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ACG/SCG Arthose behandlung?

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hi, habe momentan ein patient ca 50jahre. mit scg aber vor allem acg arthrose die ihn auch ehebnlich im alltag einschränk. zB armhebung, drauf liegen geht garnicht... schultergelenk ist auch abgenutzt aber nicht ganz so schlimm.
vorschläge für die behandlung? bisher habe ich schultergürtel mobilisiert. acg sanfte mobi, eis für stoffwechsel, ultraschall.
der patient ist leicht verzeifelt weil es eher schlechter statt besser wird. weiß mir bald auch nicht mehr zu helfen weil viel tun kann man aus meiner sicht einfach nicht..?

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  • 3 weeks later...

hallo leute,
also hab den patient immernoch und die beschwerden werden eher schlechter als besser :(
also er hat ja auch große probleme mit dem schultergelenk selber. aktive abd bis ca 80 grad und vor allem retroversion und schürzenbinder also große schmerzprovokation. (stechender schmerz berich acromion nach dorsal)
weiß echt nicht wirklcih was ich mit ihm machen soll, dass er wenigsten mal weniger schmerzen hat. denn er kann ja nichtmal draufliegen, auch bauchlage geht nicht lange. hab mal versucht etwas hws mit zubehandel aber ging auch nicht aufgrund der schmerzen. seit kurzen isst er wieder voltaren aber hat rotzdem schmerzen...
der mann bringt mich noch zur verzweiflung, denn immer wenn er kommt ist er nur am jammern, ob das immerso der wahrheit entspricht wqeiß ich nicht, denn er will auch nicht mehr arbeiten ;)
also wäre echt genial wenn ihr mir ein paar tipps bezüglich schultergelenk,acg,scg mit starken schmerzen bei sämtlichen bewegungen geben könnt ...
danke leute

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Hi Mario,

Hast du MT schon? also am ehesten denke ich kannst du ihm mit einer leichten Traktion helfen. Fürs SCG z.b. legst einfach eine halbrolle in den Rücken (längs an der WS),dann hast schonmal eine leichte Traktion. Dann kannst durch sanften Druck/Schub mit den Händen über kreuz an den Processi coracoidei eine leichte Traktion machen.

Ansonsten versuch an der Aufrichtung der BWS zu arbeiten um den Druck auf das ACG und SCG weg zu nehmen.BWS Mobi in die Aufrichtung is da immer ganz gut.

Ansonsten Weichteiltechniken an den Scalenis ,pectoralis und co.

LG

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