Jump to content

Knie TEP

Dieses Thema bewerten


margitta

Recommended Posts

In meine beiden Knie soll jeweils eine Knie-TEP eingesetzt werden. Mein Orthopäde bietet mir an, beide Knie gleichzeitig in einer OP zu operieren.
Wer hat sich so einer OP - also beide Knie in einer OP - schon unterzogen und welche Erfahrungen dabei gemacht? Ich benötige dringend diese Informationen zur Entscheidungshilfe, ob es für mich nicht doch besser sei, zwei getrennte OPs zu wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Margitta,
zunächst wie alt bist du ? Wie fitt oder sportlich ? Wieviel wiegst du ? Soll jetzt nicht irgendwie anmassend rüberkommen .. aber Übergewicht ist für Kniee halt nicht gerade optimal.
Wenn ich du wäre .. würde ich die Knie Tep`s nacheinander machen lassen. Bis zur vollkommenen Heilung, und vor allem guter Funktion, benötigt eine Knie Tep bis zu einem halben Jahr .. manchmal auch länger.
Ich würde mir ne DoppelOP nicht antun !
LG
Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meline58 und anilu87,
danke für Euren Rat. Ich bin 67 Jahre alt, etwas übergewichtig, sportlich untrainiert. Mein Orthopäde sagte mir, dass ich bei TEP-Ersatz beider Knie in einer OP etwas langsamer wieder auf die Beine kommen werde. Andrerseits sei der Gewinn bei OP eines Knies nur gering, weil das andere Knie weiterhin das Gehen behindert. Mein Orthopäde hat mich sehr kompetent und umfassend aufgeklärt und lässt mir völlig freie Wahl.
Ich tendiere dazu, dank Eures Ratschlags meine Knie in 2 getrennte OPs operieren zu lassen.
Nochmals vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo margitta,
da hast du gut gewähhlt !! ich bin zwar "erst" 52 Jahre alt und nicht übergewichtig, noch recht fitt und sportlich ... aber das würde ich mir nie und nimmer antun. Denn ich weiss, wie langwierig und anstrengend die Reha ist.
Und ich weiss.. unsere Ärzte reden auch so wie dein Orthopäde !!!!! :-) Ist doch alles kein Problem lieber Patient ... neeee .. solange sie selber nicht unterm Messer liegen müssen ! :-)
Und wenn die Ärzte mal selber operiert werden müssen , dann würde die nie und nimmer beide auf einmal machen lassen !!!! Ich habe genug Ärzte aus unserem Haus nachbehandelt ... es gibt keine größeren Weicheier als Ärzte !!!!!
Mach schön eine Tep nach der anderen .. geh schön in die Reha und dann wirst du auch wieder ganz fitt !!
Alles alles Gute ,ich drück die Daumen !
Und vielleicht meldest du dich ja, wenn du die erste OP hinter dir hast !!!
VIEL GLÜCK !
Liebe Grüße
Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Liebe Margitta,

ich bin neu in diesem Forum und habe dasselbe Problem wie Du, beide Knie sollen eine Tep bezw. eine Schlittenprothese bekommen.

Der Chefarzt im JOHO in Wiesbaden, ein sehr angesehener Chirurg, würde ohne weiteres beide OPs gleichzeitig vornehmen. Die Knie könnten ja sofort voll belastet werden. Andere Ärzte und auch Leidensgenossen raten aber davon ab.

Ich habe die Antworten auf Deine Frage gelesen und wüßte jetzt sehr gern, wofür Du Dich entschieden hast, und wie Du zurechtgekommen bist.

Alles Gute für Dich und herzliche Grüße von Eva.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Eva,
ich habe mich im November 2011 an einem Knie operieren lassen (TEP). Den Entschluss, nur ein Knie operieren zu lassen, traf nach reiflicher Überlegung und etlichen Gesprächen mit Ärzten und Betroffenen. Im Nachhinein bin ich sehr froh, mich so entschieden zu haben. Denn die Rekonvaleszenz dauert bis heute an. Noch immer bin ich nicht schmerzfrei und bin noch bewegungseingeschränkt, trotz anhaltender KG. Ich wünsche Dir einen besseren Verlauf als den meinigen.
Viele Grüße
Margitta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Die Ausbuldung bereitet nur schlecht auf die Ptüfung vor - entsprechend hoch ist die Durchfallquote. Ich würde von diesem Anbieter abraten; es gibt andere Anbieter mit besserer Ausbildung und damit höheren Erfolgschancen.
    • Gast Lina
      Hallo,   hast du eine Lösung für deine Beschwerden gefunden? Ich habe leider auch diese Beschwerden.
    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung