils andere Symptom schlimmer machen. Unsicherheit und fehlendes Selbstvertrauen gehören auch dazu. D.h., Physios befunden im Detail, erklären die Teste und deren Ergebnisse, behandeln und folgen dann der Behandlung mit einer Nachbehandlung. Alleiniger Drehschwindel sollte eigentlich recht zügig behoben sein. D.h. trotzdem du dein bestes gibst und Anweisungen folgst, machst du deine 'Hausaufgaben entweder nicht ganz richtig oder nicht oft genug, usw. Und dies liegt meist an fehlenden Erläuterungen und genauer Aufklärung. Sowohl Semont, wie auch Epley sind eigentlich sehr schwierig allein und effektiv zu machen. Und nein, der Kopf wird nicht soweit gedreht, dass die HWS Schaden erlagen könnte. Bei unseren Klienten führen wir diese Manöver nur in der Praxis durch, Zuhause wird Bandt-Daroff gemacht - eine andere Übung. Wenn der Drehschwindel behoben und nach wie vor eine Gangunsicherheit oder genereller Schwindel vorhanden ist, testet man dann die Balance und das generelle vestibuläre System wieder und behandelt die restlichen Defizite des Gleichgewichtssystem. D.h., manchmal ist der Drehschwindel nur einer der Faktoren. Deshalb folgen Physios ihren Patienten nach. Übrigens haben viele Klienten mit Drehschwindel im Alltag keinen Drehschwindel mehr, da das Gehirn diesen als sehr unangenehm empfindet (logisch) und Bewegungsmuster umstellt, um Bewegungen, die diesen Schwindel auslösen, zu vermeiden. Ds merkt man selber natürlich nicht. Wir sehen dies oft, wenn zwischen Erstauftreten und Befund Wochen, bzw. Monate liegen. Der Kopf-Schütteltest hat übrigens nichts mit Drehschwindel zu tun. Fazit: an deiner Stelle würde ich versuchen, einen Therapeuten zu finden, der deine Behandlung übernimmt. @Bbgphysio - ich glaube, du brauchst eine mobile Praxis. Gruss, Anna2 points
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...als Freiberufler wie z.B. ein RA, Steuerberater...usw, kannst und darfst du arbeiten wann du willst. Der einzige Haken bei der Sache ist, dass du bei GKV-Patienten, für deine Leistungen, nicht einfach ein Datum eintragen kannst, die an Sonn- und Feiertagen stattgefunden haben. Grundsätzlich machbar, aber du musst mit der entsprechenden Kasse Rücksprache halten!2 points
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Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken. So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape. Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen2 points
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Fokussiere dich auf Übungen, die den Beckenboden aktivieren, wie z.B. Kegel-Übungen. Achte darauf, dass der Patient die richtigen Muskeln anspannt und keine zusätzlichen Verspannungen im Bauch oder Beckenbereich entstehen. Beginne mit sanften Anspannungen und Entspannungen, um den Beckenboden nicht zu überlasten.2 points
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....ich kann dir leider nicht viel dazu sagen, da ich dich nicht kenne (therapeutisch), diese Störungen sind sehr individuell. Man kann das nicht verallgemeinern. Es gibt z.B. "Dens-Axis instabilitäten" oder Gleitwirbel die das Nerven- Arteriensystem stören oder irritieren können und Kopfschmerzen, Schwindel und /oder auch Tinnitus auslösen. Mach dich auf jeden Fall schlau. Je mehr du darüber weißt, um so höher sind die Chancen die richtigen Leute zu finden, die dir helfen. Hier habe ich dir noch ein paar Videos rausgesucht, die dir einiges darüber erklären https://www.youtube.com/watch?v=SRDvrYS9VJk https://www.youtube.com/watch?v=mTb2ByQ_Zlc https://www.youtube.com/watch?v=uI0nbq_hm8Q&t=262s2 points
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...sterben wirst du daran nicht aber du siehst selber, dass es deine Lebensqualtität stark belastet. ...das sind typische Anzeichen für eine Instabilität. Ich würde auf jeden Fall mal meine Vermutung Diagnostizieren bzw. bestätigen lassen (Neurochirurg) Je mehr man darüber weiß, desto besser kann man damit arbeiten/ behandeln lassen. Du kannst uns gerne Posten, was die Ärzte herausgefunden haben...2 points
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Hallo, ist zwar schon etliche Jahre her, aber meine Freundin hat das mal für 3 Monate gemacht. Die Arbeit war total langweilig - kleine Unfälle wie Verstauchungen, viel Arthrose, Wirbelsäulen Wehwehchen und Schulterprobleme, etwas Neuro Reha (war vorgebucht) und dauernd Massagen. 5 Tage Arbeitswoche (siehe unten), 8 Stunden Arbeitstag und öfter mal ein freier Termin. Bezahlung war OK aber nicht besser als in der Praxis. Verpflegung weiß ich nicht mehr. Das medizinische Team war wohl sehr nett. In der Freizeit konnte sie machen, was sie wollte. Also abends frei und ich glaube am Wochenende gab sie nur eine Notversorgung (Bereitschaftsdienst). Ich denke, es kommt auf die Größe das Schiffs und die Länge der Reise an. Und ebenfalls darauf, ob es eine normale oder eine Luxus Kreuzfahrt ist. Gruss, Anna2 points
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Hallo ja das kann von der Bandscheibe kommen - immerhin weißt du, dass es nicht das Herz ist. Da kann dir ein Stein vom Herzen fallen Dann solltest du dir jetzt von deinem orthopäden Physio für die BWS verschreiben lassen, sodass das Gefühl der Enge nachlassen kann. Hier im Forum gibt es auch viele Anleitungen was du da so tun kannst. Nicht verzagen - dein Körper ist schon voll dabei es in den Griff zu bekommen. Liebe Grüße2 points
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Hallo Kiwi! Hier kannst Du uns gerne Duzen Normalerweise kann Dir da eine Kollege oder eine Kollegin gut helfen die eine Zusatzausbildung zur Manuellen Therapie hat und vielleicht noch etwas Berufserfahrung. Osteopathie könntest Du ebenfalls probieren. Manche Zusamnmenhänge kennen die Ärzte nicht2 points
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Hallo Bymoto! Irgendwann wenn ein Beitrag zu lange dauert kann man ein Problem auch Totschreiben und man dreht sich im Kreis. Wie der Jan schon gesagt hat wir sind alle selbständige Physios. Ich hatte Heute auch erst um 18:30 uhr aus wegen akutpatienten. Wenn Patienten hier Ihre Beschwerden erläutern versuchen wir mit bestem Gewissen und unserer Erfahrung unsere Hypothesen darzulegen. Wie der Jan schon gesagt hat jeder von uns hat seinen Ansatz bereits gesagt. Das ist schwierig zu sagen. Weil wir aus der Ferne einfach nicht sagen können was dein Problem ist ohne dich untersucht zu haben. Deshalb kann man auch nicht sagen welche Übungsauswahl richtig ist und ob mobilisieren, dehnen oder Kräftigen das richtige ist. Du müsstest zu einen von uns kommen dann können wir dir weiterhelfen. Zu mir kamen zb. schon 3 Patienten aus dem Physiowissenforum die den Weg in Kauf nahmen und sich behandeln liesen.2 points
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Wir sind nicht genervt, es wurde nur schon alles gesagt. Du hast unsere Hypothesen und Ansätze gehört und musst daraus was für dich entwickeln. Soweit ich weiß, sind wir alle selbstständige Physios - demnach kannst du auch zu uns kommen und man kann sich das 1:1 angucken. Zuviel von allem bringt nichts - und ich hatte auch schon gesagt, wenn man Training macht, wird es erstmal schlimmer - weil natürlich alles kontrahiert - daher softe Entspannung am Abend und das Ziel ist, dass der Körper selbstständig lernt diese Spannungen zu regulieren. Aus der Ferne ist das alles schwer für uns zu analysieren und können auc nur Gedankenanschwünge bringen.2 points
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Die Beschwerden kommen definitv vom ACG. Mich wundert es nur daß die Beschwerden trotzdem schon so lange sind. Bei TossyI ist ja eigentlich nichts gerissen sondern eher gezerrt. Der Add. test spricht eigentlich auch dafür daß der Knorpel einen Schaden hat, da hier eine Kompression des AC stattfindet. Man kann leider bei der Heilung einer verletzten Struktur keinen Turbo einlegen damit es schneller geht. Bis zu einer gewissen Zeit ist dei Heilung normal. Sollte zusätzlich ein Knorpelschaden bestehen dann kann dieser leider 6-9 Monaten dauern. Die einzige Maßnahme was mir einfällt wäre eine gepulste Ultraschallanwendung am ACG oder sanfte Kompressions/Traktionsbehandlungen am ACG für die Stoffwechselverbesserung. Aber Ich glaube daß wie Gianni schon den Tipp gegeben hat eine Praxis die sich auf Sportphysio spezialisiert hat am besten wäre. Die behandeln natürlich auch einige solcher Patienten.2 points
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Servus Uwe-Andre, lass dir bitte Physio verordnen und suche dir jemanden, der auf Sportverletzungen spezialisiert ist (Sportphysiotherapeuten). Alleine wirst das nicht hinbekommen. Lass dir von Profis helfen!2 points
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Hallo Bymoto warum hast du nicht unter deinem letzten Beitrag weiter geschrieben ? Ich find es immer ganz schwer, sowas dann zu kombinieren. Gab es bei dir irgendwelche schweren Situationen? Trennungen? Tode? Unfälle? Die dich sehr mitgenommen haben? Wenn es schon so lange Beschwerden vorhanden sind, macht das auch was mit einem - weswegen man die ganze Psyche bitte nicht außer Acht lassen sollte. Wie in dem anderen Post geschrieben, mache bitte deine Übungen weiterhin - das ist die effektivste und langanhaltenste Methode - probiere dich aus und höre was dir dein Körper sagt. Ich finds Klasse, dass du BJJ ausprobiert hast - war vielleicht etwas zu heftig, aber du hast es gemacht! Mach so weiter, vielleicht erstmal nicht ganz so intensiv und ohne externe Gefahrenquellen aber weiter! Durch die Probleme sollte deine Atmung und/oder Herzschlag nicht aussetzen - die sind viel zu zentral gesteuert und dein Körper wird alles dagegen tun. da musst du dir keine Sorgen machen. Im anderen Post hatte ich ja auch die Hypothese in den Raum gestellt, dass deine Muskeln nur so extrem verhärtet sind, weil sie dauerhaft für Stabilität sorgen müssen - was auch erklären würde, warum es im liegen sofort top ist. Darum sind mir die Übungen so wichtig, weil nur dadurch sich dein Körper die Stabilität wiederholt - auch wenn es erstmal heißt, dass es etwas fester wird - weil deine Muskeln ja nun lernen müssen - darum auch lieber etwas softer beginnen, dafür stetig - das ist kein Sprint - das ist ein Lebensmarathon. Lieber langsam und gleichmäßig als einmal viel und dann nichts. Wenn du jetzt täglich den Muskel weich machst, verliert er wieder seine Stabilität und wird reflexartig alles fest machen, damit es Stabil bleibt - also ein Teufelskreislauf. Versuch das den Tag über durch lockerungsübungen oder mal liegen in den Griff zu bekommen. Meinetwegen machst du abends 10min alles ETWAS locker, keine Stunde um jeden Punkt einmal zu malträtieren. Und über die nächsten Wochen und Monate wirst du Erfolg sehen.2 points
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Hallo Biki das ist die dritte Woche Post OP - mach mal gaaanz entspannt. Wahrscheinlich war das Knie vor der OP auch nicht besonders mobil - lass dir Zeit, arbeite mit deiner Physiotherapie und mach das was sie dir sagen. Über Narkosemobilisation können wir im dreiviertel Jahr/ Jahr nochmal reden. Hatte schon Patienten, die 2 Jahre Post OP mit 70° zu mir kamen und haben das auch noch hinbekommen. Kein Stress2 points
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...also, wenn es sich eher um die Beugung handelt, dann würde ich stark auf die Gelenkskapsel tippen. Es kommt oft vor, dass es nach einer längeren Immobilisation der Gelenke zu aphysiologischen Querbrücken kommt. Sogenannte „Crosslinks“ Diese sollten durch die Gewebedehnungen im Rahmen einer MT (Manuellen Therapie) aufgebrochen werden. Außerdem kann es nach der Entzündungsphase auch zu einer Kapselschrumpfung kommen. Du kannst selber mithelfen die Bewegung zu verbessern. Hier hast du ein Link, in dem alles genau erklärt wird... https://www.bodytape.net/crosslinks/ ...hier hast du ein paar Filme, wie du selber mobilisieren kannst! https://www.youtube.com/watch?v=n_iiFD6tasE https://www.youtube.com/watch?v=cozW21eGlW4 https://www.youtube.com/watch?v=jXTKkt_uhtE Es werden bei allen Videos alle Bewegungen beübt. Es schadet nix, wenn sie trotzdem mitmachst!2 points
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Hallo Vanda, kein Stress - der Knochen ist doch gerade erst verheilt. Das braucht Zeit - du kannst den Arm benutzen, tu das auch - beziehe ihn in den Alltag wieder mit ein. Probier dich soft aus - es kann schon sein, dass es mal etwas überlastet ist - merke das und pass die Intensität daran an. Es ist ein Wechselspiel aus Be- & Entlastung. Mit TENS machst du eig. nichts falsch - guck dir Anlagen im Internet an und probier dich aus - fühlt sich das gut an, mach es weiter - wenn nicht, such dir eine andere Anlage. Leg dir gern eine Wärmflasche auf den Ellenbogen oder geh Baden/heiß duschen/Sauna damit die Schulter/Nackenmuskulatur gut durchblutet wird. Und du siehst ja, wenn du viel übst und machst, wird die Beugung besser. Das braucht jetzt Zeit - bis Weihnachten würde ich mir da absolut noch keinen Stress machen wenn es noch nicht ganz rund läuft. Der Orthopäde war doch am 5.9 total zufrieden, wieso strebt er einen Wechsel der Physio an? Zumal du ja nicht mal eben woanders Termine bekommst, fühlst du dich gut aufgehoben? Wenn ja, dann bleib. 3 Sitzungen wo du wieder ordentlich belasten darfst - was soll da groß passieren? Mach so weiter, höre auf deinen Physio - probiere dich selbst aus und nimm dir die Zeit. Liebe Grüße und gute Besserung2 points
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https://flexikon.doccheck.com/de/Musculus_iliopsoas Wenn du dir einmal ansiehst wie der Hüftbeuger läuft - erklärt sich das von alleine - er kommt vom 12. Brustwirbelkörper und zieht quer zur Hüftschaufel und weiter runter. Er läuft also auch an den ganzen Bauchorganen vorbei u.a. den Eierstöcken - wenn er zu fest ist, kann er dort auch für Probleme sorgen bzw dass es sich anfühlt, als wäre etwas mit den Organen nicht in Ordnung. Wenn dir die Behandlung geholfen hat, kannst du auch etwas Wärme auf den Bauch legen, das entspannt den Muskel auch etwas und lass dir gern vom Osteo Übungen zeigen, wie du selbst daran arbeiten kannst.2 points
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Moin Moin in die bunte Runde Mein Name ist Lotte und ich bin seit einigen Jahren freiberufliche Physiotherapeutin. Ich liebe nichts mehr als Menschen zu helfen sich besser zu bewegen und schmerzfrei zu werden Ich freue mich auf den Austausch!2 points
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Morgen! Also Ich möchte jetzt deinen HNO arzt nicht auf den Schlipps treten, aber Ich habe mich auf Schwindel spezialisiert und zertifizieren lassen. Für Mich klingt das alles sehr wohl nach einer Problematik des Vestibularorgans (Gleichgewichtsorgan) im Innenohr. Ein Drehschwindel ist eigentlich schon ein klares Zeichen dafür. Der Kommt zustande durch einen sog. Nystagmus. Das ist eine schnelle Augenbewegung nach links und rechts. Die Augenmotorik ist mit dem Gleichgewichtsorgan über neurone miteinander verbunden. Auch die Schwindelprovokation drehen auf die rechte Seite spricht für einen Lageschwindel. Bei der Schwindelart haben sich kleine Kristalle gelöst und schwimmen nun in den sog. Bogengängen (am häufigsten der hintere Bogengang) herum wo sie nicht hingehören. Durch sog. Befreiungsmanöver lässt sich das aber schnell in den Griff bekommen. Deshalb würde Ich dich bitten trotzdem einen Lagerungsmanöver zu beiden Seiten durchzuführen, mit dem sog. Semontmanöver. Einfach mal auf Youtube schauen. Entsteht hier Schwindel dann Bingo und wir haben die Diagnose. Wichtig wäre bei den Positionen immer mind. 30 sec. zu warten, die Kopfpostion ist auch entscheiden. Exakt durchführen!!! 2.Was auch sein kann ist daß du eine HWS-instabilität hast durch das alte Trauma. Wenn das Lagemanöver neg. ausfällt dann sollte die HWS mit speziellen Tests auf Instabilität getestet werden. Unbedingt von einer Therapeutin mit Manuelle Therapieausbildung. l.g.2 points
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Liebe Sofia, zwar ist deine Frage schon ein wenig her, aber vielleicht hilft die folgende Antwort anderen Lesern. Es gibt je nach Region Gehaltsunterschiede. Was ich in meiner Beratungspraxis zudem bei Unternehmensnachfolgen öfter sehe, ist, dass bestehende Arbeitsverträge ein recht niedriges Gehalt aufweisen. Es gibt also proaktive Arbeitgeber, die die Gehälter von sich aus anpassen und andere Arbeitgeber, die warten, dass der Mitarbeiter fragt. Nur was ist niedrig und was ist hoch? Am Ende ist es Verhandlungsgeschick Der Arbeitsvertrag ist das Ergebnis dieser Verhandlung und soll dazu dienen, dass festgehalten wird, mit was beide Parteien zufrieden sind. Als Arbeitgeber möchte ich natürlich zufriedene Arbeitnehmer haben. Als Arbeitnehmer ist mir Geld wichtig - aber je nach Lebenssituation auch die Arbeitszeit, die Anzahl an Stunden, die Sachzuwendungen und Nettolohnvorteile, der Urlaub und die bezahlten Weiterbildungen. Und natürlich auch eine gewisse Flexibilität sowie eine gewisse Wohlfühlatmosphäre. Alles sind meist Bestandteile des Vertrages, nicht nur der Lohn pro Stunde. Ich würde mich an deiner Stelle zuerst fragen, ob du dich richtig wohlfühlst in der Praxis. Wenn nicht, dann bist du vielleicht eh falsch dort und das 'mehr Geld' ist nur temporär eine Lösung für dich. Da teste gerne deinen Marktwert und schau mal draußen herum, ob es vielleicht noch andere Arbeitsplätze gibt, wo du dich wohler fühlen kannst. So ein Arbeitsvertrag ist ja nicht für das Leben geschlossen. Aber im Leben sollten wir nach Wohlfühlen streben. Wenn du dich richtig wohl fühlst auf Arbeit, dann darfst du das deinem Arbeitgeber auch mitteilen und ihm klar sagen, dass du gerne Wohlfühlgehalt X verdienen möchtest. Er wird hier sicherlich mit Verständnis reagieren. Im Anschluss setzt ihr euch zusammen und überlegt, wie und wann du dieses Wohlfühlgehalt erreichen kannst. In der Folge gibt es vielleicht gleich mehr Gehalt oder man macht eine Zielvereinbarung. Vielleicht weiß er auch nicht, wie er mit deiner Frage umgehen soll. Dann gib du ihm den Weg mit der Zielvereinbarung vor. Nichts desto trotz: Rechnerisch und auch praktisch gesehen, ist mehr drin als 16€ pro Stunde, wenn der Angestellte nicht ständig ausfällt2 points
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Hi, das ist eher nicht zielführend die Herkunft zu vermuten, als vielmehr die Symptomatik zu verfolgen. Selbst wenn es etwas mit der Impfung zu tun hat, ist es tastbar, muss es ja was klinisch diagnostizierbares sein. Gibt ne ganze Reihe von möglichen Diagnosen, da sind echt die Ärzte gefragt, das weiter zu untersuchen. Spontane Ideen: - Hernie im Zwerchfell? - Milz? - schnelle Gewichtszunahme? - Herne Bauchmuskulatur - Granulom - falls ja - sicher? Biopsie? Da es Beschwerden macht - entfernung in Betracht gezogen? Das wäre mir zu dünn und sollte denke ich weiter verfolgt werden.2 points
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Guten Morgen Josie. Die Heilungsphase kann durchaus 3 - 6 Monate dauern. Die Frage ist an was das liegt daß Du noch nicht richtig abrollen kannst. Ein Training für die Stabilisation ist sehr wichtig, aber Hier würde Ich mir aufjedenfalll auch die Gelenke mal anschauen. Beweglichkeit des Oberen/ und unteren Sprunggelenk. Auch die kleinen Fußwurzelknochen könnten blockiert sein und ein Druckgefühl im Sprunggelenk verursachen. Das Muskulatur dicht macht kann sein daß sie, gerade die Wadenmuskulatur noch zu schwach ist und die Belastung noch nicht gewohnt ist. Außerdem fehlt wahrscheinlich noch die Sprunggelenksstabilität. Gruß Thomas2 points
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Das der Patient sauer war, war nur eine Befürchtung, kein Fakt. Vielleicht kam ein Termin rein, er ist dann halt gegangen und es war in Ordnung für ihn. Kommt zum nächsten Termin, entschuldigt sich oder erklärt sich kurz oder ignoriert es. Angst vor Konsequenzen würde ich mir aber wie alle anderen auch gesagt haben nicht machen. Wenn es doch Ärger geben sollte, würde ich die Praxis wechseln - jeder sucht, findest spielend was neues.2 points
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Morgen! Also, da Ich selbst Chef einer Praxis bin stehe Ich i.d.R. immer hinter meinen Mitarbeitern. Das ist einfach keine faire Art von dem Patienten einfach ohne einen Ton zu gehen und vorallem der Praxis die Schuld zu geben für seine Lage. Dann hätte er die Termine so legen müssen daß er eben nicht im Streß ist. Du musst dir da keine Gedanken machen MAusal. Man muss eines bedenken dein Chef braucht Dich, da Du du eine gute Mitarbeiterin bist. Scheißt er Dich wegen so etwas an und kommt Dir blöd dann würde Ich mir ehrlich gesagt wo anders etwas suchen. Es gibt genug Praxen die Therapeutinnen suchen. Wenn dein Chef in ordnung ist steht er hinter Dir. Wenn Ich die Situation in meiner Praxis hätte würde Ich mit dem Patienten klar darüber reden was das soll und argumente liefern. Dann sieht man i.d.R. wie der Patient reagiert. Oft erledigt sich das von selbst und der Pat. entschuldigt sich, war vielleicht im Streß hatte einen schlechten Tag. Reagiert er kollerisch und die Situation lässt sich nicht entschärfen. Dann "Good bye" Solche Patienten brauchen nicht mehr zu kommen. Das wars. Wir blockieren in der Praxis dann auch solche Patienten, rauben einem nur Energie, sie werden eiskalt gesperrt. Es gibt genug nette Patienten die froh sind einen Termin zu bekommen, da kann man auf die schwarzen Schafe verzichten.2 points
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Patienten warten beim Facharzt oft mehrere Stunden und sind wegen 7 min Verzug sauer? Das zu vermitteln ist Sache der Praxisleitung und des Rezeptionspersonals, dass dies kein Grund für ein Verlassen der Praxis ist. Hier solle dein Chef vollkommen hinter dir stehen - ärger find ich hier völlig fehl am Platz. Das ist einfach menschlich, wir sind keine Maschinen.2 points
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Hallo Mathias, Jan schreibt das schon ganz richtig: Du darfst deinem Herz folgen. Rein fachlich betrachtet kann ich dir folgendes mit auf den Weg geben: Aus meiner Erfahrung (und vielen Finanz- und Businessplänen sowie Auswertungen) heraus, lohnt sich die Kassenzulassung finanziell auf jeden Fall, wenn du eine größere Praxis mit mehreren Mitarbeitern aufbauen möchtest. Dazu solltest du aber wieder auf dein Herz hören und ehrlich zu dir sein: Kannst du dir das Führen von Mitarbeitern vorstellen? Kann dir das Freude machen? Wenn ja, dann werden sicherlich auch deine Mitarbeiter Freude an dir als Chef haben. Willst du lieber dein eigenes Ding machen, dann ist die Privatpraxis auch eine gute Wahl. Die laufenden Kosten sind geringer und du kannst die Preise frei bestimmen. Natürlich bitte nicht zu niedrig Schwierig könnte es hier nur werden, wenn du mal ausfällst ... Meine Frau und ich haben immer gesagt, wir bauen ein Team auf, damit sie als Therapeutin sich ein Stück körperlich schonen kann und wir für den Fall des Ausfalls Ersatz haben. Wo schlägt dein Herz mehr? Egal welchen Weg du wählst, mit den richtigen Methoden kannst du sowohl Personal als auch verlässlich Patienten finden. Vor diesen Dingen brauchst du also keine Angst zu haben Und vielleicht als Idee: wenn du deiner Leidenschaft der Spezialisierung folgen willst, kannst du das ja auch mit einem Team machen, dass die Kassenleistungen erbringt. Viele Grüße Thomas2 points
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Hallo Mathias, auf welches Therapiethema hast du dich denn spezialisiert? Ich würde einfach das machen, worauf du Lust hast - ich mache mich auch gerade Selbstständig mit einem ganzheitlichen Konzept, ohne Praxis - werde mich in eine einmieten um auch manuelle Therapie anbieten zu können aber sonst will ich hauptsächlich präventiv arbeiten. Auf Kassenzulassung habe ich keine Lust, vielleicht ändert sich das mal - hab da auch meine Ideen zu. Aber du hast nur ein Leben, du wirst immer Patienten haben - zieh durch, such dir jemanden für die Steuern/Buchhaltung, weil das ist nochmal eine ganz eigene Welt. LG Jan2 points
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Kapselmuster heißt ja nur, dass die Kapsel sich an den Alltag angepasst hast. Du kannst dich erhöht hinsetzen und das Knie baumeln/pendeln lassen - das entlastet die Menisken. Kenne deine Grenzen, lass die Entzündung ausklingen und mach etwas moderater weiter. Hilft das nicht, bleibt dir der Gang zum Arzt und Physio nicht erspart. LG und gute Besserung2 points
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Hallo. Neuro Physio hier. Ich lasse mal ein paar Kommentare hier zur Aufklärung und weiterem Nachdenken: Welch ein Chaos. Da kann man echt mitfühlen. Chiropraktik: Wenn er Schaden verursacht hätte, würdest du das eher sofort. oder innerhalb der nächsten paar Tage merken. Nicht nach einer Woche. ALS: Diese Patienten haben Schluckbeschwerden, i.e. können nicht mehr schlucken, müssen ständig husten, da der Schluckreflex nicht funktioniert oder haben Schwierigkeiten mit Flüssigkeiten. Das hört sich bei dir anders an. Beckenschiefstand: Wenn dieser durch eine Differenz der Beinlängen verursacht wurde, kann auch der Chiro nichts richten. Damit müsstest du dann eher zu jemandem, der sich um Ausgleich, z.B. durch Schuherhöhung kümmert. ich bin mir nicht sicher, wer das in Deutschland macht. Gab es im Dezember 2023 irgendetwas, dass diese Probleme ausgelöst haben könnte? Ein Trauma jeglicher Art? Ist Muskelstärke von irgendjemandem getestet worden? Wie ist deine Balance im einbeinigen Stehen? Wie verhält es sich mit Sensibilität in den Beinen? Wie mit neuro-muskulärer Koordination? (Wuerde zu gern ein Video von deinem Gang sehen...) Ich habe viel mit FND zu tun und habe daher eine Neigung, vieles so zu sehen, vor allem, wenn alle Befunde negativ sind. Aber es gibt natürlich auch andere Diagnosen. Gruss, Anna2 points
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Hallo wenn das schon so lange auftritt, solltest du nochmal einen Arzt aufsuchen - denn es könnte auch etwas mit der Lendenwirbelsäule sein oder ein Nerv ist eingeengt und macht sich als Krampf in der Wade bemerkbar. Du kannst alles tun, was dir gut tut1 point
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Hallo, was ist die Basis dieses Projektes? Geht es um eine Arbeit für die Uni oder baust du berufsmäßig Apps auf? Wie professionell möchtest Du das ganze gestalten? Ich habe allein auf der ersten Seite 5 Rechtschreib-, bzw. grammatikalische Fehler gefunden.... Auch finde ich die Gruppeneinteilung etwas merkwürdig. Könntest Du bitte erklären, was dein professioneller Hintergrund ist, und inwiefern sich deine App von den anderen, die bereits auf dem Markt sind, abheben soll? Z. B., was wäre der Vorteil im Vergleich zu Physitrak, wo ich eine Auswahl aus gut 18.000 Videos habe, mit etlichen Unterkategorien und der Möglichkeit, Texte zu ändern oder neue Übungen hinzuzufügen? Und ... was bist Du bereit zu bezahlen? Danke, Anna1 point
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Hallo Luisa, gut, dass du dich mal selbst informiert hast und nicht blind einer Meinung nachgelaufen bist. Das ist auch ein spannendes Phänomen - wenn beide Carpaltunnel gleichzeitig anfangen, glaube ich nicht, dass es der Carpaltunnel ist. Klingt eher als hätte sich bei dir oben in der Halswirbelsäule etwas zu gemacht und strahlt dir nun in die Hände. Wann tun deine Hände denn am meisten weh? Schlafen sie ein? Kannst du etwas mehr über deine Beschwerden erzählen? Einen Orthopädentermin kannst du dir aber schonmal machen, das dauert ja bekanntlich immer etwas - wenn es nicht besser wird, hast du ihn, wenn doch - kannst du noch immer absagen . Liebe Grüße Zusatz: Der Kollege war wohl genauso schnell wie ich - mit einem anderen Ansatz. In beiden Fällen würde ich nicht direkt operieren lassen. Da gibt es genug Methoden das erstmal konservativ in den Griff zu bekommen.1 point
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Hallo Luisa! Ich würde mir da unbedingt ein Rezept holen für PHysiotherapie am besten bei einer Kollegin die eine Manuelle Therapie ausbildung hat. Es gibt da sehr effektive Techniken um den Carpaltunnel manuel zu öffnen. Man kann das ganze auch mit einem Kinesiotape unterstützen1 point
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Hallo Kerman! Daß du noch Schmerzen hast ist normal. Es sollten keine Bewegungen sein wo Du einen stechenden Schmerz provozierst. Übunben, leichtes Bewegen des Sprunggelenkes ist o.k. Ein Muskelfaserriss dauert i.d.R. 6-8 Wochen, er kann aber durchaus auch 3 Monate dauern bis er ausgeheilt ist. D.h. bei dir ist es gerade mal 2-3 Wochen her. Ich bin optimistisch daß deine Schmerzen besser werden, da Ich selbst einen Muskelfaserriss in den Hamstrings hatte. Ich machte den Fehler nach 4-- 6 Wochen wieder zu früh mit Sport anzufangen und das ganze ging vor neuen los nach einem erneuten Stich. Deshalb geb Ich dir einen Tipp. Sitze es aus. Leichte kontrollierte Übungen sind o.k aber du brauchst Geduld. Du kannst ja mal wegen einem KG rezept anfragen damit dich ein Therapeut während der Heilungsphase mit gezielten übungen begleitet. Der Kollge weiß dann welche Übungen geeignet sind oder zuviel. Gruß Thomas1 point
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...klingt für mich nach einer "Vegetativen Dystonie", evtl. durch die HWS (Atlas) ausgelöst. Du solltest dir jemanden suchen, die Erfahrung mit der Atlas-/Kiefertherapie haben. Das kann ruhig wieder ein_e Osteopath_In sein aber auch Chiropraktiker_Innen sind nicht zu verachten. Es gibt gute und nicht so gute Osteopathen, genau wie bei den Ärzten auch. Drum musst du etwas recherchieren und nicht gleich die Erstbesten nehmen! Evtl. kannst du dich in deinem Umfeld umhören.1 point
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Hallo Bymoto, wenn du deine Beschwerden schon einmal mit Übungen hinbekommen hast - go for it und mach weiter und bleib dran. Natürlich können Muskeln überansprucht sein und dann ihren Dienst nichtmehr richtig ausführen. Fehler sind menschlich und daraus kann man lernen. Bei Übungen definitiv korrekte Haltung einnehmen und darauf achten. Im Alltag ist das etwas zu vernachlässigen - da solltest du darauf achten, dich aktiv zu bewegen, ausreichend zu trinken und die Schlaf- und Ruhephasen zu beachten. Gerade im Bereich der HWS können Muskelbeschwerden auch Gangunsicherheiten auslösen. Das kann man testen ob es von der Muskulatur kommt oder den Gelenken. Das muss aber ein erfahrener Therapeut machen! Geh deine Übungen wieder an, arbeite etwas mit Wärme um die Muskeln zum Abend hin zu entspannen. Du solltest es allerdings beobachten und wenn es nicht besser bzw schlimmer wird - zum Orthopäden gehen. LG1 point
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Guten Tag Rosalie122. Hier im Forum duzen wir uns alle, da die Kommunikation leichter fällt, Ich hoffe es ist o.k Eine Hüfttep braucht erstmal zeit. Das war eine große Op. Bis das Material eingewachsen ist dauert es ca. 3 Monate. In der Phase wichtig das Bein nicht über 90 grad heben und nicht übereinanderschlagen. Nachts am besten ein Kissen zwischen die Beine. Die Schmerzen müssen nicht von der Hüfte selbst kommen. Da das Bein nicht so trainiert ist, Muskulatur abgebaut, man Anfangs noch etwas rumhumpelt kann man sich schnell mal eine Zerrung, überlastung holen. Eine Reizung am sog. Trochanter ist auch mögliche. Das ist der Knochen den man seitlich an de Hüfte spürt und viele Patient als HÜftschmerz bezeichnen. Dabei hat der Trochanter gar nichts mit dem eigentlichen Hüftgelenk zu tun. Hier würde Ich mir aber am besten ein Rezept ausstellen lasse für physiotherapie um das zu behandeln. Ultraschall am Trochanter ist z.b. ein gutes Werkzeug um das Problem in den Griff zu bekommen.1 point
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Solange der Patient laufen kann, kann er auch Übungen mit dir machen. Wenn es so schlimm ist, dass er zuhause besucht werden muss - dann muss er wenigstens sich im Haushalt sicher bewegen können. Wenn bettlägerig, kommt die Massageliege ja eh nicht in Frage. Arbeiten ohne Liege bedeutet halt Kompromisse in der Therapie zu machen - das müssen wir ja eh immer, du musst nur gucken ob du damit so arbeiten kannst, wie du das willst. Soll der Patient Hausbesuch bekommen wegen der Rückenschmerzen? Laut MRT liest es sich ja gar nicht so schlimm. Hausbesuch bekommst du eigentlich nur, wenn du an deinen Haushalt gebunden bist.1 point
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Hallo Svenja, nach 5 Monaten darfst du da gern noch Beschwerden haben - reiz es nicht voll aus, mach deine Hausaufgaben und gib dem Gelenk die Zeit die es braucht. Arbeite mit dem Schmerz, nicht gegen ihn - das was du kannst, kannst du auch machen - wenn was nicht klappt oder sich falsch anfühlt, lass es. Gerade Kniebeugen muss man aufpassen, dass du dann nicht einfach die andere Seite nur belastest - diese wird stärker und die betroffene Seite hinkt nach. Bin da Fan von Unilateralem Training, also ein Bein einzeln auf der Beinpresse bspw trainieren. Dann kannst du dich voll auf das Bein konzentrieren - weniger Gewicht ist mehr, wenn die Volle Amplitude noch nicht klappt, dann erzwing es nicht. Dann Ende August weißt du wieder mehr. Wenn du super unsicher bist, kannst du ja nochmal nach Physio fragen um dich an die Hand zu nehmen. LG1 point
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Es gibt Bücher. Eine ehemalige Kollegin hatte immer ein Kniesiotapebuch dabei. Ich finde aber Videos dazu besser mit Erklärung. Da gibt es sehr gute Anleitungen. Mein Favorit ist der Kanal von Olaf Kandt. Dieser Verkauft auch Bücher dazu. Seine Tapeanlagen scheinen sehr effektiv zu sein.1 point
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Hattest du Physiotherapie gehabt? Du kannst soviel draufkleben und dran tapen wie du willst - du musst Stabilisationstraining machen. Da wird wahrscheinlich alles so instabil sein und dir immer wieder wegknicken. Wäre dafür jetzt erstmal 6 Monat so moderat zu machen und sich um Muskelaufbau zu kümmern.1 point
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Ich kenn keine Bücher dazu, ich würde mir einfach YouTube Videos oder Seiten im Internet ansehen und es ausprobieren. Ansonsten macht man auch nichts falsch, sich eine Fortbildung dafür zu holen und mal 2 Wochenenden die Basics zum tapen zu lernen.1 point
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Hallo Marc! Entschuldige für die verspätete Antwort. Ich würde das gar nicht so kompliziert machen. Wenn ältere Patienten sich schwer tun auf eine Massageliege zu steigen weil mobile Liegen ja nicht schnell mal höher verstellbar sind, dann werden diese Patienten mit Sicherheit auch Schwierigkeiten haben überhaupt auf dem Boden zu kommen und wieder aufzustehen. Für Manuelle maßnahmen behandle deine Patienten doch einfach im Sitzen und für aktive Sachen am besten funktionell im Stand. Im Sitzenkannst du schon sehr viel machen. Z.b. habe Ich eine eigene Technik mir angeeignet für eine Spinalkanalstenose für Patienten die nur Sitzen können. Normalerweise lernt man in einer Manuellen Therapie ausbildung durch Sideglidetechniken denSpinalkanal in Rückenlage zu erweitern. Im Sitzen geht das aber auch wunderbar Du kannst die 1.Rippe mobilisieren, Triggerpunkte behandeln und die Rippengelenke, sowie die BWS mobilisieren in allen Richtungen. Blockaden kannst du von daher auch im Sitzen lösen. Einzig Das ISG ist im Sitzen nicht möglich.1 point
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